Die Beiträge aus dem Jahre 2021 aus Tennenbronn im Schwarzwald.

Geschaeftsaufgabe Blumen Floristik Blum 3

Geschäftsaufgabe Blumen & Floristik Gabi Blum

Das Blumengeschäft „Blumen & Floristik Gabi Blum“ am Dorfplatz in Tennenbronn ist nun Geschichte. Frau Blum verkaufte am Heiligabend nach über 20 Jahren die letzten Blumen in ihrem Geschäft. Der Laden ist nun schon leergeräumt. Sie eröffnete ihr Blumengeschäft am 31. März 2000 zusammen mit Heidi Moosmann.

Mehr ...
Krippe in der evangelischen Kirche 03

Weihnachten in Tennenbronn 2021 im Schwarzwald

In der evangelischen Kirche ist eine Krippe mit fast lebensgroßen Figuren aufgebaut. Die Beleuchtung mit Licht und Schatten ergibt eine sehr lebendige und spannende Szenerie. Die Wirkung in der großen dunklen Kirche ist einzigartig. Es lohnt sich ruhig zu sitzen und über die Weihnachtsgeschichte nachzudenken. Die Kirche ist geöffnet und…

Mehr ...
KalenderKleinGross

Kalenderverkauf für Haiti im Endspurt

Der Verkauf des Tennenbronner Kalenders zugunsten des Entwicklungshilfeprojekts Schaller geht in den Endspurt. Wer noch keinen Kalender hat und noch ein Weihnachtsgeschenk benötigt, sollte sich sputen. alle Infos zum Kalender HIER Der kleine Tischkalender im Postkartenformat ist ein schöner Weihnachtsgruß. Er ist auch ideal für den Versand geeignet. Die Bilder…

Mehr ...
Springerle backen 2

Springerle fertig gebacken mit schönen Füßchen

So nun sind die Springerle auch gebacken. Sind sehr gut geworden. Die typischen Füßchen sind gelungen. Ich habe das Blech mit Anis ausgestreut. Dann den Boden der Springerle auf einem nassen Küchentuch angefeuchtet. Mit Unter- und Oberhitze, das Blech unten im Backofen, dann circa 25-30 Minuten bei 150 Grad gebacken.…

Mehr ...
Springerle backen 04

Springerle backen mit alten Modeln und altem Rezept

Heute Springerle gemacht. Als Kind und Jugendlicher hatte ich immer mitgeholfen. Nach 30 Jahren nun die ersten Springerle komplett selbst gemacht. Ein altes Rezepts aus Großmutters „Paula Horn Kochbuch“ und einige Ratschläge aus dem Internet machen es möglich. Die Model stammen noch von den Großeltern. Jetzt müssen sie noch einen…

Mehr ...
Mittelbergrunde im Nebel 03

Die Mittelbergrunde im Herbstnebel

Die Mittelbergrunde ist eine kleine Wanderung von 5km um den Mittelberg mit Start und Ende in Tennenbronn Dorf. Es ist eine Tour die auch bei schlechterem Wetter oder im Winter gegangen werden kann. Wenn die Sonne durch die Nebel bricht, ergibt sich eine einzigartige Stimmung.

Mehr ...
Ulrike Schaller Physiotherapie Sprechstunde

Kalender Tennenbronn – Entwicklungshilfeprojekt Schaller

Bei uns in Deutschland ist es selbstverständlich, dass wir Strom für Licht oder einen Kühlschrank haben. Nicht so für die Familie Schaller mit ihrem Missions- und Entwicklungshilfeprojekt in Haiti. Strom gibt es nur sehr unzuverlässig und meist nur wenige Stunden pro Tag. Generatoren sind im Einsatz, doch Treibstoff ist nicht…

Mehr ...
Tassen Kalender

Fototassen und Kalender mit tennenbronner Motiven

Neben den tennenbronner Kalendern können auch dieses Jahr wieder Tassen mit tennenbronner Motiven gekauft werden. Die Fototassen gibt es in vier unterschiedlichen Motiven. Die diesjährige Tasse trägt die Aufschrift „Tennenbronn – in voller Blüte“ und zeigt das Titelbild des Kalenders, die Löwenzahnblüte auf der Altenburg. Die Tassen können im Rathaus…

