Ausgangspunkt: Parkplatz am Schützen
Länge der Tour: 7,4 km
Höhendifferenz: 180 m
Dauer: 2 Stunden
Schwierigkeit: Einfach

Der Start liegt am Parkplatz am Schützen am Ortsausgang von Tennenbronn in Richtung St. Georgen. Der Weg folgt der Schiltach talaufwärts bis zur Einmündung des Schwarzenbach. Bergauf verläuft der Weg nun im Wald. Den Wegrand säumen große Felsenbrocken, wird sind „am Felsen“ angekommen. Dort gibt es bei einer Bank mit Kreuz eine Möglichkeit für eine Rast. Die Firma Schneider Schreibgeräte liegt auf der anderen Bachseite. Wir queren vorsichtig die Straße und sehen bald schon die Mooshöfe. Der Bioland Mooshof bietet Ferienwohnungen und produziert leckeren Käse in seiner Käserei. Oberhalb des Mooshofs bietet sich nun eine wunderschöne Aussicht auf den Schwarzenbach, Schützen, Hub und Kohlwald. Über einen Verbindungsweg gelangen wir nun in den Schwarzenbach, wo wir über einen schönen Wiesenweg talaufwärts wandern. Bald schon sieht man auf der anderen Talseite die Fachwerkfassade des mächtigen Hansenbauernhofs. Auf ebener Straße, immer wieder mit Ausblicken ins Tal, wandern wir nun oberhalb des Schwarzenbachtales entlang. Dort wo die Straße eine 180 Grad kehre macht biegen wir gerade aus ab auf den Sandacker. Der Florihof, den wir dort sehen, bietet ebenfalls mehrere Ferienwohnungen an. Nun geht es bergab in das kleine Tälchen des Dobel. Es ist ein sehr schönes ruhiges kleines Schwarzwaldtal an dessen Ende unser Ziel, der Parkplatz am Schützen liegt.

Die textuelle Beschreibung und Karten der Druckversion stellen den Wegverlauf vereinfachend dar. Die Wanderungen sollten nicht ohne zusäztliche Wanderkarte oder GPS durchgeführt werden!

GPS Download (gpx)

Link Mooshof Schwarzenbach Runde Outdooractive

Link Mooshof Schwarzenbach Runde Komoot

Karte Schwarzenbach Mooshof Runde