Die Beiträge aus dem Jahre 2020 aus Tennenbronn im Schwarzwald.

1Tennenbronn bei Nacht 23

Tennenbronn bei Nacht – Rauhnächte

Tennenbronn bietet gerade jetzt zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel auch Nachts wunderschöne Ansichten. Der Weihnachtsschmuck leuchtet. Der Blick von den Bergen auf das beleuchtete Dorf bezaubert. Apropos bezaubert… Zwischen den Jahren sind die sogenannten Rauhnächte. In den Rauhnächten treiben laut Sagen allerlei Geister ihr Unwesen. So darf in dieser Zeit…

Mehr ...
1Loipe und Rodelbahn in Tennenbronn 5

Loipe, Rodelbahn und Winterwanderweg in Tennenbronn

Die Loipe auf der Remsbachhöhe am Ferienpark in Tennenbronn ist gespurt. Die Loipe über die Ramsteiner Höhe, die Runde der Nachloipe am Ferienpark und die Auerhahn Loipe sind präpariert. Die Winterwanderwege sind ebenfalls gewalzt und für einen Spaziergang im Schnee bereit. Auf der Rodelbahn herrscht ebenfalls reger Betrieb von Jung…

Mehr ...
Bücherzelle mit Geschenken

Neues aus der Bücherei Tennenbronn an Weihnachten

Die Bücherei hatte über die Feiertage zwei verschiedene Möglichkeiten für eine „Leseweihnacht“ geboten Da die Bücherei  in Tennenbronn kurzfristig vom 17.12. bis mindestens 10. Januar geschlossen bleiben muss, konnte von den Leseratten in den Feiertagen kein Nachschub/Vorrat in der Bücherei geholt werden. Ab Heiligabend lagen in der Bücherzelle beim Rathaus…

Mehr ...
Tennenbronn Schnee Wolken Sonne 2

Schnee Wolken und Sonne an Weihnachten in Tennenbronn

Es ist wirklich faszinierend, einen Spaziergang über die ruhigen Schwarzwaldhöhen zu machen. Das wilde Spiel von Sonne und Wolken und Schnee war einzigartig an Weihnachten. Passend zu Weihnachten waren die Bäume fein mit Schnee überzogen. Suchen sie einmal die einsamen und ruhigen Stellen, abseits der großen Wanderwege. Es lohnt sich.…

Mehr ...
Weihnacht Tennenbronn

Stille Nacht – Weihnachtsgruß aus Tennenbronn

Oft hört man das Lied „Stille Nacht“ mit vollem Glockengeläut, großem Orchester und strahlenden hellen Singstimmen. Dabei heißt das Lied doch „Stille Nacht“, die Nacht soll still sein. Summen Sie das Lied einmal langsam und ganz leise oder sogar nur in Gedanken am nächtlichen Fenster vor sich hin. Sie werden…

Mehr ...
Schaufenster Ralley Evangelische Kirchengemeinde

Schaufenster-Ralley der Evangelischen Kirchengemeinde

Für die Weihnachtstage wie auch die Tage »zwischen den Jahren« hat sich die evangelische Kirchengemeinde Tennenbronn laut Mitteilung eine besondere Aktion einfallen lassen: Eine Schaufenster-Rallye zum Thema »Auf der Suche nach Weihnachten«. Familien können sich dabei laut Mitteilung bei einem Spaziergang durch das Dorf auf die Suche nach Weihnachten begeben.…

Mehr ...
Advent Tennenbronner Kirchen 9

Advent in den Kirchen von Tennenbronn

Der Adventskranz prägt die Zeit vor Weihnachten. Mit jeder weiteren angezündeten Kerze wird das Licht heller und symbolisiert damit die steigende Vorfreude auf Weihnachten. Auch in der evangelischen und katholischen Kirche sind alljährlich große Adventskränze aufgehängt. Und sogar die Hofkapelle des Seppenhofes hat den Altar weihnachtlich geschmückt.

