Abstand
www.edvgriesshaber.de 

Das Jahr 2019 in Tennenbronn

Separator

Kirchenkonzert Programm

Kirchenkonzert zum 110-jährigen Bestehen der „Harmonie“

Ein feierliches und stimmungsvolles Konzert veranstaltet der Musikverein Harmonie Tennenbronn am ersten Adventssonntag anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums. Dirigent Thomas Wössner hat Arrangements klassischer Stücke von Bach und Wagner auf dem Programm, aber auch moderne sinfonische Blasmusik. Damit die Besucher auch in Adventsstimmung kommen, sind auch weihnachtliche Stücke im Programm. Ein Blech- und Holzbläser Ensembles werden das Programm abrunden.
Das Konzert findet am Sonntag, den 01.12.2019 um 17 Uhr in der katholischen Kirche statt. Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten von „Bürger für Bürger“ werden erbeten. 27.11.2019

Bilder Kirchenkonzert Programm

Separator

Kalender Weihnachtsmarkt

Kalender und Topflappen auf dem Weihnachtsmarkt

Neben den tennenbronner Kalendern können dieses Jahr auch Topflappen zugunsten des Entwicklungshilfe Projektes Schaller für Haiti auf dem tennenbronner Weihnachtsmarkt erstanden werden. Topflappen gehäkelt oder aus Stoff genäht, in vielfältigen Varianten und Farben ist für jeden Geschmack das Passende dabei.
Die Kalender und Topflappen sind am Stand des Fördervereins der evangelischen Kirchengemeinde erhältlich. Der Förderverein bietet auch Linzer Torten zum Verkauf an. Des Weiteren werden auch noch tennenbronner Fototassen angeboten. Die Fototassen gibt es mit drei unterschiedlichen Motiven.
Der tennenbronner Weihnachtsmarkt findet am Samstag, den 30.11.2019 auf dem Dorfplatz in Tennenbronn statt.
26.11.2019

Bilder Kalender Weihnachtsmarkt

Separator

Frost

Bezaubernder Frost

Der morgendliche Frost mag viele Autofahrer ärgern, die die Scheiben freimachen müssen.
Bei einem Spaziergang durch den Garten sieht man jedoch auch viele zauberhafte Details, die der Frost auf die Pflanzen zaubert.
23.11.2019

Bilder Frost

Separator

Volkstrauertag in Tennenbronn

Volkstrauertag - Gedenktafel zur Judenverfolgung enthüllt

Im Rahmen der Feierlichkeiten am Volkstrauertag wurde in Tennenbronn der Opfer des Krieges und dieses Jahr vor allem der Verfolgung der Juden gedacht. Dass diese auch in Tennenbronn stattgefunden hat, dokumentierte die Projektgruppe Heimathaus. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Eisenlohr berichtete Stadtarchivar Carsten Kohlmann die Geschichte des tennenbronner evangelischen Pfarrers Karle. Pfarrer Karle leitete die evangelische Kirchengemeinde von 1931 bis 1939. Seine Frau war jüdischer Abstammung. Dadurch war die Familie Karle gegen Ende ihres Wirkens in Tennenbronn starken Repressionen und Diskriminierung ausgesetzt. Eine Flucht nach England gelang in letzter Minute. Der Heimathausverein und Stadtarchivar Kohlmann sammelten Zahlen, Daten und Fakten zu diesem Schicksal mit Hilfe des noch lebenden Sohnes, welcher in Tennenbronn geboren wurde und die Flucht miterlebte.
Die Projektgruppe Heimathaus errichtete eine Gedenktafel vor der evangelischen Kirche, die zusammen mit Oberbürgermeisterin Eisenlohr enthüllt wurde.
17.11.2019

Bilder Volkstrauertag in Tennenbronn

Separator

Buchausstellung

Buchausstellung

Zahlreiche "Leseratten" nutzten das Angebot der Bücherei zur Buchausstellung. Das regnerische und neblige Wetter lud dazu ein, die zahlreichen Bücher anzuschauen. Vom Sachbuch bis zum Roman gab es eine große Bandbreite an Literatur.
17.11.2019

Bilder Buchausstellung

Separator

Themenkonzert Querbeet

Querbeet mit Themenkonzert zum Volkstrauertag

Schon immer hatten Musiker ihre Stimmen erhoben gegen Rassismus, Unterdrückung und Krieg und sind eingetreten für Frieden und Versöhnung. Die Gruppe Querbeet tat dies am Vorabend des Volkstrauertags in ihrem Themenkonzert in der evangelischen Kirche. Der Bogen spannte sich von Liedern aus der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung (Ohio) über die deutschen Liedermacher (Hannes Wader, Schon so lang) bis hin zu Rock Gruppen wie Dire Straits (Brothers in Arms).
Melanie Günter, Sängerin von Querbeet, führte eindrucksvoll mit Texten und Übersetzungen durch das Programm.
Die Gäste der voll besetzten evangelischen Kirche danke Querbeet mit eine großen Schlussapplaus und Standing Ovation. Es war ein beeindruckender Abend den keiner unberührt ließ. Eingeladen und initiiert hatte dieses Konzert die Projektgruppe des tennenbronner Heimathauses.
16.11.2019

Bilder Themenkonzert Querbeet

Separator

Musikzauber des Akkordeonorchester

Musikzauber des Akkordeonorchester

Am Sonntagabned spielte das Akkordeonorchester in der katholischen Kirche auf zum Musikzauber. Zu Gast ware das Musndharmonika Ensemble "Jam Harmonica".
10.11.2019

Bilder Musikzauber des Akkordeonorchester

Separator

Herbst mit Schnee

Goldener Herbst mit Schnee und Nebel

Magische Momente ergeben sich, wenn sich die Herbstnebel lichten, die Sonne durch die Wolken bricht und das bunte Herbstlaub aus den schneebedeckten Wiesen hervorleuchtet. Die Natur zeigt sich in voller Kraft und Frische. Gehen Sie doch mit auf einen Spaziergang über den Mulpenbühl, Langenberg, Altenburg und Mittelberg.
10.11.2019

Bilder Herbst mit Schnee

Separator

Erster Schnee

Erster Schnee

Es schneit in Tennenbronn. Die ersten flocken bleiben in den Gärten und auf den wiesen liegen.
08.11.2019

Bilder Erster Schnee

Separator

Tennenbronner Kalender 2020
Tennenbronner Kalender 2020

Tennenbronner Kalender 2020 zugunsten Haiti

Es gibt ihn dieses Jahr wieder!!! Nach den großen Erfolgen des Kalenders in den letzten drei Ausgaben erfolgt dieses Jahr eine weitere Auflage mit neuen Schwarzwaldmotiven aus Tennenbronn. Der Kalender zeigt die Natur und den Ort Tennenbronn im Wandel der Jahreszeiten. Es finden sich Bilder auf dem Kalender vom Winter "Auf dem Berg" über den Frühling auf dem Langenberg bis hin zur Heuernte auf der Hub. Das Titelmotiv zeigt eine Herbststimmung am Schützen.
Auch dieses Mal sind wieder Luftaufnahmen auf dem Kalender, die mit einer Drohne fotografiert worden sind.

Der Din A3 Kalender hat mit dieser Auflage Nachwuchs bekommen. Erstmalig ist auch ein Tischkalender in im Din A6 Format (15x10cm) erhältlich. Die Bilder sind auf beiden Kalendern identisch.

Der Kalender im großformatigen DinA3 Format ist ein ideales Weihnachtsgeschenk.  Der Kaufpreis für den Din A3 Kalender beträgt 12 Euro. Der kleinere Tischkalender kostet 5 Euro. Der Erlös geht an das Missions- und Entwicklungshilfeprojekt Schaller in Haiti.  

