Abstand
www.edvgriesshaber.de 

Tennenbronn 2017

Separator

Tennenbronn Winternacht

Frohes Neues Jahr aus Tennenbronn

Ich möchte aus Tennenbronn allen ein gutes neues Jahr wünschen, gute Gesundheit, Ruhe und Kraft.
Ich bedanke mich für Euer Interesse an Tennenbronn und meiner Berichterstattung.
Alles Gute!

Bilder Tennenbronn Winternacht

Separator

Wintertag in Tennenbronn

Herrlicher Wintertag in Tennenbronn

Wir hatten gestern einen herrlichen Wintertag in Tennenbronn!
Die tief verschneiten Bäume glitzern in der Wintersonne.

Bilder Wintertag in Tennenbronn

Separator

Weihnachtskonzert MV Frohsinn

Weihnachtskonzert MV Frohsinn

Eine volle Festhalle bescherte das Weihnachtskonzert den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Frohsinn am 2. Weihnachtsfeiertag. Die Jugendkapelle startete unter neuer Leitung mit Rebecca Ruth in die Welt von Walt Disney. Viele bekannte Melodien aus "Aladin", "Beauty and the Beast" oder "Tarzan" brachten die Jugendlichen zu Gehör.
Virtuos, technisch anspruchsvoll und energiegeladen begann das Hauptorchester mit der Ouvertüre "Candide" unter Dirigent Thomas Michelfeit. Mit dem "Brussels requiem" schildert der Kompoponist die Gefühle nach dem Terroranschlag in Brüssel. Das Orchester schaffte es die Stimmungen sehr authentisch und gefühlvoll in Musik zu kleiden und das musikalisch auf höchstem Niveau. Der zweite Teil wurde mit Pacochita, einer Latin Ouverture, eröffnet, bei dem die Schlagzeuggruppe gefordert war. Wundebare Meldodien, solistisch dargeboten von Klarinette und Oboe, bot dann der Danzon No2 von Arturo Marquesz. Mit Riverdance und Balkan Dance brachte der Frohsinn zwei weitere Stücke zum Thema Tanz zu Gehör.
Mit Dieter Moosmann und Rudolf Moser wurden zwei hochverdiente Musiker für 50 Jahre aktive Tätigkeit im Verein geehrt.

Bilder Weihnachtskonzert MV Frohsinn

Separator

Jugendweihnachtskonzert MV Harmonie Tennenbronn

Jugendweihnachtskonzert MV Harmonie am 3. Advent 2017

Die Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ein weihnachtliches Kirchenkonzert. Bei dem Konzert steht die komplette Bandbreite der Jugendausbildung des Musikvereins Harmonie im Vordergrund. Zu hören ist die Jugendkapelle unter der musikalischen Leitung von Michael Peter, sowie auch Einzelbeiträge von Zöglingen, die noch auf ihrem Instrument ausgebildet werden. Ein besonderes Highlight bieten die jüngsten des Vereins, unsere Blockflötengruppe und die musikalische Früherziehung werden das abwechslungsreiche Programm musikalisch mitgestalten.
Das Konzert findet am 17.12.2017 in der evangelischen Kirche in Tennenbronn statt. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts werden Spenden für die kirchlichen Jugendarbeiten in Tennenbronn gesammelt.

Separator

Kaninchenzuchtverein Lokalschaug

Kaninchenzuchtverein Lokalschau 2017

Eine Vielzahl an Rassen konnten die Gäste der Lokalschau in Tennenbronn bewundern: Von den Hellen Großsilber und Blauen Wienern, die über 5 Kilogramm auf die Waage bringen, bis zum kleinen Hermlin Kaninchen, das nur auf gut 1 Kilogramm kommt. Neben dem Kaninchenzuchtverein St. Georgen, der wie jedes Jahr sich an der Schau beteiligte, waren in diesem Jahr auch die Zuchtfreunde aus Wolfach zu Gast. Im Vergleich der drei Vereine siegten die Tennenbronner Züchter vor St. Georgen und Wolfach.
In der Tennenbronner Vereinsmeisterschaft ging Josef Günter als Sieger hervor.
Wie jedes Jahr, kam auch dieses Jahr der Nikolaus am Samstagnachmittag zu den Kindern. Nach dem die Kinder das Nikolauslied brav und laut gesungen hatten, bekamen sie auch ein kleines Geschenk vom Nikolaus.
09./10.12.2017

Bilder Kaninchenzuchtverein Lokalschau

Separator

Harmonie Theaterveranstaltung

Kalenderverkauf im Endspurt

Der Verkauf des Tennenbronner Kalenders für 2018 geht in den Endspurt. Es sind noch Kalender vorrätig. Wenn sie noch ein Weihnachtsgeschenk benötigen oder sich selber die herrlichen Panoramabilder aus Tennenbronn gönnen möchten, können sie den Kalender an den bekannten Verkaufsstellen beziehen.
Der Kalender kann auch versendet werden. Bitte Mail an info@edvgriesshaber.de. Dort erfahren sie die Versanddetails.
Verkauf:
Tennenbronn: Edeka Markt Haas, Fritzebäck, Rathaus
Schramberg: Buchlese
St. Georgen: Buchhandlung Haas

