Abstand
www.edvgriesshaber.de 

Tennenbronn 2016

Geocaching in Tennenbronn

Geocaching, GPS-Schnitzeljagd,
Rubrik Aktiv -> Geocaching

Wandern in Tennenbronn

Vorschläge für tolle Wanderungen
Rubrik Aktiv->Wandern erkunden

Termine in Tennenbronn

Rubrik Termine

Separator

Sternsinger in Tennenbronn

Sternsinger gehen von Haus zu Haus in Tennenbronn

Die Sternsinger gehen von Haus zu Haus in Tennenbronn und spenden ihren Segen "Christus mansionem benedicat" = "Christus segne dieses Haus". Sie sammeln Spenden für die Mission.

Bilder Sternsinger in Tennenbronn

Separator

Silvester Tennenbronn 2016

Neujahrsgrüße aus Tennenbronn

Mit einigen Bilder aus der Silvesternacht 2016 vom Dorfberg in Tennenbronn wünsche ich ein gutes und gesundes neues Jahr 2017.

Neujahrsgrüße aus Tennenbronn

Bilder Silvester Tennenbronn 2016

Separator

Hallenbad St. Georgen

Hallenbad St. Georgen nach Sanierung eröffnet

Seit gut einem Jahr ist das "Badschnass" Hallenbad in Schraberg-Sulgen mit Dampfgrotte und Aquacoss neu eröffnet.
Nach einer Generalsanierung hat nun auch das Hallenbad in St. Georgen wieder geöffnet. Die Anzahl und Funktion der Becken ist unverändert gleich geblieben. Neben Modernisierungen in Technik und Brandschutz ist das Bad nun auch barrierefrei zugänglich. Es erstrahlt nun in den Farben Gelb und Grün ("Wald und Sonne").

Bilder Hallenbad St. Georgen

Separator

Konzert MV Frohsinn 2016

Musikalischer Jahresabschluss des MV Frohsinn

Der Musikverein Frohsinn Tennenbronn setzte mit seinem Jahreskonzert am 26.12.2016 einen musikalischen Höhepunkt zum Ende des Jahres. Die Jugendkapelle unter Dirigent Andreas Nagel begann das Konzert mit einem feierlichen sinfonischen Konzertmarsch. Gruselig schöne Klänge brachten die Jugendlichen mit "A little suite of Horror" zu Gehör.
Die Hauptkapelle des "Frohsinn" setzte einen Glanzpunkt mit der Programmmusik "Expedition" von Oscar Navarro. Die Kapelle brachte eindrücklich die Schönheit und die Gefahren einer Expedition an den Südpol zu Gehör. Solistisch glänzte im zweiten Teil des Konzert dann noch das Horn-Register in einem "Concerto für 4 Hörner und Blasorchester".

Bilder Konzert MV Frohsinn 2016

Separator

Weihnachtsgrüße aus Tennenbronn

Weihnachtsgrüße aus Tennenbronn

Mit einigen Bildern aus Tennenbronn vom Heiligabend wünsche ich frohe Weihnachten.

Bilder Heiligabend Tennenbronn

Separator

Verabschiedung Ortsvorsteher Klaus Köser

Verabschiedung Ortsvorsteher Klaus Köser

Nach knapp 40 Jahre Dienst in der Ortsverwaltung von Tennenbronn geht Klaus Köser nun Ende des Jahres in Ruhestand. Klaus Köser kam 1977 nach Tennenbronn ins Rathaus und verwaltete zuerst die Tennenbronner Kasse. Mit der Eingemeindung im Jahre 2006 wurde er Ortsvorsteher in Tennenbronn. OB Thomas Herzog würdigte die Arbeit und das Engagement Kösers für Tennenbronn. Dankeswortes vom Personal- und Ortschaftsrat schlossen sich an. Feuerwehrkommandant Emanuel Reuss würdigte Köser im Namen der Vereine. Seitens der Kirchen sprachen Martin Höfflin-Glünkin und Roland Haas ihren Dank aus. Musikalisch umrahmt wurde die Verabschiedung durch das Blechbläserensemble Quintessenz.

Bilder Verabschiedung Ortsvorsteher Klaus Köser

Separator

Kreisschau der Kaninchenzüchter Tennenbronn C780

Kreisschau der Kaninchenzüchter Tennenbronn C780

Zum Ende ihres Jubiläumsjahres veranstalteten die Kaninchenzüchter Tennenbronn die Kreisschau des Kreisverbandes Villingen. Knapp 250 Tiere in vielen unterschiedlichen Rassen wurden von 4 Preisrichtern und einem Obmann bewertet. Die Tennenbronner Züchter stellten neben vielen Kreismeistern auch den besten Rammler (Züchter Sven Maurer) und die Beste Häsin (Züchter Felix Kaltenbacher) der Kreisschau. Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus am Samstagnachmittag die Schau. Die Kinder wurden für das singen des Nikolausliedes mit Süßem belohnt.

Bilder Kreisschau Kaninchenzüchter Tennenbronn C780

Separator

Theaterveranstaltung Harmonie

"Opa es reicht!" - Theaterveranstaltung MV Harmonie

An zwei Tagen konnte die "Harmonie" vor einem vollen Haus ihr Theaterstück "Opa es reicht" aufführen. "Opa es reicht", sagte die aus Italien heimgekehrte Enkeltochter (Romina Buchholz) zu ihrem Opa (Jens Moosmann), der seiner geizigen Schwiegertocher (Barbara Hilser) mit Streichen den Spiegel vorhalten will. Die vergessliche Oma Lena (Monika Kaltenbacher) bringt den Versicherungsvertreter Friedhelm Friedlich (Julian Hilser) fast um den Verstand. Das Ehepaar Grabemann (Daniela Laufer und Martin Kesting) strandet nach einem Unfall auf dem Hof.
Regisseur Jürgen Wälde hatte wieder einmal das Theaterstück brilliant in Szene gesetzt.

Bilder Theaterveranstaltung Harmonie

Separator

Weihnachtsmarkt Tennenbronn

Weihnachtsmarkt Tennenbronn 2016

Der Weihnachtsmarkt läutet jedes Jahr die Adventszeit in Tennenbronn ein. Er ist gemütlicher Treffpunkt für die Tennenbronner Bevölkerung. Man trifft sich dort bei einem Schwätzchen und trinkt einen Glühwein. An den Ständen kann man sich mit allerlei weihnachtlichen Geschenken und tennenbronner Produkten eindecken. Auch dieses Jahr füllte sich der Weihnachtsmarkt wieder randvoll, als der Nikolaus mit Knecht Ruprecht den Kindern Geschenke verteilten.

Bilder Weihnachtsmarkt Tennenbronn

Separator

Baumfällarbeiten katholische Kirche

Baumfällarbeiten katholische Kirche

Rund um die katholische Kirche mussten Bäume gefällt werden. An den kahlen Anblick mit den Baumstümpfen an der Hauptstraße muss man sich zuerst gewöhnen. Das Wetter spielte nicht richtig mit. Bei Regen mussten die Bäume in der Löwenstraße gefällt werden.