Der Kalender ist erhältlich in
- Tennenbronn im Edeka Markt Haas, Bäckerei Fleig und Tourismusbüro im Rathaus
- Schramberg: Buchhandlung Buchlese
- St .Georgen: Buchhandlung Haas

Alle Infos Tennenbronner Kalender 2020

Separator

Skimesse Tennenbronn

Skimesse Tennenbronn

Auf der Skimesse der Skifreunde gab es wieder Skier, Snowboards und Langlaufskier. Nach dem größten Andrang zu Beginn konnten man dann am späten Nachmittag in aller Ruhe durch das immer noch große Angebot stöbern. Wer einen Ski erstanden hatte, konnte sich beim Profi noch gleich die Bindungen einstellen lassen. Die Schlage war dementsprechend lang. Bei Kaffee und Kuchen ließ sich die Wartezeit aber kurzweilig überbrücken.
03.11.2019

Bilder Skimesse Tennenbronn

Separator

Herbstrundgang im Dorf height=

Herbstrundgang im Dorf

Nochmals ein letzter Herbstrundgang durch unser Dorf Tennenbronn bevor Frost und Herbststürme die Farben und bunten Blätter wegfegen.
02.11.2019

Bilder Herbstrundgang im Dorf

Separator

Schloesslefelsen und Muehlefelsen

Wanderung zum Schlösslefelsen und Mühlefelsen

Das wunderschöne Herbstwetter der vergangenen Tage hat zum Wandern eingeladen. Über die "Halde" und Käppelehof erreicht man den Schlösslefelsen. Dessen Felswand fällt 150 Meter senkrecht ins Bernecktal. Dem entsprechent atemberaubend ist die Aussicht ins Tal. Letzte Mauerreste der Ruine Ramstein sind noch sichtbar. Vom Schlösslefelsen aus sieht man auch schon den Mühlefelsen. Neben dem Berneckbutz Männle beginnt ein kleiner Pfad zum Mühlefelsen, der fast ausschließlich bei Kletterern bekannt sein dürfte. Auch dessen massige Felswand ist beeindruckend, wenn man am Fuße der Wand steht. Der Panoramablick vom Mühlefelsen ist großartig.
27.10.2019

Bilder Schlösslefelsen und Mühlefelsen

Separator

Ausbaggern See

Niedrigwasser am See in Tennenbronn - Klimawandel?

"Droht der Klimawandel in Tennenbronn?", mag man sich aktuell beim Anblick des Tennenbronner Dorfweihers fragen. Der extrem niedrige Wasserstand bringt die Sandbänke im See zum Vorschein. Da der See jedoch gestaut ist und der Oktober relativ regenreich war, sind Witterungseinflüsse jedoch ausgeschlossen. Der Sandhaufen am Ufer mag die Erklärung geben. Scheinbar wird gerade der von der Schiltach eingebrachte Sand im See ausgebaggert.
27.10.2019

Bilder Ausbaggern See

Separator

Kilbiveranstaltung MV Frohsinn

Kilbiveranstaltung MV Frohsinn

Bereits am Samstagabend hatten die "Schalgerhosen" und "Papis Pumpels" die Stimmung in der vollbesetzten Festhalle erfolgreich bis spät in die Nacht zum Kochen gebracht. Am Sonntag folgte dann der traditionelle Mittagstisch mit Schinken und Knödel. Musikalisch wurde er umrahmt vom Musikverein Harmonie Sulzbach. Am Nachmittag spielte dann das Jugendorchester Tennenbronn während die Gewinner der Tombola ermittelt wurden. Die Siegerpreise waren ein Wochenende im Europapark und eine Fahrt mit einem Heißluftballon.
22.10.2019

Bilder Herbst in Tennenbronn

Separator

Kilbisinge in Tennenbnronn - Hit isch Kilbi

Das Kiblisinge hat lange Tradition in Tennenbronn. Das haben die Eltern und Großeltern bereits gemacht. Früher noch mit Rübengeistern. Die Kinder ziehen von Haus zu Haus. Sie singen ihr traditionelles Lied "Hit isch Kilbi". Als Belohnung erhalten die Kleinen dann noch Süßigkeiten.
Einen großen Dank an die Kilbisinger. Ihr habt das tollgemacht!
20.10.2019
 


Gebhard Wichmann: "Kilwi oder auch Kilbi, so wird in einigen Gegenden von Südbaden, insbesondere im Schwarzwald, das Fest der Kirchweih genannt. Es beginnt jährlich am dritten Wochenende des Oktobers in der Nacht zum Sonntag und endet am darauf folgenden Dienstag. Das Kilbesingen oder auch Kirbesingen (im Schiltacher Dialekt) ist ein alter, fast ausgestorbener Heischebrauch im Gebiet der alten Herrschaft Schramberg, heute Raumschaft Schramberg und den umliegenden Gemeinden und somit auch Tennenbronn".

 

Separator

Herbst in Tennenbronn

Goldener Herbst in Tennenbronn

Einen goldenen Herbst kann man derzeit noch in Tennenbronn genießen. Das Herbstlaub an den Waldrändern strahlt goldgelb und rot. Die klare Luft bietet eine gute Fernsicht. Das warme Wetter lädt zum Wandern ein.
20.10.2019

Bilder Herbst in Tennenbronn

Separator

Klausenhof im Herbst

Der Hintere Klausenhof im Herbst

Nur selten kommen Wanderer zum Hinteren Klausenhof im Eichbachtal, da kein größerer Wanderweg direkt am Haus vorbeiführt. Hinzu kommt noch, dass die fotogene Frontseite des Hofes vom Zufahrtsweg aus nicht einsehbar ist. Erst mit der Drohne aus der Luft ist ersichtlich, dass der Hintere Klausenhof mit seinem Fachwerksockel ein kleines Juwel darstellt. Und das in einer wunderschönen herbstlichen Schwarzwald Landschaft.
17.10.2019

Bilder Klausenhof im Herbst

Separator

Herbstspaziergang in Tennenbnronn

Ein kleiner Herbstspaziergang in Tennenbronn im Schwarzwald. Der Wiesenbauerndobel mit Mühle, Konzertmuschel und Spielelandschaft präsentiert sich in seinen schönsten Farben. Und auch am See kann man in der tollen Herbstlandschaft die Seele baumeln lassen.

14.10.2019
YOUTUBE

 

 

Separator

Uhrenkopturm in Haslach

Der Uhrenkopturm in Haslach

Der Urenkopfturm in Haslach ist immer eine Wanderung wert. Man wird belohnt durch einen tollen Blick über das Kinzigtal. Ein großer und teilweise steiler Aufstieg muss von Haslach aus überwunden werden.
Schwindelfrei sollte man jedoch schon sein. Der knapp 33 Meter hohe Turm kann bei Wind leicht schaukeln und die Gitterstufen geben den Blick bis auf den Boden frei.
13.10.2019

Bilder Uhrenkopturm in Haslach

Separator

Erntedank in Tennenbronnn

Erntedank in Tennenbronn

Am Sonntag feierte die Evangelische Kirchengemeinde in einem Gottesdienst mit Pfarrerin Interschick Erntedank.
Ein reichhaltiger Erntedankaltar mit gespendeten Gaben wurde aufgebaut. Die Erntedank Gaben sind Ausdruck der Dankbarkeit für die Ernte und Natur.
09.10.2019

Bilder Erntedank in Tennenbronn

Separator

Frühstück der Landfrauen

Frühstück der Landfrauen

Guten Zuspruch fand das Frühstück der Landfrauen am Samstagmorgen im katholischen Pfarrsaal. Bei viele Einheimischen blieb die Küche zum Frühstück kalt. Im Pfarrsaal boten die Landfrauen allerlei Köstlichkeiten aus eingener Produktion. Brot, Wurst, Käse und Forellen schmeckten sehr lecker. Einige Produkte wie Brot, Wurst, Kartoffeln oder Bastelarbeiten wurden weiterhin zum Verkauf angeboten.
05.10.2019

Bilder Frühstück der Landfrauen

Separator

Zwiebelkuchenfest MV Harmonie

Zwiebelkuchenfest MV Harmonie Tennenbronn

Bei sonnigem Wetter und dennoch kühlen Temperaturen mussten die Gäste und Musiker des Zwiebelkuchenfests sich warm anziehen. Dennoch war der Ansturm auf die Zwiebelkuchen und Apfelküchle mit neuem Wein ungebremst groß. Die Gäste und Bedienungen erwarteten die Zwiebelkuchenfahrerin Sandra Weisser immer ungeduldig, wenn sie mit ihren ofenwarmen Zwiebelkuchen an der Remsbachmühle eintraf. Sie transportierte die Kuchen vom Harmonie-Zwiebelkuchenbäcker Hans-Jörg Bühler in die Harmonie-Mühle.
Bei ihm in der Backstube sieht man sofort, dass ein gelernter Bäcker am Werk ist. Alle Handgriffe sitzen. Beidhändig knetet er die Teigballen. Die Zwiebelmasse ist schon vorbereitet, so dass Hans-Jörg Bühler und sein Team die Zwiebeln nur noch in die Kuchenformen geben müssen. 49 Zwiebelkuchen hat Hans-Jörg Bühler mit seinen Helferinnen gebacken.
Dirigent Thomas Wössner servierte dazu ein musikalisches Unterhaltungskonzert mit vielen Polkas, Märschen und Poptiteln. 90 Minuten spielte die Harmonie bis es um 17 Uhr immer kühler wurde. Die Musikerinnen und Musiker waren warm eigepackt. Teilweise spielten sie mit Handschuhen. Am Schatten zog gegen Abend ein kaltes Lüftchen durch das Remsbachtal.
Für die musikalische Eröffnung sorgte Helena Maurer mit dem Jugendorchester Tennenbronn gegen 14:30 Uhr.