Separator

Harmonie Theaterveranstaltung

MV Harmonie Theaterveranstaltung 2017

Einen vollen Erfolg konnte die Harmonie mit 2 ausverkauften Theaterveranstaltungen am ersten Adventwochenende landen.
In der zum Abbruch stehenden Gaststätte "Zur eisernen Faust" findet der Wirt (Marvin Kunz) angebliche Schriften von Goethe. Der brillant gespielte Bürgermeister Schnösel (Thomas Wälde) möchte dies nun größenwahnsinnig vermarkten. Presse, Funk und Fernsehen werden in das neue "Goethehaus" eingeladen. Die Obdachlose Irma (Regina Eschle) wird zur Goetheexpertin ernannt, die Putzfrau (Barbara Hilser) wird Medienberaterin. Florian Brenner (Julian Hilser), Bauunternehmer und Kumpel des Bürgermeisters sieht schon große Aufträge für sein angeschlagenes Unternehmen.
Die selbsternannte Kulturexpertin Schnalzer(Daniela Laufer) träumt vom prestigeträchtigen Posten als Vorsitzende des Goethehauses.
Doch die Pläne zerschellen als herauskommt, dass die gefundenen Papiere eine Fälschung sind. Alle sind am Boden zerstört.
Doch der Stadtarchivar hatte bei seiner Recherche Hinweise gefunden, dass Schiller vor Ort gewesen sein soll. Und der Trubel droht nochmals anzulaufen....
02./12.2017

Bilder Harmonie Theaterveranstaltung

Separator

Weihnachtsmarkt in Tennenbronn

Weihnachtsmarkt in Tennenbronn

Am Samstag des ersten Advents findet traditionell der tennenbronner Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz statt. Weihnachtsbäume, Adventskränze, Kerzen und schöne gebastelte Weihnachtsdekoration gab es an den Ständen zu kaufen. Bei Glühwein und einer heißen Wurst konnten sich die zahlreichen Gäste erwärmen.
Dicht umlagert waren Nikolaus und Knecht Ruprecht. Diese hatten für die Kinder noch eine süße Überraschung dabei. Jugendliche des Musikverein Frohsinns spielten Weihnachtslieder dazu.
02./12.2017

Bilder Weihnachtsmarkt in Tennenbronn

Separator

Wintersportbericht Tennenbronn

Termine 2018

Die Terminbesprechung der Tenennbronner Vereine hatte Ende Oktober stattgefunden. Letzte Klärungen bei Terminkollisionen unter den Vereinen wurden abgestimmt. Nun stehen die Termine von Veranstaltngen der Tennenbronner Vereine fest. Siehe Rubrik Termine

Separator

Wintersportbericht Tennenbronn

Wintersportbericht für Tennenbronn

Alle Informationen zu Schneehöhe und Zustand der Loipen, des Affentälelifts, Winterwanderwegen und Rodelhang finden Sie HIER Wintersportbericht Tennenbronn

Separator

Buchausstellung

Buchausstellung

Nachschub für Leseratten gab es am Wochenende bei der Bücherausstellung im katholischen Pfarrsaal. Das Bücherei-Team hatte zusammen mit der "Buchlese Schramberg" eine Vielzahl an Büchern bereitgestellt. Vom Kinderbuch über Romane und Sachbücher konnten die Besucher sich an der Buchausstellung bereits ihr Weihnachtsgeschenk sichern. Beim Büchertisch der evangelischen Kirchengemeinde stand christliche Literatur im Vordergrund. Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernahm der Verein "Bürger für Bürger".
18./19.11.2017

Bilder Buchausstellung

Separator

Heimathaus mit Ausstelung religiöser Gegenstände

Heimathaus mit Ausstelung religiöser Gegenstände

Die Projektgruppe Heimathaus hat in akribischer Kleinarbeit über 170 Exponate aus tennenbronner Haushalten gesammelt, die das religiöse Leben in den evangelischen und katholischen Familien in Tennenbronn wiederspiegeln. Die Leihgaben decken von der Geburt und Taufe über die Kindheit (Konfirmation, Kommunion) und Hochzeit bis hin zur letzten Ölung den gesamten Lebenszyklus ab.
Das Taufkissen wurde oft in den Generationen weitergegeben. Kunstvoll geschriebene Konfirmandenbriefe nach 1900 zeugen von dem hohen Stellenwert der Konfirmation damals. Den Herrgottswinkel findet man meist in katholischen Haushalten ebenso wie Versehgarnituren die bei Krankensalbungen bereitgestellt wurden.
Auch eine Sammlung von Bibeln kann betrachtet werden. Exemplare aus dem 18. Jahrhundert sind mit dabei.