Mehr ...
Gedenktafel Familie Karle 02

Volkstrauertag – Erinnerung an Familie Karle

Der diesjährige Volkstrauertag findet auf Grund von Corona ohne öffentliche Gedenkfeier statt. Dennoch soll der Kriegstoten und der Opfer von Gewaltherrschaft gedacht werden. Auch in Tennenbronn forderten die Kriege und der Nationalsozialmus Opfer. Eine Gedenktafel vor der evangelischen Kirche in Tennenbronn erinnert an das Schicksal der Familie Karle. Wilhelm Karle…

Mehr ...
Herbstnebel am Morgen in Tennenbronn 02

Herbstnebel am Morgen in Tennenbronn

Im Herbst liegen am Morgen die Nebel im Tal. Die Wiesen sind vom Tau bedeckt. Tautropfen glitzern im ersten Licht. Spinnweben ziehen magisch weiße Fäden. Der Nebel verschluckt die Geräusche. Vereinzelt sind noch Kühe auf der Weide. Es liegt Frische und Kraft in der Luft. Der Tag beginnt.

Mehr ...
Das Bernecktal Tennenbronn im Herbst 6

Das Bernecktal in Tennenbronn im Herbst

Das Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg zählt sicherlich mit zu den wildesten Tälern im Schwarzwald. Viele Felsen säumen das tiefe und enge Bernecktal. Der Herbst bietet mit den farbenprächtigen Laubbäumen wunderschöne Impressionen. Die Paradiestour Katzenpfad zwischen Hardt und Tennenbronn quert das Tal zweimal. Mit Ruine Berneck und Schlösslefelsen liege zwei…

Mehr ...
Evangelische Kirche Orgel Renovierung 6

Renovierung Orgel Evangelische Kirche Tennenbronn

n Vor einem Monat waren alle 1000 Pfeifen der Orgel in der Evangelischen Kirche Tennenbronn ausgebaut. Für den Laien erscheint es wie ein Wunder, dass nun wieder fast alle Pfeifen an Ort und Stelle gesäubert und gestimmt wieder eingebaut sind. 2 Register sind noch nicht an ihrem Platz. Auch das…

Mehr ...
Goldener Herbst in Tennenbronn 16

Goldener Herbst in Tennenbronn im Schwarzwald

Nach dem Sturm Ignatz steht uns nun ein schönes Wochenende bevor. Ein Grund mehr raus zu gehen und den goldenen Herbst in Tennenbronn im Schwarzwald zu genießen. Viele Wanderwege , darunter auch der Premium Auerhahn Wanderweg, laden dazu ein. Wandern in Tennenbronn im Schwarzwald

Mehr ...
Herbstnebel in Tennenbronn 07

Herbstnebel in Tennenbronn im Schwarzwald

Die Sonne kämpft sich nur mühsam durch den Nebel in Tennenbronn. Die Herbstnebel hängen morgens lange im Tennenbronner Schiltachtal. Dieses Schauspiel über eine eine Stunde hinweg mitzuerleben ist Erlebnis. Danach strahlt der Herbst dann in goldenen Farben und strahlend tiefblauem Himmel. Wunderschöne Ausblicke ergeben sich vom Lindehiesle und von Unterm…

Mehr ...
20211017 175731

Kilbisingen in Tennenbronn „Hit isch Kilbi“

Die Kinder und Eltern der Bürgervereinigung Eichbach treffen sich jedes Jahr an Kilbe zum gemeinsamen Kilbesingen. Sie ziehen dann von Haus zu Haus um ihre Lieder zu singen. Das Kilbelied „Hit isch Kilbe“ und „Laterne Laterne“ erschallen vor jedem Haus mit der lautstarken Aufforderung „Kiechli raus, Kiechle raus, oder ich…

Mehr ...
Kuehe Hinterer Mooshof 06

Kühe auf dem Hinteren Mooshof in Tennenbronn

Wir waren wieder einmal unterwegs auf der Sommerbergrunde in Tennenbronn. Der Ausblick oberhalb der Mooshöfe ist immer wieder faszinierend. Dieses Mal konnten wir noch miterleben, wie die Kühe abends von der Weide auf der gegenüberliegenden Talseite zurück in den Stall geholt werden. Auerhahn Wanderweg Tennenbronn: auerhahnweg-tennenbronn.de/

Mehr ...
Zwiebelkuchenfest MV Harmonie 1

Zwiebelkuchefest Musikverein Harmonie Tennenbronn

Dieses Jahr fand wieder das Zwiebelkuchenfest des Musikvereins Harmonie Tennenbronn statt. Traditionell bietet die „Harmonie“ am Tag der Deutschen Einheit Zwiebelkuchen und neuen Wein seinen Gästen an der Remsbachmühle an. Es war das erste größere Fest in Tennenbronn nach dem Corona Lockdown. Das Zwiebelkuchenfest fand sehr guten Anklang. Die Gäste…