Bilder Zwiebelkuchenfest

Bilder Zwiebelkuchenbäcker Hans-Jörg Bühler

Bilder Jugendorchester Tennenbronn

Separator

Webcam Tennenbronn-web

Webcam Tennenbronn-Web

Die Webcam von Tennenbronn-web war defekt. Eine Neuanschaffung war notwendig. Nun funktioniert sie wieder.

Zur Webcam

Separator

Zwiebelkuchenfest

Zwiebelkuchenfest MV Harmonie

Alljährlich serviert der Musikverein Harmonie Tennenbronn am 3. Oktober ofenfrischen Zwiebelkuchen, Apfelküchle und Neuen Wein.
Dazu wird Blasmusik präsentiert:
- 14:30 Uhr: Jugendorchester Tennenbronn
- 15:30 Uhr: Hauptkapelle der "Harmonie"
Ab 13:00 Uhr können die Zwiebelkuchen an der Remsbachmühle im Affentäle verkostet werden.

Bilder Zwiebelkuchenfest

Separator

Weinfest des Akkordeonorchesters

Weinfest des Akkordeonorchesters

Es gab viel zu Schmecken und Hören beim Weinfest des Akkordeonvereins.
Viele Weinsorten und Winzerwecken konnten die zahlreichen Gäste kosten.
Musikalisch war ebenfalls wieder eine sehr große Bandbreite an "Knöpfle-Gruppen" zu hören. Der mit 11 Jahren jüngste Spieler durfte mit großem Applaus und nur nach einer Zugabe von der Bühne. Das Publikum war begeistert.
22.09.2019

Bilder Weinfest

Separator

Auerhahn Wanderweg Tennenbnronn

Der Herbst bietet ideales Wanderwetter. Eine gute Gelegenheit den Auerhahn Wanderweg in Tennenbronn kennen zu lernen. Wandern auf dem Auerhahn Genießerpfad in Tennenbronn im Schwarzwald. Der Auerhahnweg führt zu herrlichen Panoramaaussichten in Tennenbronn. An zahlreichen Stationen erfahren Sie viele interessante Informationen zur Geschichte des Auerhahns im Schwarzwald und historische Details und Geschichten aus Tennenbronn.
Länge: 10,5 km
Höhenmeter: 282
www.auerhahnweg-tennenbron n.de

19.09.2019
YOUTUBE

 

 

Separator

Preisträgerkonzert

Preisträgerkonzert Orgel und Posaune

Mit Martin Sturm saß ein Orgelvirtuose erster Güte an der Tennenbronner Seifert Orgel in der katholischen Kirche. Mit vier Orgelimprovisationen entlockte er der Orgel noch nie gehörte Töne und Melodien.
Die drei Posaunisten Jonas Kopf, Sebastian Flaig und Dominik Fleig beeindruckten das Publikum durch ihr sehr souveränes, sicheres und klanglich sehr gekonnt vorgetragenes Spiel.
Das Konzert wurde dem kürzlich verstorbenen Hermann Stockhaus gewidmet, der maßgeblich zur Anschaffung der neuen Orgel beigetragen hat.
15.09.2019

Bilder Preisträgerkonzert

Separator

Plakat Schlagerhosen

Die Schlagerhosen - Papi's Pumpels

Nach der Premiere am diesjährigen Dobelhock spielen die Schlag(er)hosen als Vorgruppe von Papi`s Pumpels ( www.pumpels.de ) am Kilbisamstag ab 19:30Uhr auf der Bühne in der Festhalle Tennenbronn. Einlass ab 19Uhr, Karten für diesen Abend unter www.frohsinn-tennenbronn.de , Löwenapotheke Tennenbronn, Edeka Tennenbronn und bei jedem aktiven Musiker. Bei Abnahme von 10 Karten oder mehr gibt es eine Flasche Sekt gratis am Veranstaltungsabend, einfach den Namen hinterlegen lassen.
14.09.2019

Bilder Plakat Schlagerhosen

Separator

Mosthock RPPR

Mosthock der Bürgervereinigung RPPR

Bei Speckeiern oder Speckbrot schmeckte der Ramsteiner Most oder Apfelsaft den Gästen perfekt. Danach ließ man sich dann noch einen Kaffee und hausgemachten Kuchen schmecken. Trotz regnerischem und kalten Wetter füllte sich der Gästetreff am Nachmittag zusehends.
Gerne wurde auch das Angebot zum Kuhmelken angenommen. Kinder und Erwachsene probierten sich am Melken an der geduldigen lustigen Kuh.
Es wurde der Ertrag nach 1 Minute gemessen. In der Spitzengruppe bei den Erwachsenen wurde über 0,6 Liter in einer Minute gemolken.
08.09.2019

Bilder Mosthock RPPR

Separator

Orstansichten Tennenbronn

Ortsansichten von Tennenbronn im Schwarzwald

04.09.2019

Bilder Orstansichten Tennenbronn

Separator

Tennenbronn im Sommer 2019

So schön liegt unser Tennenbronn. Herrlich schöne Sommertage konnten wir noch genießen. Und ideals Flugwetter für die Drohne zu einem rundflug über Tennenbronn.04.09.2019
YOUTUBE

 

 

Separator

Mosthock RPPR

Mosthock der Bürgervereinigung RPPR

Die Bürgervereinigung RPPR lädt ein zum Mosthock in den Tennenbronner Gästetreff. Am Sonntag den 8. September serviert die Bürgervereinigung Most und weitere traditionelle Speisen. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.

Bilder Mosthock

Separator

Altweiberzahn im Bernecktal

Hoch über dem Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg im Schwarzwald rangt mit dem Altweiberzahn eine knapp 10 Meter hohe Felsnadel aus der steilen Felswand. Der Name lässt es erahnen, dass es sich den Sagen gemäß um den versteinerten Zahn einer Hexe handeln soll. 
Man genießt eine wunderbare Aussicht über das Bernecktal. YOUTUBE 21.08.2019

 

 

Separator

MV Frohsinn Kilbi

MV Frohsinn Kilbi - Papies Pumpels

Liebe Genießer des deutschen 70er Jahre-Schlagers,

... wir sind der Musikverein Frohsinn aus Tennenbronn
... und veranstalten vom 19.-20. Oktober unsere Kilbi
... dieses Jahr am Samstagabend Schlagerparty
... Vorband "Schlag(er)hosen, eine Kleinbesetzung von uns selbst
... Headliner Papi`s Pumpels, siehe www.schlager-bodensee.de
... Halle wird in 70er Jahre Disko verwandelt, das Kulinarische ein bißchen angepasst
... Festhalle in Tennenbronn
... Flyer anbei

Vorverkauf Papis Pumpels am 19.10.2019 unter www.frohsinn-tennenbronn.de
oder direkt bei jedem Musiker und du sparst dir die Bearbeitungsgebühr.
Weitere Vorverkaufsstelle in der Löwen-Apotheke in Tennenbronn/Dorfplatz.
19.08.2019