Bilder Religiöse Gegenstände

Separator

Kalender Tennenbronn 2018

Kerzen - Aus Alt mach Neu

Der Förderverein der Evangelischen Kirche verkauft auf dem Tennenbronner Weihnachtsmarkt am 2. Dezember Kerzen und weitere Deko-Artikel. Alle Kerzen sind aus alten Kerzenresten der evangelischen Kirche hergestellt. Der Erlös kommt dem Förderverein zugute.

Separator

Kalender Tennenbronn 2018

!!! Verkauf gestartet - Tennenbronner Kalender 2018 !!!


Der Tennenbronner Kalender für 2018 ist nun in den Geschäften verfügbar. Der Erlös kommt wie immer dem Missions- und Entwicklungshilfeprojekt Schaller in Haiti zugute. Der Kalender kostet 12 Euro. 10 Euro pro Exemplar erhält die Familie Schaller in Haiti.
Verkauf:
Tennenbronn: Edekamarkt Haas, Fritze-Bäck, Rathaus
Schramberg: Buchlese
St. Georgen: Buchhandlung Haas

Separator

Kalender Tennenbronn 2018

Kalender Tennenbronn 2018 in Druck

Nachdem die Auflagen des Tennenbronner Kalenders in den Jahre 2014 und 2016 ein großer Erfolg waren, gibt es dieses Jahr wieder einen Kalender für 2018. Der Kalender ist bereits in Druck. Er liegt demnächst in den Geschäften zum Kauf aus.
Möchten Sie schon einmal einen ersten Blick drauf werfen?

Zum Kalender Tennenbronn 2018

Separator

Dachgeschoss im Heimthaus

Dachgeschoss im Heimathaus eröffnet

Nach langjähriger Bauzeit konnte die Projektgruppe Heimathaus die Museumsfläche im Dachgeschoss am Sonntag, den 22.10.2017 eröffnen. Reges Gedränge herrschte am Tage der Eröffnung.
Das Haltbarmachen von Lebensmitteln wird mit einem nachgebauten Räuchergewölbe demonstriert, in dem Schinken und Würste hängen. Die Arbeit eines Korbmachers wird ebenso gezeigt wie das Modell des ehemaligen Wiesenbauernhofs oder das "Stille Örtchen" von annodazumal.
Mit modernster Technik wurden die neuen Ausstellungsflächen ausgerüstet. An Touchscreens und mit Videopräsentationen können sich Besucher in Filmen zu einer Vielzahl von historischen Themen informieren.
Bewirtet wurden die Museumsbesucher im katholischen Pfarrsaal. Dort spielten die "Badner Buben". Ein weiterer Höhepunkte war die Präsentation des genialen und witzigen Mundartvortrag „Hon i oder hun i“ von Gotthard Haas, den er zur Eröffnung des Heimathauses 2010 in der Festhalle gehalten hatte.

Bilder Dachgeschoss im Heimthaus eröffnet

Separator

Konzert Just Singing

"Just Singing" Konzert in vollbesetzter Festhalle

Die Sängerinnen und Sänger von "Just Singing" landeten mit ihrem Konzert einen Riesenerfolg. Die Sänger begeisterten das Publikum in der vollbesetzten Festhalle. Die modernen Pop- und Schlagertitel kamen bei den Zuhörern bestens an. Die Gastchöre, der Xangverein aus Niedereschach und die Singing Voices aus Hüfingen, unterhielten die Gäste ebenfalls aufs Beste. Langanhaltender Applaus forderte von jedem Chor eine Zugabe. In der Pause konnten sich die Konzertbesucher an einem reichhaltigen Buffet stärken.
21.10.2017

Bilder Konzert Just Singing

Separator

Herbst in Tennenbronn 2017

Herbst in Tennenbronn 2017

Nach dem der Sommer sich im September sehr kalt verabschiedet hat, kommt der Herbst nun mit Wärme und herrlichen Farben zurück. Die Bäume präsentieren sich in Goldgelb und Orangerot vor dem tiefblauen Himmel. Die klare Schwarzwaldluft erwärmt sich den Tag über auf 20 Grad.
Herbsttage, die man genießen muss. Hier einige Bilder für den optischen Genuss.

Bilder Herbst Tennenbronn

Separator

Frohsinn Kilbe

"Frohsinn Kilbe" mit viel Blasmusik

Nachdem am Samstag die Jugend bei der Halloween Party zum Zuge kam, stand am Kilbe Sonntag die Blasmusik im Vordergrund. Während die zahlreichen Gäste sich Schinken und Knödel schmecken ließen, sorgte die "Harmonie" aus Tennenbronn über die Mittagszeit für den musikalischen Genuss. Ihren ersten Auftritt als Dirigentin der Frohsinn Jugendkapelle konnte Rebekka Ruth feiern. Sie ist Nachfolgerin des kürzlich verabschiedeten Jugenddirigenten Andreas Nagel. Auch im Vororchester stand mit Luis Fleig ein Nachwuchstalent am Dirigentenstab. Der 1. Vorsitzende Markus Blessing zog unterstützt durch einige Kinder die Lose der großen Tombola. Vom Essensgutschein bis hin zu einem Aufenthalt im Europapark wurden eine Vielzahl an Preisen verlost. Am Abend öffnete der Kilbistadl mit Volksmusik die Pforten.

