Aktuelles aus Tennenbronn im Schwarzwald sowie Bilder und Landschaftaufnahmen aus unserer wunderbaren Natur im Schwarzwald. Hier finden Sie aktuelle Beiträge über das Dorfgeschehen in Tennenbronn. Zum Archiv der Beiträge ab 2004

Trobach Tag des Nachbarn 01

Tag des Nachbarn auf dem Trombach in Tennenbronn

Neues auf dem Trombach! Es gab den ersten „Frauenkaffee“ für die Trombachfrauen, veranstaltet beim Bücherhaus „Hinterm Wald“ bei der Familie Stockburger. Am 10.05.24 trafen sich (fast) alle Trombachfrauen (13 an der Zahl) um einen schönen Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Die Idee entstand aus Informationen von der Stiftung „nebenan.de“, die den…

Mehr ...
Ginster blüht in Tennenbronn 04

Ginsterblüte in Tennenbronn im Schwarzwald

Der Ginster blüht in Tennenbronn im Schwarzwald dieses Jahr schöner denn je. Ganze Hänge leuchten in dem tiefen Goldgeld des Ginsters. Im Dialekt sagen die Tennenbronn Pfriemen zum Ginster. Der Spitzname der Tennenbronner Bevölkerung ist deshalb auch Pfriemestumpe. Die Narrengilde hat sich deshalb auch nach den Pfriemestumpe benannt. Man kann…

Mehr ...
Tischneck Berneck 12 Kopie

Von der Altenburg übers Tischeneck zur Ruine Berneck

Das Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg ist der Grand Canyon des Mittleren Schwarzwaldes. Das tief eingeschnittene Tal mit seinen Aussichtsfelsen bietet spektakuläre Aussichten. Schwindelfrei und trittsicher sollte man sein, wenn das Bernecktal erkundet. Meine Strecke führte mich von der Altenburg über das Tischneck zur Ruine Berneck. Auf dem Rückweg habe…

Mehr ...
Mai Mittelberg Unterschiltach Siehdirchfür Buchenberg Hub 20

Maiwanderung von Tennenbronn nach Buchenberg

Eine Maiwanderung durch herrlich gelb leuchtende Löwenzahnwiesen in Tennenbronn im Schwarzwald. Über den Mittelberg und Unterschiltachtal führt die Strecke auf den Siedichfür. Durch das Glasbachtahl geht es weiter nach Buchenberg wo das alte Kirchlein ein Blickfang ist. Zurück wandern wir über Brogen und Hub nach Tennenbronn.

Mehr ...
WLS Maihock 2024 4

WLS Maihock in Tennenbronn

Das erste Vereinsfest in diesem Jahr hat die Bürgervereinigung WLS mit dem Maifest gemacht. Es wurde von den Tennenbronner bei bestem Wetter gerne angenommen. Es ist schön, wenn sich die Leute wieder bei einem Fest im Freien treffen können und ein Schwätzchen halten können.

Mehr ...
Schnee im Frühling in Tennenbronn 03

Schnee im Frühling in Tennenbronn

Schnee am 21. April in Tennenbronn. Tulpen, Flieder, Apfel- und Kirschblüten sind unter einer Schneehaube versteckt. Findet sich dann aber doch eine Wolkenlücke, bietet die Natur ein Schauspiel: Das helle Grün des Frühlings, der tiefblaue Himmel und der weiße Schnee. Bis dann der nächste Schneeschauer wieder durchzieht.

Mehr ...
Frühling in Tennenbronn 01

Frühling in Tennenbronn im Schwarzwald

Der April ist aktuell kalt und immer wieder gibt es Schneeschauer in Tennenbronn im Schwarzwald. Da denkt man gerne zurück ans letzte Wochenende, wo die Sonne die blühende Natur und die Menschen hat aufleben lassen. Ein Spaziergang rund ums Dorf.

Mehr ...
Schachenbronn Sommerberg Mooshof 03

Sommerbergrunde Tennenbronn im Schwarzwald

Viele Tennenbronner kommen wohl nur selten in den Schachenbronn und wissen möglicherweise auch gar nicht, dass der Schachenbronn zu Tennenbronn und nicht zu Langenschiltach gehört. Mit dem renovierten 400 Jahre alten Hansmichelhof hat der Schachenbronn noch mehr als nur Naturschönheit zu bieten. Gerade im Frühling lohnt sich ein Spaziergang an…

Mehr ...
Wegkreuze in Tennenbronn 1

Wegkreuze an Karfreitag in Tennenbronn

An Karfreitag gedenken wir, dass Jesus Christus für uns am Kreuz gestorben ist. In Tennenbronn stehen viele Wegkreuze an denen man meist achtlos vorbeigeht. Auf meiner heutigen Wanderung bin ich an vielen Wegkreuzen und Bildstöckchen vorbeigekommen. Wo stehen diese? Welche Strecke bin ich gelaufen?

Mehr ...
Mittelberg Geocache 4

Geocache in Tennenbronn im Schwarzwald

Mit dem Mittelberg Cache und dem Mühlen Cache bietet Tennenbronn-Web zwei Geocaches in Tennenbronn an. Alle Details zu Geocache von Tennenbronn-Web HIER Da sich in der Natur auch immer wieder Dinge verändern, musste der Mittelberg Cache angepasst und korrigiert werden. Doch nun ist er für die Schatzsucher wieder bereit. Habt…

Mehr ...
Kirchenmaus 05

Kirchenmaus Katholische Kirche Tennenbronn

Wer hat diese Kirchenmaus schon einmal gesehen? Wer weiß, wo sie sitzt? Niedlich liegt sie da und beobachtet das Geschehen in der Kirche. Die Orgelbauer haben das Mäuschen als persönliche Note dieser Orgel und der Katholischen Kirchengemeinde mitgegeben. Vielleicht wollten sie aber auch auf die Redewendung hinweisen „Arm wie eine…

Mehr ...
Kalender Tennenbronn 2024 03

Kein Winter in Tennenbronn 2024

Schon seit Wochen viel zu warm für den Winter. 15 Grad frühlingshafte Wärme. Eigentlich sollte nun Schnee liegen. Doch der einzige Schnee in Tennenbronn ist auf den Kalenderblättern des Tennenbronner Kalenders zu sehen.

Mehr ...
2024 Fasnetsbesen im Löwen Tennenbronn 08

Fasnetsbesen im „Löwen“ in Tennenbronn

Mit dem Fasnetsbesen im Löwen hat dieses Jahr wieder die wohl traditionsreichste Fasnetsgaststätte im Dorf geöffnet. Das Panikorchester sorgt für gute Stimmung. Für die Bewirtung sorgen die Pfriemenstumpe, die auch die traditionelle Kuttlesupp im Angebot haben.

Mehr ...
Trombach Tiere 1

Tiere auf dem Storzenhof in Tennenbronn

Schottland, Afrika… Storzenhof in Tennenbronn Schottische Hochland Rinder grasen auf dem Storzenhof in Tennenbronnbronn. Dank ihres dichten und langen Fells können sie auch im Winter draussen bleiben. Und auch Vogel Strauße sind auf dem Storzenhof zu Hause. Sie fühlen sich offensichtlich auch im Schwarzwald und nicht nur in ihrer afrikanischen…

Mehr ...
NArrenbaum Fasnetsbändel 2024 2

Narrenbaum und Fasnetsbändel in Tennenbronn

Die Fasnetsbändel und der Narrenbaum schmücken das Dorf in der Fansnetszeit in den Tennenbronner Farben Gelb und Grün. Dies sind auch die Farben der Narrengild Pfrieme Stumpe aus Tennenbronn. Der Text des Narrenmarsches: Ihr Pfrieme-Stumpe kommet, d`Fasnetzitt isch do. Mir wenn bis Aschermittwoch Luschtig si und froh! Werft Kummer un…

Mehr ...
Fassdauben Veranstaltung Erzknappen 2

Hammerwettbewerb anstatt Fassdaubenrennen

Die Fasnet hält nun auch in Tennenbronn Einzug. Bereits am Freitag feierten die Wurzelhexen ihre Wurzelnacht. Heute, am Sonntag waren nun die Erzknappen mit ihrem Fassdaubenrennen am Start. Viele Besucher nutzten das schöne Wetter um dem närrischen Treiben vor dem Remsbauernhof beizuwohnen. Faussdaubenrennen gab es leider mangels Schnee nicht. Wettbewerbe…

Mehr ...
Eisregen in Tennenbronn 02

Eisregen in Tennenbronn

Tagelange hatte wir eisige Temperaturen bis -10 Grad. Der nun einsetzende Regen lässt das Wasser am Boden gefrieren. Gärten und Gehwege sind mit einer dicken Eisschicht überdeckt.

