Aktuelles aus Tennenbronn im Schwarzwald sowie Bilder und Landschaftaufnahmen aus unserer wunrderbaren Natur im Schwarzwald. Hier finden Sie aktuelle Beiträge über das Dorfgeschehen in Tennenbronn. Zum Archiv der Beiträge ab 2004

Sommerbergrunde Tennenbronn 6

Sommerbergrunde in Tennenbronn im Schwarzwald

Eine aussichtsreiche sonnige Wanderung, die mit 4 km auch für Kinder geeignet ist. Gerade jetzt im Frühling, wo wir gerne Sonne tanken und offene sonnige Wege suchen, bietet diese kleine Runde wunderschönen Aussichten auf Tennenbronn und Langenschiltach. Da das Gelände weniger anspruchsvoll ist, kann die Strecke ganzjährig und insbesondere auch…

Mehr ...
1Frohe Ostern 2

Tierische Ostergrüße aus Tennenbronn im Schwarzwald

Das Landgasthaus Löwen in Tennenbronn wünscht mit einer Vielzahl an lustigen Tierfiguren frohe Ostern. Dem möchte sich Tennenbronn-Web anschließen. Rund um das Gasthaus warten Osterhasen, Enten, Gänsen oder Schäfchen auf neugierige Besucher. In mühevoller Handarbeit und mit künstlerischem Geschick wurden die Holzfiguren ausgesägt und bemalt. Gerade jetzt in dieser Corona…

Mehr ...
Kreuzweg

Kreuzweg – Worte zum Karfreitag

Kreuzweg Die Wege kreuzen sich Wohin soll ich gehen Was will mein Ich Und das, ohne zu sehen Mein Weg ein Kreuz Leid und Angst Begleiter Last drückt zu Boden Wie geht es weiter Aufstehn fällt schwer Lebens Hiebe prallen Das Gehirn ist leer Zu oft gefallen Tod oder Leben…

Mehr ...
Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Die Museumslandschaft Schramberg im Schwarzwald öffnet wieder

Hochkarätige Museen wie das Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten, Eisenbahnmuseum Schwarzwald, Dieselmuseum und Autosammlung Steim laden unter Einhaltung der bewährten Hygienekonzepte zum Besuch ein. Um die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, darf sich nur eine begrenzte Besucheranzahl in den Museen aufhalten. Eine telefonische Voranmeldung ist zwingend erforderlich: 07422-29300 Zunächst wird gestartet an den…

Mehr ...
Der Panoramweg rund um Schramberg 0

Panoramaweg rund um Schramberg

Heute gibt es einen Abstecher auf dem Panoramaweg rund um unsere Talstadt. Der Panoramaweg rund um Schramberg führt in 20 Kilometern zu den schönsten Aussichten auf die Fünftälerstadt mit ihren drei Burgen. Der Panoramaweg kann auch nur in Teilen begangen werden, da man jederzeit in die Talstadt absteigen kann. Im…

Mehr ...
Der Panoramaweg Hornberg 9

Panoramaweg Hornberg

Heute machen wir einen kleinen Abstecher ins benachbarte Hornberg. Den Panoramaweg in Hornberg sollte jeder im mittleren Schwarzwald kennen. Felsen und wunderschöne Aussichten auf Hornberg mit seinem Schloss belohnen den Wanderer. Das große Schwarzwaldbahn Viadukt kann man aus allen Perspektiven betrachten. Mit etwas Glück hat kann man sogar zwei Züge…

Mehr ...
Windkapf to Go 4

Windkapf To Go für Wanderer

Schlechte Karten haben aktuell Wanderer. Eine Rast in einem Gasthaus mit frischen Getränken und einem Vesper ist nicht möglich? Das Gasthaus Deutscher Jäger auf dem Windkapf bietet in Zeiten von Corona zwar keine warme Stube. Einen heißen Kaffee oder Tee sowie kalte Getränke aus dem Automaten können Wanderer dort dennoch…

Mehr ...
1Mittelbergrunde Tennenbronn im Winter 5

Die Mittelbergrunde im Winter in Tennenbronn

Mittelbergrunde in Tennenbronn im Winter Eine Fasnet wie sie für schwarzwälder Fasnetsmuffel nicht schöner sein könnte: Schnee, Sonne, herrliche Aussicht, eiskalte Nächte. Die Mittelbergrunde ist eine kleine Wanderung in Tennenbronn im mittleren Schwarzwald, die auch im Winter bei Schnee gewandert werden kann. Wunderschöne und sonnige Aussichten ergeben sich auf das…