Mehr ...
3.AdventBalkkonzertTitel

Musik zum 3. Advent Balkonkonzert Tuba in Tennenbronn

Musik und Lieder zum 3. Advent. Der harte Lockdown steht bevor. Ich wünsche allen als erstes und wichtigsten gesund durch die Corona Zeiten zu kommen. Und für weihnachtlich Stimmung ein paar Lieder auf der Tuba – Macht hoch die Tür mit Variationen – Maria durch den Dornwald ging – Andachtsjodler…

Mehr ...
Wanderparkplatz Falken Apfelfelsen Bremenloch 10

Winteraktivitäten in Tennenbronn im Schwarzwald

Tennenbronn liegt in seinen Höhenlagen auf 800-900 Metern Meereshöhe. Skifahren und Langlauf war bislang noch nicht möglich. Auf der Ramsteiner Höhe steht die Beschilderung der Loipe noch ohne Funktion. Rodeln konnte man jedoch schon an geeigneten Stellen. Die Rodelbahn in Tennenbronn wurde schon von Jung und Alt befahren. Ideal war…

Mehr ...
Tennenbronn im Dezember mit Schnee 5

Tennenbronn im Winter mit Schnee

Es ist ruhig draußen in der Natur. Eine feine Schneedecke liegt über Tennenbronn. Die Luft ist kalt und frisch. Es tut gut, einen Spaziergang zu machen, auch wenn die Sonnenstrahlen rar sind. Abendstimmung am See in Tennenbronn.

Mehr ...
Herbst Tennenbronn Wiesenbauerndobel 5

Der Wiesenbauerndobel in Tennenbronn im Herbst mit Schwarzwaldmühle, Minigolf und Konzertmuschel

Der Wiesenbauerndobel in Tennenbronn mit Schwarzwaldmühle, Minigolf und Konzertmuschel ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem Stadtpark. Er ist viel beschaulicher. Dennoch kann man auch in Tennenbronn dieses kleine Stück Park so richtig genießen. Es gibt wunderschöne Blickwinkel. Das bunte Laub verzaubert im Herbst die Szene. Gerade in den heutigen schwierigen…

Mehr ...
Herbst Tennenbronn Schwarzenbach Mooshof Purpen Berneck 3

Farbenbaden im Herbst im Tennenbronn im Schwarzwald

Waldbaden ist seit einiger Zeit in aller Munde. Im Herbst bietet sich die sprachliche Abwandlung „Farbenbaden“ an. Die Natur achtsam und bewusst genießen. Mit allen Sinnen die Natur sehen, hören, riechen und fühlen. Es entspannt und vermindert Stress. Farben können hier auch zusätzlich stimulieren. Ich möchte Sie heute einmal dazu…

Mehr ...
Herbst Tennenbronn Eichbach Gersbach 10

Wandern im Herbst im Tennenbronn im Schwarzwald

Der Herbst zeigt sich dieses Jahr nur selten von seiner goldenen Seite. Um so wichtiger ist es, die schönen und sonnigen Tage zu genießen. Eine Wanderung durch das Eichbachtal oder Gersbachtal zeigt die wunderschöne Schwarzwaldlandschaft im Herbst. Das Laub leuchtet dieses noch Jahr intensiver. Der Schwarzwald hat zumindest in seinen…

Mehr ...
Herbst Tennenbronn Altenburg Mulpenbuehl Mittelberg 2

Wunderschöner Herbst in Tennenbronn im Schwarzwald

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende in Tennenbronn. Es ergaben sich herrliche Ausblicke von der Altenburg, dem Mulpenbühl und dem Mittelberg. Die Blätter strahlen in Gelb und Rot in der Nachmittagssonne. Der tiefblaue Himmel und die Wolken ergeben eine einzigartige Stimmung. Immer wieder schieben sich Wolken vor die Sonne und der…