Mehr ...
Orgelrenovierung Evangelische Kirche 1

Orgelrenovierung Evangelische Kirche Tennenbronn

Auf der Empore der evangelischen Kirche in Tennenbronn sieht es aus wie auf einer Großbaustelle. Für einen Laien betrachtet, herrscht ein riesiges Durcheinander. Orgelpfeifen und id sonstigen Bestandteile der Orgel liegen überall verstreut umher. Die Orgel wird aktuell renoviert. Die elektrische Steuerung wird auf den neusten sicherheitstechnischen Stand gebracht. Darüber…

Mehr ...
Megatrail 2021 1

Megatrail Schramberg macht Rast auf dem Windkapf

Der Megatrail rund um Schramberg, eine 24 Stunden Wanderung, führte auch über Tennenbronner Gemarkung. Am späten Nachmittag wurde auf dem Windkapf Rast gemacht. Rotkreuz und Bergwacht waren begleitend im Einsatz. Der Musikverein Harmonie Tennenbronn spielte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein aufmunterndes Ständchen. Die 82 km lange Strecke führte von Schramberg…

Mehr ...
Freibad Tennenbronn 2021 09 4

Neues von der Renovierung des tennenbronner Schwimmbades

Das schöne Spätsommerwetter würde zum Baden einladen… Und in der Tat sieht man bei den Renovierungsarbeiten im Tennenbronner Schwimmbad große Fortschritte. Die Riesenrutsche leuchtet in knalligem Gelb und auch die drei kleineren Rutschen stehen schon. Die Wände des Schwimmerbeckens scheinen inzwischen komplett verkleidet.  

Mehr ...
Tennenbronn im Spaetsommer 8

Über den Berg ins Gersbachtal in Tennenbronn

Eine kleine aussichtsreiche Wanderung in Tennenbronn im Schwarzwald. Typische Schwarzwaldhöfe und Aussichten auf Tennenbronn und das Gersbachtal kennzeichnen die Wanderung. Höhepunkt  gegen Ende der Wanderung sind die Schönstattkapelle, die Spielelandschaft (Minigolf) und eine Schwarzwaldmühle. Die Wanderung ist beschrieben unter:  „Über den Berg ins Gersbachtal“. Siehe Rubrik Aktiv->Wandern

Mehr ...
Junghans Kuechenuhren 7

Kleine Ausstellung an Junghans Küchenuhren in Tennenbronn

Im Schaufenster der ehemaligen Blechnerei Jäckle gegenüber Gasthaus Adler können 50 Junghans Küchenuhren bestaunt werden. Das besondere daran ist, dass es sich immer um das gleiche Design „Birke Elfenbein“ handelt. Die Junghans Uhren wurden zwischen 1920 und 1950 produziert. Historische Anzeigen aus Zeitschriften und weitere Dokumente laden zum kurzen Verweilen…

Mehr ...
Getreide in Tennenbronn 9

Getreide in Tennenbronn im Schwarzwald

Die Landwirte haben das schöne Wetter noch genutzt, um das letzte Heu einzufahren oder bereits zu öhmden. Das Getreide steht in Tennenbronn jedoch noch auf den Feldern. Doch die Mähdrescher werden schon vorbereitet und stehen parat. Es wird nur noch wenig Getreide angebaut. Ebene Felder, die problemlos maschinell bewirtschaftet werden…

Mehr ...
Seppenhof und Sererinenhof 8

Der Seppenhof und Severinenhof in Tennenbronn im Gersbachtal

Die Seitentäler in Tennenbronn im mittleren Schwarzwald weisen sehr viele schöne Schwarzwaldhöfe auf. Der Seppenhof mit Hofkapelle und der Severinenhof im Gersbachtal sind einige Beispiele dafür. Die Gersbachrunde, eine 9 km lange Wanderung, führt durch diese wunderschöne Gegend: Wandern Gersbachrunde Der Seppenhof besticht jedes Jahr durchseinen prächtigen Blumenschmuck. Die Hofkapelle…

Mehr ...
Der Oberbauernhof in Tennenbronn 5

Der Oberbauernhof in Tennenbronn im Gersbachtal

Der Oberbauernhof ist ein Schmuckstück im Gersbachtal in Tennenbronn. Der Hof brannte 1945 ab. Erst zwei Jahre später als der Besitzer aus dem Krieg zurückkommt beginnt der Wiederaufbau. Italienische Steinmetze schlugen die Sandsteine für das Fundament. 500 Festmeter Holz aus dem eigenen Wald wurden für den Wiederaufbau geschlagen. Der Hof…

