Aktuelles aus Tennenbronn im Schwarzwald sowie Bilder und Landschaftaufnahmen aus unserer wunderbaren Natur im Schwarzwald. Hier finden Sie aktuelle Beiträge über das Dorfgeschehen in Tennenbronn. Zum Archiv der Beiträge ab 2004

jubilaeumsumzug 50 Jahre Pfriemestumpe 42

Jubiläumsumzug 50 Jahre Pfriemestumpe

Einen unvergesslichen Jubiläumsumzug der Tennenbronner Pfriemestumpe konnte Tennenbronn und die massenhaft angereisten Zuschauer erleben. 42 Zünfte aus Nah und Fern verwandelten Tennenbronn in eine Narrenhochburg. Die Stimmung war bestens, das Wetter optimal. Auf die nächsten 50 Jahre. Pfrieme! Stumpe!

Mehr ...
Rauhreif auf den Baeumen in Tennenbronn 24

Eisiger Rauhreif lässt Bäume schwer tragen

Rauhreif verwandelt die Bäume in Tennenbronn in eine magische bizarre Welt. Zwischen 5-10 Zentimeter Rauhreif hat sich an exponierten Ostlagen an die Bäume gelegt. Die Bäume scheinen unter der eisigen Last wie versteinert. Ein eingefrorenes Wunderland. Doch bitte auch Vorsicht, die Eislast sorgt für Schneebruch in den Wäldern. Viele Bäume…

Mehr ...
Krippe katholische Kirche 05

Die Krippe der katholischen Kirche in Tennenbronn

Am Feiertag „Heilige Dreikönige“ sind nun auch die Könige mit ihrem Kamel an der Krippe in der katholischen Kirche Tennenbronn angekommen. Die prächtigen Gewänder der Figuren verzaubern jedes Jahr auf das Neue. Maria und Josef haben in einer Mühle Platz gefunden. Das Mühlrad sieht man deutlich. Wesentlich genauer muss man…

Mehr ...
Kuehe am Mittelberg 07

Kühe am Mittelberg auf der Weide an Neujahr

Die frühlingshaften Temperaturen von 18 Grad über den Jahreswechsel hatten eingeladen zu einem Spaziergang. Die Mittelbergrunde in Tennenbronn bot sich mit schöner Aussicht und dem Weg auf der sonnigen Südseite dazu an. Es waren sogar Kühe auf der Weide. Und Kuhglocken hatten sie auch umgebunden, was man heutzutage eher selten…

Mehr ...
2022 Silvester Tennenbronn 06

Silvester 2022 in Tennenbronn

Ein gutes neues Jahr aus Tennenbronn! Nach langer Coronapause durfte im Jahr 2022 wieder geböllert werden. Davon wurde auch stark Gebrauch gemacht. Den ganzen Tag wurden in Tennenbronn immer wieder Böller gezündet. Um 24 Uhr ging es dann richtig los.

Mehr ...
Erster Schnee in Tennenbronn 06

Erster Schnee in Tennenbronn im Jahr 2022

Es hat knapp 10 cm in Tennenbronn geschneit. Ruhe liegt über dem Dorf. Vereinzelt wird Schnee geschippt. Der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz, einziger Weihnachtsschmuck dieses Jahr, bezaubert. Weihnachtsstimmung kommt auf. Ich wünsche allen eine gesegnete Adventszeit.

Mehr ...
Schnee in Tennenbronn am 3 Advent 5

Schnee in Tennenbronn am 3. Advent

Es hat knapp 10 cm in Tennenbronn geschneit. Ruhe liegt über dem Dorf. Vereinzelt wird Schnee geschippt. Der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz, einziger Weihnachtsschmuck dieses Jahr, bezaubert. Weihnachtsstimmung kommt auf. Ich wünsche allen eine gesegnete Adventszeit.