Mehr ...
Mooshof und Schwarzenbach 14

Mooshof Schwarzenbach Runde in Tennenbronn

In diesen regnerischen und trüben Herbsttagen möchte ich einige Tage zurückblicken, wo ich bei den Mooshöfen und im Schwarzenbach bei uns in Tennenbronn unterwegs war. Einen wunderschönen Rundblick hat man oberhalb der Mooshöfe auf das Schwarzenbachtal bis zum Schützen, Hub und Kohlwald. Der mächtige Hansenbauernhof im Schwarzenbach mit seiner Fachwerkfassade…

Mehr ...
St. Maria Kirche Schramberg 2

Erich Hauser in der St. Maria Kirche in Schramberg im Schwarzwald

In diesem Jahr wäre Erich Hauser 90 Jahre geworden. Der Bildhauer wohnte zu Beginn seiner Künstlerlaufbahn in Schramberg. Er hat auch in Schramberg deutliche Spuren seines künstlerischen Schaffens hinterlassen. St. Maria gehört zu den bedeutendsten spätklassizistischen Kirchen Süddeutschlands. Dort gestaltete Erich Hauser alle Details des Innenraums zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk. …

Mehr ...
Hub Strasserhof 2

Tennenbronn im Schwarzwald – „Hub und Schützen“

Wunderschöne Aussichten und schöne Schwarzwaldhöfe findet man in Tennenbronn am Schützen und auf der Hub. Der Käshof am Schützen und der Hubchristleshof(Straßer) bieten reizvolle Schwarzwaldmotive. Lust auf eine Wanderung bekommen? Von der Mittelbergrunde in Tennenbronn hat man wunderschöne Aussichten auf Hub und Schützen. Die Mittelbergrunde ist eine leichte familiengerechte 5km…

Mehr ...
Hub von oben 1

Tennenbronn im Schwarzwald – Auf der Hub

Ein wunderschönes Schwarzwald-Panorama ergibt sich auf der Hub in Tennenbronn. Aussichten vom Schwarzenbach bis ins Dorf und über den Mittelberg hinweg über die Altenburg bis zu den ersten Felsen des Bernecktales. Lust auf einen Rundflug? Die Hub-Kohlwald Runde, eine kleine Wanderung lädt ein, die herrliche Schwarzwaldlandschaft in Tennenbronn zu erkunden.…

Mehr ...
Apfelbaeume in Tennenbronn 20

Spätsommer mit Apfelbäumen in Tennenbronn

Der Spätsommer mit rot und gelb leuchtenden Apfelbäumen lädt ein, in Tennenbronn die tolle Schwarzwaldnatur zu genießen. Dieses Jahr leuchten wieder gelbe und rote Äpfel in größeren Mengen aus den Apfelbäumen, nachdem letztes Jahr die komplette Ernte Opfer von späten Frösten geworden ist. Auf den Wanderungen in Tennenbronn sieht man…

Mehr ...
Grenzgang Berneck Kalter Graben 8

Grenzgang im Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg

Das Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg gehört mit zu den wildesten Schluchten im Schwarzwald. Die Paradiestour Katzenpfad führt durch diese herrliche Landschaft. Viele weitere ganz wenig bekannte Pfade führen ebenso durch das Tal. Ich habe einen Grenzgang auf der Grenze von Tennenbronn und Schramberg gemacht. Beginnend auf dem hinteren Ramstein…

Mehr ...
Seppenhof ObererBuur 2

Blumenschmuck am Seppenhof im Gersbach in Tennenbronn

Der Seppenhof ist jedes Jahr aufs Neue wunderbar mit Blumen geschmückt. Die Hausherrin und Blumenfee investiert jedes Jahr viel Aufwand in Blumen und Pflege. Dieses Jahr fällt die Pracht etwas bescheidener aus, meint Heidi Zwick. Es wurden weniger Blumen gekauft. Sie blühen auch nicht so lange und üppig wie in…

Mehr ...
Ballonfahrt 15

Heißluftballon startet in Tennenbronn in Schwarzwald

Auf der Remsbachhöhe startete am 19.08.2020 ein Heißluftballon. Nachdem Korb und Hülle montiert waren, wurde Luft in die Hülle eingeblasen. Nach nur wenigen Feuerstößen mit dem Brenner hob sich die Hülle dann vom Boden. Nun durften die Fahrgäste einsteigen. Luzia Staiger hatte bei der Kilbe-Tombola des MV Frohsinn diese Fahrt…