Mehr ...
Heuernte Tennenbronn 2021 19

Heuernte in Tennenbronn im mittleren Schwarzwald

Alle Maschinen waren in der letzten Schönwetterwoche bei der Heuernte im Einsatz . Nach den langen Regenfällen waren die Wiesen immer noch nass. Hans Dieter Kook „an der Linde“ fährt aus der nassen Bachwiese das gemähte Heu auf den Berg, wo es besser trocknen kann. Gut, wenn man noch einen…

Mehr ...
Heidelbeeren in Tennenbronn 2021 3

Reichhaltige Heidelbeerernte in Tennenbronn

Dieses Jahr gibt es viele Heidelbeeren in Tennenbronn. Die Sträucher im Wald sind voll mit prächtigen dunkelblauen Heidelbeeren. Es gibt somit keinen Grund Konkurrenz beim Pflücken zu fürchten. Von alters her hatte jede Familie ihre Plätze zum Heidelbeeren pflücken. Früher konnte es schon mal Ärger geben, wenn man an fremden…

Mehr ...
2021.07.19 Feuwehr Rauch im Glockenturm 6

Feuerwehreinsatz Rauch im Glockenturm?

Feuerwehr und Rotkreuz fuhren am 19.07.2021 morgens mit Sirenen zur katholischen Kirche. Es sei Rauch im Glockenturm sei gemeldet worden, so einige Feuerwehrleute. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte war von außen jedoch keine Rauchentwicklung sichtbar. Gott sei Dank nur heiße Luft.

Mehr ...
01 Unterschiltach

Mountainbike Tour „Rund um Tennenbronn“

Heute möchte Sie einladen zu einer Mountainbike Tour rund um Tennenbronn. Auch wenn die Strecke an Kilometern nicht allzu lange ist, erfordert der Schwarzwald mit seinen Bergen gute Kondition – oder E-Bikes. Dabei erleben Sie wunderschöne Aussichten auf Berge und Täler von Tennenbronn bis hin zur schwäbischen Alb. Die typischen…

Mehr ...
Autosammlung Steim 1

Die Museumslandschaft Schramberg im Schwarzwald

Die aktuell sehr wechselhafte und nasse Witterung lädt zu einem Besuch der sehr vielfältigen und hochkarätigen Museumslandschaft in Schramberg ein. – Junghans Terrassenbau Museum – Autosammlung Steim – Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten – Eisenbahnmuseum Schwarzwald – Dieselmuseum – Stadtmuseum Einen Überblick über alle Museen finden sie unter: https://www.tennenbronn-web.de/museumslandschaft-schramberg/ Außerdem ist ein…

Mehr ...
Erzfundstuecke aus Tennenbronn 7

Zeugen des historischen Erzabbaus in Tennenbronn im Schwarzwald

Bei einem Spaziergang in Tennenbronn am Wochenende habe ich einige „Erzmockele“ gefunden. Diese sind Zeugen des historischen Erzabbaus in Tennenbronn. Um 1500 wurde in Tennenbronn Kupfer- und Silbererz in Tennenbronn gefunden. Es wurden auch Stollen in den Berg getrieben. Die Ausbeute war jedoch gering und der Abbau wurde wieder aufgegeben.…

Mehr ...
1 IMG 5795

Das Heimathaus Tennenbronn startet mit einer Sonderausstellung

Nach langer Coronapause öffnet das Heimathaus Tennenbronn ab Sonntag 27. Juni mit einer Sonderausstellung zum 10-jährigen Jubiläum des Tennenbronner Dorfmuseums. In der Sonderausstellung wird auf das erste Jahrzehnt der Heimathausgruppe zurückgeblickt. Informative Plakate, Bildershows und Filmbeiträge erinnern an Vorträge und Ausstellungen. An allen Sonntagen von 27.06. – 01.08.2021 hat das…

Mehr ...
Holundersirup 1

Holunderblüten Sirup

Auch im Schwarzwald auf 700 Metern Meereshöhe hat nun die Holunderblüte begonnen. Man kann davon leckeren Holunderblütensirup machen. An einem sonnigen Tag sollten die Blüten gesammelt werden. Möglichst nur die Dolden mit wenig Stilen verwenden. Diese werden mit kochendem Zuckerwasser übergossen. Um es haltbarer zu machen kommt noch Zitronensäure aus…