Mehr ...
Qulibri auf dem Mooshof 01

Qulibri Käserei auf dem Mooshof in Tennenbronn

Qulibri ist auf dem Mooshof in Tennenbronn eingezogen. Es wird auf dem Mooshof nun wieder Schwarzwälder Käse hergestellt. Matthias Hang und Evelyn John betreiben dort nun die Käserei. Auf dem Hof kann man sich dort in Selbstbedienung mit dem Käse eindecken. Über einen Online Shop kann man auch bei Qulibri…

Mehr ...
Krippe Katholische Kirche 17

Die Krippe in der Katholischen Kirche Tennenbronn

Zuerst waren die Hirten in der Heiligen Nacht an die Krippe gekommen. Seit heute, Dreikönig, sind nun auch die Weisen aus dem Morgenland angekommen. Die Krippe in der Katholischen Kirche Tennenbronn wird bei der Ankunft der Könige jedes Jahr umgebaut. Immer wieder schön, wie prächtig diese alten Figuren in Gewändern…

Mehr ...
Sternsinnger 2024

Die Sternsinger in Tennenbronn an Neujahr 2024

Und auch dieses Jahr gingen die Sternsinger, verkleidet als die Heiligen Drei Könige, in Tennenbronn wieder von Haus zu Haus. Sie spenden den Segen C+M+B (Christus mansionem benedicat), Christus segne dieses Haus. Auch dieses Jahr sammeln sie wieder Geld für Kinder in Not.

Mehr ...
2024 Kalender Tennenbronn 1

Schwarzwälder Motive zugunsten von Missionsprojekt Schaller, Haiti

Mission Schaller Haiti (schaller-haiti.de) Kalender 2024 Tennenbronn zugunsten Missionsprojekt Schaller (tennenbronn-web.de) Bei uns in Deutschland ist es selbstverständlich, dass wir Strom für Licht, Haushaltsgeräte oder Maschinen haben. Nicht so in Haiti, wo die Familie Schaller seit 25 Jahren Missionsarbeit und Entwicklungshilfe leistet. Strom gibt es nur sehr unzuverlässig und teilweise…

Mehr ...
Früher Schnee mit rotem buchenlaub 10

Rote Buchen im Schnee in Tennenbronn

Ende November haben die Buchen noch nicht alle Blätter abgeworfen. Das rotbraune Laub der Buchen und der Schnee bringen ein tolles Farbenspiel zutage. Wobei natürlich auch die Gefahr von Schneebruch besteht, wenn der schwere Schnee den Laubbäumen zur Last wird. Meist trifft es die Birken als erstes. Aber die haben…

Mehr ...
Tassen 2024

Tennenbronner Kalender und Tassen

Neben den tennenbronner Kalendern können auch dieses Jahr wieder Tassen mit tennenbronner Motiven gekauft werden. Die Fototassen gibt es in fünf unterschiedlichen Motiven. Die diesjährige Tasse zeigt den Oberbauernhof, „Tennenbronn Schwarzwald pur“. Die Tassen können im Rathaus Tennenbronn gekauft werden. Neu sind dieses Jahr die Tassen mit farbigem Henkel und…

Mehr ...
Erster Schnee am dorfberg und im Eichbach 04

Erster Schnee in Tennenbronn im Schwarzwald

Der erste Schnee liegt nun auch in Tennenbronn. Über Nacht hat es 10 cm geschneit. Heute Nachmittag durften wir einen wunderschönen Wintertag genießen. Der Winterspaziergang führte über den Dorfberg auf das Sommermoos und ins Eichbachtal. Der Schmetterlingspfad ist auch im Winter ohne Schmetterlinge eine schöne Schneewanderung.

Mehr ...
Kalender Tennenbronn 2024 01

Der Verkauf des Tennenbronner Kalenders 2024 startet

Die sechste Auflage des Tennenbronner Kalender steht zum Verkauf bereit. Ulrich Grießhaber hat wieder einige seiner schönsten Bilder von Tennenbronn zu einem Kalender für das Jahr 2024 zusammengestellt. Nach dem großen Erfolg des Kalenders in den Vorjahren gingen auch dieses Jahr wieder schöne Schwarzwaldmotive in Druck. Der Kalender zeigt die…

Mehr ...
Hinterer Ramstein Berneck 08

Vom Hinteren Ramstein in Tennenbronn ins Bernecktal

Vom Hinteren Ramstein in Tennenbronn ins Bernecktal führt ein schmaler Pfad entlang der Grenze von Schramberg zu Tennenbronn. Früher war das die Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg. Viele Grenzsteine aus den 1840er Jahren kann man heute noch sehen. Und natürlich gibt es tolle Ausblicke ins Bernecktal mit seinen Felsen.

Mehr ...
WaTaTa Tennenbronn 2

Skulpturen und WaTaTa in Tennenbronn

Zwei Veranstaltungen und beide mit sehr großem Besucherandrang am Wochenende in Tennenbronn. Sehr großen Zuspruch konnte die Ausstellung dr Heimathausgruppe mit Christuskorpussen und Charakterköpfen von Ulrike Balkau verzeichnen in der Skulpturennacht am Samstagabend sowie am Sonntag. Und auch der WaTaTa in der Festhalle wurde von den Gästen regelrecht gestürmt. Die…

Mehr ...
Ruine Falkenstein 05

Die Ruine Falkenstein im Bernecktal bei Schramberg

Heute ein Ausflug zur Ruine Falkenstein. Sie liegt auf dem Der Schramberger Burgenpfad Schwarzwald Genießerpfad. Die Ruine Falkenstein thront auf einem Felsengrat über dem Bernecktal am Ortsausgang von Schramberg in Richtung Tennenbronn. Der Felsengrat ist als Kletterfelsen bei den Bergsteigern beliebt. Von der Ruine Falkenstein hat man eine sehr schöne…

Mehr ...
DSC 0108 Brustkorb Durchblick Montage

Skulpturen zum Nachdenken mit Ulrike Balkau

Samstag, 7. Oktober 2023 TENNENBRONNER  SKULPTURENNACHT 00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung mit einer Vernissage für geladene Gäste. 00 Uhr: Öffnung für Ausstellungsbesucher. 00 / 20:30 Uhr: Führungen durch die Ausstellung durch Ulrike Balkau und Bernhard Fleig. Die Tennenbronner Künstlerin Ulrike Balkau hat eigens für die Ausstellung zehn neue Skulpturen geschaffen,…

Mehr ...
Vom Ramstein in Tennenbronn nach Schramberg 01

Vom Ramstein in Tennenbronn nach Schramberg.