Mehr ...
Springerle backen 2022 10

Springerle backen in der Weihnachtszeit

Die „Mission Springerle“ ist dieses Jahr nicht ganz so erfolgreich verlaufen, wie bei meinem ersten Versuch im letzten Jahr. Die Füßchen sind etwas verlaufen. Die Springerle sind zwar sehr hoch. Zwischen „Deckel und Boden“ ist aber ziemlich viel Luft. Der Boden ist auch ziemlich fest und nicht ganz so schön…

Mehr ...
MV Harmonie Theaterveranstaltung 2022 13

Theaterveranstaltung MV Harmonie Tennenbronn am 1. Advent

Einen Volltreffer landete der Musikverein Harmonie mit seiner Theaterveranstaltung am 1. Advent. Nach langer Pause sorgte Regisseur Jürgen Wälde mit seiner Truppe für jede Menge Lacher bei den Zuschauern. Turbulent und mit vielen Verwirrungen musste der Ortsvorsteher Thomas Wälde kämpfen in dem Theaterstück „Gedächtnislücke“. Alle Spielerinnen und Spieler legten eine…

Mehr ...
Rund um den Ferienpark in Tennenbronn 07

Spazierung rund um den Tennenbronner Ferienpark

Auch ein nur kleiner Spaziergang rund um den Tennenbronner Ferienpark bietet schöne Ausblicke und Erlebnisse. Durch die Baumfällungen ergibt sich ein schöner Ausblick auf das Wohngebiet Remsbach. Neugierige Kühe waren auch auf der Weide. Aber Vorsicht! Ein stattlicher Bulle war auch in der Herde.

Mehr ...
Komm Mit EC 3

„Komm-mit“ Kinderbibeltage in Tennenbronn

In den Herbstferien hat die EC-Jugendarbeit aus Tennenbronn im Rahmen ihrer „Komm-mit“ Kinderbibeltage eine Stadt aus Legobausteinen gebaut. Dabei konnten sich etwa 30 Kinder in der Stadt eine Fläche aussuchen und darauf ihre Kreativität ausleben. Am zweiten Tag durften auch die ältesten Kindergartenkinder aus dem Kindergarten Regenbogen dazustoßen und waren…

Mehr ...
Herbstnebel im Tal in Tennenbronn 16

Herbstnebel in Tal von Tennenbronn

Der Nebel liegt noch im Tal von Tennenbronn, wenn man morgens von Tennenbronn über den Kässeppenhof auf die Seilerecke läuft. Die Morgensonne lässt die Laubbäume intensiv im Nebel leuchten. Nur langsam gewinnt die Sonne überhand und vertreibt die Nebel aus dem Tal. Magische Augenblicke, die man in Ruhe genießen sollte.

Mehr ...
Zwiebelkuchenfest MV Harmonie Tennenbronn 08

Zwiebelkuchenfest Musikverein Harmonie Tennenbronn

Über ein volles Haus beziehungsweise einen vollen Mühlenvorplatz konnte sich der Musikverein Harmonie Tennenbronn beim Zwiebelkuchenfest freuen. 40 Zwiebelkuchen wurden gebacken. Weitere Herbstleckereien wie Neuer Wein oder Apfelküchle fanden ebenso guten Absatz. Musikalisch lieferte die Jugendkapelle Tennenbronn und danach die Hauptkapelle der Harmonie ihre musikalische Visitenkarte ab.

Mehr ...
Erntedankaltaere in Tennenbronn 2022 5

Erntedank in den Kirchen in Tennenbnronn

Heute wird Erntedank in den Kirchen gefeiert. Die evangelische und katholische Kirche in Tennenbronn sind mit Erntedankaltären geschmückt. Trotz aller Krisen in der Welt sagen wir Danke, für die Ernte und die Natur, die uns gegeben sind. Die Gemeindeglieder spenden Gaben, die dann an Bedürftige weitergegeben werden.

Mehr ...
Auf dem Schmetterlingspfad in Tennenbronn im Eichbachtal 13

Schmetterlingspfad im Eichbachtal in Tennenbronn

Nochmals die herrliche Herbstsonne genossen auf dem Schmetterlingspfad in Tennenbronn im Eichbachtal. Man findet auch jetzt noch im Herbst schöne Schmetterlinge auf dem Schmetterlingspfad. Die Astern eines Bauerngartens am Wegesrand waren voll davon. Auch die Bienen waren dicht bepackt mit Pollen an den Beinchen. Der Schmetterlingspfad ist ein schöner sonniger…