Bilder Baumfällarbeiten katholische Kirche

Separator

Musikzauber Akkordeonverein

Musikzauber des Akkordeonvereins

Einen Musikzauber versprach das Programm des Akkordeonvereins in der katholischen Kirche und das konnten die Gäste auch so erleben. Eine große Vielfalt an Musikstilen wurde aufgeführt. Das Akkordeonorchester spannte den musikalischen Bogen von klassischen Stücken wie der "Sinfonia in B" von Johann Christian Bach über einen Rojo Tango bis hin zum Popsong "Heal the world". Der Kirchenchor, gab sich größtenteils modern in dem er Spirituals zu Gehör brachte. Sabrina Latus griff dann noch zum Saxophon in einem Duett mit Akkordeonist Robin Schmitt. Die Instrumentenkombination von Akkordeon und Saxophon ergänzten sich hervorrangend.
Das Akkordeonorchester steht seit Juli 2016 unter der musikalischen Leitung von Sabrina Latus.

Bilder Musikzauber Akkordeonverein

Separator

Skimesse Tennenbronn

Skimesse Tennenbronn

Erstmalig fand dieses Jahr die Skimesse der Skifreunde Tennenbronn an einem Sonntag statt. Die Besucher konnten sich an gebrauchten Skiern und Zubehör eindecken. In Kooperation mit Sportgeschäften wurde aber auch Neuware angeboten. Die Skibindungen wurden durch einen Fachbetrieb auch noch passend eingestellt, ein Service, der auch gerne angenommen wurde. Insbesondere junge Familien mit Kindern versorgen hier ihre zukünftigen Ski-Asse mit "Brettern". Die Skifreunde gaben auch einen Ausblick auf die geplanten Ausfahrten und Skikurse.

Bilder Skimesse Tennenbronn

Separator

Volkstrauertag in Tennenbronn

Volkstrauertag in Tennenbronn

Bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag gedachte Ortsvorsteher der 110 Toten und 52 Vermissten die in Tennenbronn durch die Kriege zu beklagen waren. Köser spannte den Bogen der Erinnerung vom Überfall der Sowjetunion vor 75 Jahren bis hin zu den aktuellen Kriegen. Diese zeigen spiegeln sich auch in Tennenbronn wider. 19 Flüchtlinge aus Kriegsgebieten wurden in den letzten Monaten in Tennenbronn aufgenommen.
Mit dem Brecht-Zitat "Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt" mahnte VdK-Vorsitzender Walter Weisser, die Schrecken des Krieges zu vergessen. Er bezeichnete den heutigen Frieden als fragiles Gut. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier durch den Musikverein Harmonie.
Es folgte eine Kranzniederlegung am Ehrenmal, die Diakon Andreas Wolfgarten mit einer Ansprache leitete.

Bilder Volkstrauertag Tennenbronn

Separator

Ein Herbsttag in Tennenbronn im Schwarzwald

Ein traumhaft schöner Herbst liegt hinter uns. Hier noch einige Impressionen aus der Luft aufgenommen mit einer Drohne. So schön ist der Schwarzwald in Tennenbronn.


 

 

Separator

Einzelschicksale erinnern an den 2. Weltkrieg

Einzelschicksale erinnern an den 2. Weltkrieg

Ein Vortragsabend der Projektgruppe Heimathaus erinnerte an Schicksale von Tennenbronner Persönlichkeiten im 2. Weltkrieg. Erinnerungen aus dem 2. Weltkrieg von Pfarrer Schäufele, dem ehemaligen Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde, wurden im ersten Vortrag ausgeführt. Pfarrer Schäufele hielt seine beeindruckenden Erlebnisse in dem Buch "Ein Benjamin der Deutschen Wehrmacht erzählt" fest.
Basis für den Vortrag von Robert Hermann über Franz Sengle war ein sogenannter "Stolperstein", eine Erinnerungstafel der Gruppe »Wider das Vergessen« aus Hausach. Franz Sengle, gebürtiger Tennenbronner, ein unbeugsamer und findiger Kopf, wurde im 2. Weltkrieg von den Nazis auf Grund seiner politischen Ansichten in Hausach in "Schutzhaft" genommen. Er starb in im KZ Dachau.
Gebannt lauschten die zahlreichen Zuhörer trotz fortgeschrittener Stunde am Schluss dann Carsten Kohlmann, der in beeindruckender Weise über das Leben des ehemaligen evangelischen Pfarrers Carle berichtete. Pfarrer Karle war mit einer evangelischen Christin jüdischer Abstammung verheiratet und geriet unter massiven Druck der Nazis. Carsten Kohlmann zeigte auf, wie Pfarrer Karle mit Hilfe internationaler Kontakte dann schließlich nach England ausreisen konnte. Ein großer Fundus an Dokumenten und Berichten stand Carsten Kohlmann über den Sohn von Pfarrer Karle zur Verfügung.
Alle Vortragenden zeigten auch immer wieder Parallelen zu heutigen politischen Entwicklungen auf. Ein Abend, der einen tiefen Eindruck und große Betroffenheit bei allen Zuhörern hinterlassen hat.

Bilder Schicksale 2. Weltkrieg

Separator

Erster Schnee

Erster Schnee

Seit Sonntag, den 06.11.2016 mischen sich immer wieder Schneeflocken unter die Niederschläge. Schneeschauer zeigen, dass der Winter vor der Türe steht. Ein geschlossene Schneedecke bildet sich im Dorf jedoch noch nicht.

Bilder Erster Schnee

Separator

Herbst aus der Luft Tennenbronn

Herbst aus der Luft Tennenbronn im Schwarzwald

Und hier noch einige Luftaufnahmen, aufgenommen mit einem Quadrocopter. Am Morgen liegt der Nebel noch im Schwarzwaldtal. Doch die Berge ragen schon heraus. Tagsüber dann strahlende sonniges Herbstwetter. In der tiefstehenden Abendsonne leuchten die Blätter der Buche rötlich.

Luftaufnahmen Herbst in Tennenbronn

Separator

Herbst in Tennenbronn

Herbst in Tennenbronn im Schwarzwald

Ein herrlich langes und sonniges Herbstwochenende liegt hinter uns. Büsche, Farne und Laubbäume leuchten in prächtigen Farben. Licht und Sonne tanken vor dem nahenden Winter!

Bilder Herbst in Tennenbronn

Separator

 

2 neue Windräder in Tennenbronn

2 neue Windräder in Tennenbronn

Am Ortsausgang von Tennenbronn in Richtung St. Georgen ergibt sich ein neuer Ausblick. Es werden derzeit 2 neue Windräder erstellt. Viele Schaulustige haben sich bei herrlichem Herbstwetter die Windkraftbaustelle angeschaut. Ein Windrad ist schon in fortgeschrittenem Bauzustand. Die Gondel und Rotoren liegen montagebereit vor Ort. Beim zweiten Windrad kann der am Boden liegende Ausleger des Krans bestaunt werden. Diese riesigen Dimensionen der Geräte und Bauteile bilden ein imposantes Schauspiel.

Bilder Windräder in Tennenbronn

Separator

 

Evangelische Kirche nachts

Evangelische Kirche angestrahlt

Seit Oktober wird die Evangelische Kirche in Tennenbronn nachts angestrahlt. Die Stadt Schramberg hat die Außenbeleuchtung übernommen. Man sieht somit die Kirche schon von weitem. Die große rote Sandsteinfassade leuchtet warm im gelben Licht. Wie wär's mal mit einem Abendspaziergang zur Evangelischen Kirche?

Bilder Evangelische Kirche nachts

Separator

 

Herbst 2016 in Tennenbronn

Herbst 2016 in Tennenbronn

Ein herrliches Herbstwochenende liegt hinter uns: Strahlende Sonne, leuchtendes Herbstlaub, tolle Fernsicht.
Der Purpen ist dann immer ein lohnendes Motiv. Weit blickt man von dort bis auch die Schwäbische Alb und tief ins Tal in Richtung Schramberg. Ein blühendes Senffeld dient als Gründünger.