Vom hinteren Ramstein aus hat man einen tollen Ausblick bis auf die Schwäbische Alb und im Norden über den Reutehof hinweg bis in den Nordschwarzwald. Dann geht es aber den Tösbergweg runter nach Schramberg. Am Pavillon kann man nochmals Rast machen und den Blick zur Ruine Falkenstein und ins Bernecktal…

Mehr ...
Dorfblichrunde UntermDorf Bühl Remsbach Sommermoos 05

Bilder am Rande der Dorfblickrunde

Ich habe dieses Mal ein Stück des neuen Wanderwegs „Dorfblickrunde“ getestet. Interessiert hat mich die Wegführung von der Kläranlage bis zum Bühl. Dort gilt es eine große Steigung zu meistern. Über den Bühl führt der Weg dann runter ins Remsbachtal. Auf dem Sommermoos bin ich dann über den Dorfberg zurück…

Mehr ...
Gersbach Oehle Windkapf Tennenbronn 8

Vom Gersbach über die Oehle zum Windkapf

Bei dieser Tour in Tennenbronn geht es über die Schwarzwaldhöhen. Ausgangspunkt war bei mir der obere Gersbach. Von dort geht es über die Oehle zum Windkapf, wo man einkehren kann. Wenn das Gasthaus Deutscher Jäger gerade geschlossen, wie das bei mir der Fall war, kann man dankenswerterweise an einem Automaten…

Mehr ...
IMG 0430

Getreideernte in Tennenbronn im Schwarzwald

Klein sind die Getreidefelder in Tennenbronn auf den Schwarzwaldhöhen. Auf 850 Meter Meereshöhe hält sich der Ertrag in Grenzen. Im Jahr 2023 ist Bauer Richard Weisser mit dem Ertrag des Sommergetreides jedoch nicht zufrieden. Sein über 50 Jahre alter Fahr M66 versieht aber immer noch getreu seinen Dienst.

Mehr ...
See in Tennenbronn 03

Der See in Tennenbronn lädt zum Abkühlen ein

Die nächsten Tage versprechen sonnig und warm zu werden. Ein Besuch am See in Tennenbronn ist dafür ideal. Insbesondere Familien mit Kindern können dort etwas erleben. Viele neugierige Enten bevölkern das Wasser. Tische, Bänke, Grillplatz und Liegen laden zum Picknick ein. Auf dem Kinderspielplatz mit allerlei Spielgeräten können sich die…

Mehr ...
Reibehof Bremenloch Lauterbacher Wandersteig 03

Von Tennenbronn auf den Lauterbacher Wandersteig

Vom Wanderparkplatz auf der Oberfalkenhöhe in Tennenbronn bin ich gestartet. Über den Reibehof ging es auf den Lauterbacher Wandersteig. Über das Bremenloch kommt man dann sehr schnell zur Backhäusle des Haldenhansenhof, einer Schnaps- und Getränkestation. Nach einer feuchtfröhlichen Rast geht es weiter. Kurz danach gelangt man an eine Augenblicksstation des…

Mehr ...
Schmetterlingspfad 01

Der Schmetterlingspfad in Tennenbronn im Schwarzwald

Der Schmetterlingspfad in Tennenbronn ist ein 3 Kilometer langer Rundweg im Eichbachtal. Er bietet auf Schautafeln Informationen zu Schmetterlingen. Das Eichbachtal ist noch recht ursprünglich und extensiv landwirtschaftlich genutzt. Es wurden im Eichbachtal schon 50 Schmetterlingsarten nachgewiesen. Darüber hinaus bietet der Weg schöne Ausblicke auf die Schwarzwaldlandschaft in Tennenbronn. Er…

Mehr ...
2023 07 23 17 24 34 Windows Media Player

Schneider Run 2023 in Tennenbronn

Der Schneider Run startete dieses Jahr mit 3 Läufen. Die Kids bis 6 Jahre, Youngsters von 6 bis 12 Jahren und die Erwachsenen. Mädchen und Jungs bekamen pro Altersklasse ihre Urkunden überreicht. Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr gab dann den Startschuss zum Lauf der Erwachsenen. Das Wetter war sehr gut. Es war…

Mehr ...
Ecke Bergkapelle Siebenrankweg 06

Von Tennenbronn zur Bergkapelle und Siebenrankweg

Meine Wanderung führte mich in Tennenbronn von der „hinteren Ecke“ über den Trombach zur Bergkapelle. Auf dem weg dorthin grüßt eine lustige Schwarzwaldkuh von einer Hauswand. Die Bergkapelle ist eine kleine hölzerne Kapelle, die 1890 von einem Arzt und Priester aus Lauterbach erbaut worden ist. Der Blick ins Tal nach…

Mehr ...
Der Fingerhut blüht an der Weierhalde in Tennenbronn 10

Der Fingerhut blüht in Tennenbronn im Schwarzwald

Im Sommer blüht der Fingerhut in Tennenbronn im Schwarzwald. Auf Kahlschlägen und an Waldrändern und Wanderwegen ist er zu sehen. An der Weierhalde leuchtet ein ganzer Hang in Rot. Dass die Pflanze giftig ist, dürfte bekannt sein. Doch auf die Dosis kommt es an. Auch als Heilpflanze bei Herzschwäche wird…

Mehr ...
Wanderung durch den Dobel Linde und Gersbach 01

Wanderung durch den Dobel, Linde und Gersabach

Eine sommerliche Wanderung in Tennenbronn durch den Dobel, Linde und Gersbach. Ich liebe unsere kleinen Seitentäler, insbesondere den recht einsamen Wanderweg durch den Dobel auf den Sandacker zum Florihof. Die Schwarzwaldhöfe und die Tiere sind ein wunderschöner Anblick.

Mehr ...
Auerhahn Wanderweg Tennenbronn 12

Der Auerhahnweg in Tennenbronn verdient den Titel Premium

Ich bin wieder einmal den Auerhahnweg in Tennenbronn gelaufen. Immer wieder schön und erholsam sind die alten Waldwege über die die Strecke führt. Er führt den Titel Premiumwanderweg zurecht. Zumal auch viele schöne Aussichten zum Verweilen einladen. Der Auerhahnweg kann auch sehr gut bei heißen Temperaturen begangen werden. Die Pfade…

Mehr ...
Kirchturmuhren Katholische Kirche 1

Wer hat an der Uhr gedreht?

Wer hat an der Uhr gedreht? Das fragen sich die Gäste und die Bevölkerung von Tennenbronn schon seit Monaten. Die Kirchturmuhr der katholischen Kirche zeigt auf der einen Seite dir korrekte Zeit an. Die Zeiger der anderen Seite zeigen circa 45 Minuten Verspätung an. Waren es anfangs nur wenige Minuten…

Mehr ...
Bernecktal Tennenbronn 09

Das Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg

Das sehr schöne sonnige Wetter bietet ideale Voraussetzungen für eine Wanderung im Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg. Das tief eingeschnittene felsige Tal bietet wunderbare Aussichten. Zweimal durchquert der Katzenpfad das Bernecktal. Aber die tiefe Schlucht und felsigen Pfade erfordern Trittsicherheit und gutes Schuhwerk.

Mehr ...
P1120544

Heuernte auf dem Florihof

Die Heuernte auf dem Florihof. Bei anhaltend schönem Wetter findet im Schwarzwald nun die Heuernte statt. Die steilen Wiesen im Schwarzwald sind oft nur mühsam zu bearbeiten. Gut, wenn man moderne Maschinen hat. Früher musste noch alles mit der Sense von Hand gemäht werden.