Mehr ...
Getreideernte in Tennenbronn im Schwarzwald

Getreideernte in Tennenbronn im Schwwarzwald

Die Getreideernte in Tennenbronn im Schwarzwald hat nun begonnen. Die Getreidefelder liegen auf den Höhen um 800 Meter Meereshöhe. Somit beginnt die Ernte natürlich auch später als in tieferen Lagen. Die Felder sind oft auch klein und schmal, gerade ausreichend für die Versorgung der eigenen Tiere auf dem Hof. Es…

Mehr ...
Wassertretanlage Kropfbrunnen 9

Abkühlung an der Wassertretanlage Kropfbrunnen

Die Wassertretanlage am Kropfbrunnen in Tennenbronn ist ein idyllisches Plätzchen zum genießen und entspannen. Das Wasser stammt aus einer Quelle im Berg und bietet mit 14 Grad eine wunderbare Abkühlung in diesen heißen Sommertagen. Die Wassertretanlage ist auch ein Rastplatz auf dem Auerhahnwanderweg in Tennenbronn. Müde Wanderer können hier im…

Mehr ...
Bücherei Tennenbronn Sommeröffnung

Bücherei Sommeröffnungszeit

Die katholische öffentliche Bücherei in Tennenbronn bietet über die Ferien Sommeröffnungszeiten jeden Donnerstag an. Die Öffnungszeiten im August sind donnerstags von 16:30 – 18:00 Uhr In den Ferien steht auch weiterhin der umweltfreundliche Bücher- Bringdienst zur Verfügung. Wer nicht in die Bücherei kommen kann und sich Lesestoff liefern lassen möchte,…

Mehr ...
See Tennenbronn 2

Der Dorfweiher in Tennenbronn im Schwarzwald

Bei diesem herrlichen Sonnenschein kann man am Dorfweiher in Tennenbronn im Schwarzwald die Sommertage so richtig genießen. Lassen Sie die Seele baumeln und erleben Sie die wunderschöne Natur. Für ein gemütliches Picknick ist der See ideal geeignet. Für Kinder ist es immer ein Abenteuer am Wasser zu spielen (unter Aufsicht…

Mehr ...
Sommerblumen 4

Sommerblumen im Schwarzwald, Fingerhut und Johanniskraut

Ein wunderschönes sonniges Wochenende beginnt. Ideal um die Natur im Schwarzwald zu genießen. Neben der herrlichen Bergwelt im Schwarzwald bieten Wiesen und Wegränder aber auch ein herrliches Schauspiel an Blumen und Pflanzen. Der Fingerhut (giftig!) mit seinen langen roten Blütendolden wächst auf Waldlichtungen und am Wegesrand. Dort und auf Wiesen…

Mehr ...
Film SWR Mediathek Tennenbronn im Jahre 1958

Tennenbronn im Jahre 1958

Die Heimathausgruppe hat auf einen wunderschönen alten Film über Tennenbronn aus dem Jahre 1958 in der SWR-Mediathek hingewiesen. Gespräche mit der Bäuerin vom Heldhof, und dem damaligen Bürgermeister Kaltenbacher. Aber auch Bilder der neuen Festhalle und der tennenbronner Industrieunternehmen. Film SWR Mediathek Tennenbronn im Jahre 1958 Film ansehen SWR-Mediathek: Tennenbronn…

Mehr ...
Startbild

Auf dem Oberjosenhof in Tennenbronn im Schwarzwald

Es gibt viele schöne Flecken in Tennenbronn im Schwarzwald und Natur pur. Der Oberjosenhof gehört mit dazu. Aus der Luft ergeben sich wunderschöne Ausblicke über die Altenburg in Richtung Tennenbronn oder ins Bernecktal in Richtung Schramberg. Mit vielen Wanderwegen durch Täler, über Höhen und mit herrlichen Aussichten ist Tennenbronn ein…