Mehr ...
Ginster im Eichbachtal 1

Der Ginster blüht im Eichbachtal in Tennenbronn

Die warmen Frühsommertage in Tennenbronn haben den Ginster im tennenbronner Eichbachtal nun doch noch zu voller Blüte gebracht. Nur selten kann man noch das Naturschauspiel erleben, dass ein ganzer Hang Goldgelb leuchtet. Intensive landwirtschaftliche Nutzung und Beweidung machen den Ginsterbüschen den Garaus. An den Waldrändern und Wanderwegen finden sich aber…

Mehr ...
EvkiTbr BGChristuskirche

Evangelische Kirchengemeinde Gottesdienste im Livestream

Die evangelische Kirchengemeinde St. Georgen-Tennenbronn gibt bekannt, dass nun auch in Tennenbronn Gottesdienste digital angeboten werden. Die evangelische Kirchengemeinde hat in der Christuskirche die Infrastruktur für Livestream Übertragungen aufgebaut. Über einen Youtube-Kanal können die Gottesdieste live am Bildschirm mitgefeiert werden. Die Gottesdienste stehen danach auch noch für eine gewisse Zeit…

Mehr ...
Bienen im Fruehjahr 2021 6

Webcam Sommermoos in Tennenbronn im Schwarzwald

Für die zweite Webcam von Tennenbronn-Web war ein Umzug notwendig. Die Webcam hat nun den Betrieb auf dem Sommermoos in Tennenbronn aufgenommen. Gerade auch das schmuddelige Wetter mit Nebel und Wolken bietet oft ein atemberaubendes Panorama. Der neue Standort auf dem Sommermoos liegt am Premium Auerhahn Wanderweg (www.auerhahnweg-tennenbronn.de). Wanderfreunde können…

Mehr ...
Fronleichnam 2021 1

Fronleichnam 2021 in Tennenbronn im mittleren Schwarzwald

Das Fronleichnamsfest der katholischen Kirchengemeinde fand Corona-bedingt auch dieses Jahr wieder ohne Prozession und ohne die großen Blumenteppiche und Altäre in der Löwenstraße und Hauptstraße statt. Einen Blumenteppich gab es dennoch. Jedes Kommunionkind brachte auf einer kleinen Platte einen vordefinierten Mini-Blumenteppich mit. Diese ergaben dann, nachdem das Puzzele zusammengefügt war,…

Mehr ...
Ginsterbluete Tennenbronn 2021 1

Ginsterblüte in Tennenbronn im Schwarzwald – Pfrieme

Nach einer üppigen und prachtvollen Ginsterblüte im letzten Jahr blüht dieses Jahr der Ginster(Dialekt Pfrieme) recht sparsam. Der lange und harte Winter haben den Pfrieme etwas zugesetzt. Dennoch bezaubert das unvergleichlich kräftige Goldgelb auch dieses Jahr. Der Ginster blüht hauptsächlich an Waldrändern und er besiedelt auch abgeholzte Waldflächen mit als…

Mehr ...
Bienen im Fruehjahr 2021 6

Bienen in Tennenbronn im Frühjahr 2021

Der kalte und lange Winter sowie das sehr kühle Frühjahr mit vielen Niederschlägen und Wind ist eine Herausforderung für die Bienenvölker und Imker. Die Bienen finden wenig Nektar und der Imker muss nachfüttern. An den sonnigen Tagen ist nun jedoch großer Flugbetrieb an den Bienenstöcken. Das Summen ist schon von…

Mehr ...
Tennenbronn Grenzwanderung Langenschiltach 10 1

Löwenzahnwanderung in Tennenbronn nach Langenschiltach

Die Löwenzahnblüte neigt sich dem Ende entgegen. Man muss die wenigen Sonnenstunden dieses Jahr nutzen um dieses Erlebnis zu genießen. Eine wunderschöne und aussichtsreiche Wanderung führt von Tennenbronn am „Schützen“ über Hub, Kohlwald, Leihwies auf den Sommerberg. Dort hat man eine herrliche Rundumsicht. Zurück geht es über die Mooshöfe und…

Mehr ...
Titelbild

Pfingstferienprogramm des EC Tennenbronn

Suchen sie noch etwas, um die Pfingstferien für ihr Kind aufzupeppen? Die evangelische EC Jugendarbeit in Tennenbronn veranstaltet ein Pfingstferienprogramm. In den Pfingstferien wird in der ersten Ferienwoche jeden Tag ein Spiel, eine Bastelidee oder eine Aufgabe auf die Webseite des EC Tennenbronn gestellt. Die Kinder können dann im laufe…