Bilder Frohsinn Kilbe

Separator

Bau des Genießerpfades Auerhahnweg

Fleißige Helfer bauen den "Auerhahnweg"

Viele fleißige Helfer arbeiten derzeit am Bau des "Auerhahnweges", einem Rundweg um Tennenbronn. Der Auerhahnweg, der als Bürgerprojekt geplant und umgesetzt wird, strebt das Prädikat eines Genießerpfades an. Die Genießerpfade sind sechs bis 18 Kilometer lange „Premiumwege“. Sie führen nicht nur durch besonders attraktive Landschaften, sondern versprechen zusätzliche Genießer-Anreize.
Um dies realisieren zu können, müssen die Helfer kräftig zulangen. So muss zum Beispiel ein Wegestück vom "Berg" hinunter ins Eichbachtal neu angelegt werden. Des Weiteren müssen Informationsstationen und Rastplätze angelegt werden. Ein anderes Team ist für die Wegebeschilderung zuständig.

Bilder Bau des Genießerpfades Auerhahnweg in Tennenbronn

Separator

Zwiebelkuchenfest Harmonie Tennenbronn

Harmonie Kinder der musikalischen Früherziehung beim Zwiebelkuchenfest

Das Zwiebelkuchenfest des Musikvereins Harmonie ist seit Einführung des "Tages der Deutschen Einheit" Tradition. Seit 27 Jahren serviert die "Harmonie" auch jedes Jahr Zwiebelkuchen und neuen Wein.
Neu war dieses Jahr der Auftritt der musikalischen Früherziehung der Harmonie-Bläserjugend. Dicht umringt von Zuschauern führte Sabrina Schütz mit den Kindern der musikalischen Früherziehung zwei Lieder und eine Klanggeschichte auf, die von den Kindern lautstark auf ihren Instrumenten begleitet wurden. In der musikalischen Früherziehung lernen die Kinder bei Sabrina Schütz den ersten Umgang mit Tönen, Rhythmus und Noten.
Die Jugendkapelle und die Hauptkapelle unterhielten die Gäste dann noch den gesamten Nachmittag mit Blasmusik.
Nach dem starken Regen am frühen Morgen, klarte das Wetter gegen Mittag immer mehr auf und die Sonne wärmte die zahlreichen Besucher, so dass auch dieses Jahr am späten Nachmittag die knapp 40 Zwiebelkuchen wieder ausverkauft waren.

Bilder Zwiebelkuchenfest Harmonie Tennenbronn

Separator

Tennenbronn vom Mittelberg

Tennenbronn vom Mittelberg aus gesehen

Der Mittelberg in Tennenbronn ist in der Tat ein mittiger, zentraler Höhenrücken, um den herum sich Tennenbronn angesiedelt hat. Beginnen am "Schützen", über das Dorf selbst, bis hinunter "zum Bach" schlängelt sich unser Bach, die Schiltach, und das Dorf selbst um den Mittelberg herum.
Aus der Luft wird dies noch deutlicher. Hier einige Bilder der Ortschaft Tennenbronn oben vom Mittelberg aus betrachtet.

Bilder Tennenbronn vom Mittelberg

Separator

Eingang zum Bernecktal

Der Eingang zum Bernecktal in Tennenbronn aus der Luft

Tennenbronn verfügt, eingebettet im Schiltachtal, über eine herrliche und einzigartige Schwarzwaldlandschaft. Der mächtige Schlösslefelsen markiert den Eingang der Schiltach in die wilde felsige Schlucht der Berneck, wie das Schiltachtal ab dem Schlösslefelsen genannt wird.
Heute einige Bilder aus der Luft vom Eingang ins Bernecktal. Der Flug führt über die "Halde" und Käppelehof hinunter ins Bernecktal. Auf der anderen Talseite steigen wird dann wieder hoch bis zum Mulpenbühl.

Bilder Eingang zum Bernecktal

Separator

Erntedank Evangelische Kirche

Erntedank Evangelische Kirche

Einen prächtigen und voll bestückten Erntedankaltar konnten die evangelischen Gottesdienstbesucher an Erntedank bestaunen. Pfarrerin Interschicks Predigt führte zum Thema Wasser, welches auch mit den Konfirmanden vorbereitet worden war. Diese zeigten Bilder zum Thema Wasser.
Im Gottesdienst fand auch noch die Einführung der neuen Kirchältesten Erika Muhr und Beate Obergfell statt.
Anschließend gab es vor der Kirche bei Kaffee, Tee und Gebäck noch den "Kirchenkaffee".