Mehr ...
Blumen am Brunnenspitz am See in Tennenbronn 09

Springkraut am Brunnenspitz am See in Tennenbronn

Oft sind es die kleinen und unscheinbaren Momente, die Freude bereiten. Am „Brunnenspitz“ am See in Tennenbronn wurden Bäume gefällt und wieder junge Pflanzen gesetzt. Das Springkraut und andere Blumen haben sich nun der Freifläche bemächtigt. Die Bienen mögen das Springkraut. Es summt in der Abendsonne. Der Hang leuchtet Rot…

Mehr ...
Fuehrung mit dem Dorfbuettel in Tennenbronn 01

Dorfbüttel Führung am 18.09.2022 durch die Hauptstraße

!!! Amtliche Bekanntmachung !!! Der Dorfbüttel ist wieder unterwegs. Am Sonntag, den 18.09.2022, 15 Uhr wird er wieder über Geschichte und Geschichten der Häuser in Tennenbronn berichten. Lustiges und Wissenswertes aus 100 Jahren Geschichte der Häuser in der Hauptstraße hat er auf seinen Karren gepackt. Begleiten Sie ihn auf seinem…

Mehr ...
Dorffest Tennenbronn Sonntag Nachmittag 17

Das Dorffest 2022 in Tennenbronn im Schwarzwald

Tennenbronner Dorffest – O’zapft is! Am Samstag, den 03.09.2022 Das Tennenbronner Dorffest hat begonnen. Oberbürgermeisterin Eisenlohr und Ortsvorsteher Manfred Moosmann haben den Fassanstich vollzogen. Der Musikverein Harmonie spielte zur Unterhaltung auf. Die Mannschaften an den Ständen warten auf die Besucher. Die Party beginnt. Die Guggemusik Alcaputti beim Dorffest in Tennenbronn…

Mehr ...
Schuetzen Kohlwald Prechtberg Brogen Buchenberg 02

Von Tennenbronn nach Buchenberg

Eine größere Wanderung führt von Tennenbronn über Kohlwald, Prechtberg und Brogen nach Buchenberg. Dort kann man das wunderschöne alte Kirchlein, die Nikolauskapelle besichtigen. Der Rückweg führt durch das Glasbachtal auf den „Siehdichfür“ und über Langenberg und Hub zurück nach Tennenbronn.

Mehr ...
Ecke Trombach Bergkapelle Reute Ramstein 10

Von Tennenbronn zur Bergkapelle und Reute

Wanderung in Tennenbronn. Von der Ecke ging es über den Trombach zur Bergkapelle. Dort die Ruhe genießen und den Blick nach Lauterbach. Das Trombachtal Richtung Sammelweiher runter und den Siebenrankweg wieder hoch. Kurz bevor dieser auf der Reute ankommt hat man eine tolle Aussicht nach Schramberg. Über Reute und Ramstein…

Mehr ...
Trachtentanz mit Bollenhut in Reichbach 12

Trachtentänze mit Bollenhut beim Musik- und Trachtenverein Reichenbach

In Reichenbach, einer Nachbargemeinde von Tennenbronn, wird der original Schwarzwälder Bollenhut getragen. Er wird nur in den Orten Gutach, Kirnbach und Reichbach als Tracht getragen. Beim alljährlichen Fest des Musik- und Trachtenvereins führte die Trachtengruppe am letzten Wochenende alte Volkstänze auf. Dort kommt die wunderschöne Tracht besonders gut zur Geltung.

Mehr ...
Regen Tennenbronn 1

Regen in Tennenbronn im Schwarzwald

Gestern endlich Regen. Ein Gewitter brachte 11 Liter Regen in Tennenbronn. Ein Tropfen auf den heißen Stein! Auf den Tag genau seit 1 Monat gab es nämlich so gut wie keinen Niederschlag. In den letzten 30 Tagen regnete es nur 3 Liter.