Bilder Herbst 2016 in Tennenbronn

Separator

Video Evangelische Kirche Tennenbronn

Ein Rundflug um und in der evangelischen Christuskirche in Tennenbronn im Schwarzwald mit Hilfe einer Drohne/Copter.

Separator


Copter Video von Tennenbronn Dorfberg - Sommermoos

Bisher habe ich euch hin und wieder zu einem Spaziergang durch Tennenbronn aufgefordert.
Heute darf ich euch nun zu einem Rundflug über den Dorfberg und das Sommermoos einladen.

Schließen Sie nun Ihren Sicherheitsgurt und ziehen Sie diesen fest.
Dies ist ein Nichtraucherflug und Rauchen ist zu keiner Zeit an Bord erlaubt.
Bitte vergewissern Sie sich, dass schweres Handgepäck sicher unter Ihrem Vordersitz verstaut ist.
Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Flug.
Danke, dass Sie heute mit www.copter-griesshaber.de fliegen.

Video Youtube Copter Flug Tennenbronn Sommermoos Dorfberg

Separator

Copter Service Griesshaber - Tennenbronn aus der Luft


Copter Service Griesshaber - Tennenbronn aus der Luft

Seit kurzem besitze ich einen Quadrocopter/Drohne inklusive der vom Landesluftfahrtamt/Regierungspräsidium Freiburg genehmigten Aufstiegserlaubnisse.

Somit kann ich nun auch Luftbilder und Videos von Tennenbronn und Umgebung präsentieren.
Heute die ersten Bilder vom Sommermoos/Dorfberg.

Achtung: Nur für Schwindelfreie!
Infos zu den Copter Services unter www.copter-griesshaber.de

Bilder Tennenbronn aus der Luft - Sommermoos

Separator

 

Kilbistadl MV Frohsinn

Dorfkilbi und Kilbistadl MV Frohsinn 15.-16.10.2016

Am Samstag, den 15.10.2016 hatte der Frohsinn die Jugend zur Halloween Party eingeladen. Schaurig schön ging es zu. Der Kilbi-Sonntag startete dann mit Blasmusik zum Frühschoppen. Der Musikverein Mönchweiler unterhielt die Gäste zum Mittagstisch, bei Schinken, Sauerkraut und Knödel. Kurz nach dem Mittagsessen erfolgt dann die Ziehung der Tombola-Gewinner. Abends hatte der "Frohsinn" dann zum Kilbi-Stadl eingeladen. Die Knöpflespieler, Sigi und Bob sowie die eigene Egerländer Frohsinn Formation unterhielt das zahlreiche Publikum.

Bilder Kilbi MV Frohsinn

Separator

Video Evangelische Kirche Tennenbronn

Ein Rundflug um und in der evangelischen Christuskirche in Tennenbronn im Schwarzwald mit Hilfe einer Drohne/Copter.

Separator

Zwiebelkuchenfest Harmonie Tennenbronn


Zwiebelkuchenfest Harmonie Tennenbronn

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit hatte der Musikverein Harmonie Tennenbronn zum traditionellen Zwiebelkuchenfest eingeladen. Bei sonniger, aber kühler und windiger Witterung strömten die Besucher dennoch zum Fest. Die 45 Zwiebelkuchen von Zwiebelkuchenbäcker Hans-Jörg Bühler waren dann auch heiß begehrt und immer wieder schnell vergriffen. Auch der Neue Wein, sowie die Apfelküchle und Würste gingen abends zur Neige. Blasmusik gab es jedoch in Fülle. Zuerst unterhielt die Jugendkapelle der Harmonie die Festgäste. Danach spielte die Hauptkapelle unter Dirigent Andreas Kaletta ein Unterhaltungskonzert bis den Musikerinnen und Musikern die Finger klamm wurden vor Kälte. Die Gäste hingegen konnten mit starkem Applaus die Hände warmhalten.

Zwiebelkuchenfest Harmonie Tennenbronn

Separator

50 Jahre Evangelischer Kindergarten


50 Jahre Evangelischer Kindergarten

Alle Bilder auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde St. Georgen-Tennenbronn.

Am 02.10.2016 feierte der Evangelische Kindergarten Tennenbronn im Rahmen eines Gemeindefestes sein 50 jähriges Bestehen. Den Festgottesdienst umrahmten die Kinder des Kindergartens mit Liedern und Tanzen.
Nach dem Gottesdienst überbrachten die Verantwortlichen aus Kirchengemeinde und Politischer Gemeinde bei einem Sektempfang Grußworte und Gastgeschenke dem Kindergarten.
Danach stärkten sich die Gäste beim Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Bei vollem Saal ging es dann am Nachmittag nochmals lustig zu bei Darbietungen des Kindergartens. Ein Zauberer und Jongleur verzauberten auch Kinder und Erwachsene.
Im Kindergarten konnten die Kinder bei einer Tombola ihr großes Los ziehen. Aber auch beim Kinderschminken und Malen war großer Andrang. Die Erwachsenen konnten in Bildern aus den 50 Jahren Kindergartengeschichte schmökern.

Bilder 50 Jahre Evangelischer Kindergarten

Separator

Weinfest Akkordeonorchester


Weinfest Akkordeonorchester

Am Sonntag, den 18.09.2016 feierte das Akkordeonorchester das Weinfest im Gästetreff. Das regnerische und kühle Wetter hielt die Gäste vom Besuch nicht ab. Bereits am frühen Nachmittag war der Gästetreff gut gefüllt.
Erstmals sorgten die "Omas und Opas" (Reinhard Güter und Robert Hilser mit Frauen) beim Akkordeonorchester für gute Unterhaltung. Mit tollem dreistimmigem Gesang wurden Folk- und Popsongs vorgetragen. Zwischendurch spielten dann immer wieder auch Knöpflespieler auf, die ihr Instrument mitgebracht hatten.
Bei Winzerweckle, Bratwurst und Kuchen schmeckte der Wein aus der gut sortierten Weinkarte den Gästen umso besser.

Bilder Weinfest Akkordeonorchester

Separator

Hohenschramberg und Junghans Terrassenbau


Hohenschramberg und Junghans Terrassenbau

Ein Besuch der mächtigen und beeindruckenden Ruine Hohenschramberg lohnt sich immer, zumal bei so prächtigem Spätsommerwetter. Der Blick ins Tal auf die Stadt Schramberg, dass Göttelbachtal und den Schlangenbühl zeigt ein spektakuläres Schwarzwaldpanorama. Landschaft, Technik und Kultur zeichnet Schramberg aus und so hatte es sich angeboten am Tag des offenen Denkmals den denkmalgeschützten Terrassenbau der Firma Junghans zu besuchen. Stadtarchivar Carsten Kohlmann hatte in einer Ausstellung Bilder und Zeitzeugenberichte gesammelt und führte mit einem kurzen Vortrag durch die Geschichte des von Architekt Gustav Adolf Platz geplanten Industriedenkmals.

Bilder Hohenschramberg und Junghans Terrassenbau

Separator

Luftaufnahmen Ferienwohnungen Storzenhof


Video Ferienwohnungen Storzenhof

Der Storzenhof in Tennenbronn hat für seine Ferienwohnungen ein neues Video veröffentlich. So schön kann Urlaub in Tennenbronn im Schwarzwald sein!