Bilder Erntedank Evangelische Kirche

Separator

Erntedankaltar katholische Kirche

Danke - Erntedank

Erntedank ist Anlass der Christen, Gott für die Ernte zu danken. Danke sagen, dass die Natur uns in Tennenbronn gnädig war. Angesichts von Hagelstürmen und Hurrikans in der Umgebung und in der weiten Welt, sollte dieser Dank dieses Jahr trotz Frost im Frühjahr von Herzen kommen.
Ein großer und reich bestückter Erntedankaltar in der katholischen Kirche zeugt davon.

Bilder Erntedankaltar katholische Kirche

Separator

Stadfest Schramberg 2017

Frohsinn Dorfkilbi am 14. und 15. Oktober 2017

Der Musikverein FROHSINN lädt zur diesjährigen Dorfkilbi am 14. und 15. Oktober in die Tennenbronner Festhalle ein. Gestartet wird wie bereits in den Vorjahren am Samstagabend, den 14, Oktober, mit der Halloween Party Night. Los geht’s ab 20.00 Uhr. Wer vor 21.00 Uhr die Halle betritt, erhält freien Eintritt (Eintritt ab 21.00 Uhr: 5€). Mit unserem DJ-Team Tim R und Manny Dev und diversen Getränkestationen wollen wir auch in diesem Jahr etwas Vor-Halloween Stimmung in die Festhalle bringen.

Am Sonntag, den 15. Oktober geht es dann ab 11.30 Uhr weiter mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Harmonie Tennenbronn und unserem reichhaltigen Mittagstisch mit Knödeln, Sauerkraut, Schinken und Bratwurst. Ab 13.30 gibt es Musik von unserem Jugendorchester mit unserer neuen Dirigentin Rebecca Ruth und natürlich darf auch die altbewährte Tombola Verlosung nicht fehlen. Es erwarten Sie wieder attraktive Preise. Lose für die Tombola sind ab sofort bei allen FROHSINN Musikern erhältlich.

Nach unserem Debüt im letzten Jahr, freuen wir uns, unser Publikum auch am 15. Oktober wieder zu unserem FROHSINN Kilbistadl am Nachmittag einladen zu dürfen. Dieses Jahr zählen neben unserer FROHSINN eigenen Egerländer Besetzung das Quintett Wenzelstein und die Biergartenmusig zu unseren musikalischen Gästen. Einlass ist um 16.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 17.30 Uhr. Karten für den FROHSINN Kilbistadl sind bei allen Musikern des MV FROHSINN und in der Löwenapotheke Tennenbronn im Vorverkauf erhältlich.

Separator

Stadfest Schramberg 2017

Stadtfest Schramberg mit Tennenbronner Beteiligung

Das Stadtfest in Schramberg fand auch mit Tennenbronner Beteiligung statt. Gleich zu Beginn beim Sternmarsch der Schramberger Musikvereine marschierten "Frohsinn" und "Harmonie" in strömendem Regen auf den Rathausplatz, wo Oberbürgermeister Herzog mit einem Fassanstich das Fest eröffnete. Unter Leitung von Meinrad Löffler spielten alle Kapellen in einem Massenchor zur Unterhaltung der Gäste. Die "Harmonie" spielte am Abend noch auf der Festbühne ein Unterhaltungskonzert, während die Egerländer Besetzung des "Frohsinn" an ihrem Stand die Gäste unterhielten.
Nach dem kalten und regnerischen Festauftakt am Samstag kam am Sonntag die Sonne durch. Die gemeinsamen Jugendkapellen von "Frohsinn" und "Harmonie" gaben am Nachmittag ein Unterhaltungskonzert. Es war der letzte Auftritt unter Dirigent Andreas Nagel, der schon am Tag darauf den Flieger in Richtung Neuseeland nahm.
Unvergesslich für alle Zuschauer wird in Erinnerung bleiben, wie eine Nichte von Andreas Nagel begeistert und unerschrocken, den Taktstock übernahm und alleine vor der Kapelle das zweitletzte Stück dirigierte.
Bereits über den Mittag spielte die Grießhaber Family aus Tennenbronn auf der Festbühne an der Sankt Maria Kirche.
16./17.09.2017

Bilder Der Samstag Stadfest Schramberg 2017

Bilder Der Sonntag Stadfest Schramberg 2017

Separator

Preisträgerkonzert

Preisträgerkonzert mit Lisa Hummel und Andreas Nagel

Beim diesjährigen Preisträgerkonzert in der katholischen Kirche präsentierten sich mit Lisa Hummel (Freiburg) und Andreas Nagel (Jugenddirigent bei Frohsinn und Harmonie) wieder zwei hochtalentierte junge Nachwuchskünstler dem fachkundigen Publikum. Gespannt verfolgten die Zuhören Klassiker auf der Orgel wie Bachs Präludium und Fuge in D-Dur, das von Lisa Hummel präzise und einfühlsam vorgetragen wurde. Direkt danach entführten die beiden Solisten mit zeitgenössischer Orgelmusik von Petr Eben und dem samtweichen Klang des Euphoniums in ganz andere moderne Klangwelten. Solistisch glänzte Andreas Nagel mit einem Satz der Blue Lake Fantasies, wo er die Zuhörer in die Musik eines Indianerstamms entführte. Durch gleichzeitiges Spielen und Singen von Tönen (Multiphonic) ergab sich eine sehr authentische und magische Stimmung. Mit einem überwältigenden Schlussapplaus forderten die Zuhörer eine Zugabe.