Mehr ...
Webcam Auf dem Berg Tennenbronn 4

Neue Webcam „Auf dem Berg“ in Tennenbronn

Neue Webcam in Tennenbronn „Auf dem Berg“ Tennenbronn-Web hat eine neue Webcam „Auf dem Berg“ installiert. Man kann dort die Panoramasicht über Tennenbronn hinweg in süd-östlicher Richtung auf „Halde“ und Hardt genießen. Das Wettergeschehen im mittleren Schwarzwald kann man somit live miterleben. Im Winter sehen Sie, ob Schnee liegt. Im…

Mehr ...
2Krippe katholische Kichengemeinde Tennenbronn 11

Die Krippe in der Katholischen Kirche Tennenbronn

Wer die Krippe in der katholischen Kirche Tennenbronn dieses Jahr noch nicht bewundern konnte, kann dies jetzt noch nachholen. Die prächtigen Gewänder der Figuren bezaubern stets aufs Neue. Insbesondere die heiligen drei Könige mit dem Kamel sind besonders prächtig und dekoriert. Die Weihnachtszeit endet erst mit Maria Lichtmess am 2.…

Mehr ...
1Tennenbronn Schnee 16.01.2021 1

Bilderbuchwetter mit Schnee in Tennenbronn im Schwarzwald

Tiefblauer Himmel, der Schnee glitzert und funkelt in der Sonne am Samstag 16.01.2021. Der leichte Pulverschnee hängt noch dick in den Bäumen. Bilder aus Tennenbronn von der Altenburg, Ramstein, Falken, Ecke, Eichbach und Hub. Bei 60 cm Schneehöhe ist es anstrengend für den Photographen die beste Position mit dem schönsten…

Mehr ...
4Tennenbronn Schnee 15.01.2021 17

Herrlicher Tag im Schnee in Tennenbronn im Schwarzwald

Einen wunderschönen Schneetag konnten wir in Tennenbronn heute erleben. Der Neuschnee hängt wie Puderzucker in den Bäumen. Der tiefblaue Himmel leuchtet und gibt den Kontrast zum Schnee. Einen Spaziergang über den Berg und auf den Dorfberg zeigt Tennenbronn von seiner schönsten Seite. 50-60 cm Schnee.

Mehr ...
1Schnee in Tennenbronn 9a

Schnee und Sonne in Tennenbronn

Nach langer Zeit gab es gestern und heute wieder etwas Sonne in Tennenbronn. Das tut gut. Da kann man den Schnee noch schöner genießen. Der blaue Himmel mit den wilden Wolken und als Kontrast der glänzend weiße Schnee. Schwarzwald, Tennenbronn pur. Schnee Spaziergänge abseits der großen Wege, durch den Schnee…

Mehr ...
2Krippe Schoenstatt Kapelle Tennenbronn 4

Detailreichtum Krippe der Schönstatt Kapelle in Tennenbronn

an der Krippe in der Schönstatt Kapelle in Tennenbronn sind heute an Dreikönig die Könige angekommen. Die Szene spielt an einem typischen Schwarzwaldhaus, das mit unendlich großer Sorgfalt gebaut worden ist. Die unzähligen Dachschindeln mit der kunstvollen und originalgetreuen Verschindelung des Dachfirstes muss eine Menge Zeit gekostet haben. Auch die…

Mehr ...
1 Tiefschnee Skifahren Tennenbronn 7

Tiefschnee Abfahrten in Tennenbronn

Corona bedingt aus Mangel an geöffneten Skiliften sieht man in Tennenbronn derzeit recht häufig Skifahrer, die im Tiefschnee an den Hängen ihre Spuren hinterlassen. Respekt, sie müssen alles zu Fuß wieder hochlaufen. Der Schnee ist meist ausreichend, da der zu Beginn nasse und schwere Schnee eine gute Unterlage bietet und…

Mehr ...
Schlepplift Affentaele ausser Betrieb 3

Schlepplift Tennenbronn Remsbach nicht mehr in Betrieb

Wie man aktuell feststellen kann und wie in der Presse auch schon geschrieben wurde, ist der Schlepplift im Remsbach nicht mehr in Betrieb. Der Lift konnte aufgrund der warmen Winter nur noch recht selten geöffnet werden bei relativ wenigen Gästen. Aufbau und Betrieb verursachten deshalb für die Gemeinde ein hohes…

Mehr ...