Mehr ...
Spiellandschaft Minigolf Kiosk Tennenbronn 04

Spiellandschaft Minigolf in Tennnenbronn im Schwarzwald

Der Kiosk im Minigolf in Tennenbronn wird an den Wochenende von Tennenbronner Vereinen bewirtet. An diesem Wochenende bewirtet der Förderverein des Fußballvereins. Und auch wer sich nicht am Golf, Golf-Crocket oder Fußball-Billard betätigen möchte, kann dort gemütlich einen Kaffee und ein Eis genießen. Wurstsalat und Currywurst mit Pommes stehen ebenfalls…

Mehr ...
Fronleichnam in Tennenbronn 2023 08

Fronleichnam in Tennenbronn im Schwarzwald 2023

Fronleichnam wurde in Tennenbronn im Schwarzwald traditionell mit einer Prozession der katholischen Kirchengemeinde begangen. Erstmalig wurde am Haus Roth dieses Jahr kein Fronleichnamaltar aufgebaut. Dafür wurde vor dem „Löwen“ eine Station mit Blumentepptich aufgestellt. Auch beim Edeka Markt Haas gab es keinen Fronleichnam Altar und keinen Blumenteppich mehr. Man feierte…

Mehr ...
Ginsterblüte Tennenbronn 03

Wanderung in Tennenbronn über den Mittelberg ins Unterschiltachtal

Dieses Jahr fällt die Ginsterblüte nicht so üppig aus. Besonders schön aber blüht dieser „Pfriemebuckel“ am „Koppen Rank“ im Abendlicht. Im Dialekt heißen die Ginstersträuche Pfrieme. Pfriemestumpe ist auch der Spitzname für die Tennenbronner Bevölkerung. Davon abgeleitet wurde dann auch die Fasnetsfigur und die Narrenzunft Pfriemestumpe (http://www.pfrieme-stumpe.de/)

Mehr ...
Mittelbergrunde Unterschiltach Tennenbronn 07

Wanderung in Tennenbronn über den Mittelberg ins Unterschiltachtal

Wanderung in Tennenbronn über den Mittelberg ins Unterschiltachtal. Der Frühsommer zeigt sich in voller Pracht in Tennenbronn. Die Wiesen stehen, wo noch nicht gemäht, in voller Blütenpracht. Die Sumpfdotterblume lässt die Wiesen goldgelb leuchten. Der Ginster blüht an den Waldrändern. Das frische Grün und die angenehmen Temperaturen laden ein, raus…

Mehr ...
IMG 1922

Badschnass Freibad Tennenbronn geöffnet

Eine sehr große Pfingstgemeinde hatte sich auf dem Oberjosenhof zu ökumenischen Gottesdienst eingefunden. Der katholische Pfarrer Harald Dörflinger und von evangelischer Seite Prädikant Hans Zeeb feierten gemeinsam den ökumenischen Gottesdienst. Möge der Geist von Pfingsten auch in Tennenbronn Gutes bewirken.

Mehr ...
2023 Gottesdiesnt im Grünen Tennenbronn 06

Gottesdienst im Grünen Pfingstmontag Tennenbronn

Eine sehr große Pfingstgemeinde hatte sich auf dem Oberjosenhof zu ökumenischen Gottesdienst eingefunden. Der katholische Pfarrer Harald Dörflinger und von evangelischer Seite Prädikant Hans Zeeb feierten gemeinsam den ökumenischen Gottesdienst. Möge der Geist von Pfingsten auch in Tennenbronn Gutes bewirken.

Mehr ...
2023 Erste Heuernte 10

Erster Grasschnitt bei der Heuernte im Schwarzwald

Das herrliche und stabile Sommerwetter macht es den Landwirten möglich ihren ersten Grasschnitt einzufahren. In der Regel werden Siloballen gemacht. Die Ballenpresse verdichtet das Gras. Die Ballen werden dann luftdicht mit einer Folie umwickelt, damit der Silierungsprozess (Konservierung) stattfinden kann.

Mehr ...
Wanderung über Ecke Trombach Purpen 07

Wanderung über die Ecke, Trombach, Reute, Purpen

Eine Wanderung über die Ecke, Trombach, Reute und Purpen in Tennenbronn. Ich mag es wenn Bauern noch Kühe haben. Kühe sind oft neugierig und kommen, wenn man geduldig ist, auch vor die Kamera. Der Premium Auerhahn Wanderweg war auch gut besucht. Blühende Bäume und Wiesen boten eine wunderschöne Wanderung.

Mehr ...
Löwenzahnblüte Hub Kohlwald Mooshof 08

Löwenzahnblüte in Tennenbronn im Schwarzwald

Die Löwenzahnblüte ist eine der spektakulärsten Jahreszeiten im Schwarzwald. Abertausende von goldgelben Löwenzahnblüte bedecken die Wiesen von Tennenbronn. Eine Tour über Hub und Kohlwald zu den Mooshöfen führt vorbei an vielen Löwenzahnblüten.

Mehr ...
Hinterer Klausnhof Tennenbronn 03

Der Hintere Klausenhof in Tennenbronn

Der Hintere Klausenhof in Tennenbronn mit seiner Hofkapelle, den neugierigen Kühen und der schönen Löwenzahnblüte war ein lohnendes Ziel. Die Heimathausgruppe Tennenbronn war auf ihrer Höfewanderung durch das Eichbachtal zu Gast auf dem Hinteren Klausenhof. Der Hof liegt nur einen Katzensprung vom Auerhahn Wanderweg Tennenbronn entfernt.

Mehr ...
Pestwurz Wilder Rhabarber 07

Die Pestwurz blüht an den Bächen in Tennenbronn

Die Pestwurz blüht derzeit an unseren Bächen. Sie bildet nach der Blüte große rhabarberartige Blätter, weshalb die Pflanze auch „wilder Rhabarber“ genannt wird. Mit der essbaren Rhabarber Pflanze hat die Pestwurz nichts zu tun. Sie wurde Pestwurz genannt auf Grund der (erfolglosen) Anwendung bei Pest.

Mehr ...
2023 04 21 Baustelle Freibad Tennenbronn 09

Baustelle Freibad Schramberg Badschnass in Tennenbronn

Auch ein Dreivierteljahr nach der Wiedereröffnung des Freibads Schramberg in Tennenbronn gleicht das Areal eher einer Baustelle als einer Oase der Erholung. Die großen Rasenflächen sind stand heute immer noch Fehlanzeige. Das Braun des Mutterbodens überwiegt die kleinen Rasenflächen, die zur Eröffnung angelegt worden sind. Der Laie mag hier zweifeln,…

Mehr ...
Raetschen Glocken fliegen nach Rom 2

Rätschen in Tennenbronn am Karfreitag

Nach dem letzten Abendmahl, das die Katholiken mit einer Messe am Gründonnerstag Abend feiern, schweigen die Glocken. Sie fliegen nach Rom, um den Segen des Papstes abzuholen. Deshalb müssen die Ministranten mit Rätschen zum Gottesdienst einladen. Erst am Samstag Abend zur Feier der Auferstehung erschallt wieder das Glockengeläut. Das Rätschen…

Mehr ...
Hofkapelle Kaeppellehof Tennenbronn 09

Die Kapelle auf dem Käppelehof in Tennenbronn

Die Kapelle beim Käppelehof in Tennenbronn auf dem Ramstein lädt zu einem besinnlichen Aufenthalt über Ostern ein. Bei einer Wanderung über den Ramstein kann man die wunderschöne Hofkapelle besichtigen und Ruhe und Andacht genießen. Weitere Hofkapellen gibt es in Tennenbronn beim Seppenhof und beim Hinteren Klausenhof.

Mehr ...
Wanderung zum Schloesslefelsen Tennenbronn 08

Wanderung zum Schlösslefelsen in Tennenbronn

Die wenigen sonnigen Tage und Stunden nutzen und einen kleinen Spaziergang machen vom Gasthaus am Bach zum Schlösslefelsen. Nach dem Winter wieder das erste Mal auf dem Schlösslefelsen in Tennenbronn gewesen und den schwindelerregenden Blick in die Tiefe des Bernecktales genossen.