Bilder Preisträgerkonzert

Separator

Festakt 150 Jahre Stadtrecht Schramberg

Festakt 150 Jahre Stadtrecht Schramberg


Am 07.09.2017 feierte die Stadt Schramberg in einem Festakt die Verleihung des Stadtrechts an Schramberg. Auf den Tag genau vor 150 Jahren verlieh König Karl I. von Württemberg der wirtschaftlich aufstrebenden Gemeinde Schramberg das Stadtrecht. Oberbürgermeister Herzog betonte in seiner Begrüßung, dass diese damals überfällige Ernennung mit von der Bevölkerung mit Stolz angenommen worden sei. Mit genau so viel Stolz kamen die geladenen Gäste ...in den voll besetzten Bärensaal. Vertreter aus Politik, Industrie und Vereinen waren gekommen, auch eine große Zahl aus Tennenbronn.
Gespannt warteten die Zuhörer auf die Festrede von Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration. Er referiert über die digitale Revolution, die jetzt genau so große Veränderungen hervorrufen wird, wie die industrielle Revolution vor 175 Jahre.
Die Stadtmusik Schramberg unterhielt die Festgäste. Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle Besucher in das Goldene Buch der Stadt Schramberg eintragen.

Plakat Preisträgerkonzert

Separator

Sommerimpressionen Tennenbronn

Sommerimpressionen Tennenbronn im Schwarzwald 2017

Mit recht kühlem und rgnerischem Wetter legt der Sommer gerade eine Pause ein. Deshalb möchte ich mit ein paar Sommerimpressionen aus Tennenbronn zeigen, wie schön der Schwarzwald sei kann: Bauernhöfe, Kühe und der Blick ins Tal.
An den Berghängen blühen wunderschöne Blumen.

Bilder Sommerimpressionen Tennenbronn im Schwarzwald 2017

Separator

Spielegolf eroeffnet

Spielegolf eröffnet

Der Spielegolf hat seit diesem Wochenende geöffnet. Ein großer Strom an Besuchern testete am Sonntagnachmittag die neuen Attraktionen.
Die realen Golfparcours sind hier im Kleinen mit Seen, Sandbucker und tiefem Gras nachgebaut. Beim Fußball Billard ist Geschicklichkeit und Taktik im Umgang mit dem Fußball gefragt. Mit den gleichen Spielregeln wie beim richtigen Poolbillardspiel müssen Fußbälle versenkt werden.
Nach dem Spielevergnügen lädt das Kiosk zu einem Drink, Snak oder Eis ein. Eine tolle Bereicherung für Tennenbronn. 28.08.2017
Download Flyer

Bilder Spielegolf eröffnet

Separator

Metalacker in Tennenbronn 2017

Metalacker in Tennenbronn 2017

Es ist wieder einmal soweit. Am 25.08.2017 startete der Metalacker. Laut dröhnen die Bässe über den Acker. Die eingefleischten Metalfans stehen dicht gedrängt vor der Bühne und feiern in direktem Kontakt zu den Bands. Doch auch der ganze Hang ist voll belegt mit Zuhörern.
Am Freitagabend spielten die Bands:
- Grenzen Los, May The Silence Fail, Angel Dust, Grave Digger, The Privateer

Bilder Metalacker in Tennenbronn 2017

Separator

Der Kammererhof

Der Kammererhof in Tennenbronn im Schwarzwald ist über 500 Jahre alt. Seit 1806 befindet er sich im Besitz der Familie Moosmann. Der Ururgroßvater, Johann-Georg Moosmann, des jetzigen Besitzer, Manfred Moosmann, hatte den Hof damals gekauft. Seither wurde er schon einige Male umgebaut und renoviert. Der Hof liegt umgeben von Wiesen und Wäldern im Gersbachtal, einem sehr schön gelegenen Seitental von Tennenbronn.
Im Ferienhaus, das neben dem Hof in den Jahren 2006/2007 neu erbaut wurde, sind Ferienwohnungen eingerichtet: www.kammererhof-tennenbronn.de
Ein Flug mit dem Quadrocopter zeigt diesen imposanten Schwarzwaldhof:

Separator

Imker feiern Jubiläum

Imker feiern 110jähriges Jubiläum

Die Tennenbronner Imker feierten am Sonntag, den 20.08.2017 ihr 110jähriges Bestehen im Rahmen eines Fests im Gästetreff. Bei Musik von "Siggi und Bob" ließen sich die zahlreichen Gäste das Mittagessen schmecken. In einer kleinen Ausstellung im Gästetreff informierten die Imker über ihr Hobby. Manfred Moosmann erklärte die Gewinnung der unterschiedlichen Honigsorten wie Blüten- und Waldhonig. Um Akazienhonig oder andere Honigsorten zu erhalten fahren die Imker mit ihren Völkern teilweise bis ins Rheintal.