Mehr ...
Loewenzahnbluete 2021 in Tennenbronn 4

Löwenzahnblüte in Tennenbronn im Schwarzwald

Die Löwenzahnblüte in Tennenbronn im Schwarzwald ist im Frühjahr immer ein ganz besonderes Farbenschauspiel und Naturerlebnis. Abertausende von leuchtend gelben Löwenzahnblüten stehen im Kontrast zum kräftigen ersten Grün der Wiesen und zum satten Blau des Himmels. Haufenwolken und aufziehende Regenwolken verleihen der Szenerie noch zusätzliche Dramatik. Auf Grund der immer…

Mehr ...
Eichbach Huette Auerhahnweg 2

Wanderhütte im Eichbachtal am Auerhahnweg in Tennenbronn

Eine neue Wanderhütte ist im Eichbachtal am Auerhahnweg entstanden. Wanderer können nun dort Rast machen, Schatten suchen oder einen Regenschauer abwarten. Das Holz und die Mannschaft zum Aufrichten wurde von der Bürgervereinigung Eichbach gestellt. Die Hütte ist noch nicht ganz fertiggestellt. Die Wände und der gegebenenfalls der Innenausbau müssen die…

Mehr ...
Luftaufnahmen Mittelberg Tennenbronn 1

Flug mit der Drohne über dem Mittelberg in Tennenbronn im Schwarzwald

Zwischen Schiltachtal und Unterschiltachtal erhebt sich der Mittelberg in Tennenbronn im Schwarzwald. Der gut 1 Kilometer lange Höhenrücken erhebt sich bis auf 850 Metern Meereshöhe. Die meisten Spaziergänger kennen den Mittelberg nur von seinen Wanderwegen, die den Berg umrunden. Oben auf dem Mittelberg ist der Wanderer meist einsam. Zumal, umgeben…

Mehr ...
Schmetterlingspfad entsteht 1

Schmetterlingspfad entsteht in Tennenbronn in Schwarzwald

Seit Sommer 2020 kann man schon Vorboten des Schmetterlingspfades im tennenbronner Eichbachtal sehen. Schmetterlinge aus Holz wurden im Rahmen des Sommerferienprogramms von der BUND-Umweltgruppe mit Kindern gebastelt und im Eichbachtal aufgehängt. Vor Kurzem wurden nun große Schautafeln aus Holz aufgestellt. Ein darauf angebrachter Hinweis verrät, dass hier ein Schmetterlingspfad entsteht.…

Mehr ...
Ameisen im Fruehjahr beim Bauen 5

Ameisen bessern im Frühjahr ihren Bau aus

Mit den ersten warmen Sonnentagen des Frühlings schwärmen die Ameisen zu Tausenden aus, um ihren Bau auszubessern und um nach Nahrung zu suchen. An den Ameisenhügeln an den Waldrändern kann man gerade dieses Schauspiel erleben. Ameisen im Eichbachtal in Tennenbronn.

Mehr ...
AufNachTennenbronnWeb

Auf nach … Tennenbronn von Grissly Brass

Da die kulturellen Vereine Corona bedingt immer noch keine Auftrittmöglichkeiten haben, möchte ich heute wieder einmal ein kleines Musikvideo präsentieren. Eigentlich heißt die Polka im Original „Auf nach Mähren“ von Markus Ebner. In einer Brass Bearbeitung von Grissly Brass heißt sie nun „Auf nach … Tennenbronn“. Die flotte mährische Polka…

Mehr ...
Windkaraft Falkenhoehe 5

Windräder auf der Falkenhöhe

Drei neue Windräder entstehen aktuell auf der Falkenhöhe. Eines davon ist schon aufgebaut und von weitem schon sichtbar. Die Bauteile für eine weiter Windkraftanlage lagern bereits auf dem Gelände. Die gewaltigen Flüge haben einem Durchmesser von 136 Metern. Der Stahlturm weist eine Nabenhöhe von 149 Metern auf. Beschreibung des Betreibers…