Mehr ...
Tennenbronn Kaesberg Weierhalde See 01

Regenbogen über Tennenbronn im Schwarzwald

Immer wieder gab es Regenschauer in Tennenbronn. Da auf Regen jedoch immer wieder Sonne folgte, konnte ich auch einen schönen Regenbogen einfangen. Vom Kässeppenberg aus gesehen, spannte er über das ganze Dorf. Die klare Sicht und die Abendsonne verzauberten den Spaziergang über Linde und Weierhalde.

Mehr ...
Kammeis in Tennebronn 3

Kammeis in Tennenbronn im Schwarzwald

Sogenanntes Kammeis bildet sich immer noch an den feuchten Nordhängen im Schwarzwald. Es ist 5-10 cm lang. Das gefrorene Wasser „wächst“ im Boden beim Auffrieren in Form von Eisnadeln senkrecht zur Abkühlungsfläche aus dem Boden nach oben.

Mehr ...
LivestreamKatholischeKirche

Livestream Gottesdienste der Tennenbronner Kirchengemeinden

Wussten Sie schon, dass beide Tennenbronner Kirchengemeinden ihre Gottesdienste per Livestream auf Youtube übertragen? Gerne mal reinschauen: Katholische Kirchengemeinde: https://www.youtube.com/@seelsorgeeinheitst.georgen6256 Evangelische Kirchengemeinde: https://www.youtube.com/@christuskirchetennenbronn/featured

Mehr ...
Heimathaus Tennenbronn Weiden schneiden 3

Heimathaus Tennenbronn will Korbmacher-Handwerk neu beleben

Weidenflechten ist ein uraltes Kulturgut, 12.000 Jahre alte Weidenkörbe wurden von Archäologen gefunden. Und auch im Schwarzwald waren Weidenkörbe in jedem Haushalt zu finden. Die Körbe wurden auf vielen Höfen im Winter selbst geflochten und als Holzschidde, bei der Kartoffelernte, als Wäschekörbe und zu anderen Dingen benutzt. Viele Bauernhöfe hatten…

Mehr ...
Fasnet Umzug 2023 Tennenbronn Eichbacher Biber 08

Fasnet Sonntag Umzug in Tennenbronn

Einen kleinen aber feien Umzug gab es in Tennenbronn am Fasnetsonntag 2023. Mit den Driwili-Stampfern aus Friesenheim, den Bärentreibern aus Leinstetten oder den Bergteufeln aus dem Oberprechtal waren auch Gruppen mit weitere Anreise in Tennenbronn auf der Fasnet zu Gast. Den Vogel bzw. den Biber abgeschossen haben aber die Eichbacher…

Mehr ...
jubilaeumsumzug 50 Jahre Pfriemestumpe 42

Jubiläumsumzug 50 Jahre Pfriemestumpe

Einen unvergesslichen Jubiläumsumzug der Tennenbronner Pfriemestumpe konnte Tennenbronn und die massenhaft angereisten Zuschauer erleben. 42 Zünfte aus Nah und Fern verwandelten Tennenbronn in eine Narrenhochburg. Die Stimmung war bestens, das Wetter optimal. Auf die nächsten 50 Jahre. Pfrieme! Stumpe!

Mehr ...
Rauhreif auf den Baeumen in Tennenbronn 24

Eisiger Rauhreif lässt Bäume schwer tragen

Rauhreif verwandelt die Bäume in Tennenbronn in eine magische bizarre Welt. Zwischen 5-10 Zentimeter Rauhreif hat sich an exponierten Ostlagen an die Bäume gelegt. Die Bäume scheinen unter der eisigen Last wie versteinert. Ein eingefrorenes Wunderland. Doch bitte auch Vorsicht, die Eislast sorgt für Schneebruch in den Wäldern. Viele Bäume…

Mehr ...
Krippe katholische Kirche 05

Die Krippe der katholischen Kirche in Tennenbronn

Am Feiertag „Heilige Dreikönige“ sind nun auch die Könige mit ihrem Kamel an der Krippe in der katholischen Kirche Tennenbronn angekommen. Die prächtigen Gewänder der Figuren verzaubern jedes Jahr auf das Neue. Maria und Josef haben in einer Mühle Platz gefunden. Das Mühlrad sieht man deutlich. Wesentlich genauer muss man…

Mehr ...
Kuehe am Mittelberg 07

Kühe am Mittelberg auf der Weide an Neujahr

Die frühlingshaften Temperaturen von 18 Grad über den Jahreswechsel hatten eingeladen zu einem Spaziergang. Die Mittelbergrunde in Tennenbronn bot sich mit schöner Aussicht und dem Weg auf der sonnigen Südseite dazu an. Es waren sogar Kühe auf der Weide. Und Kuhglocken hatten sie auch umgebunden, was man heutzutage eher selten…

Mehr ...
2022 Silvester Tennenbronn 06

Silvester 2022 in Tennenbronn

Ein gutes neues Jahr aus Tennenbronn! Nach langer Coronapause durfte im Jahr 2022 wieder geböllert werden. Davon wurde auch stark Gebrauch gemacht. Den ganzen Tag wurden in Tennenbronn immer wieder Böller gezündet. Um 24 Uhr ging es dann richtig los.

Mehr ...
Erster Schnee in Tennenbronn 06

Erster Schnee in Tennenbronn im Jahr 2022

Es hat knapp 10 cm in Tennenbronn geschneit. Ruhe liegt über dem Dorf. Vereinzelt wird Schnee geschippt. Der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz, einziger Weihnachtsschmuck dieses Jahr, bezaubert. Weihnachtsstimmung kommt auf. Ich wünsche allen eine gesegnete Adventszeit.

Mehr ...
Schnee in Tennenbronn am 3 Advent 5

Schnee in Tennenbronn am 3. Advent

Es hat knapp 10 cm in Tennenbronn geschneit. Ruhe liegt über dem Dorf. Vereinzelt wird Schnee geschippt. Der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz, einziger Weihnachtsschmuck dieses Jahr, bezaubert. Weihnachtsstimmung kommt auf. Ich wünsche allen eine gesegnete Adventszeit.

Mehr ...
Springerle backen 2022 10

Springerle backen in der Weihnachtszeit

Die „Mission Springerle“ ist dieses Jahr nicht ganz so erfolgreich verlaufen, wie bei meinem ersten Versuch im letzten Jahr. Die Füßchen sind etwas verlaufen. Die Springerle sind zwar sehr hoch. Zwischen „Deckel und Boden“ ist aber ziemlich viel Luft. Der Boden ist auch ziemlich fest und nicht ganz so schön…

Mehr ...
MV Harmonie Theaterveranstaltung 2022 13

Theaterveranstaltung MV Harmonie Tennenbronn am 1. Advent

Einen Volltreffer landete der Musikverein Harmonie mit seiner Theaterveranstaltung am 1. Advent. Nach langer Pause sorgte Regisseur Jürgen Wälde mit seiner Truppe für jede Menge Lacher bei den Zuschauern. Turbulent und mit vielen Verwirrungen musste der Ortsvorsteher Thomas Wälde kämpfen in dem Theaterstück „Gedächtnislücke“. Alle Spielerinnen und Spieler legten eine…

Mehr ...
Rund um den Ferienpark in Tennenbronn 07

Spazierung rund um den Tennenbronner Ferienpark

Auch ein nur kleiner Spaziergang rund um den Tennenbronner Ferienpark bietet schöne Ausblicke und Erlebnisse. Durch die Baumfällungen ergibt sich ein schöner Ausblick auf das Wohngebiet Remsbach. Neugierige Kühe waren auch auf der Weide. Aber Vorsicht! Ein stattlicher Bulle war auch in der Herde.