 

Separator

Metalacker Tennenbronn


Metalacker Tennenbronn 2016

Einmal im Jahr dröhnt es so richtig laut in Tennenbronn. Dann trifft sich die Heavy Metal Szene auf dem Metalacker auf der Trombachhöhe in Tennenbronn. Am Freitag und Samstag (25./26.08.2016) war es wieder einmal so weit. Bands aus ganz Deutschland und sogar aus Schweden waren in einer großen Stilvielfalt am Start. Direkt vor der Bühne wurde kräftig abgerockt. Wer es etwas ruhiger wollte, konnte vom Hang aus das Spektakel verfolgen. Heißes Sommerwetter und tolle Bands sorgten für viele Gäste und eine ausgelassene Stimmung.

Bilder Metalacker Tennenbronn

Separator

32 Grad - Hochbetrieb im Schwimmbad Tennenbronn


32 Grad - Hochbetrieb im Schwimmbad Tennenbronn>

32 Grad und keine Wolke am Himmel! Das stabile und sehr heisse Wetter lässt diese Woche die Sonnenanbeter nochmals ins Schwimmbad strömen. Schwimmen, Rutschen und Springen sorgt für Abkühlung.
Und es bleibt weiterhin heiß. Dann bis Morgen im Schwimmbad.

Bilder Schwimmbad Tennenbronn

Separator

Wanderung Hornberg Schlossfelsen


Wanderung Hornberg Schlossfelsen

Nicht nur in Tennenbronn gibt es schöne Wanderstrecken. Unsere Nachbargemeinde Hornberg bietet tolle Pfade, Felsen und Aussichten. Weithin bekannt sind Schloss- und Rappenfelsen. Startet man vom Bahnhof Hornberg so kommt man über den Gesundbrunnen sehr schnell zum Feierabendfelsen, einem ersten Aussichtspunkt, der eine hervorragende Sicht über Hornberg ins Gutachtal bietet. Über einen Felsenpfad erreicht man dann den Schlossfelsen, der einen prächtigen Rundblick bietet. Eine alte Zisterne auf dem Felsen erinnert noch an die Zeit, zu der die Herren von Althornberg im 16ten Jahrhundert auf dem Felsen residierten. Nun kann man über den sehenswerten Flecken Steinbis ins Gutachtal absteigen. Auf dem Franz-Göttler Weg bietet ein Talweg auf der anderen Talseite dann einen einfachen und bequemen Rückweg. Wer noch weitere Felsen ersteigen möchte, dem sei der Aufstieg über den Oberen Schlossfelsen und Rappenfelsen empfohlen. Über den Windeckfelsen kann man dann wieder nach Hornberg zurückkehren.

Bilder Wanderung Hornberg Schlossfelsen

Separator


Copter Video von Tennenbronn Dorfberg - Sommermoos

Bisher habe ich euch hin und wieder zu einem Spaziergang durch Tennenbronn aufgefordert.
Heute darf ich euch nun zu einem Rundflug über den Dorfberg und das Sommermoos einladen.

Schließen Sie nun Ihren Sicherheitsgurt und ziehen Sie diesen fest.
Dies ist ein Nichtraucherflug und Rauchen ist zu keiner Zeit an Bord erlaubt.
Bitte vergewissern Sie sich, dass schweres Handgepäck sicher unter Ihrem Vordersitz verstaut ist.
Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Flug.
Danke, dass Sie heute mit www.copter-griesshaber.de fliegen.

Video Youtube Copter Flug Tennenbronn Sommermoos Dorfberg

Separator

Copter Service Griesshaber - Tennenbronn aus der Luft


Copter Service Griesshaber - Tennenbronn aus der Luft

Seit kurzem besitze ich einen Quadrocopter/Drohne inklusive der vom Landesluftfahrtamt/Regierungspräsidium Freiburg genehmigten Aufstiegserlaubnisse.

Somit kann ich nun auch Luftbilder und Videos von Tennenbronn und Umgebung präsentieren.
Heute die ersten Bilder vom Sommermoos/Dorfberg.

Achtung: Nur für Schwindelfreie!
Infos zu den Copter Services unter www.copter-griesshaber.de

Bilder Tennenbronn aus der Luft - Sommermoos

Separator

Schwarzwälder Tracht mit Bollenhut in Reichenbach


Schwarzwälder Tracht mit Bollenhut in Reichenbach

Jedes Jahr kann im tennenbronner Nachbardorf Reichenbach beim Sommerfest des dortigen Musik- und Trachtenvereins die typische Schwarzwälder Tracht mit Bollenhut bewundert werden. Die Reichenbacher Trachtenträger führen von den Kindertanzgruppen bis hin zu den Erwachsenen Trachtentänze auf.
Der Bollenhut mit seinen 14 großen Bollen ist inzwischen zum Symbol für den Schwarzwald geworden. Er wird jedoch nur in den 3 Schwarzwalddörfern Gutach, Kirnbach und Hornberg-Reichenbach getragen. Die ledigen Frauen tragen den roten, die verheirateten Frauen den schwarzen Bollenhut. Kräftig ins Schwitzen kamen die Trachtenmädchen in ihren wollenen Angorastrümpfen, Wiifelrock und Liibli.

Bilder Schwarzwälder Tracht mit Bollenhut in Reichenbach

Separator

Harmonie Sommerfest mit Bayerischem Abend


Der heißeste Tag des Jahres

Mit 33 Grad konnte am 20.07.2016 der bisher heißeste Tag des Jahres verzeichnet werden. Die Wetterstation in der Löwenstraße hatte diese Rekordtemperatur gemessen.

Zur Wetterstation und Webcam HIER.

Separator

Harmonie Sommerfest mit Bayerischem Abend


Harmonie Sommerfest mit Bayerischem Abend

Einen rundum gelungenen Bayerischen Abend konnte er Musikverein Harmonie am 16.07.2016 verzeichnen. 4 Mannschaften hatten sichtlich Spaß bei den Gaudispielen, die Ewald Staiger und Regina Eschle als Ansager präsentierten. Vom klassischen Fingerhakeln bis zum witzigen Hendl-Parcours wurden die Teilnehmer mit Geschicklichkeit und Kraft gefordert. Unentschieden endete der reguläre Wettbewerb, so dass zweimal ein Stechen erforderlich war. Im Maßkrugstemmen hatten die Wurzelhexen dann die Nase vorn. Beste Unterhaltungsmusik boten die Bayerischen Harmonie Madels und Buam, so dass die Zuschauer viel Spaß und gute Unterhaltung hatten.
Am Sonntag des Sommerfests 2016 stand die Blasmusik im Vordergrund. Zum Frühschoppen spielte die Musikkapelle aus Weigheim(Villingen). Sie boten ein buntes Unterhaltungsprogramm quer durch das Blasmusikrepertoire. Die Geisbockmusikanten aus Aichhalden glänzten dann mit überwiegend böhmisch mährischer Blasmusik. Die beiden Sänger Marc Rempp und Bernd Wilhelm begeisterten das Publikum immer wieder. Modern, rockig wurde es dann, als die Jugendkapelle der Harmonie die Bühne stürmte. Dirigentin Julia Schmid hatte wieder einmal ein tolles Programm zusammengestellt.
Den Abschluss bildeten dann die Musikkameraden aus Locherhof. Alle drei Gastkapellen kamen aus dem schwäbischen Kreisverband-Rottweil-Tuttlingen. Der Musikverein Locherhof brachte als musikalisches Gastgeschenk sogar das "Hochbadner Land" mit.