Mehr ...
Blumen im Eichbachtal 12

Schlüsselblümchen und Sumpfdotterblumen im Eichbachtal in Tennenbronn

Während an den sonnigen Südhängen schon die ersten Löwenzahnblüten sich zeigen, blühen in den Tälern noch frühlingshaft Schlüsselblümchen, Sumpfdotterblumen und Buschwindröschen. In den Tälern wie hier im Eichbachtal hält sich die frostige Nachtluft noch länger und der Schatten kommt am Abend früher. Das warme Goldgelb der Sumpfdotterblumen leuchtet jedoch weithin…

Mehr ...
Sommerbergrunde Tennenbronn 6

Sommerbergrunde in Tennenbronn im Schwarzwald

Eine aussichtsreiche sonnige Wanderung, die mit 4 km auch für Kinder geeignet ist. Gerade jetzt im Frühling, wo wir gerne Sonne tanken und offene sonnige Wege suchen, bietet diese kleine Runde wunderschönen Aussichten auf Tennenbronn und Langenschiltach. Da das Gelände weniger anspruchsvoll ist, kann die Strecke ganzjährig und insbesondere auch…

Mehr ...
1Frohe Ostern 2

Tierische Ostergrüße aus Tennenbronn im Schwarzwald

Das Landgasthaus Löwen in Tennenbronn wünscht mit einer Vielzahl an lustigen Tierfiguren frohe Ostern. Dem möchte sich Tennenbronn-Web anschließen. Rund um das Gasthaus warten Osterhasen, Enten, Gänsen oder Schäfchen auf neugierige Besucher. In mühevoller Handarbeit und mit künstlerischem Geschick wurden die Holzfiguren ausgesägt und bemalt. Gerade jetzt in dieser Corona…

Mehr ...
Kreuzweg

Kreuzweg – Worte zum Karfreitag

Kreuzweg Die Wege kreuzen sich Wohin soll ich gehen Was will mein Ich Und das, ohne zu sehen Mein Weg ein Kreuz Leid und Angst Begleiter Last drückt zu Boden Wie geht es weiter Aufstehn fällt schwer Lebens Hiebe prallen Das Gehirn ist leer Zu oft gefallen Tod oder Leben…

Mehr ...
Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Die Museumslandschaft Schramberg im Schwarzwald öffnet wieder

Hochkarätige Museen wie das Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten, Eisenbahnmuseum Schwarzwald, Dieselmuseum und Autosammlung Steim laden unter Einhaltung der bewährten Hygienekonzepte zum Besuch ein. Um die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, darf sich nur eine begrenzte Besucheranzahl in den Museen aufhalten. Eine telefonische Voranmeldung ist zwingend erforderlich: 07422-29300 Zunächst wird gestartet an den…

Mehr ...
Der Panoramweg rund um Schramberg 0

Panoramaweg rund um Schramberg

Heute gibt es einen Abstecher auf dem Panoramaweg rund um unsere Talstadt. Der Panoramaweg rund um Schramberg führt in 20 Kilometern zu den schönsten Aussichten auf die Fünftälerstadt mit ihren drei Burgen. Der Panoramaweg kann auch nur in Teilen begangen werden, da man jederzeit in die Talstadt absteigen kann. Im…

Mehr ...
Der Panoramaweg Hornberg 9

Panoramaweg Hornberg

Heute machen wir einen kleinen Abstecher ins benachbarte Hornberg. Den Panoramaweg in Hornberg sollte jeder im mittleren Schwarzwald kennen. Felsen und wunderschöne Aussichten auf Hornberg mit seinem Schloss belohnen den Wanderer. Das große Schwarzwaldbahn Viadukt kann man aus allen Perspektiven betrachten. Mit etwas Glück hat kann man sogar zwei Züge…

Mehr ...
Windkapf to Go 4

Windkapf To Go für Wanderer

Schlechte Karten haben aktuell Wanderer. Eine Rast in einem Gasthaus mit frischen Getränken und einem Vesper ist nicht möglich? Das Gasthaus Deutscher Jäger auf dem Windkapf bietet in Zeiten von Corona zwar keine warme Stube. Einen heißen Kaffee oder Tee sowie kalte Getränke aus dem Automaten können Wanderer dort dennoch…

Mehr ...
1Mittelbergrunde Tennenbronn im Winter 5

Die Mittelbergrunde im Winter in Tennenbronn

Mittelbergrunde in Tennenbronn im Winter Eine Fasnet wie sie für schwarzwälder Fasnetsmuffel nicht schöner sein könnte: Schnee, Sonne, herrliche Aussicht, eiskalte Nächte. Die Mittelbergrunde ist eine kleine Wanderung in Tennenbronn im mittleren Schwarzwald, die auch im Winter bei Schnee gewandert werden kann. Wunderschöne und sonnige Aussichten ergeben sich auf das…