Mehr ...
Komm Mit EC 3

„Komm-mit“ Kinderbibeltage in Tennenbronn

In den Herbstferien hat die EC-Jugendarbeit aus Tennenbronn im Rahmen ihrer „Komm-mit“ Kinderbibeltage eine Stadt aus Legobausteinen gebaut. Dabei konnten sich etwa 30 Kinder in der Stadt eine Fläche aussuchen und darauf ihre Kreativität ausleben. Am zweiten Tag durften auch die ältesten Kindergartenkinder aus dem Kindergarten Regenbogen dazustoßen und waren…

Mehr ...
Herbstnebel im Tal in Tennenbronn 16

Herbstnebel in Tal von Tennenbronn

Der Nebel liegt noch im Tal von Tennenbronn, wenn man morgens von Tennenbronn über den Kässeppenhof auf die Seilerecke läuft. Die Morgensonne lässt die Laubbäume intensiv im Nebel leuchten. Nur langsam gewinnt die Sonne überhand und vertreibt die Nebel aus dem Tal. Magische Augenblicke, die man in Ruhe genießen sollte.

Mehr ...
Zwiebelkuchenfest MV Harmonie Tennenbronn 08

Zwiebelkuchenfest Musikverein Harmonie Tennenbronn

Über ein volles Haus beziehungsweise einen vollen Mühlenvorplatz konnte sich der Musikverein Harmonie Tennenbronn beim Zwiebelkuchenfest freuen. 40 Zwiebelkuchen wurden gebacken. Weitere Herbstleckereien wie Neuer Wein oder Apfelküchle fanden ebenso guten Absatz. Musikalisch lieferte die Jugendkapelle Tennenbronn und danach die Hauptkapelle der Harmonie ihre musikalische Visitenkarte ab.

Mehr ...
Erntedankaltaere in Tennenbronn 2022 5

Erntedank in den Kirchen in Tennenbnronn

Heute wird Erntedank in den Kirchen gefeiert. Die evangelische und katholische Kirche in Tennenbronn sind mit Erntedankaltären geschmückt. Trotz aller Krisen in der Welt sagen wir Danke, für die Ernte und die Natur, die uns gegeben sind. Die Gemeindeglieder spenden Gaben, die dann an Bedürftige weitergegeben werden.

Mehr ...
Auf dem Schmetterlingspfad in Tennenbronn im Eichbachtal 13

Schmetterlingspfad im Eichbachtal in Tennenbronn

Nochmals die herrliche Herbstsonne genossen auf dem Schmetterlingspfad in Tennenbronn im Eichbachtal. Man findet auch jetzt noch im Herbst schöne Schmetterlinge auf dem Schmetterlingspfad. Die Astern eines Bauerngartens am Wegesrand waren voll davon. Auch die Bienen waren dicht bepackt mit Pollen an den Beinchen. Der Schmetterlingspfad ist ein schöner sonniger…

Mehr ...
Blumen am Brunnenspitz am See in Tennenbronn 09

Springkraut am Brunnenspitz am See in Tennenbronn

Oft sind es die kleinen und unscheinbaren Momente, die Freude bereiten. Am „Brunnenspitz“ am See in Tennenbronn wurden Bäume gefällt und wieder junge Pflanzen gesetzt. Das Springkraut und andere Blumen haben sich nun der Freifläche bemächtigt. Die Bienen mögen das Springkraut. Es summt in der Abendsonne. Der Hang leuchtet Rot…

Mehr ...
Fuehrung mit dem Dorfbuettel in Tennenbronn 01

Dorfbüttel Führung am 18.09.2022 durch die Hauptstraße

!!! Amtliche Bekanntmachung !!! Der Dorfbüttel ist wieder unterwegs. Am Sonntag, den 18.09.2022, 15 Uhr wird er wieder über Geschichte und Geschichten der Häuser in Tennenbronn berichten. Lustiges und Wissenswertes aus 100 Jahren Geschichte der Häuser in der Hauptstraße hat er auf seinen Karren gepackt. Begleiten Sie ihn auf seinem…

Mehr ...
Dorffest Tennenbronn Sonntag Nachmittag 17

Das Dorffest 2022 in Tennenbronn im Schwarzwald

Tennenbronner Dorffest – O’zapft is! Am Samstag, den 03.09.2022 Das Tennenbronner Dorffest hat begonnen. Oberbürgermeisterin Eisenlohr und Ortsvorsteher Manfred Moosmann haben den Fassanstich vollzogen. Der Musikverein Harmonie spielte zur Unterhaltung auf. Die Mannschaften an den Ständen warten auf die Besucher. Die Party beginnt. Die Guggemusik Alcaputti beim Dorffest in Tennenbronn…

Mehr ...
Schuetzen Kohlwald Prechtberg Brogen Buchenberg 02

Von Tennenbronn nach Buchenberg

Eine größere Wanderung führt von Tennenbronn über Kohlwald, Prechtberg und Brogen nach Buchenberg. Dort kann man das wunderschöne alte Kirchlein, die Nikolauskapelle besichtigen. Der Rückweg führt durch das Glasbachtal auf den „Siehdichfür“ und über Langenberg und Hub zurück nach Tennenbronn.

Mehr ...
Ecke Trombach Bergkapelle Reute Ramstein 10

Von Tennenbronn zur Bergkapelle und Reute

Wanderung in Tennenbronn. Von der Ecke ging es über den Trombach zur Bergkapelle. Dort die Ruhe genießen und den Blick nach Lauterbach. Das Trombachtal Richtung Sammelweiher runter und den Siebenrankweg wieder hoch. Kurz bevor dieser auf der Reute ankommt hat man eine tolle Aussicht nach Schramberg. Über Reute und Ramstein…

Mehr ...
Trachtentanz mit Bollenhut in Reichbach 12

Trachtentänze mit Bollenhut beim Musik- und Trachtenverein Reichenbach

In Reichenbach, einer Nachbargemeinde von Tennenbronn, wird der original Schwarzwälder Bollenhut getragen. Er wird nur in den Orten Gutach, Kirnbach und Reichbach als Tracht getragen. Beim alljährlichen Fest des Musik- und Trachtenvereins führte die Trachtengruppe am letzten Wochenende alte Volkstänze auf. Dort kommt die wunderschöne Tracht besonders gut zur Geltung.

Mehr ...
Regen Tennenbronn 1

Regen in Tennenbronn im Schwarzwald

Gestern endlich Regen. Ein Gewitter brachte 11 Liter Regen in Tennenbronn. Ein Tropfen auf den heißen Stein! Auf den Tag genau seit 1 Monat gab es nämlich so gut wie keinen Niederschlag. In den letzten 30 Tagen regnete es nur 3 Liter.

Mehr ...
Getreide und Kartoffeln am Sommerberg in Tennenbronn 05

Getreide am Sommerberg in Tennenbronn

Das Getreide am Sommerberg in Tennenbronn ist durch den heißen und sonnenreichen Juli schon fast reif und steht wohl bald zur Ernte bereit. Das Laub der Kartoffeln ist hingegen nur grün und noch nicht abgestanden. Der Sommerberg liegt direkt an der Grenze zum Ort Langenschiltach und deshalb auch für viele…

Mehr ...
Fitnessgeraete im Minigolf 03

Fitnessgeräte im Wiesenbauerndobel in Tennenbronn

Wer sich fit halten möchte und sich das Geld für ein Fitness Studio sparen möchte, der kann nun auch in Tennenbronn unter freiem Himmel etwas für seine Gesundheit tun. Im Wiesenbauerndobel wurden unterhalb des Spielegolfs 4 Trainer aufgebaut, vom Crosstrainer bis zum Fahrrad. Da zumindest 2 der Geräte im Schatten…