Mehr ...
Getreide und Kartoffeln am Sommerberg in Tennenbronn 05

Getreide am Sommerberg in Tennenbronn

Das Getreide am Sommerberg in Tennenbronn ist durch den heißen und sonnenreichen Juli schon fast reif und steht wohl bald zur Ernte bereit. Das Laub der Kartoffeln ist hingegen nur grün und noch nicht abgestanden. Der Sommerberg liegt direkt an der Grenze zum Ort Langenschiltach und deshalb auch für viele…

Mehr ...
Fitnessgeraete im Minigolf 03

Fitnessgeräte im Wiesenbauerndobel in Tennenbronn

Wer sich fit halten möchte und sich das Geld für ein Fitness Studio sparen möchte, der kann nun auch in Tennenbronn unter freiem Himmel etwas für seine Gesundheit tun. Im Wiesenbauerndobel wurden unterhalb des Spielegolfs 4 Trainer aufgebaut, vom Crosstrainer bis zum Fahrrad. Da zumindest 2 der Geräte im Schatten…

Mehr ...
Heimathaus Dorffuehrung Buettel Karren3

!!! Amtliche Bekanntmachung !!! Dorfbüttelführung in Tennenbronn

!!! Amtliche Bekanntmachung !!! Der Dorfbüttel ist wieder unterwegs. Am Sonntag, den 17.07.2022, 15 Uhr wird er wieder über Geschichte und Geschichten der Häuser in Tennenbronn berichten. Lustiges und Wissenswertes aus 100 Jahren Geschichte der Löwen- und Kirchstraße hat er auf seinen Karren gepackt. Begleiten Sie ihn auf seinem Dorfspaziergang.…

Mehr ...
Schmetterlingspfad Tennenbronn 08

Unterwegs auf dem Schmetterlingspfad in Tennenbronn im Schwarzwald

Unterwegs auf dem Schmetterlingspfad in Tennenbronn. Und in der Tat, es ist überhaupt kein Problem 5-10 unterschiedliche Schmetterlingsarten auf dem Schmetterlingspfad zu entdecken. Die drei Kilometer lange Strecke, kann auch von Familien mit Kindern problemlos gemeistert werden. Zumal nach dem Anstieg auf die Höhe eine lustige Raupe auf dem Rastplatz…

Mehr ...
MV Harmonie Sommerfest am Sonntag 04

Sommerfest Musikverein Harmonie Tennenbronn

Das Sommerfest des Musikvereins Harmonie Tennenbronn startete am Samstagnachmittag im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Bläserjugend mit einem Jugendnachmittag. 5 Jugendkapellen spielten auf und durchliefen einen „Olympischen Parcours“ mit lustigen Spielen. Am Abend heizte die Band Cobrass mit fetzigen Rhythmen zur Party ein. Der Sonntag war für die klassische Blasmusik…

Mehr ...
LilitJoerg

Lilith Jörg aus Tennenbronn gewinnt erneut einen Filmpreis

Es ist super, was Lilith Jörg mit ihren Filmen leistet! Die junge Tennenbronner Filmemacherin hat mit ihrem Kurzfilm „Take Heart!“ eine weiteren Filmpreis gewonnen. Sie wurde in der Kategorie „Junger Film“ beim Rostocker Kurzfilmfestival ausgezeichnet. Hier ein sehenswerter SWR Beitrag zu ihrer Arbeit.  SWR Film zu ihrer Arbeit – HIER

Mehr ...
Festabend 100 Jahre vereintes Tennenbronn 04

Festabend 100 Jahre vereintes Tennenbronn

Vor 100 Jahren Jahren vereinigten sich die politisch getrennten Gemeinden Evangelisch Tennenbronn und Katholisch Tennenbronn. Am Festabend erinnerte die Gemeinde an diesen wichtigen Schritt in ihrer Geschichte. Stadtarchivar Carsten Kohlmann sorgte in einem Vortrag für die historischen Fakten. Die Heimathausgruppe stellt ihr 300-seitiges Buch zur Geschichte der letzten 100 Jahre…

Mehr ...
2022 06 27 16 41 27 Festabend 100 Jahre vereintes Tennenbronn Stadt Schramberg

Festabend „100 Jahre vereintes Tennenbronn“

Auf dem unterhaltsamen Programm steht ein Festvortrag des Stadtarchivars, sowie durch die Heimathausgruppe Tennenbronn eine Buchpräsentation, ein Sketch und eine bunte Bildershow. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein Sport- und Festhalle Tennenbronn. Auch wenn es heute unglaublich klingen mag: Tennenbronn wurde 1810 in zwei voneinander unabhängige politische Gemeinden geteilt,…

