Weidenflechten ist ein uraltes Kulturgut, 12.000 Jahre alte Weidenkörbe wurden von Archäologen gefunden. Und auch im Schwarzwald waren Weidenkörbe in jedem Haushalt zu finden. Die Körbe wurden auf vielen Höfen im Winter selbst geflochten und als Holzschidde, bei der Kartoffelernte, als Wäschekörbe und zu anderen Dingen benutzt. Viele Bauernhöfe hatten ihre eigenen Weidenstöcke. Spezialisierte Korbmacher konnten feiner ausgearbeitete Körbe herstellen und auch eine breitere Palette an Korbwaren anbieten.
Korbwaren sind ein Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit den Rohstoffen der Natur. Das Korbmacher-Handwerk ist in Tennenbronn leider ausgestorben und daher möchte die Heimathausgruppe diese Tradition wieder neu beleben. Ziel ist, an einem Themensonntag im September im Heimathaus Tennenbronn wieder Körbe und andere Gebrauchsgegenstände aus Weiden zu flechten.
Mitstreiter für das Weidenflechten gesucht!
Derzeit ist ein Team der Heimathausgruppe dabei, Weiden zu schneiden. Die alten Kopfweiden, von denen es in Tennenbronn noch viele gibt, werden meist nicht mehr regelmäßig geschnitten und verwildern. Dementsprechend aufwändig wird nun der nächste Schritt, in dem die geschnittenen Weiden geputzt und nach Länge und Dicke sortiert werden müssen. Die Heimathausgruppe sucht deshalb noch weitere Helfer für das Korbmacherprojekt und ist für alle Information zum Thema Weiden und Korbmacher dankbar. Bei Interesse können sie sich gerne an jedes Mitglied des Heimathauses wenden oder per Mail an weiden@heimathaus-tennenbronn.de