Bilder Papies Pumpels

Separator

Spaziergang Eichbachtal

Spaziergang durch das Eichbachtal

Tennenbronn liegt eingebettet in eine wunderbare Schwarzwaldlandschaft. Ein einstündiger Spaziergang durch das Eichbachtal offenbart herrliche Ein- und Ausblicke.
Kühe und Kälber grasen friedlich auf der Wiese vor dem mächtigen Eichbachbauernhof. Die ersten Heidesträucher blühen violett. Oberhalb der Eichbachmühle grasen Schafe mit ihren Lämmern. Eine Schwarzwaldlandschaft wie sie im Buche steht.
13.08.2019

Bilder Spaziergang Eichbachtal

Separator

Wanderung zum Apfelfelsen

Wanderung zum Apfelfelsen

Haben Sie Lust auf eine Wanderung von Tennenbronn auf den Apfelfelsen und hinunter ins Tal zum Musikfest der Trachtenkapelle Reichenbach?
Dann starten wir in Tennenbronn über den Auerhahnweg auf die Eichbachhöhe und weiter über den Falken und Reichsteinerhof auf den Apfelfelsen. Es ist eine herrliche Wanderung bei strahlender Sonne über die Schwarzwaldhöhen vorbei an den alten Schwarzwaldhöfen. Das Getreide ist reif und wartet auf das Dreschen.
Auf dem Apfelfelsen hat man eine atemberaubende Sicht über das Reichenbacher Tal hinweg von den Bergen Schönwalds im Süden bis zum Gutachtal und Landwassereck im Westen. Der Apfelfelsen ist bequem von Tennenbronn aus in 1,5 bis 2 Stunden zu erreichen. Über den wunderschönen Rohrenbauernhof steigen wir dann hinab in Richtung Hornberg. An den Wegrändern, an Stauden und Disteln, sieht man viele Schmetterlinge wie zum Beispiel den Kaisermantel. Und dann hört man auch schon die Blasmusik vom Sommerfest des Trachtenmusikvereins Reichenbach.
Reichenbach ist eine der drei Gemeinden, in denen der Schwarzwälder Bollenhut beheimatet ist. Die Reichenbacher Trachtenträger führen von den Kindertanzgruppen bis hin zu den Erwachsenen Trachtentänze auf und präsentieren die Tracht.
04.08.2019

Bilder Wanderung zum Apfelfelsen

Bilder Tracht Reichenbach (2016)

Separator

Heidelbeeren in Tennenbronn

Heidelbeer Ernte in Tennenbronn

Es gibt dieses Jahr nicht so viele Heidelbeeren. Meist sind sie dann auch noch relativ klein. Jede Familie hat von alters her ihren Stammplatz, wo sie die Heidelbeeren liest. An manchen Plätzen gibt es dieses Jahr aber auch keine Beeren. Da aber immer weniger Leute sich die Mühe auf sich nehmen, findet man immer noch schöne Stellen mit guten Beeren.
Meine Ausbeute heute von zwei Stunden reicht für 3 Heidelbeerkuchen.
Wer noch Heidelbeeren sammeln möchte, sollte sich ran halten. So langsam werden die Beeren überreif und matschig.
22.07.2019

Bilder Heidelbeeren in Tennenbronn

Separator

Schneider Runl

2. Sportwochenende mit Schneider Run 2019

Das 2. Sportwochenende des FV Tennenbronn mit dem Schneider Run war wieder einmal eine sportliche Großveranstaltung. 3 Läufe für Kids, Youngster und Erwachsene wurden ausgetragen. Bei den Jüngsten gingen knapp 80 Kinder an den Start, die eine Runde über den Sportplatz wagten. Für die 110 Youngstes ging es dann schon bis zum Oberen Friedhof und wieder hoch auf den Sportplatz. Die 400 erwachsenen Läufer durften ein Strecke durch das Eichbachtal absolvieren.
21.07.2019

Bilder Schneider Run

Separator

Schneider Run 2019 in Tennenbronn

Ein Live Video Bericht von der Strecke. YOUTUBE 20.07.2019

 

 

Separator

7. Oldtimertreffen in Tennenbronn

Am 13./14.07.2019 waren in Tennenbronn viele Oldies zu bewundern und die Sonderschau zum Thema Getreide mit historischen Gerätschaften. YOUTUBE 15.07.2019

 

 

Separator

Waschweiber beim WLS Waldfestl

Waschweiber beim WLS Waldfest

Das Klischee von den schwatzenden Waschweibern hat beim Waldfest der WLS voll und ganz getroffen. Denn die Frauen der vier Bürgervereinigungen gingen den Waschwettbewerb mit viel Spaß an. Wie zu Omas Zeiten mussten sie die Wäsche im Zuber mit Kernseife und Waschbrett waschen. Zum Einweichen und Stampfen der Wäsche blieb wenig Zeit. Schnell gingen die Waschfrauen daran, die stärksten Flecken mit Kernseife, Wurzelbürste oder dem Waschbrett auszuwaschen. Diese kräfteraubende Arbeite erforderte auch wiederholt eine Pause in der ein Schnäpsle getrunken wurde. Die Wäsche wurde am Schluss ausgewrungen und an der Leine aufgehängt. Das WLS Team war mit ihrem Ergebnis scheinbar unzufrieden. Mit der Schere schnitten sie die übriggebliebenen Flecken kurzerhand aus, was zum Eingreifen des WLS Vorsitzenden Hans Dieter Kook und zum Punktabzug führte.
Das beste Waschergebnis lieferten die Waschfrauen der Bürgervereinigung Unterschiltach ab, gefolgt von BV Eichbach und RPPR.
Zuvor kamen die Kinder auf ihre Kosten. Beim Entenrennen gab es ein dichtes Gedränge im Ziel. Jedes Kind wollte sehen, ob seine Ente als erstes den Bachabschnitt absolvieren konnte.
09.07.2019

Bilder Waschweiber beim WLS Waldfest

Felsen im Bernecktal

Felsen und geheime Pfade im Bernecktal

Das Bernecktal war um 1900 wegetechnisch deutlich besser erschlossen als heutzutage. Mit Bau der Verbindungsstraße 1878 zwischen Schramberg und Tennenbronn durch die Berneck begann der Schwarzwald Tourismus im Tal. Das Bernecktal wurde in alten Broschüren als "Schönstes Tal Süddeutschlands" bezeichnet.
Zurecht!
Nur wenige kennen noch die geheimen Pfade zu den vielen Felsen, die in teils skurrilen Formationen Aussicht bieten. Sogar an heißen Tagen lohnt sich eine Wanderung durchs Tal, da sich immer schattige Wege finden, die ein angenehmes Wandern ermöglichen.
03.07.2019

Bilder Felsen im Bernecktal

Separator

Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

In den höheren Lagen des Schwarzwaldes blüht noch der Holunder. Die letzte Möglichkeit, Blüten für Holundersirup zu sammeln. Lokale Produkte selbst nutzen!
Es geht so einfach:
Pro Liter Wasser:
1 kg Zucker, 20gr Zitronensäure, 1-2 Zitronen geschnitten
Orangen oder weitere Aromen (Vanille etc.) nach Belieben.
5 Tage ziehen lassen. Dann abfüllen.
29.06.2019

Bilder Holunderblütensirup

Separator

Heibet in Tennenbronn

Dobelhock MV Frohsinn

MV Frohsinn lädt ein am 05. Juli 2019 zum "Dobelhock" im Pavillon/Wiesenbauern Dobel in Tennenbronn

  • gemütliches einfach gehaltenes Open Air mit Pilsbar, Musikerwecken und Lichterkettenatmosphäre
  • treffen Sie sich zu unterhaltsamen Gesprächen musikalisch umrahmt von unseren Kleinsten bis zu den Großen
  • 18:30    Früherziehung 
  • 18:45    Blockflöten
  • 19:00    Vororchester
  • 19:30    Jugendorchester
  • 20:30    70er Jahre Quiz
  • 20:45    Schlagerhosen
  • 21:45    Hauptorchester mit Trachtenvorstellung (ja, es gibt auch ein Kirschwässerle)

Wer sind die Schlagerhosen und was machen die?