Bilder Harmonie Sommerfest mit Bayerischem Abend

Separator

Sommerwanderung im Bernecktal


Sommerwanderung im Bernecktal

An heißen Sommertagen bietet sich eine Wanderung durch die Berneck an. Im dichten Wald des Bernecktales finden sich immer schattige Wege, die ein angenehmes Wandern ermöglichen auch bei heißen Temperaturen. So waren am vergangenen Wochenende auch recht viele Wandergruppen in der Berneck unterwegs. Einer der spektakulärsten Abschnitte ist das Heuwegle ab der Ruine Berneck. Einige kleine Abstecher vom Weg führen den Wanderer auf spektakuläre Aussichtsfelsen. Das Bernecktal wirkt über der Teufelsküche dann fast wie der Grand Canyon des Schwarzwaldes - eng und tief. Download Track "Forellenstube-Heuwegle-Tischneck".

Bilder Sommerwanderung im Bernecktal

Separator

Orgelkonzert Manuel Blessing


Orgelkonzert Manuel Blessing

Zu einem abendlichen Orgelkonzert hatte Manuel Blessing in die katholische Kirche am 09.07.2016 eingeladen. Er zeigte die große und breite Klangvielfalt einer Orgel mit seinen Vorträgen auf. "Meine Orgelsachen sind schwer", schreibt Max Reger über sein Orgelwerk. Dies gilt nicht nur für den Organisten, sondern auch für den Zuhörer. Mit mächtigen Klängen eröffnete die "Introduction und Passacaglia". Mit den Choralvariationen von Buxtehude folgten im Programm aber auch ruhigere Stücke. Werke von Bach und Mendelsohn rundeten das Konzert ab.
Das begeisterte Publikum freute sich sichtlich, dass mit Manuel Blessing, ein tennenbronner Talent sein Können in der heimischen Kirche präsentierte.

Bilder Orgelkonzert Manuel Blessing

Separator

Heibet Heuernte Tennenbronn


Heibet - Heuernte in Tennenbronn

Das stabile und sehr warme Sommerwetter der letzten Tage haben die Landwirte in Tennenbronn genutzt, ihr Heu einzufahren. Es ist teilweise sehr mühsam auf den kleinen und steilen Flächen Gras zu mähen. Moderne und große Traktoren sieht man demensprechend eher selten. Kleine und wendige Traktoren, häufig auch Oldtimer, kommen zum Einsatz. Oft werden Zwillingsreifen montiert um an den Steilhängen nicht abzurutschen oder damit in den feuchten Bachwiesen, der Traktor nicht einsinkt. Das Heu wird entweder mit dem Heuwagen, als Heuballen oder Rundballen auf den Heuboden gefahren. Hat der Bauer es dann geschafft das Heu trocken einzubringen, kann er mit Stolz sagen: "Es isch iig'heibet."

Bilder Heibet Heuernte Tennenbronn

Separator

Freibad Tennenbronn


Wochenende verspricht gutes Freibadwetter

Das wechselhafte Wetter lockt derzeit nur wenige Besucher ins Freibad Tennenbronn. Die hervorragende Wasserqualität und die warmen Sonnenstunden versprechen einen tollen Badespass.
Die Temperaturen steigen zum Wochenende an. Es verspricht ein tolles Freibadwochenende zu werden.
74 Meter Riesenrutsche, Sprunganlage (1 x 3 m und 2 x 1 m), Kleinkinder-Planschbecken mit Wasserspielgeräten und Beschattung, Beachvolleyballfeld, attraktiver Kinderspielplatz mit Matschbereich
Also, lasst uns ins tennenbronner Schwimmbad gehen. Öffnungszeiten und Preise hier

Bilder Freibad Tennenbronn

Video Riesenrutsche Tennenbronn

Sommerfest WLS


Bürgervereinigung WLS Sommerfest

Am 02./03.07.2016 veranstaltete die Bürgervereinigung WLS ihr Sommerfest am Schützen. Beim Wettbewerb der Bürgervereinigungen mussten die Teilnehmer Geschick beim Wassertransport beweisen. In einer Schubkarre, die mit einem unrunden Holzrad bestückt war, galt es möglichst wenig Wasser auf einem Geschicklichkeitsparcours zu verschütten. Besonders gefühlvoll ging die Bürgervereinigung RPPR zu Werke und konnte die größte Wassermenge am Ende verbuchen.

Bilder Sommerfest WLS

Separator

Dorffest Tennenbronn Sonntag


Dorffest Tennenbronn - Der Sonntag

Der Sonntag begann etwas nass und kühl. Dementsprechend verhalten war bis zum Mittag der Besucherandrang. Brechend voll wurde das Dorffest und der Dorfplatz dann am Nachmittag. Viele unterschiedliche Gruppen traten auf dem Dorfplatz auf: Blasmusik, Griesshaber Family mit Volksmusik, eine türkische und tennenbronner Tanzgruppen bis hin zu den Kindergärten. Beim Flashmob der Schramberger Jugendkapellen war der Dorfplatz brechend voll. Dank des sonnigen und warmen Wetters strömten die Gäste noch bis zum Abbau der Stände am Abend durch die tennenbronner Hauptstraße.

Bilder Dorffest Tennenbronn

Separator

Dorffest Tennenbronn Samstag


Dorffest Tennenbronn - Der Samstag

Einen tollen Samstagabend konnten die Gäste des Tennenbronner Dorffestes genießen. Ein kleiner Schauer ging pünktlich zur Festansprache von OB Herzog nieder und machte den Fassanstich zu einer feuchten Angelegenheit. Danach schien jedoch wieder die Sonne. Viele kulinarische Köstlichkeiten wurden angeboten und Musikgruppen auf der Festbühne sorgten für gute Unterhaltung.

Bilder Dorffest Tennenbronn Samstag

Separator

Eichbachmuehle restauriert


Dorffest Tennenbronn 18.-19. Juni 2016

Noch knapp zwei Wochen bis zum Dorffest in Tennenbronn. Am Samstag, den 18.06.2016 um 17:00 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Herzog unterstützt durch den Musikverein Harmonie mit dem Fassanstich das Dorffest. 34 Stände sorgen für Unterhaltung und kulinarischen Genuss. Die Hauptstraße und der Dorfplatz mit der Festbühne werden zur Festmeile. Das komplette Programm finden Sie HIER.

Download Flyer Dorffest Tennenbronn

Separator

Eichbachmuehle restauriert


Eichbachmühle restauriert

Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, hatte die frisch restaurierte Eichbachmühle ihre Pforten geöffnet. Dach, Gebälk, Wände samt Putz und Mühlrad wurden in den letzten Jahren mit Unterstützung des Landesdenkmalamts sorgfältig restauriert. Zahlreich Bilder und Tafeln gaben den Besuchern einen Überblick über die Geschichte und Restaurierung der Mühle. Ein Film zeigte wie das 5,5 Meter große Mühlrad, gefertigt Ende der 1940er Jahre, in einer Schmiede vom Rost befreit, geflickt und ausgebessert wurde.
Die Eichbachmühle war eine Kundenmühle. Die Bauern brachten das Getreide und erhielten im Tausch eine Gutschrift für Brot. Die Tauschmünzen sind noch zu sehen. 100 Pfund Roggen ergaben 23 Vierpfünder-Brote und 25 Pfund Kleie.
Im Dachgeschoss wurden die Gäste bewirtet. Der Ansturm war so groß, dass oft nicht alle Besucher Platz fanden.
Details zur Eichbachmühle siehe www.eichbachmuehle.de

Bilder Eicbachmühle Tennenbronn restauriert

Separator

Bachfest Waffelbacken


Bachfest der BV Unterschiltach

Die Bürgervereinigung Unterschiltach hatte über Pfingsten wieder zum traditionellen Bachfest eingeladen. Beim Wettbewerb der Bürgervereinigungen mussten die Teilnehmer dieses Jahr auf einem alten Küchenherd Waffeln backen. Zuerst musste der Herd eingeheizt werden. Das Herstellen des Teigs war auch schon eine Herausforderung, da die Butter in der Kälte so hart war, dass sie auf dem Herd zuerst noch war gemacht werden musste. Früher wurde zum Einfetten des Waffeleisen Speckschwarten verwendet. Bei zu heissem Waffeleisen fing die Butter zum Einfetten teilweise Feuer. Zu Beginn mussten alle Waffelbäcker Lehrgeld zahlen und so manche Waffel wurde schwarz oder blieb im Waffeleisen hängen. Aber schon bald gelangen die Waffeln immer besser, so dass auch das Publikum etwas davon essen konnte.