Bilder Imker feiern Jubiläum

Separator

Arno Haas  beim Summerland

Arno Haas und Alona beim Summerland

Das "Summerland" am Mittwoch, den 16.08.2017 war ein voller Erfolg. Die Gäste strömten nur so in den Tennenbronner Gästetreff am Remsbachhof. Sitzplätze waren Mangelware.
Für die Kinder sorgte Kinderanimateur und Kinderliedermacher Jürgen Fröschle für glänzende Augen. am Schluss seines Programms gab es eine lange Schlange beim Abholen der Luftballon Kunstwerke.

Viele Gäste waren jedoch wegen Saxophonist Arno Haas gekommen, der mit Sängerin Alona den Abend bestritt. Mit ihrer klaren und kräftigen Stimme glänzte Alona Negrich in den Blues und Soul Balladen wie "Dream a littel Dream of Me" oder "My Baby just care for Me". Arno Haas begleitete gefühlvoll die Sängerin und sorgte mit Solis für Szenenapplaus.

Arno Haas ist in Tennenbronn aufgewachsen, wohnhaft in Schramberg und mittlerweile mit seinem Saxophon weltweit bekannt. Mit bis zu 250 Live- und Studioauftritten pro Jahr ist er ein gefragter Musiker. Er trat schon mit Musikgrößen wie Paul Kuhn, dem Duke Ellington Orchestra und sogar Al Jarreau auf. Arno Haas stand 2016 in 8 Kategorien auf den Vorschlagslisten für die Grammys. www.arnohaas.de

Bilder Arno Haas beim Summerland

Separator

Das Gersbachtal im Sommer

Das Gersbachtal in Tennenbronn im Schwarzwald ist mit seinen großen Schwarzwaldhöfen ein wahres Paradies. Der blumengeschmückte Seppenhof ist mit seiner Hofkapelle ein kleines Schwarzwaldidyll. Auf der Gersbachhöhe stehen die Getreidefelder kurz vor dem Dreschen. Unsere Schwarzwaldkühe weiden auf den Wiesen. Das Gersbachtal ist für Fahrradfahrer ein beliebter Weg auf die Höhe, weil der Anstieg relativ flach ist. Waderer genießen die Stille der Gersbachhöhe.
Ein Flug mit dem Quadrocopter zeigt diese einmalige Landschaft von oben:

Bilder Gersbachtal im Sommer

Separator

Spielegolf Tennenbronn

Arbeiten am Spielegolf in Tennenbronn

Die Arbeiten am neu entstehenden Spielegolf in Tennenbronn sind schon weit vorangeschritten. Die Bahnen wurden bereits eingebaut und die Außenarbeiten gehen voran. Gespielt wird auf 12 Bahnen mit Kunstrasen. Eine Fußballbillard- und eine Bogo-Bahn (Golf-Crocket) komplettieren das Spielevergnügen. Der Kiosk soll ebenfalls noch modernisiert werden.

Bilder Spielegolf Tennenbronn

Separator

FV Tennenbronn Dorfmeisterschaft

FV Tennenbronn Dorfmeisterschaft

Mit den Wurzelhexen präsentierte sich dieses Jahr neues Gesicht an der Spitze der tennenbronner Hobby Mannschaften. Im Endspiel besiegten Wurzelhexen die Narrenzunft Pfrieme Stumpe mit 3:1. Die Mannschaft aus der befreundeten Ortschaft Casacanditella, welche in den letzten Jahren den Sieg davontrug, konnte dieses Jahr nicht teilnehmen. Die Plätze drei und vier belegten der KSV und die Skifreunde.

Bilder FV Tennenbronn Dorfmeisterschaft

Separator

Bayerischer Abend und Sommerfest MV Harmonie

"Hau den Lukas" beim Bayerischerabend des Harmonie-Sommerfests

 

Ein Kracher im wahrsten Sinne des Wortes war der Bayerische Abend beim Sommerfest des Musikvereins Harmonie Tennenbronn am 15.07.2017. Mehrere freiwillige Mannschaften mussten in 3 bayerischen Disziplinen gegeneinander antreten. Krachende Schläge setze es bei "Hau den Lukas". Aber nur wenige trafen mit solcher Wucht, dass die Glocke am Anschlag läutete. Ruhiger ging es beim Maßkrugschieben zu. Mit viel Geschick und gutem Timing musste ein Maßkrug möglichst nahe ans Ende der Bahn gestoßen werden. So mancher Schuss ging übers Ziel hinaus. Durst und Kraft waren beim letzten Spiel gefragt. Nachdem mit einem Strohhalm ein Bierkrug geleert war, mussten Liegestützen gemacht werden.
Als Sieger konnten die Oldtimerfreunde aus Seedorf sich über einen Kasten Bier und Vesper freuen.