Die Schlag(er)hosen wurden ins Leben gerufen um am Kilbisamstag, den 19.10.2019 die Wartezeit auf den Topact Papis Pumpels (www.schlager-bodensee.de) zu verkürzen. Sie werden das Publikum auf eine bunte Schlagernacht einstimmen. Aber warum soll das eine einmalige Sache sein? Soll es nicht! Deswegen werden die 19 Musiker des MV Frohsinn ihre Premiere am Dobelhock mit Ihnen feiern. Lassen Sie sich von bunten Outfits, Schlaghosen und Stirnband in die Zeit der wilden 70er entführen. Singen Sie mit bei bekannten Schlagerhits wie „Über den Wolken“, „Sieben Fässer Wein“, oder „Einmal um die ganze Welt“. Kennen Sie noch die damalige offizielle Bezeichnung des heutigen Eurovision Song Contest? Nein? Sie lautete: „Grand Prix de Eurovision de la Chanson“. Auch davon haben wir Titel von Teilnehmern und Gewinnern im Repertoire.

Für was steht „handgemacht“? Wir spielen hauptsächlich deutschen Schlager, alles live und mit viel „Farbe“. Wir kommen jedoch nicht ganz ohne Strom aus und haben einen E-Bass für den besonderen Sound dabei. Das „mehr“ steht dafür, dass wir auch über den Tellerrand schauen und einige internationale Titel im Gepäck haben.

Lassen Sie sich überraschen und seien Sie dabei wenn es heißt: Die Schlag(er)hosen, Schlager handgemacht und mehr.

Vorverkauf Papis Pumpels 19.10.2019 unter www.frohsinn-tennenbronn.de

Separator

Heibet in Tennenbronn

Heibet in Tennenbronn

Das anhaltende und stabile hochsommerliche Wetter nutzen viele Landwirte zur Heibet. Die Heuernte ist im Schwarzwald immer noch recht beschwerlich. An den steilen Hängen und kleinen Wiesen kommen oft nur kleine Traktoren zum Einsatz. In steilem oder unwegsamem Gelände muss auf Balkenmäher zurückgegriffen werden. Ebenso beim Ausputzen an Weg- oder Bachrändern. Das Nachrechen, damit kein Halm verloren geht, sieht man auch noch hin und wieder.
27.06.2019

Bilder Heibet in Tennenbronn

Separator

Fronleichnam in Tennenbronn

Fronleichnam in Tennenbronn

Die katholische Kirchengemeinde feierte das Fronleichnamsfest mit der traditionellen Prozession durch Haupt- und Löwenstraße. Im Mittelpunkt steht die Eucharistie, die Umwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi. Somit steht der lebendige Jesus Christus im Mittelpunkt und nicht wie der Name vermuten lassen würde, der Leichnam. Der Name leitet sich ab vom althochdeutschen "Fronlichnam" ab. Fron=Herr und Lichnam=Leib.
Als sichtbares Zeichen, dass Jesus Christus unter uns ist, wird in der Prozession die Hostie in einer Monstranz von Altar zu Altar geführt. 
An diesem hohen Festtag werden die Häuser mit Fahnen und Fähnchen in Reisigbüscheln geschmückt. Auch das Kircheninnere zeigt sich in Festtagsschmuck.
Früher zeigten sich alle Häuser entlang der Prozessionsstrecke geschmückt. An den Straßenrändern wurden Birkenzweige aufgestellt. Heute sind nur noch wenige Häuser in Festtagsschmuck
20.06.2019

Bilder Fronleichnam in Tennenbronn

Separator

Pfriemeblüte Tennenbronn

Pfriemeblüte in Tennenbronn

Das gelbe Gold Tennenbronns, der Ginster oder auch Pfrieme genannt, steht gerade in voller Blüte. An Waldrändern, auf Lichtungen oder auf ungemähten Hängen blühen unzählige Ginsterbüsche. Nicht jedes Jahr entfaltet sich das Schauspiel in gleicher Pracht. Strenge schneereiche Winter können dem Ginster stark zusetzen.
Bei so viel Schönheit darf die Tennenbronn Bevölkerung stolz sein auf ihren Spitznamen "Pfriemestumpe". Dass die Tennenbronner ihren Spitznamen auch mit Stolz tragen, zeigt auch die Fasnet, wo eine der Hauptfiguren der "Pfrimestumpe" ist.
18.06.2019

Bilder Pfriemeblüte Tennenbronn

Separator

Baumsägen Bachfest

Baumsägen beim Bachfest

Mit dem Hammellauf am Pfingstmontag und dem Wettbewerb der Bürgervereinigungen am Montag hat die BV Unterschiltach gleich zwei traditionelle Veranstaltungen auf dem Programm ihres Waldfestes. Dieses Jahr mussten die Bürgervereinigungen "Baumsägen". Dazu hatten die Unterschiltacher für jede Bürgervereinigung einen entasteten Baumstamm gesetzt. Den galt es dann mit der Axt zu fällen und in die gewünschte Richtung zu werfen. Mit der Zweimannsäge mussten dann gleich lange Stücke abgesägt werden. Wer eine scharfe Axt und eine gute geschliffene Säge hatte, war klar im Vorteil. Doch der Spaß und die Demonstration des alten Handwerks stand im Vordergrund des Wettbewerbs.
12.06.2019

Bilder Baumsägen Bachfest

Separator

Mühlentag in Tennenbronn

Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, führt Schwarzwald Guide Martin Grießhaber die Wiesenbauernmühle in Tennenbronn den Gästen vor. 10.06.2019

 

 

Separator

Schellenmarkt Fohrenbühl

Schellenmarkt auf dem Fohrenbühl

An Pfingsten zieht es viele Tennenbronner zum Schellenmarkt auf den Fohrenbühl, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Auto. Früher war der der Schellenmarkt Treffpunkt für das Gesinde, Hirtenbuben und Bauern, um Kuhglocken, kleinere Werkzeuge oder Handarbeiten zu kaufen, verkaufen oder tauschen.
Die tennenbronner Familie Moosmann ist noch mit einem Glocken- und Schellenstand vertreten, der immer dicht umlagert ist. Eine große Zahl an Ständen von Marktfahrern und ein großes Festzelt mit Blasmusik runden den Markt ab.
09.06.2019

Bilder Schellenmarkt Fohrenbühl

Separator

Spielelandschaft Tennenbronn

Spielelandschaft Tennenbronn

Heute mal zwei Runden auf den 9 naturnahen Golfbahnen der Spielelandschaft Tennenbronn gedreht. Weiterhin gibt es noch Golf-Crocket und Fußball Billiard.
Zwischendurch noch die Sonne, einen Cappuchino und ein Eis genossen. Kleine Speisen bis hin zum Wurstsalat bietet die Vesperbude auch.

Öffnungszeiten April bis Oktober:
Dienstag – Samstag: 14:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, Feiertage: 10:00 – 19:00 Uhr
Montag: Ruhetag
Bei Regen geschlossen
Juli - August jeweils bis 21:00 Uhr geöffnet
Stand: 08.06.2019

Bilder Spielelandschaft Tennenbronn

Separator

Knoepflespieler Rathausvorplatz

Alte Maltechniken

Wahlsonntag in Tennenbronn

Am Wahlsonntag war einiges los in Tennenbronn. Die Projektgruppe Heimathaus bewirtete auf dem Rathausvorplatz. Das meist sonnige Wetter und die Wahl sorgten für sehr guten Besuch. Kaffee und Kuchen und kühles Getränk wurden von den Gästen gerne angenommen. Dazu gab es noch die Musik der Knöpflespieler. Diese haben mit ihrer volkstümlichen Musik auf der Steirischen Harmonika inzwischen einen großen Bekanntheitsgrad und eine treue Zuhörerschaft.
Im Heimathaus wurden alte Maltechniken gezeigt. Bernhard Fleig zeigt, wie früher und heute Holzimitate gemalt werden. In mehreren Arbeitsgängen werden je nach Qualität mehrere Farbschichten aufgetragen. Dabei kommt auch Bier zum Einsatz. Durch das Bier wird die Farbe angelöst und dann mit einem Pinsel das charakteristische Holzmuster erzeugt.
Bernhard Fleig schwört auch auf seine alten Pinsel und Werkzeuge, mit denen schon in drei Generation von Malerbetrieben gearbeitet wurde. Er schätzt das Alter auf 100 Jahre.
Alois Moosmann erklärte wie früher als Ersatz für Tapeten Muster mit Walzen auf die Wände aufgetragen wurden. Am Beispiel seiner Gesellenarbeit verdeutlichte er, wie mit Lineal oder Freihand gearbeitet wird.