Mehr ...
Webcam Auf dem Berg Tennenbronn 4

Neue Webcam „Auf dem Berg“ in Tennenbronn

Neue Webcam in Tennenbronn „Auf dem Berg“ Tennenbronn-Web hat eine neue Webcam „Auf dem Berg“ installiert. Man kann dort die Panoramasicht über Tennenbronn hinweg in süd-östlicher Richtung auf „Halde“ und Hardt genießen. Das Wettergeschehen im mittleren Schwarzwald kann man somit live miterleben. Im Winter sehen Sie, ob Schnee liegt. Im…

Mehr ...
2Krippe katholische Kichengemeinde Tennenbronn 11

Die Krippe in der Katholischen Kirche Tennenbronn

Wer die Krippe in der katholischen Kirche Tennenbronn dieses Jahr noch nicht bewundern konnte, kann dies jetzt noch nachholen. Die prächtigen Gewänder der Figuren bezaubern stets aufs Neue. Insbesondere die heiligen drei Könige mit dem Kamel sind besonders prächtig und dekoriert. Die Weihnachtszeit endet erst mit Maria Lichtmess am 2.…

Mehr ...
1Tennenbronn Schnee 16.01.2021 1

Bilderbuchwetter mit Schnee in Tennenbronn im Schwarzwald

Tiefblauer Himmel, der Schnee glitzert und funkelt in der Sonne am Samstag 16.01.2021. Der leichte Pulverschnee hängt noch dick in den Bäumen. Bilder aus Tennenbronn von der Altenburg, Ramstein, Falken, Ecke, Eichbach und Hub. Bei 60 cm Schneehöhe ist es anstrengend für den Photographen die beste Position mit dem schönsten…

Mehr ...
4Tennenbronn Schnee 15.01.2021 17

Herrlicher Tag im Schnee in Tennenbronn im Schwarzwald

Einen wunderschönen Schneetag konnten wir in Tennenbronn heute erleben. Der Neuschnee hängt wie Puderzucker in den Bäumen. Der tiefblaue Himmel leuchtet und gibt den Kontrast zum Schnee. Einen Spaziergang über den Berg und auf den Dorfberg zeigt Tennenbronn von seiner schönsten Seite. 50-60 cm Schnee.

Mehr ...
1Schnee in Tennenbronn 9a

Schnee und Sonne in Tennenbronn

Nach langer Zeit gab es gestern und heute wieder etwas Sonne in Tennenbronn. Das tut gut. Da kann man den Schnee noch schöner genießen. Der blaue Himmel mit den wilden Wolken und als Kontrast der glänzend weiße Schnee. Schwarzwald, Tennenbronn pur. Schnee Spaziergänge abseits der großen Wege, durch den Schnee…

Mehr ...
2Krippe Schoenstatt Kapelle Tennenbronn 4

Detailreichtum Krippe der Schönstatt Kapelle in Tennenbronn

an der Krippe in der Schönstatt Kapelle in Tennenbronn sind heute an Dreikönig die Könige angekommen. Die Szene spielt an einem typischen Schwarzwaldhaus, das mit unendlich großer Sorgfalt gebaut worden ist. Die unzähligen Dachschindeln mit der kunstvollen und originalgetreuen Verschindelung des Dachfirstes muss eine Menge Zeit gekostet haben. Auch die…

Mehr ...
1 Tiefschnee Skifahren Tennenbronn 7

Tiefschnee Abfahrten in Tennenbronn

Corona bedingt aus Mangel an geöffneten Skiliften sieht man in Tennenbronn derzeit recht häufig Skifahrer, die im Tiefschnee an den Hängen ihre Spuren hinterlassen. Respekt, sie müssen alles zu Fuß wieder hochlaufen. Der Schnee ist meist ausreichend, da der zu Beginn nasse und schwere Schnee eine gute Unterlage bietet und…

Mehr ...
Schlepplift Affentaele ausser Betrieb 3

Schlepplift Tennenbronn Remsbach nicht mehr in Betrieb

Wie man aktuell feststellen kann und wie in der Presse auch schon geschrieben wurde, ist der Schlepplift im Remsbach nicht mehr in Betrieb. Der Lift konnte aufgrund der warmen Winter nur noch recht selten geöffnet werden bei relativ wenigen Gästen. Aufbau und Betrieb verursachten deshalb für die Gemeinde ein hohes…

Mehr ...