Mehr ...
Heimathaus Museum 2

Heimathaus Museum in Tennenbronn öffnet wieder

Das Heimathausmuseum in Tennenbronn öffnet am Sonntag, den 05.07.2020 erstmals wieder. Das Museum kann von 14 – 17 Uhr besucht werden. Die Corona-Vorschriften sind zu beachten. Masken sind mitzubringen und zu tragen. Das Museum Heimathaus in Tennenbronn im Schwarzwald zeigt viele interessante Details zur Geschichte und Entwicklung Tennenbronns. Bei einem…

Mehr ...
Heidelbeeren in Tennenbronn 2

Heidelbeeren in Tennenbronn im Schwarzwald

Dieses Jahr gibt es viele Heidelbeeren in Tennenbronn. Die Sträucher im Wald sind voll mit prächtigen dunkelblauen Heidelbeeren. Es gibt somit keinen Grund Konkurrenz beim Pflücken zu fürchten. Von alters her hatte jede Familie ihre Plätze zum Heidelbeeren pflücken. Früher konnte es schon mal Ärger geben, wenn man an fremden…

Mehr ...
Heuernte in Tennenbronn

Heuernte in Tennenbronn im Schwarzwald

Bei dem herrlichen sonnigen heißen Wetter in den letzten Tagen hatten die Bauern in Tennenbronn im Schwarzwald bei der Heuernte alle Maschinen im Einsatz. Es tuckerte, ratterte und knatterte… Heuernte in Tennenbronn Dank des stabilen heißen Wetters konnten die Bauern in Tennenbronn einen Großteil ihres Heus einfahren. Auf den steilen…

Mehr ...
KlausenhofBeginn

Der hintere Klausenhof in Tennenbronn im Schwarzwald

Der hinter Klausenhof in Tennenbronn im Schwarzwald ist ein typischer alter Schwarzwaldhof. Die Fachwerkfront ist eher selten und macht den Hof zu einem wahren Prachtstück. Um den Hof so richtig in Szene zu setzen, bieten sich Luftbilder mit der Drohne an, da der Wanderweg an der Rückseite des Hauses vorbeiführt.…

Mehr ...
Blumenwiesen in Tennenbronn 38

Blumenwiesen in Tennenbronn im Schwarzwald

Dort wo die Bauern noch nicht gemäht haben, erblüht ein wahres Blumenmeer auf den Wiesen. Die Margeriten lassen die Hänge in Weiß und Gelb strahlen. Glockenblumen und Witwenblumen geben blaue Tupfen hinzu. Das Violett des Thymians lässt Feldränder warm leuchten und verströmt einen herb-würzigen Duft. In dieser Jahreszeit lenken die…

Mehr ...
Corona Gottestdienst Tennenbronn 2

Wieder Gottestdienste in Tennenbronn

Es finden wieder Präsenzgottesdienste in Tennenbronn statt. Die Kirchengemeinden haben die entsprechenden Hygienekonzepte erarbeitet und umgesetzt. Erstmalig fand an diesem Sonntag in der evangelischen Kirche auch wieder ein Gottesdienst statt. Am Eingang mussten die Hände desinfiziert werden. Schutzmasken müssen getragen werden, bis man auf dem angewiesen Platz sitzt. Die Plätze…

Mehr ...
Langenberg Fleigenhof 7

Flug über Tennenbronn am Langenberg mit Fleigenhof

Zahlreiche wunderschöne Täler prägen die Gemeinde Tennenbronn im Schwarzwald. Große und mächtige Schwarzwaldhöfe bestimmen das Landschaftsbild. Der Langenberg in Tennenbronn ist ein ruhiges Plätzchen, weg vom großen Durchgangsverkehr. Dafür ergeben sich um so schönere Ausblicke und Aussichten auf die tolle Schwarzwaldlandschaft. Der Fleigenhof ist vor vielen Jahren abgebrannt. Er wurde…