Bilder Knöpflespieler Rathausvorplatz

Bilder Alte Maltechniken

Separator

Wahlsonntag in Tennenbronn

Am Wahlsonntag war einiges los in Tennenbronn. Die Projektgruppe Heimathaus bewirtete auf dem Rathausvorplatz. Im Heimathaus präsentierten Bernhard Fleig und Alois Moosmann alte Maltechniken und auf dem Platz unterhielten die Knöpflespieler.
26.05.2019

 

 

Separator

Waldfest der Sportschützen

Waldfest der Sportschützen mit Dorfmeisterschaft

Die Sportschützen hatten zwar kein optimales warmes Wetter bei ihrem Waldfest. Es blieb aber am Sonntag immerhin trocken. So kamen auch zahlreiche Gäste zum Frühschoppen und Mittagstisch in Schützenhaus. Dort spielte das Jugendorchester Tennenbronn unter Leitung von Helena Maurer zur Unterhaltung auf.
Die Gäste konnten im Rahmen der Dorfmeisterschaft im Schießstand ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.
19.05.2019

Bilder Waldfest der Sportschützen

Separator

Marienaltar

Marienaltar in der katholischen Kirche

Der Mai ist der Marienmonat in der katholischen Kirche. Derzeit ist der Marienaltar in der katholischen Kirche in Tennenbronn liebevoll mit Blumen geschmückt.

Bilder Marienaltar

Separator

Film ab - MV Frohsinn Akzente

Film ab - MV Frohsinn Akzente

Am 18. Mai eröffnet der MV Frohsinn Tennenbronn in der Festhalle Tennenbronn einen Kinosaal. Deckt euch an der Snackbar mit Popcorn ein und genießt ein Konzert voll Melodien aus bekannten Filmen.
Es freut uns, dass wir zu diesem Anlass einige Special Guests auf der Bühne präsentieren dürfen. Sängerin Claudia Habermann, der katholische Kirchenchor Tennenbronn sowie Shoguna, die Showtanzgruppe der Narrenzunft Erzknappen, werden uns auf der Bühne unterstützen. 
Einlass ab 19 Uhr
Eintritt 11 Euro VVK / 13 Euro Abendkasse
Freut euch schon jetzt auf einen besonderen Abend!

Bilder Film ab

Separator

Wunderschöner 1. Mai in Tennenbronn

Ein herrlicher 1. Mai. Blühende Bäume am Dorfberg. Ein goldgelbes Blütenmeer aus Löwenzahn. Und ein wunderschönes Wanderwetter.
01.05.2019

 

 

Separator

Akkordeonorchester in Concert

Akkordeonorchester in Concert

Am Sonntag, den 28.04.2019 hatte das Akkordeon Orchester zu ihrem Konzert ins Evangelische Gemeindehaus geladen. Dieses war dann auch bis auf den letzten Platz gefüllt, als Vorstandssprecherin Miriam Kneidl das Publikum begrüßte. Das Orchester, unter Leitung von Dirigentin Sabrina Latus, unterhielt die Gäste mit einem bunten Strauß an unterhaltender Akkordeonliteratur. Stücke von Bert Kämpfert bis Joe Cocker waren dabei.
29.04.2019

Bilder Akkordeonorchester in Concert

Separator

Osterimpressionen Tennenbronn 2019

Osterimpressionen Tennenbronn 2019

Wir hatten wundschöne Ostertage in Tennenbronn. Die Natur grünt und blüht. Strahlender Sonnenschein. Und die herrliche Schwarzwald Landschaft!
24.04.2019

Bilder Osterimpressionen Tennenbronn 2019

Separator

Osternacht in Tennenbronn 2019

Osternacht in Tennenbronn 2019

An der Evangelischen Kirche traf man sich hinter der Kirche beim Osterfeuer und zog dann in die dunkle Kirche ein. Das Licht siegt über den Tod. Nach dem Gottesdienst feierten die katholischen und evangelischen Christen in Tennenbronn dann gemeinsam auf dem Dorfplatz. Dicht gedrängt standen die Leute. Es wurde noch ein gemeinsames "Vater Unser" gesprochen. Von allen Seiten wurde "Frohe Ostern" gewünscht. Und genau so fröhlich war auch die Stimmung. Bei Hefekranz, Saft und Wein stand man in der recht warmen Frühlingsnacht bei den beiden Holzfeuern noch lange zusammen. 20.04.2019

Bilder Osternacht in Tennenbronn 2019

Separator

Osterspaziergang in Tennenbronn

Herrliches Osterwetter. Die Osterglocken blühen an der Mühle im Wiesenbauerndobel. In den Gärten blüht es und auf dem Berg blühen schon die ersten Kirschbäume. Lustige Osterhasen am Gasthaus Löwen. 20.04.2019

Separator

FMV Harmonie Konzert

Jahreskonzert MV Harmonie 2019

Der Musikverein Harmonie präsentierte ein starkes Jahreskonzert am 13. April 2019. Die vollbesetzte Festhalle bescherte dem Verein einen Rekordbesuch.
Das Vororchester spielte musikalisch sicher und begeisternd. Luis Fleig übernahm dort den Taktstock von Helena Maurer.
Interimsdirigent Andreas Nagel zeigt wieder einmal eine starke Leistung mit dem Jugendorchester. Sie überzeugten sowohl bei Stücken der sinfonischen Blasmusik wie "Olympic Dream" als auch bei dem Poptitel "Super Hit Mega-Mix". Helena Maurer übernahm die Leitung des Jugendorchesters und dirigierte die Zugabe.
Die Hauptkapelle hatte mit "Dragon Fight" gleich zu Beginn des Konzerts die Besucher zu stürmischem Applaus herausgefordert. Der lautstarke musikalische Kampf mit dem Drachen begeisterte das Publikum.
Lautstarken Beifall der Zuhörer konnte Michelle Marber ebenfalls einheimsen. Ihre starke Stimme überzeugt die Gäste, so dass sie als Zugabe mit "Simply the Best" von Tina Turner noch rocken durfte.
Bei den Ehrungen stach Rudolf Sunderer mit 60 aktiven Musikjahren heraus. Ewald und Roland Staiger sowie Jürgen Wälde wurde für 40 Jahre geehrt, Thomas Waldvogel für 25 Jahre.
18.04.2019

Bilder MV Harmonie Konzert

Separator

Frühling Tennenbronn

Frühling

Der Frühling kommt auch im Schwarzwald so langsam an. In Tennenbronn blühen die ersten Blüten in den Vorgärten. Wunderschöne Frühlingstage in Tennenbronn.
23.03.2019

Bilder Frühling Tennenbronn

Separator

Fasnetsonntag Festhalle

Heimathaus zeigt Korpusse von Wegkreuzen

Die Projektgruppe Heimathaus zeigte in einer eintägigen Sonderschau Korpusse von Tennenbronner Wegkreuzen. Der tennenbronner Restaurator Bernhard Fleig erhält immer wieder Aufträge, in die Jahre gekommene Wegkreuze zu restaurieren. Am Sonntag, den 10.03.2019 nutzte er die Gelegenheit und stelle eine Reihe von Wegkreuzen vor. Die ältesten stammen aus dem 19. Jahrhundert. Oft fehlen die Aufzeichnungen oder die Überlieferung des genauen Datums. Dann versucht Fleig diese auf Grund von Stilmerkmalen wie Körperform oder Lendentuch zu bestimmen. Großen Respekt zollte Fleig der Ausarbeitung einiger Kreuze, die teilweise von namhaften lokalen Künstlern geschaffen worden sind.
Seine Ausührungen fanden großes Interesse. Der Saal war mit wissbegierigen Zuhören gefüllt, so dass er seine Präsentation für die noch wartenden Gäste wiederholen durfte.
10.03.2019

Bilder Heimathaus Korpusse von Wegkreuzen

Separator

Fasnetsonntag Festhalle

Fasnetsonntag Showprogramm in der Festhalle


Nach dem Umzug ging es dann am Fasnetsonntag ins Narrendorf und in die tennenbronner Festhalle . Der Musikverein Harmonie war dieses Jahr die Fasnetmusik und unterhielt die Gäste in der Festhalle. Die Stars des Nachmittag waren jedoch die Kinder- und Jugendtanzgruppen der der örtlichen Narrenverein. Die Eichbacher stellten dabei die jüngste Gruppe. Die spektakulärste Darbietung boten Aichhalder Hexen, welche mit Akrobatik und schwindelerregenden Hexenpyramiden den Saal zum Toben brachten. Am lautesten war dann der Abschluss mit der Guggenmusik Alcaputti, die mit voller Power den Saal zum Beben brachten.
03.03.2019