Mehr ...
Fronleichnam in Tennenbronn 2022 17

Fronleichnamsprozession in Tennenbronn im Schwarzwald 2022

Diese Jahr konnte wieder einmal eine Prozession an Fronleichnam stattfinden. Der Musikverein Frohsinn begrüßt mit einer Tagwacht um 6 Uhr morgens den Feiertag. Im Gottesdienst wird an Fronleichnam an die Gegenwart von Jesus Christus im geweihten Brot (Hostie) und im Wein erinnert. In der anschließenden Prozession wird das geweihte Brot…

Mehr ...
Heuernte in Tennenbronn am Schliefenbuehl 03

Heuernte in Tennenbronn im Schwarzwald 2022

Bei dem schönen Sommerwetter können die Landwirte in Tennenbronn das erste Heu einbringen. Das Gras wird gemäht, gewendet auf Ruder gefahren und mit dem Ladewagen abtransportiert. 2 Tage lang sind die Bauern im Einsatz bis das Heu auf dem Hof ist. Auf dem Schliefenbühl in Tennenbronn wird es mit einem…

Mehr ...
Schuetzenwaldfest mit Dorfmeisteschaft 3

Schützendorfmeisterschaft und Waldfest in Tennenbronn 2022

Nach 2-jähriger Corona Pause konnte dieses Jahr wieder die Schützendorfmeisterschaft mit Waldfest stattfinden. 235 Personen haben geschossen, 44 Mannschaften waren am Start. Jonas Fleig siegte bei den Kindern. Bei den Damen zeigte Bettina Oehl die beste Treffsicherheit. Markus Klausmann räumte bei den Herren ab. Bei der Mannschaftwertung der Herren hatten…

Mehr ...
Schwarzwaldmuehle mit Bauer Anton Tennenbronn 07

Bauer Anton zeigt die Wiesenbauernmühle in Tennenbronn

Schwarzwaldguide Martin Griesshaber hat als Bauer Anton einer großen Zuhörerschaft den Weg vom Korn zum Mehl gezeigt. Die Kinder durften kräftig mithelfen und konnten sogar das Getreide mit Dreschflegeln dreschen. Dann hieß es aber „Wasser marsch!“ und die Schwarzwaldmühle in Tennenbronn setzte sich ratternd in Gang. In kleinen Tüten konnten…

Mehr ...
Der Ginster blueht in Tennenbronn 11 1

Ginsterblüte in Tennenbronn im Schwarzwald

Der Ginster, im Dialekt auch Pfrieme genannt, blüht dieses Jahr in Tennenbronn so schön wie selten. Die Sträucher sind sehr groß und voller Blüten. Ein wahres Farbenfest in Gelb. Den Ginster findet man häufig an warmen Waldrändern oder im steilen und felsigen Gelände. Der Ginster ist das „Nationalgewächs“ von Tennenbronn.…

Mehr ...
Loewenzahnbluete in Tennenbroon auf der Oehle Schwarzenbach Mooshof und Hub 05

Löwenzahnblüte in Tennenbronn im Schwarzwald

Die Löwenzahnblüte im Frühling ist eine der spektakulärsten Jahreszeiten in Tennenbronn. Auf der Öhle, im Schwarzenbach, bei den Mooshöfen und auf der Hub lassen abertausende von goldgelben Löwenzahnblüten die Wiesen in Gelb erstrahlen. Eine Wanderung an einem klaren Sonnentag mit tiefblauem Himmel in der Löwenzahnblüte in Tennenbronn ist ein tolles…

Mehr ...
2022 Bernecktalstrasse waehrend Sperrung 05

Straßensperrung im Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg

Die Sperrung ist der Bernecktalstraße zwischen Tennenbronn und Schramberg wird heute aufgehoben. Die Straßenbaumaßnahmen und Forstarbeiten sind fertiggestellt. Wie schön das tief eingeschnittene und felsige Bernecktal auch von der Straße aus ist, kann man bei so einer Straßensperrung erleben. Es ist schon ein Erlebnis mitten auf der Straße zu wandern.…