Mehr ...
Spiellandschaft Tennenbronn mit Vesperbude 2

Spiellandschaft Tennenbronn

Den Tag genießen bei einer Runde Spielegolf, Golf-Crocket oder Fußball Billard. Die Auswahl fällt schwer? Und zum Abschluss eine Tasse Kaffee und ein Eis in der Vesperbude. Oder doch lieber Hamburger oder Wurstsalat? Die Auswahl ist groß. Die Spiellandschaft Tennenbronn: Ein spaßiges Erlebnis für Jung und Alt. Spiellandschaft in Tennenbronn…

Mehr ...
Holunder

Holunderblüte in Tennenbronn

Jetzt beginnen auch die Holunderbüsche im Schwarzwald zu blühen. Früher gehörten zu jedem Bauernhaus oder Bauerngarten Holunderbüsche. Der schwarze  Holunder (Holder) ist vielseitig verwendbar als Nahrungsmittel oder als Heilmittel. Aus Blüten und Beeren kann Sirup oder Saft gemacht werden. Aus Blätter oder Rinde kann auch Tee zubereitet werden. Holunder hilft…

Mehr ...
Oberer Höldbauer - Blick auf Hub

Tennenbronn im Schwarzwald aus der Luft

Nur selten kommt man in Tennenbronn hierhin. Es liegt auch für Tennenbronner etwas abseits. Ungewöhnliche Ausblicke auf unseren Schwarzwald. Wo bin ich hier geflogen? Wie heißt der Hof? Welches Gebiet/Zinken sieht man im Hintergrund?

Mehr ...
FritzeBäck1

Gaststätten wieder geöffnet in Tennenbronn

Es haben wieder alle Gaststätten in Tennenbronn – gemäß den einzuhaltenden Corona-Vorschriften – geöffnet. Sei es, dass man nach dem Einkaufen noch einen Kaffee trinkt wie zum Beispiel beim Fritze-Bäck. Oder man lässt den Nachmittag bei einem Cappuccino mit Eisbecher im Biergarten Gasthauses Löwen ausklingen. Hmmm …. Entspannen und genießen.

Mehr ...
Balkonkonzert 20200516

Balkonkonzert am 16.05.2020 – Die Sonne geht auf

Balkonkonzert unter dem Motto „Die Sonne geht auf“  – Grissly-Brass featuring Vegele Das Wetter hatte mitgespielt. Die Sonne ging jedoch unter und nicht auf, wie das Motto des Konzerts nahe legte. Schlagzeuger Thomas Waldvogel aus der Nachbarschaft verstärkte das Trio von Grissly Brass. Insbesondere beim Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“…

Mehr ...
Baugebiet Tennenbronn Bergacker 6

Baugebiet Tennenbronn Bergacker

13 Bauplätze sollen im Neubaugebiet Bergacker Wohnraum für junge Familien bieten. Der Spatenstich für die Erschließung hat bereits stattgefunden. Die Erschließung soll bis Herbst fertig sein. Dann können die Häuslebauer loslegen.

Mehr ...
Ginsterblüte in Tennenbronn 16

Ginsterblüte in Tennenbronn

Nach der Löwenzahnblüte ist die Ginsterblüte der zweite goldgelbe Höhepunkt in Tennenbronn. Das kräftige Gelb der Blüte, das Dunkelgrün der Büsche und die frischen Frühlingsfarben der Natur bilden ein einmaliges Erlebnis. Der Ginster fühlt sich an sonnigen Waldrändern wohl. Er besiedelt auch Flächen, die durch Holzfällarbeiten brachliegen. Der Ginster (Dialekt…

Mehr ...
Katholische öffentliche Bücherei in Tennenbronn Die Bücherei

Bücherei wieder geöffnet

Die katholische öffentliche Bücherei in Tennenbronn gibt bekannt: „Es ist soweit. Unsere Bücherei ist ab dieser Woche wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet.“ Die allgemein geltenden Regeln und Hygienemaßnahmen müssen auch in der Bücherei eingehalten werden. Deshalb ist nur ein Zutritt für 4 Personen gleichzeitig gestattet. Die Bücherei ist eine…