Bilder Fasnetsonntag Festhalle

Separator

Umzug Fasnetsonntag Tennenbronn

Umzug Fasnetsonntag Tennenbronn


Einen großen Umzug mit 26 Gruppen konnten die tennenbronner Narrenvereine dem närrischen Volk in Tennenbronn präsentieren. Über 1 Stunde zogen zahlreiche Vereine durch die tennenbronner Hauptstraße. Die Eichbache Narren nahmen mit der "Classic Tankstelle" das Ortsgeschehen auf die Schippe. Sie gingen den Gründen nach, warum es scheinbar an Kundschaft mangele. Der Umzug mit Blasmusiken, Guggemusik, Hexen und Kleidlesträger wurde von dem Moderatoren-Duo Udo Reinke und Anna Schirling auf dem Dorfplatz kommentiert.
03.03.2019

Bilder Umzug Fasnetsonntag Tennenbronn

Separator

Fasnet Alcaputti

Wir hatten einen wunderschönen Umzug heute Nachmittag in Tennenbronn mit vielen Narrenzünften. In der Festhalle sorgten die Showtanzgruppen der örtlichen Narrenverein für tolle Stimmung. Zum Schluss brachten die Alcaputti dann die Stimmung nochmals zum Überkochen. 03.03.2019

Separator

Feuwehrversammlung Tennenbronn

Die Festhalle Tennenbronn brennt? Nein!

Am Freitagabend hätte man meinen können, dass die Festhalle Tennenbronn brennt. Vor lauter Feuerwehrfahrzeugen gab es kein Durchkommen.
Ein Drehleiterfahrzeug stand sogar direkt vor der Halle.
Des Rätsels Lösung?
Die Gesamtfeuerwehr Schramberg hatte Generalversammlung in der tennenbronner Festhalle.
22.02.2019

Bilder Feuwehrversammlung Tennenbronn

Separator

Vorfrühling und Winter in Tennenbronn

Wir genießen im Februar 2019 gerade herrlichen Sonnenschein und vorfrühlingshafte Temperaturen. Doch der Winter ist noch lange nicht vorbei. An den Nord- und Osthängen liegt noch Schnee. Die Nächte sind kalt. 18.02.2019

Separator

Peter Bösch stellt seinen Bauernhof vor

Peter Bösch aus Tennenbronn stellt seinen Demeter Bauernhof auf dem Falken vor.

Separator

Winterwanderung

Winterwanderung

Winterwanderung über die verschneiten Schwarzwaldhöhen. Und dann einen Kaffee trinken auf dem Windkapf im "Deutschen Jäger".
02.02.2019

Bilder Winterwanderung

Separator

Festumzug Erzknappenjubiläum

Großer Festumzug beim Erzknappenjubiläum

Knapp 80 Gruppen und über 3000 Hästräger gratulierten beim großen Jubiläumsumzug den Erzknappen zum 33-jährigen Jubiläum. An der Spitze des Umzugs spielten die Alcaputtis gefolgt von einer langen Schar von Erzknappen. 3 Stunden dauerte der Umzug. Die größte Zunft mit 200 Teilnehmern kam aus Oberwolfach. Natürlich waren auch alle tennenbronner Narrenzünfte und Musikvereine im Umzug mit dabei.
27.01.2019

Bilder Festumzug Erzknappenjubiläum

Separator

33-jähriges Jubiläum Narrenzunft Erzknappen

Mega-Fest, Mega-Umzug. Gratulation! 27.01.2019

Separator

Flutlicht Loipe und Rodelbahn

Flutlicht Loipe und Rodelbahn in Tennenbronn


Die Nachtloipe und die Rodelbahn am Ferienpark kann übrigens mit Flutlicht bis 22:00 Uhr befahren werden.
Schlittenfahren bei Flutlicht ist ein Riesenspass für Jung und Alt.

Bilder Flutlicht Loipe und Rodelbahn

Separator


Loipen, Lift und Winterwanderwege bestens präpariert

Wunderschöne Schneelandschaft und Loipen in Tennenbronn im Schwarzwald. Die Auerhahnloipe und Winterwanderweg, Übungslift und Rodelbahn sind gespurt.19.01.2019

Separator

Schnee in Tennenbronn

Schnee in Tennenbronn

Über Weihnachten lag eine geringe Schneedecke in Tennenbronn, die zu ausgiebigen Winterwanderungen eingeladen hat. Aktuell erlebt der Schwarzwald, Gott sei Dank, nicht das Schneechaos der bayerischen Alpen. Dennoch liegen auf den Höhen um Tennenbronn bis zu 30 cm Schnee. Die Bäume tragen schwer an der Schneelast. Die Loipen werden gespurt. Der Skiverein kann den Bambini Skikurs durchführen. Auch wenn die Sonne nicht scheint, erleben wir einen bezaubernden und einmalig schönen Winterwald.

Bilder Schnee in Tennenbronn

Separator

Krippe katholische Kirche

Krippe der katholischen Kirche

Jedes Jahr wird die Krippe in der katholischen Kirche über die Weihnachtszeit aufgebaut. An Dreikönig betreten die heiligen drei Könige in ihren prächtigen Gewändern noch die Szenerie. Der Detailreichtum der bekleideten Figuren ist immer wieder eine Augenweide. Die Anordnung der Figuren variiert von Jahr zu Jahr. So ist das Lager der Hirten und die Schafweide stets an unterschiedlichen Orten aufgestellt. Die Krippe wurde von dem bereits verstorbenen Richard Fleig (Soaler Richard) gebaut.
"Ich steh an deiner Krippe hier". Diesen Liedvers kann man vor der Krippe in der katholischen Kirche ganz wörtlich erfahren.

Bilder Krippe katholische Kirche

Separator

Neujahr Lutz Strobel

Neujahrsgruß von Ortsvorsteher Lutz Strobel

ZUM NEUEN JAHR WÜNSCHE ICH DIR:
dass jeder Deiner Tage froh und zuversichtlich beginne;
dass Deine Wege nicht zu steil und nicht zu steinig seien
und Dich ein Engel stets begleite;
dass Du einen guten Wind im Rücken hast,
der Dich mehr trägt als er Dich vorwärts treibt;
dass Du einer Arbeit nachgehen kannst,
die Dich ausfüllt und Dir Freude macht;
dass Dir gute Menschen begegnen und Dir zur Seite stehen
und Dich in Deinen Bemühungen unterstützen;
dass die Sonne Dein Gesicht erwärme und nicht verbrenne;
dass Gott seine schützende Hand über Dir halte
und Dich vor allem Unheil bewahre;
dass Gottes Macht Dich aufrecht halte;
dass Gottes Auge auf Dich und für Dich schaue;
dass Gottes Ohr sich zu Dir neige und Dich höre;
dass Gottes Wort Dein Ohr erreiche
und bei anderen für Dich spreche;
dass Gottes Licht Dich erhelle,
Dir auch in dunklen Stunden leucht
dass Gottes Liebe über Dir walte;
dass Gottes Güte in Dir wohne und widerstrahle;
dass Gottes Segen auf Dir ruhe,
Dich stärke und ermutige;
dass ER alle Zeit Dich umgebe
und Dir Frieden schenke;
dass Du all dieses in Deinem Herzen bewahrest
und Dich der guten Dinge in diesem Jahr erinnerst,
dankbar für diese bist
und Dich Deines Lebens freust!
(nach alten irischen Segenswünschen)

Mit diesen irischen Segenswünschen wünsche ich, im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates, allen Bürgerinnen und Bürgern von Tennenbronn ein frohes neues Jahr 2019, Gesundheit, viel Glück, Zufriedenheit, Frieden und Gottes Segen
Ihr
Lutz Strobel, Ortsvorsteher