Mehr ...
Rund um Langenschiltach Wanderweg 11

Rund um Langenschiltach

Heute geht es einmal in die Nachbarghemeinde Langeshciltach. Ein relativ neu ausgewiesener 11 Kilometer langer Wanderweg führt rund um Langenschiltach (bei St. Georgen). Der Start ist an der Kirche in Langeschiltach. Es gibt immer wieder schöne Ausblicke über die Schwarzwaldhöhen und Täler. Einkehrmöglichkeiten sind auch vorhanden. Ruhige Waldwege setzen den…

Mehr ...
Unterschiltachtal in Tennenbronn 05

Frühling im Unterschiltachtal

Unterwegs im Unterschiltachtal in Tennenbronn. Die ersten Blumen und Blüten zeigen sich in Tennenbronn. Der Wind zieht aber trotz Sonne immer noch sehr kalt über die Höhen und durch die Täler. Dennoch tut es gut die Natur zu erleben und zu genießen.

Mehr ...
Passion und Ostern erzaehlt mit ABF Figuren 5

Szenen aus Passion und Ostern mit Erzählfiguren in der Redewerkstatt

Eine Ausstellung mit Erzählfiguren stellt die wichtigsten Szenen der Passion und der Ostergeschichte nach. In der Redewerkstatt in Tennenbronn Hauptstraße 46 laden Heike Obergfell und Sibylle Bodenstein zur Besinnung und Andacht ein. Kinder und junge Familien sind ebenfalls willkommen. Kindgerechte Texte liegen zur Begleitung der Szenen aus. Die Ausstellung ist…

Mehr ...
01Schnee im April in Tennenbronn im Schwarzwald 21

Schnee im April in Tennenbronn im Schwarzwald

Schnee im April ist in Tennenbronn im Schwarzwald nicht außergewöhnlich. Es lagen auf der Höhe über mehrere Tage hinweg knapp 20 cm Schnee und der Wind zog nochmals kalt über die Höhen. Nach dem überaus warmen und trockenen März hat sich der Winter nochmals gezeigt. Ein Schlittenhundegespann nutzte zwischen Oehle…

Mehr ...
225 Jahre Rosenhut

225 Jahre Rosenhut im Heimathaus Tennenbronn

225 Jahre Rosenhut – Sonderausstellung und Geburtstagsparty im Heimathaus Tennenbronn am Sonntag, den 03.04.2022 ab 14 Uhr. Jeder Gast erhält ein Glas Sekt. Führung rund um den Rosenhut um 15 Uhr. https://heimathaus-tennenbronn.de/wp/225jahrerosenhutausstellung/

Mehr ...
Bauarbeiten Freibad Tennenbronn 05

Freibad Tennenbronn öffnet am 3. Juni

Auch wenn es aktuell vielleicht noch nicht danach aussieht, wird das Tennenbronner Freibad am 3 Juni öffnen. Die Bauarbeiten an den Becken und im Außenbereich dauern an. Wobei am 3. Juni noch nicht alle Flächen der Liegewiesen zugänglich sein werden. Es wird nun auch ein offizieller Parkplatz ausgebaut. Die Preisgestaltung…

Mehr ...
Felsen im Bernecktal im Fruehling 07

Felsen im Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg

Eine faszinierende Felsenlandschaft bietet das Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg. Immer wieder ragen hohe senkrechte Felswände aus dem Talgrund empor. Imposante Felsnasen und meterhohe Granitblöcke bieten auf den Felsgraten des Bernecktals spektakuläre Ansichten. Die Bilder zeigen die Felsen im Bereich des „Finsteren Waldes“ sowie die Ruine Berneck.