Mehr ...
Heimathaus Dorffuehrung Buettel Karren3

!!! Amtliche Bekanntmachung !!! Dorfbüttelführung in Tennenbronn

!!! Amtliche Bekanntmachung !!! Der Dorfbüttel ist wieder unterwegs. Am Sonntag, den 17.07.2022, 15 Uhr wird er wieder über Geschichte und Geschichten der Häuser in Tennenbronn berichten. Lustiges und Wissenswertes aus 100 Jahren Geschichte der Löwen- und Kirchstraße hat er auf seinen Karren gepackt. Begleiten Sie ihn auf seinem Dorfspaziergang.…

Mehr ...
Schmetterlingspfad Tennenbronn 08

Unterwegs auf dem Schmetterlingspfad in Tennenbronn im Schwarzwald

Unterwegs auf dem Schmetterlingspfad in Tennenbronn. Und in der Tat, es ist überhaupt kein Problem 5-10 unterschiedliche Schmetterlingsarten auf dem Schmetterlingspfad zu entdecken. Die drei Kilometer lange Strecke, kann auch von Familien mit Kindern problemlos gemeistert werden. Zumal nach dem Anstieg auf die Höhe eine lustige Raupe auf dem Rastplatz…

Mehr ...
MV Harmonie Sommerfest am Sonntag 04

Sommerfest Musikverein Harmonie Tennenbronn

Das Sommerfest des Musikvereins Harmonie Tennenbronn startete am Samstagnachmittag im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Bläserjugend mit einem Jugendnachmittag. 5 Jugendkapellen spielten auf und durchliefen einen „Olympischen Parcours“ mit lustigen Spielen. Am Abend heizte die Band Cobrass mit fetzigen Rhythmen zur Party ein. Der Sonntag war für die klassische Blasmusik…

Mehr ...
LilitJoerg

Lilith Jörg aus Tennenbronn gewinnt erneut einen Filmpreis

Es ist super, was Lilith Jörg mit ihren Filmen leistet! Die junge Tennenbronner Filmemacherin hat mit ihrem Kurzfilm „Take Heart!“ eine weiteren Filmpreis gewonnen. Sie wurde in der Kategorie „Junger Film“ beim Rostocker Kurzfilmfestival ausgezeichnet. Hier ein sehenswerter SWR Beitrag zu ihrer Arbeit.  SWR Film zu ihrer Arbeit – HIER

Mehr ...
Festabend 100 Jahre vereintes Tennenbronn 04

Festabend 100 Jahre vereintes Tennenbronn

Vor 100 Jahren Jahren vereinigten sich die politisch getrennten Gemeinden Evangelisch Tennenbronn und Katholisch Tennenbronn. Am Festabend erinnerte die Gemeinde an diesen wichtigen Schritt in ihrer Geschichte. Stadtarchivar Carsten Kohlmann sorgte in einem Vortrag für die historischen Fakten. Die Heimathausgruppe stellt ihr 300-seitiges Buch zur Geschichte der letzten 100 Jahre…

Mehr ...
2022 06 27 16 41 27 Festabend 100 Jahre vereintes Tennenbronn Stadt Schramberg

Festabend „100 Jahre vereintes Tennenbronn“

Auf dem unterhaltsamen Programm steht ein Festvortrag des Stadtarchivars, sowie durch die Heimathausgruppe Tennenbronn eine Buchpräsentation, ein Sketch und eine bunte Bildershow. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein Sport- und Festhalle Tennenbronn. Auch wenn es heute unglaublich klingen mag: Tennenbronn wurde 1810 in zwei voneinander unabhängige politische Gemeinden geteilt,…

Mehr ...
Fronleichnam in Tennenbronn 2022 17

Fronleichnamsprozession in Tennenbronn im Schwarzwald 2022

Diese Jahr konnte wieder einmal eine Prozession an Fronleichnam stattfinden. Der Musikverein Frohsinn begrüßt mit einer Tagwacht um 6 Uhr morgens den Feiertag. Im Gottesdienst wird an Fronleichnam an die Gegenwart von Jesus Christus im geweihten Brot (Hostie) und im Wein erinnert. In der anschließenden Prozession wird das geweihte Brot…

Mehr ...
Heuernte in Tennenbronn am Schliefenbuehl 03

Heuernte in Tennenbronn im Schwarzwald 2022

Bei dem schönen Sommerwetter können die Landwirte in Tennenbronn das erste Heu einbringen. Das Gras wird gemäht, gewendet auf Ruder gefahren und mit dem Ladewagen abtransportiert. 2 Tage lang sind die Bauern im Einsatz bis das Heu auf dem Hof ist. Auf dem Schliefenbühl in Tennenbronn wird es mit einem…

Mehr ...
Schuetzenwaldfest mit Dorfmeisteschaft 3

Schützendorfmeisterschaft und Waldfest in Tennenbronn 2022

Nach 2-jähriger Corona Pause konnte dieses Jahr wieder die Schützendorfmeisterschaft mit Waldfest stattfinden. 235 Personen haben geschossen, 44 Mannschaften waren am Start. Jonas Fleig siegte bei den Kindern. Bei den Damen zeigte Bettina Oehl die beste Treffsicherheit. Markus Klausmann räumte bei den Herren ab. Bei der Mannschaftwertung der Herren hatten…

Mehr ...
Schwarzwaldmuehle mit Bauer Anton Tennenbronn 07

Bauer Anton zeigt die Wiesenbauernmühle in Tennenbronn

Schwarzwaldguide Martin Griesshaber hat als Bauer Anton einer großen Zuhörerschaft den Weg vom Korn zum Mehl gezeigt. Die Kinder durften kräftig mithelfen und konnten sogar das Getreide mit Dreschflegeln dreschen. Dann hieß es aber „Wasser marsch!“ und die Schwarzwaldmühle in Tennenbronn setzte sich ratternd in Gang. In kleinen Tüten konnten…

Mehr ...
Der Ginster blueht in Tennenbronn 11 1

Ginsterblüte in Tennenbronn im Schwarzwald

Der Ginster, im Dialekt auch Pfrieme genannt, blüht dieses Jahr in Tennenbronn so schön wie selten. Die Sträucher sind sehr groß und voller Blüten. Ein wahres Farbenfest in Gelb. Den Ginster findet man häufig an warmen Waldrändern oder im steilen und felsigen Gelände. Der Ginster ist das „Nationalgewächs“ von Tennenbronn.…

Mehr ...
Loewenzahnbluete in Tennenbroon auf der Oehle Schwarzenbach Mooshof und Hub 05

Löwenzahnblüte in Tennenbronn im Schwarzwald

Die Löwenzahnblüte im Frühling ist eine der spektakulärsten Jahreszeiten in Tennenbronn. Auf der Öhle, im Schwarzenbach, bei den Mooshöfen und auf der Hub lassen abertausende von goldgelben Löwenzahnblüten die Wiesen in Gelb erstrahlen. Eine Wanderung an einem klaren Sonnentag mit tiefblauem Himmel in der Löwenzahnblüte in Tennenbronn ist ein tolles…

Mehr ...
2022 Bernecktalstrasse waehrend Sperrung 05

Straßensperrung im Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg

Die Sperrung ist der Bernecktalstraße zwischen Tennenbronn und Schramberg wird heute aufgehoben. Die Straßenbaumaßnahmen und Forstarbeiten sind fertiggestellt. Wie schön das tief eingeschnittene und felsige Bernecktal auch von der Straße aus ist, kann man bei so einer Straßensperrung erleben. Es ist schon ein Erlebnis mitten auf der Straße zu wandern.…

Mehr ...
Rund um Langenschiltach Wanderweg 11

Rund um Langenschiltach

Heute geht es einmal in die Nachbarghemeinde Langeshciltach. Ein relativ neu ausgewiesener 11 Kilometer langer Wanderweg führt rund um Langenschiltach (bei St. Georgen). Der Start ist an der Kirche in Langeschiltach. Es gibt immer wieder schöne Ausblicke über die Schwarzwaldhöhen und Täler. Einkehrmöglichkeiten sind auch vorhanden. Ruhige Waldwege setzen den…

Mehr ...
Unterschiltachtal in Tennenbronn 05

Frühling im Unterschiltachtal

Unterwegs im Unterschiltachtal in Tennenbronn. Die ersten Blumen und Blüten zeigen sich in Tennenbronn. Der Wind zieht aber trotz Sonne immer noch sehr kalt über die Höhen und durch die Täler. Dennoch tut es gut die Natur zu erleben und zu genießen.