Separator

Silvester 2018

Ein gutes neues Jahr 2019


Bilder Silvester 2018

Separator

Jahreskonzert Frohsinn 2018

Jahreskonzert MV Frohsinn 2018


Die Festhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Gäste aus nah und fern wollten sich die Blasmusik vom Feinsten nicht entgehen lassen, die Thomas Michelfeit mit den Musikerinnen und Musikern einstudiert hatte. Und sie wurden nicht enttäuscht. Mit der Ouvertüre Persis und La Corrida de Torros erklangen persische Klänge und spanische Melodien virtuos gespielt in der tennenbronner Festhalle.
Das erste Konzert des gemeinsamen Jugendorchesters aus Jugendlichen des Frohsinn und der Harmonie wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Johannes Berner glänzte mit dem Xylophon Solo "Zirkus Renz".
Micheal Fleig und Reinhard Dold wurden für 40 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Bilder Jahrenskonzert MV Frohsinn 2018

Separator

Weihnachten 2018

Krippenausstellung geöffnet am 30.12.2018 und 06.01.2019


Die Krippenausstellung im Tennenbronner Heimathaus hat noch am 30.12.2018 und 06.01.2019 jeweils von 14-17:00 Uhr geöffnet

Weihnachten 2018

Weihnachten 2018

Weihnachten ist mit der Geburt Christi und dem Beginn des Christentums eine einzige Flüchtlingsgeschichte.
Ein Herrscher möchte „seine“ Staatsfinanzen durch bessere Steuereinnahmen optimieren und stürzt das ganze Land ins Chaos. Maria und Josef müssen „auswandern“.  Jesus kommt in einer Flüchtlingsunterkunft zur Welt. Die ersten Besucher sind „Obdachlose“. Hirten, sie schlafen bei ihren Tieren. Und dann kommen zu allem Übel auch noch Ausländer. Ein Schwarzer ist sogar dabei. Aber die bringen wenigsten wertvolle Geschenke mit. Man munkelt, dass es Wissenschaftler aus dem Osten sind, oder politische Diplomanten, oder gar Außenminister? Man weiß es nicht. Sie sprechen ja nicht unsere Sprache.
Dann lässt ein regionaler Diktator aus Machterhaltungsgründen alle Kinder in Bethlehem töten. Maria und Josef müssen mit dem Christuskind flüchten. Übers Mittelmeer, Berge und Wüsten. Nach Ägypten.
Später „vagabundieren“ dann Jesus und seine Jünger durchs Land und verbreiten staatsgefährdende Inhalte. Kein Wunder, dass die Staatsanwaltschaft in einem Scheinprozess Jesus dann zum Tode verurteilt.
Dabei wollte er doch nur Liebe bringen. Liebe zwischen Gott und den Menschen und Nächstenliebe zwischen uns Menschen. Es ist fast ein Wunder, dass das Christentum und dieses zarte „Pflänzchen Liebe“ die Jahrhunderte überleben konnte.
Lassen sie uns auch im Jahr 2019 für Nächstenliebe eintreten.

Weihnachtliche Grüße aus Tennenbronn
Ulrich Grießhaber

Bilder Weihnachten 2018

Separator

Krippenausstellung im Heimathaus

Krippenausstellung im Heimathaus

Am dritten Adventssonntag eröffnete die Projektgruppe Heimathaus eine Krippenausstellung. Robert Herrmann eröffnete die Ausstellung mit einem historischen Rückblick auf das Brauchtum von Krippendarstellungen. Dieter Moosmann organisierte die Ausstellung und stellte die Krippen der 10 Krippenbauer vor.
Die größte Krippe, eine mehrere Meter große Krippenlandschaft, stellte Ursula Bäuerle zur Verfügung.
Die detailreichste Krippe, dürfte die Schwarzwälder Hofkrippe von Erwin Gugg sein. Unendlich viele Details und sogar eine Schwarzwälder Stube mit Kachelofen sind dort zu entdecken.
Die Exponate von Gebhard Fleig zeichnen sich durch seine selbstgeschnitzten Figuren aus. Teilweise handelt es sich um bewegliche Gliederfiguren. Mit 6 Krippen stellte Gerold Fleig die meisten Krippen aus. Er sammelt Materialien aus der Natur, wie zum Beispiel Äste und modelliert damit sehr urige und detailreiche Krippen.
Die Krippen präsentieren sich verteilt über alle drei Stockwerke des Heimathauses.
Die Krippenausstellung hat geöffnet am 23., 28., 30.12.2018 und am 06.01.2019.
19.12.2018

Bilder Krippenausstellung im Heimathaus

Separator

Programm Jahreskonzert Frohsinn

Advent in Tennenbronn

Die dritte Kerze brennt nun schon am Adventskranz.
Wie Puderzucker liegt ein Hauch von Schnee auf den Bäumen.
Es ist kalt geworden.
16.12.2018

Bilder Advent in Tennenbronn

Separator

Programm Jahreskonzert Frohsinn

MV Frohsinn Jahreskonzert 2018

26. Dezember, 19:30 Uhr
Festhalle Tennenbronn
Einlass 18.30 Uhr
Vorverkauf 8 € | Abendkasse 10 €
Schüler bis 16 Jahre 5 € (Abendkasse)

Bilder Programm Jahreskonzert Frohsinn

Separator

Kaninchenausstellung in Tennenbronn

Kaninchenausstellung in Tennenbronn

Die drei Preisrichter hatten alle Hände voll zu tun, bis die 170 Tiere aus 22 verschiedenen Rassen begutachtet und der Vereinsmeister ermittelt werden konnte. Die Lokalschau der Tennenbronner Züchter zeigte hervorragende Tiere und ein sehr hohes Niveau im Verein. Nur einen halben Punkt trennte den ersten Vereinsmeister Robert Maurer , vom Zweitplatzierten Gerold Fleig und dem Drittplatzierten Sven Maurer. Die vier Blauen Wiener von Robert Maurer holten hervorragende 386,5 Punkte.
Großen Anklang finden die Kaninchen jedes Jahr bei den Kindern. Insbesondere wenn dann auch noch der Nikolaus kommt. Nach dem das Nikolauslied gesungen worden war, bekamen alle Kinder etwas Süßes.
08.12.2018

Bilder Kaninchenausstellung in Tennenbronn

Separator

Herbst - Nebel in Tennenbronn

Herbst - Nebel in Tennenbronn

Die Nebel liegen am frühen Samstagmorgen noch im Tal. Der Wiesenbauernhof, Schächle und die obersten Häuser am Dorfberg liegen schon in der Sonne. Es ziehen immer wieder Nebelschwaden aus dem Tal den Berg hoch. Nur langsam lichtet sich der Nebel im Tal. Die Kirchtürme stechen als erstes durch die Nebelschicht. Ein herrlicher Herbstmorgen bricht an.
01.12.2018

Bilder Herbst - Nebel in Tennenbronn

Separator

Weihnachtsmarkt Tennenbronn

Weihnachtsmarkt Tennenbronn

Höhepunkt des Tennenbronner Weihnachtsmarktes ist immer das Kommen von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Sobald das Glöckchen des Nikolauses ertönt, strömen die Kinder und umringen die beiden in einer großen Traube. Da lässt sich Nikolaus und Knecht Ruprecht auch nicht lumpen. Jedes der Kinder erhielt ein süßes Geschenk. Weihnachtlich eingestimmt wurden die Besucher vom Jugendorchester Tennenbronn, welches Weihnachtslieder spielte. Siebzehn Anbieter mit Ständen hatte Organisator Reinhard Günter auf dem Tennenbronner Dorfplatz versammelt. Diese luden zu weihnachtlichen Leckereien und Bastelarbeiten ein.
01.12.2018

Bilder Weihnachtsmarkt Tennenbronn

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2018

 

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2017

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2010

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2016

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2009

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2015

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2008

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2014

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2007

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2013

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2006

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2012

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2005

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2011

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2004

Tagesaktuelle Nachrichten aus Tennenbronn und Umgebung finden sie bei "Südkurier Online (SKOL)
Berichte zu örtlichen Höhepunkten aus Tennenbronn werden gerne veröffentlicht. Eingaben bitte unter info@edvgriesshaber.de

Aktuell Tennenbron im Sommer Tennenbronn im Winter Schramberg Webcam Wetter Sehenswert Sehenswert Umgebung Sehenswert Links
Wandern Geocache Nordic Walking Biking Freibad Winter Loipe Brauchtum Termine Facebook