Mehr ...
Saharastaub färbte den Himmel rötlich in Tennenbronn

Saharastaub färbt den Himmel rötlich in Tennenbronn

Saharastaub färbte den Himmel am 15.03.2022 rötlich in Tennenbronn. Man weiss zwar wieso die Natur sich so verhält, aber irgendwie unheimlich ist es schon. Ein klein wenig Mars-Gefühl kommt schon auf. Es ist auch gar nicht so einfach für einen Fotografen, so „schlechte“ Bilder zu machen. Die meisten Kameras filtern…

Mehr ...
Holzvollernter in Tennenbronn 6

Holzvollernter in Tennenbronn im Schwarzwald

Das Holzschlagen im Winter ist im Schwarzwald Tradition. Die Arbeit auf den Feldern ruht. Der Boden im Wald ist gefroren. Die Schäden durch das Schleppen des Holzes sind geringer. Eher selten für Tennenbronn ist jedoch, dass Holzvollernter im Einsatz sind. Die Waldfläche der Bauern ist oft relativ klein, so dass…

Mehr ...
Enten am See in Tennenbronn 2

Enten am See in Tennenbronn im Schwarzwald

Die Enten am See in Tennenbronn im Schwarzwald sind sehr zutraulich. Sie scheinen darauf zu warten darauf, ob Besucher etwas für sie zum Fressen dabei haben. Die schnattern lustig vor sich hin oder genießen einfach nur die schöne Vorfrühlingssonne. Junge Familien mit Kindern kommen gerne hierher, da auch auch nebenan…

Mehr ...
Letzter Schnee in Tennenbronn 13

Schnee und Vorfrühling in Tennenbronn

In diesen sonnigen Tagen glaubt man unten im Tal, dass der Vorfrühling bereits einzieht. An den schattigen Nordhängen Tennenbronns und oben auf der Höhe liegen jedoch noch letzte Schneefelder. Auf der Oehle pfeift ein kalter Wind.

Mehr ...
Fasnet Tennenbronn 04

Fasnet in Tennenbronn zum Zuschauen verbannt?

Die Tennenbronner Fasnetfiguren schauen von der Bäckerei Fleig aus auf die Tennenbronner Hauptstraße. Ein großes Fasnetstreiben werden sie dort coronabedingt jedoch nicht sehen. Dennoch findet die Fasnet im Kleinen statt. So wurde gestern zum Beispiel eine Schulfasnet veranstaltet.

Mehr ...
Kunstwerke aus Schnee und Eis 09

Kunstwerke aus Schnee und Eis in Tennenbronn

Bei diesem trüben und regnerischen Wetter möchte ich nochmals zurückblicken auf die Wintertage des Januars. Die Natur hat dort wunderschöne Kunstwerke aus Schnee und Eis gezaubert. Man konnte bizarre Gebilde und ganze Wiesen aus Schnee- und Eiskristallen bestaunen. Diese bilden sich wenn die feuchte Luft des Tages in der Nacht…

Mehr ...
Winter im Gersbach in Tennenbronn 08

Winter im Gersbachtal in Tennenbronn im Schwarzwald

Auf der Gersbachtalrunde gibt es auch im Winter viel zu sehen. Auf dem Severinenhof begrüßt den Wanderer Pferd, Esel und Geißen. Am Kammererhof gefriert das Wasser an der alten Hofmühle zu dickem Eis. Der Nebel liegt früh Morgens noch als kühler dünner Schleier unten im Tal während der Oberbauernhof, fast…

Mehr ...
Loipe Winterwander Rodel in Tennenbronn 12

Langlauf, Winterwandern und Rodeln in Tennenbronn im Schwarzwald

Beste Schneeverhältnisse und ein prächtiges Winterwetter sorgen heute in Tennenbronn für Betrieb auf der Auerhahnloipe (4,5 km). Die kleine Runde im Ferienpark (Flutlicht) ist ebenfalls gespurt. Knirschender Schnee kann man auf dem gewalzten Winterwanderweg auf der Remsbachhöhe erleben. Aber auch der Auerhahnwanderweg und die sonstigen Wanderwege sind meist schon begangen…

Mehr ...
Krippe Schoenstatt Kapelle 06

Krippe Schönstattkapelle Tennenbronn

Ein Spaziergang zur Schönstatt Kapelle in Tennenbronn lohnt sich aktuell doppelt. Neben der schönen Aussicht auf Tennenbronn kann man derzeit die tolle Schwarzwaldkrippe bestaunen. Mit sehr viel Liebe und Detailreichtum ist das Schwarzwaldhaus hergestellt, welches die heilige Familie beherbergt. Man findet jedes Jahr neue Ausschmückungen, die man bisher noch noch…

Mehr ...