Mehr ...
Passion und Ostern erzaehlt mit ABF Figuren 5

Szenen aus Passion und Ostern mit Erzählfiguren in der Redewerkstatt

Eine Ausstellung mit Erzählfiguren stellt die wichtigsten Szenen der Passion und der Ostergeschichte nach. In der Redewerkstatt in Tennenbronn Hauptstraße 46 laden Heike Obergfell und Sibylle Bodenstein zur Besinnung und Andacht ein. Kinder und junge Familien sind ebenfalls willkommen. Kindgerechte Texte liegen zur Begleitung der Szenen aus. Die Ausstellung ist…

Mehr ...
01Schnee im April in Tennenbronn im Schwarzwald 21

Schnee im April in Tennenbronn im Schwarzwald

Schnee im April ist in Tennenbronn im Schwarzwald nicht außergewöhnlich. Es lagen auf der Höhe über mehrere Tage hinweg knapp 20 cm Schnee und der Wind zog nochmals kalt über die Höhen. Nach dem überaus warmen und trockenen März hat sich der Winter nochmals gezeigt. Ein Schlittenhundegespann nutzte zwischen Oehle…

Mehr ...
225 Jahre Rosenhut

225 Jahre Rosenhut im Heimathaus Tennenbronn

225 Jahre Rosenhut – Sonderausstellung und Geburtstagsparty im Heimathaus Tennenbronn am Sonntag, den 03.04.2022 ab 14 Uhr. Jeder Gast erhält ein Glas Sekt. Führung rund um den Rosenhut um 15 Uhr. https://heimathaus-tennenbronn.de/wp/225jahrerosenhutausstellung/

Mehr ...
Bauarbeiten Freibad Tennenbronn 05

Freibad Tennenbronn öffnet am 3. Juni

Auch wenn es aktuell vielleicht noch nicht danach aussieht, wird das Tennenbronner Freibad am 3 Juni öffnen. Die Bauarbeiten an den Becken und im Außenbereich dauern an. Wobei am 3. Juni noch nicht alle Flächen der Liegewiesen zugänglich sein werden. Es wird nun auch ein offizieller Parkplatz ausgebaut. Die Preisgestaltung…

Mehr ...
Felsen im Bernecktal im Fruehling 07

Felsen im Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg

Eine faszinierende Felsenlandschaft bietet das Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg. Immer wieder ragen hohe senkrechte Felswände aus dem Talgrund empor. Imposante Felsnasen und meterhohe Granitblöcke bieten auf den Felsgraten des Bernecktals spektakuläre Ansichten. Die Bilder zeigen die Felsen im Bereich des „Finsteren Waldes“ sowie die Ruine Berneck.

Mehr ...
Saharastaub färbte den Himmel rötlich in Tennenbronn

Saharastaub färbt den Himmel rötlich in Tennenbronn

Saharastaub färbte den Himmel am 15.03.2022 rötlich in Tennenbronn. Man weiss zwar wieso die Natur sich so verhält, aber irgendwie unheimlich ist es schon. Ein klein wenig Mars-Gefühl kommt schon auf. Es ist auch gar nicht so einfach für einen Fotografen, so „schlechte“ Bilder zu machen. Die meisten Kameras filtern…

Mehr ...
Holzvollernter in Tennenbronn 6

Holzvollernter in Tennenbronn im Schwarzwald

Das Holzschlagen im Winter ist im Schwarzwald Tradition. Die Arbeit auf den Feldern ruht. Der Boden im Wald ist gefroren. Die Schäden durch das Schleppen des Holzes sind geringer. Eher selten für Tennenbronn ist jedoch, dass Holzvollernter im Einsatz sind. Die Waldfläche der Bauern ist oft relativ klein, so dass…

Mehr ...
Enten am See in Tennenbronn 2

Enten am See in Tennenbronn im Schwarzwald

Die Enten am See in Tennenbronn im Schwarzwald sind sehr zutraulich. Sie scheinen darauf zu warten darauf, ob Besucher etwas für sie zum Fressen dabei haben. Die schnattern lustig vor sich hin oder genießen einfach nur die schöne Vorfrühlingssonne. Junge Familien mit Kindern kommen gerne hierher, da auch auch nebenan…

Mehr ...
Letzter Schnee in Tennenbronn 13

Schnee und Vorfrühling in Tennenbronn

In diesen sonnigen Tagen glaubt man unten im Tal, dass der Vorfrühling bereits einzieht. An den schattigen Nordhängen Tennenbronns und oben auf der Höhe liegen jedoch noch letzte Schneefelder. Auf der Oehle pfeift ein kalter Wind.

Mehr ...
Fasnet Tennenbronn 04

Fasnet in Tennenbronn zum Zuschauen verbannt?

Die Tennenbronner Fasnetfiguren schauen von der Bäckerei Fleig aus auf die Tennenbronner Hauptstraße. Ein großes Fasnetstreiben werden sie dort coronabedingt jedoch nicht sehen. Dennoch findet die Fasnet im Kleinen statt. So wurde gestern zum Beispiel eine Schulfasnet veranstaltet.

Mehr ...
Kunstwerke aus Schnee und Eis 09

Kunstwerke aus Schnee und Eis in Tennenbronn

Bei diesem trüben und regnerischen Wetter möchte ich nochmals zurückblicken auf die Wintertage des Januars. Die Natur hat dort wunderschöne Kunstwerke aus Schnee und Eis gezaubert. Man konnte bizarre Gebilde und ganze Wiesen aus Schnee- und Eiskristallen bestaunen. Diese bilden sich wenn die feuchte Luft des Tages in der Nacht…

Mehr ...
Winter im Gersbach in Tennenbronn 08

Winter im Gersbachtal in Tennenbronn im Schwarzwald

Auf der Gersbachtalrunde gibt es auch im Winter viel zu sehen. Auf dem Severinenhof begrüßt den Wanderer Pferd, Esel und Geißen. Am Kammererhof gefriert das Wasser an der alten Hofmühle zu dickem Eis. Der Nebel liegt früh Morgens noch als kühler dünner Schleier unten im Tal während der Oberbauernhof, fast…

Mehr ...
Loipe Winterwander Rodel in Tennenbronn 12

Langlauf, Winterwandern und Rodeln in Tennenbronn im Schwarzwald

Beste Schneeverhältnisse und ein prächtiges Winterwetter sorgen heute in Tennenbronn für Betrieb auf der Auerhahnloipe (4,5 km). Die kleine Runde im Ferienpark (Flutlicht) ist ebenfalls gespurt. Knirschender Schnee kann man auf dem gewalzten Winterwanderweg auf der Remsbachhöhe erleben. Aber auch der Auerhahnwanderweg und die sonstigen Wanderwege sind meist schon begangen…

Mehr ...
Krippe Schoenstatt Kapelle 06

Krippe Schönstattkapelle Tennenbronn

Ein Spaziergang zur Schönstatt Kapelle in Tennenbronn lohnt sich aktuell doppelt. Neben der schönen Aussicht auf Tennenbronn kann man derzeit die tolle Schwarzwaldkrippe bestaunen. Mit sehr viel Liebe und Detailreichtum ist das Schwarzwaldhaus hergestellt, welches die heilige Familie beherbergt. Man findet jedes Jahr neue Ausschmückungen, die man bisher noch noch…

Mehr ...