Bilder Bachfest Waffelbacken

Separator

Löwenzahnblüte in Tennenbronn


Löwenzahnblüte Rückblick

Das Wetter über Pfingsten soll ja recht kühl und auch etwas nass werden. Deshalb möchte ich in Form von Bildern nochmals ein paar Sonnenstrahlen übers Internet senden von den letzten sonnigen Löwenzahntagen in Tennenbronn. Dieses Mal sage ich nicht dazu, wo ich die Bilder aufgenommen habe. Kennen Sie alle Höhen, Täler und Höfe? Frohe Pfingsten aus Tennenbronn.

Bilder Löwenzahnblüte in Tennenbronn

Separator

Löwenzahnblüte in Tennenbronn


Löwenzahnblüte in Tennenbronn

Es ist wieder soweit. Millionen von gelben Löwenzahnblüten bedecken die Hänge und Wiesen in Tennenbronn.
Zuerst wehte noch ein kühler Ostwind über unsere Schwarzwaldhöhen. Aber jeden Tag öffnen sich mehr der leuchtend gelben Löwenzahnblüten. Haben Sie Lust auf einen Löwenzahnspaziergang. Dann gehen Sie doch einfach mit. Über den Schachenbronn, Sommerberg und Mooshof wandern wir runter ins Tal nach Tennenbronn und machen dann noch einen kurzen Abstecher auf die Hub und Altenburg.

Bilder Löwenzahnblüte in Tennenbronn

Separator

Reparatur Wiesenbauernmühle


Reparatur an der Wiesenbauernmühle

Eine dringende Reparatur an der Wiesenbauernmühle war notwendig geworden. Das Lager der Mühlradwelle war verfault und ist in die Brüche gegangen. Ernst Grießhaber sorgte für die Reparatur des Lagers. Aus einem großen Eichenblock wurde das Loch für die Mühlradwelle herausgedreht. Eine Überraschung erlebte Ernst Grießhaber noch, als er die Mühlradwelle mit der Winde anhob und das alte Lager in Augenschein nahm. Dort kamen noch zwei Gleitlager aus Metall zum Vorschein. Diese mussten nun noch in den neuen Lagerblock passgenau eingefügt und eben poliert werden, so dass nun wieder eine glatte Lauffläche vorhanden ist.
Schwarzwald Guide Martin Grießhaber kann nun wieder getrost sagen: "Wasser marsch!" Denn am Pfingstsonntag, dem Deutschen Mühlentag, wird es wieder Vorführungen in der Wiesenbauernmühle geben.

Bilder Reparatur Wiesenbauernmühle

Separator

Himmelfahrt Gottesdienst im Grünen


Himmelfahrt Gottesdienst im Grünen

Die Evangelischen Christen aus Tennenbronn und Lauterbach feierten an Himmelfahrt gemeinsam einen Gottesdienst im Grünen auf dem Reibehof. Bei schönem Wetter aber kaltem Wind waren die Bänke auf dem Reibehof gut besetzt. Die Pfarrerinnen Lisa Interschick und Heidrun Stocker gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.

Bilder Gottesdienst im Grünen Himmelfahrt

Separator

Minigolf Tennenbronn


Minigolf hat wieder geöffnet

Der Minigolf in Tennenbronn hat wieder geöffnet. Die Bahnen laden zu einer fröhlichen Runde Golf ein. Und zum Abschluß kann man dann den Erfolg noch mit einem Eis oder Eiskaffee feiern.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag 15:00 - 18:30 Uhr, Sonntage und Feiertage 14:00 - 18:30 Uhr, Montag Ruhetag

Bilder Minigolf

Separator

KZV Ausstellung im Heimathaus


Ausstellung zum 75-jährigen Jubiläum Kaninchenzuchtverein

Die Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins zum 75-jährigen Jubiläum im Heimathaus Tennenbronn kann letzmalig am 08.05.2016 besucht werden. Protokollbücher, Zucht- und Kassenbücher können durchstöbert werden. Viele Bilder, Dokumente und Pokale präsentieren die 75-jährige Chronik des Vereins. Fellnäharbeiten und Produkte der Frauengruppe zeigen wie die Felle der Kaninchen verwertet worden sind.

Bilder KZV Ausstellung im Heimathaus

Separator

40 Jahre MGV Frauenchor


40 Jahre MGV Frauenchor

Gleich vier Chöre des MGV in unterschiedlichen Zusammenstellungen waren beim Konzert zum 40-jährigen Jubiläum des Frauenchores im MGV zu hören.
Vom klassischen Lied, dargeboten durch den MGV mit Frauenchor bis hin zu modernen Poptitel, gesungen von "Just Singin" war die komplette Vielfalt des Chorgesangs zu hören.
Sieben Frauen des Frauenchores konnte für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Als Gastchor war MGV Germania Rottweil zu hören.

Bilder 40 Jahre MGV Frauenchor

Separator

Frühjahrskonzert Harmonie


Frühjahrskonzert der Harmonie mit Andreas Kaletta

Höhepunkt des Frühjahrskonzert war der erste Konzertauftritt der Hauptkapelle mit Andreas Kaletta  als Dirigent. Der Präsident des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar Heinrich Glunz lobte in seiner Ansprache, dass bereits deutlich die positive Handschrift von Andreas Kaletta in der Hauptkapelle spürbar sei. Die Zuhörer erlebten eine mit viel Freude und Ausdruck aufspielende Harmonie. Gesamter Bericht unter www.harmonie-tennenbronn.de

Bilder Frühjahrskonzert Harmonie

Separator

Kaninchenzuchtverein Festakt 75 Jahre


Kaninchenzuchtverein Festakt 75 Jahre

Der Kaninchenzuchtverein C780 Tennenbronn feierte am Samstag, den 16.04.2016 im Rahmen eines Festaktes sein 75-jähriges Jubiläum. Nach der Totenehrung in der der 1. Vorsitzende Josef Günter den Gründungsmitgliedern und Vorständen des Vereins gedachte, berichtete Christa Sworovski aus der Chronik des Vereins. Die Gratulanten, allen voran Oberbürgermeister Herzog und Landesverbandsvorsitzender Hess, überbrachten dem Verein ihre Glückwünsche. Große Ehrungen wurden Josef Günter, Gerold Fleig, Johannes Kosse und Norbert Hummel zuteil. Das Akkordeonorchester umrahmte mit Musikstücken den Festakt. Die Dudelsackgruppe Caverhill Guardiens aus Hardt spielten zum Schluss des offiziellen Programms. "Siggi und Bob" unterhielten die Gäste noch bis spät in den Abend mit Tanzmusik. Die Festgäste konnten in einer Vielzahl an Dokumenten, Bildern, Gegenständen und Geräten des Vereinslebens die Chronik des Vereins in einer Ausstellung nachvollziehen.