Mehr ...
Marienaltar katholische Kirche Tennenbronn 1

Marienaltar katholische Kirche in Tennenbronn

In fast jeder katholischen Kirche findet er sich jetzt, der „Maialtar“, eine besonders mit Blumen und Kerzen geschmückte Marienstatue, die optisch den Mittelpunkt der Maiandachten bildet.Der Mai ist der Marienmonat. So kann auch jetzt am geschmückten Marienaltar in der katholischen Kirche Tennenbronn innehalten.

Mehr ...
Mai-Lieder Spielen fünftes Balkonkonzert in der Löwenstraße Tennenbronn

Mai Lieder spielen in Tennenbronn

1.Mai Balkonkonzert Mailider spielen in Tennenbronn Das fünfte Balkonkonzert in der Löwenstraße. Weitere Musikanten waren in Tennenbronn zu hören, die von ihrem Balkon aus Mailieder gespielt haben. Es war sehr windig, aber hören sie selbst den Live Stream: 1.Mai Balkonkonzert Mailider spielen in Tennenbronn   Mai-Lieder Spielen fünftes Balkonkonzert in…

Mehr ...
Löwenzahblüte Tennenbronn 2020 7

Löwenzahnblüte in Tennenbronn

Die Löwenzahnblüte in Tennenbronn im Schwarzwald ist die farbenprächtigste und spektakulärste Zeit in Tennenbronn. Aus dem frischen Grün stechen Millionen von gelben Löwenzahnblüten. Sich in eine Wiese setzen und Genießen und Staunen. Es ergeben sich in allen Tälern und Höhen um Tennenbronnunendlich viele Foto Motive. Obwohl dieses Jahr auf Grund…

Mehr ...
Balkonkonzert Fritz Grießhaber Tennenbronn

Balkonkonzert Fritz Grießhaber

Blasmusik hält jung. Fritz Grießhaber spielt mit 80 Jahren immer noch Flügelhorn. Bereits zum fünften Male spielte er am 19.04.2020 ein Balkonkonzert. Seine Musik erklingt vom Dorfberg über das ganze Dorf hinweg.Die Balkonkonzete sind ein Zeichen der Solidarität mit allen vom Corona-Virus betroffenen Leuten wie Arzt- und Pflegepersonal in Kranken-…

Mehr ...
Umbauarbeiten Gästetreff Tennenbronn

Gästetreff wird umgebaut

Die veranstaltungsfreie Zeit wird offenbar gerade genutzt um Umbaumaßnahmen am Tennenbronner Gästetreff durchzuführen. Es wurde eine große Fensterfront in Richtung Remsbauernhof eingezogen, die nun viel Licht in den Raum fließen lässt und eine schöne Aussicht auf den alten Bauernhof bietet. Malerarbeiten im Innern werden ebenfalls durchgeführt.

Mehr ...
Gämsen in Tennenbronn

Gämsen im Bernecktal

Bei meinem Osterspaziergang konnte ich ein Rudel mit 12 Gämsen oberhalb des Bernecktals beobachten. Leider nur von weitem und auch nur sehr kurz. Sie haben sich dann wieder ins Bernecktal zurückgezogen, als in der Nähe Wanderer unterwegs waren.Die Tiere aus den Alpen wurden einst im Bereich Feldberg ausgesetzt und wanderten…

Mehr ...
Strauße in Tennenbronn

Vogel Strauß in Tennenbronn

Osterhasen habe ich in Tennenbronn keine gefunden. Aber bei einem Spaziergang über Ramstein, Reute und Trombach kommt man beim Storzenhof an einer Weide mit drei Vogel Straußen vorbei. Auch diese – eigentlich afrikanischen Tiere – fühlen sich in Tennenbronn wohl.Ostereier suchen bei Straußeneiern hat auch den Vorteil, dass man die…

Mehr ...