Bilder Kaninchenzuchtverein Festakt

Separator

Licht - Farbe - Akzente


Licht - Farbe - Akzente

Bei der Akzente Veranstaltung "Musik verbindet" der beiden Musikvereine gab es nicht nur begeisternde Musik zu hören. Die Firma jokatec aus Tennenbronn setzte mit gekonnter Lichttechnik die Architektur der Heilig-Geist-Kirche in Szene. Abhängig von der Stimmung der Musikstücke wurde der Innenraum mal in Rot, Blau oder Grün angestrahlt. Ein Kunstgenuss für die Augen.

Bilder Licht - Farbe - Akzent

Separator

75 Jahre Kaninchenzuchtverein C 780 Tennenbronn


75 Jahre Kaninchenzuchtverein C 780 Tennenbronn

Im Jahre 2016 feiert der Kaninchenzuchtverein C780 Tennenbronn sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 16.04.2016, 20:00 Uhr in der Festhalle Tennenbronn ein Festakt statt. Umrahmt wird der Festakt vom Akkordeon Orchester Tennenbronn. Für Unterhaltung sorgt ein Auftritt der„Caverhill Guardians Pipes and Drums e.V.“ aus Hardt, sowie die Unterhaltungskünstler „Sigi und Bob.“

Zum 75-jährigen Jubiläum des Kaninchenzuchtvereins haben die Mitglieder des Vereins Dokumente und Bilder gesammelt. Ulrich Grießhaber hat daraus eine 50seitige Festschrift erstellt. Sie enthält die Chronik des Vereins sowie viele alte Bilder von Mitgliedern und Dokumenten aus dem Verein.
Die Festschrift kann bei allen Züchtern sowie beim Edeka Markt Haas für 6 Euro gekauft werden.

Bilder Kaninchenzuchtverein Tennenbronn

Separator

Akzente - Musik verbindet


Akzente - Musik verbindet

Der Musikverein Frohsinn Tennenbronn stellte sein diesjähriges Akzente Konzert unter das Motto Musik verbindet und führte zusammen mit der Stadtmusik Schramberg ein Kirchenkonzert auf. 120 Musiker spielten gemeinsam in der Heilig-Geist-Kirche in Schramberg. Die beiden Dirigenten Meinrad Löffler und Thomas Michelfeit dirigierten abwechselnd das große Orchester und traten auch mit ihren Trompeten und mit Niklas Broghammer an der Orgel solistisch auf. Die Akkustik in der Kirche ließ die Details und das Filigrane in den Hintergrund treten, füllte aber den Kirchenraum mit massiven und monumentalen Klangbildern.

Bilder Frohsinn Tennenbronn Akzente

Separator

Ostergruß aus Tennenbronn


Ostergruß aus Tennenbronn

Schneeglöckchen, Krokusse und Osterglocken sind die ersten Frühlingsboten in Tennenbronn.
Ein kalter Wind pfeift immer noch über unsere Schwarzwaldhöhen.
Es war ein recht kühler März der uns immer wieder Schnee bescherte.
Auch die Osterfeiertage laden nicht zu einem Osterspaziergang ein.
Eine gute Möglichkeit Ostern in aller Ruhe und Besinnlichkeit zu begehen.

Zu den Bildern

Separator

Regenbogen am Ostermorgen


Regenbogen am Ostermorgen

Am Ostermorgen, so zwischen Viertel nach sieben und halb acht sah man im leichten Morgenrot diesen schönen Regenbogen vom Mittelberg bis zum Bürgermeister-Berg. (von Fritz Grießhaber)

Der Regenbogen gilt bei den Christen als Zeichen des Bundes, den Gott mit Noah und den Menschen schloss. Dieser Bund wurde mit der Kreuzigung von Jesus Christus und der Auferstehung an Ostern endgültig für alle Menschen besiegelt. Somit könnte kaum eine Naturerscheinung treffender zu Ostern passen.

Zu den Bildern

Separator

Skifahren am Feldberg


Skifahren am Feldberg

Seit zwei Wochen schneit es ja immer wieder einmal und 10cm Schnee liegen auch in Tennenbronn. Fast zu wenig für Langlauf und deutlich zu wenig für Abfahrt. Auch die höherliegenden Schlossberglifte oder der Rohrhardsberg sind nur eingeschränkt befahrbar. Da lohnt sich doch zum Skifahren ein Abstecher an den Feldberg. Insbesondere bei so traumhaft schönem Wetter und herrlichem Schnee. Man glaubt, sich in einem Märchenwald zu befinden. Tief verscheint biegen sich die Bäume unter der Schneelast. Sogar der Bismarckturm auf dem Seebuck ist mit Schnee und Rauhreif überzogen.

Zu den Bildern

Separator

Schnee und Eis


Schnee und (Rino)Eis

Der Spätwinter will es nochmals wissen. Immer wieder decken uns starke Schneeschauer ein. Am Sonntag, den 06.03.2016 sogar mit Blitz und Donner. Da will es so gar nicht passend erscheinen, dass das Rino Eiscafe in Schramberg seit kurzem wieder geöffnet hat. Egal ein gutes Rino Eis geht auch bei Schneetreiben. Es gefrieren auf dem Eis sogar die Schneeflocken.

Zu den Bildern

Separator

Winter am Altweiberzahn Bernecktal


Winter am Altweiberzahn Bernecktal

Es liegt nicht allzu viel Schnee. Sonst hätte man den Abstieg ins unwegsame Bernecktal auch nicht wagen können. Aber es war ein zauberhaft sonniger Wintertag. Da die Laubbäume keine Blätter tragen, sieht man den 10 Meter hohen Felsbrocken des Altweiberzahns schön in der Nachmittagssonne. Von einem Ausblick unterhalb des Cornellihofs kann man über den Rausteinsportrplatz bis nach Schramberg schauen. In der klaren Winterluft ist das Krankenhaus und die Ruine Falkenstein deutlich zu sehen. Der Blick vom Schlösslefelsen weist dann abschließend wieder in Richtung Tennenbronn, wo die Sonne gegenlichtig bald untergeht.

Zu den Bildern

Separator

 


Termine Tennenbronn 2016

Spät. Zu spät. Aber nun sind sie da. Die Termine 2016 in Tennenbronn.

Rubrik -> Termine

Separator

Fasnetumzug Tennenbronn


Fasnetumzug Tennenbronn

Ein bunter, närrischer Jubiläumsumzug mit über 20 Gruppen zog sich am Sonntagnachmittag durch Tennenbronn. Die Kappelgeister der Narrengilde Pfriemestumpe feierten ihr 30jähriges Jubiläum und viele Narrengruppen sind der Einladung nach Tennenbronn gefolgt. Den einzigen kleinen Umzugswagen zum tennenbronner Ortsgeschehen hatte der Musikverein Frohsinn. An der Spitze des Umzugs forderten sie die Aufnahme des "Ichbe" ins Unesco Weltkulturerbe. Etwas durchnässt vom Regen feierte die Narrenschar in der Festhalle und in den Gaststätten weiter.

Zu den Bildern

Separator

Fassdauben Duathlon der Erzknappen


Fassdauben Duathlon der Erzknappen

An diesem Fasnetssamstag mussten die Erzknappen wieder einmal wegen Schneemangel ein Alternativprogramm zu ihrem Fassdaubenrennen durchführen. Kurzerhand wurde am Gästetreff ein Fassdauben Duathlon veranstaltet. Die aus drei Teilnehmern bestehenden Mannschaften mussten eine Runde auf den Fassdauben drehen und dann mit dem Erknappenhammer ein Ziel treffen. So mancher Starter traf das Ziel nicht und musste eine Strafrunde absolvieren. 10 Mannschaften nahmen an dem Wettstreit teil, wobei nicht immer der Sieg im Vordergrund stand. Die Gaudi durfte auch nicht zu kurz kommen. Die "Eichbacher" verschafften sich beim Wechseln der Fassdauben einen Vorteil, in dem sie den Strohschuh in der Bindung stecken ließen und somit nur einmal die Riemen der Bindung mühsam und zeitaufwändig festzurren mussten. Somit war es nicht verwunderlich, dass die Narrenzunft Eichbach mit einer bravourösen Laufleistung siegte. Moderator und Ansager Manfred Moosmann musste wegen Heiserkeit zwischenzeitlich das Mikrofon an seinen Neffen übergeben.

Zu den Bildern

Separator

Schmotziger Dunschdig


Schmotziger Dunschdig in Tennenbronn

Am Schmotzigen Dunschdig hatten die Tennenbronner Narrenzünfte die Kinder in der Tennenbronner Schule befreit. Gildemeisterin Helga Wölk verkündete durch den Schullautsprecher, dass der Unterricht beendet werden muss. Die Narrenzünfte und die Jugendkapellen von Harmonie und Frohsinn warteten schon auf ihren Einsatz und die Party begann. Danach marschierte der bunte Umzug aus Musikern, Narren und verkleideten Schulkindern durch die Löwenstraße zum Rathaus. Dort musste Ortsvorsteher Köser und Oberbürgermeister Herzog die Amtsgewalt an die Narren übergeben.

Zu den Bildern

Separator

Narrenschopf Bad Dürrheim


Narrenschopf Bad Dürrheim

Über die närrischen Tage sind die Narren ja in voller Pracht in den Umzügen zu erleben. Wer jedoch in aller Ruhe die prächtigen Kleidle und Masken anschauen möchte und darüberhinaus noch die historischen Hintergründe der Fasnet kennenlernen möchte, dem sei der Narrenschopf in Bad Dürrheim ans Herz gelegt. 300 Weißnarren, Teufel, Hexen oder Flecklenarren können das ganze Jahr über besichtigt werden. Weitere Informationen unter www.narrenschopf.de

Zu den Bildern

Separator

50 cm Schnee in Tennenbronn


50 cm Schnee in Tennenbronn

Die sehr starken Schneefälle vom Freitag, den 15.01.2016 und Sonntag 17.01.2016 haben die Schneehöhe in Tennenbronn auf 50 cm anwachsen lassen. Starker wind mit Schneeverwehungen erlaubten auf den Höhen oft kaum ein Durchkommen für Autos. Eine knackig kalte Nacht haben die Tmeperaturen in den frühen Morgenstunden des 18.01.2016 auf -15 Grad sinken lassen.

Zu den Bildern

Separator

Neujahrsempfang in Tennenbronn


Neujahrsempfang in Tennenbronn

Der Neujahrsempfang der Stadt Schramberg fand dieses Jahr im Stadtteil Tennenbronn statt. Oberbürgermeister Herzog würdigte hiermit auch den Anschluss Tennenbronns an Schramberg vor 10 Jahren. Herzog zog Bilanz und konnte eine große Zahl an Investitionen in Schule, Freibad und Infrastruktur vorweisen, die in diesen 10 Jahren in Tennenbronn erfolgt sind. Als neuste Aktivität vermeldete OB Herzog den Kauf des Kronenareals. Ein Großteil seiner Rede widmete Herzog den Aktivitäten der Stadt im zurückliegenden Jahr 2015. Als ein Projekt, das nicht von Erfolg gekrönt war, stellt sich der Verkauf des Schramberger Krankenhauses an einen Investor dar. Dieser Verkauf wird rückgängig gemacht werden. Herzog sprach auch die finanzielle Situation der Stadt an und musste trotz rekordträchtigen Gewerbesteuereinnahmen ein Minus vermelden, welches zukünftig Einsparungen erfordert. Musikalisch umrahmte der Musikverein Harmonie Tennenbronn die Veranstaltung. Der Akkordeonverein sorgte für die Bewirtung.

Zu den Bildern

Separator

Narrenbaum steht


Narrenbaum steht

Bei anfänglich heftigen Schneetreiben haben die Tennenbronner Narrenzünfte am Samstag, den 16.01.2016 den Narrenbau aufgestellt. Nun steht er da in unseren Tennenbronner Farben Grün und Gelb. Viellecht etwa schräg, aber so sind wir halt, die Pfrieme Stumpe.

Zu den Bildern

Separator

Geflügelausstellung Tennenbronn


Geflügelausstellung Tennenbronn

Am 10. Januar hatten die Geflügelzüchter Tennenbronn zur Lokalschau eingeladen. Weitere tierische Gäste aus ganz Süddeutschland waren im Rahmen der Sonderschau der Startauben Gruppe Süd in Tennenbronn zu Gast. So konnten die Zuschauer 600 Tauben, Hühner und Wassergeflügel in bestaunen. Strupphühner mit krausem Gefieder, Seidenhühner mit ihrem ausgefranst fellartigem Gefieder oder Lockentauben mit geringelten Federn gab es zu bestaunen. Aber auch aufwändig gestaltete Volieren hatten die Geflügelzüchter aufgebaut. Eine große Zahl an Zuschauern besuchte die Schau, so dass die Tombola bereits zur Mittagszeit schon ausverkauft war.

Zu den Bildern

Separator

Ein gutes neues Jahr


Krippen in Tennenbronn und Schramberg

Mit einigen Krippenbildern möchte ich die Weihnachtszeit ausklingen lassen. Die schöne Krippe in der Tennenbronner katholischen Kirche mit den herrlich geschnitzten Figuren in kunstvollen Kleidern ist immer wieder ein Genuss und lädt zum Verweilen und Betrachten ein.
Aber auch die Krippenausstellung im Stadtmuseum Schramberg zeigt tolle und Krippen. Sie hat bis Anfang Februar geöffnet. Wenn man schon im Stadtmuseum ist, lädt die St. Maria Kirche daneben auch noch ein. Die Krippe der Schönstattkapelle in Tennenbronn zeigt die Geburt Jesu in einem sehenswerten Schwarzwaldhaus.
Erwähnt werden sollte, jedoch ohne Bilder, die Krippenausstellung in der alten St. Laurentiuskirche in Schramberg-Sulgen. Diese hat bis 24.01.2016 noch geöffnet.

Zu den Bildern

Separator

Ein gutes neues Jahr


Ein gutes neues Jahr!

Mit einigen Bildern aus der St. Maria Kirche in Schramberg vom Silvesterkonzert wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

Zu den Bildern

 

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2015

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2009

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2014

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2008

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2013

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2007

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2012

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2006

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2011

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2005

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2010

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2004

Tagesaktuelle Nachrichten aus Tennenbronn und Umgebung finden sie bei "Südkurier Online (SKOL)
Berichte zu örtlichen Höhepunkten aus Tennenbronn werden gerne veröffentlicht. Eingaben bitte unter info@edvgriesshaber.de

Aktuell Tennenbron im Sommer Tennenbronn im Winter Schramberg Webcam Wetter Sehenswert Sehenswert Umgebung Sehenswert Links
Wandern Geocache Nordic Walking Biking Freibad Winter Loipe Brauchtum Termine Facebook