Die bewährten bayerischen Harmonie Buam und Mädels sorgten mit fetziger Musik für Stimmung und gute Laune im vollbesetzten Festzelt.

Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Der Musikverein Stetten(Rottweil) spielte zum Frühschoppen. Dirigentin Ana Stankovic überraschte die Gäste mit einem Alphornsolo.
Unterhaltungsmusik vom Feinsten bot die Musikkapelle Fürstenberg unter Dirigent Matthias Mayer am Nachmittag bevor die Jugendkapelle der Harmonie auf die Festbühne durfte. Jugenddirigent Andreas Nagel präsentierte die Harmonie-Jugend in bester Form uns Spiellaune.
Moderne fetzige Blasmusik und hochwertige Polkas machen die moderne Blasmusik aus. Der Musikverein Dunningen präsentierte diese am Sonntagabend den Gästen aufs Beste.

Bilder Bayerischer Abend und Sommerfest MV Harmonie

Separator

Oldtimertreffen Tennenbronn 2017

6. Oldtimertreffen Tennenbronn mit Besucherrekord

 

Das 6. Oldtimertreffen des Musikvereins Harmonie Tennenbronn am 15./16.07.2017 zog weit über 500 Oldtimer und mehrere Tausend Gästen auf die Tennenbronner Remsbachhöhe. Erneut setzten die Oldtimerfreude der „Harmonie“ und die Bulldogfreunde aus Sulgen und Umgebung damit eine Rekordmarke. Bei herrlichem Wetter konnte war das Schaugelände am Sonntagmittag dem Ansturm an alten Traktoren, PKWs, Unimogs und LKWs nicht mehr gewac...hsen. Kurzfristig mussten zusätzliche Stellflächen bereitgestellt werden.
Bei der Sonderschau „Rund um die Kartoffel“ wurden Kartoffelorder und Sortiermaschinen in Funktion präsentiert. Heiß aus dem holzbefeuerten Kartoffeldämpfer konnten die Gäste die Kartoffeln mit Quark verkosten.
Eine weitere Attraktion stellten die wuchtigen MB Tracs dar, welche in einer weiteren Sonderschau ausgestellt wurden. Ein Kramer „Allesschaffer“ mit ca. 15 PS wirkte neben einem „MB Trac 1600 turbo“ mit 156 PS fast wie ein Zwerg.
Auch dieses Jahr zeigte ein altes Langholzergespann wie beschwerlich das Holzladen und -fahren anno dazumal erfolgte. Mit historischen Zweimannkettensäge sägten die Holzfäller die Baumstämme Stücke, die dann von einer alten fahrbaren Bandsäge weiter zerkleinert und gespalten wurden.
Bei den Oldtimer PKWs war ein blumengeschmücktes Mercedes Cabrio aus den 1930er Jahren vielfotografierter Blickfang. Das älteste Motorrad war eine NSU Pony von 1912. Aber auch BMW, Triumph und Horex Regina zogen bewundernde Blicke der Motorradfreunde auf sich..

Bilder Oldtimertreffen Tennenbronn 2017

Separator

Unterer Mathiasjockelhof abgebrannt

Unterer Mathiasjockelhof abgebrannt

 

In der Nacht von Montag auf Dienstag, den 11.07.2017 ist der Untere Mathisjockelhof im Tennenbronner Unterschiltachtal niedergebrannt. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Der alte Schwarzwaldbauernhof konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unbekannt.

Bilder Brandruine Untermathisjockelhof

Separator

Schneiderrun 2017

Schneider-Run 2017

Am 09.07.2017 fand der zweite Schneider-Run im Rahmen der Eröffnung unseres neuen Firmengebäudes in Tennenbronn statt. Über 300 Läufer machten sich auf die 8 Kilometer lange Strecke rund um den Mittelberg. Ziel des Schneider-Runs ist nicht primär die Jagd nach Bestzeiten. Die Freude an der Bewegung, auch in Gruppen und Teams, steht im Vordergrund. Nach dem langen Anstieg auf den Mittelberg ermunterte bei Kilometer 5 der Musikverein Frohsinn die Läuferinnen und Läufer mit Musik.
Beim bezugsfertigen neuen Schneiderwerk an der Weiherhalde warteten dann auch schon die Zuschauer. Nach 30 Minuten stürmte der erste Läufer ins Ziel. Bei Musik, Getränken, Speisen und Spielen für die Kinder herrschte auf dem Vorplatz ein buntes Treiben.
Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, einen Blick ins Innere der umgebauten Halle zu werfen.

Bilder Schneider-Run 2017

Separator

Regenbogen nach Gewitter

Regenbogen nach Gewitter

Nach einem kurzen aber heftigen Gewitter mit leichtem Hagel gab es einen schönen Regenbogen

Bilder Regenbogen

Separator

500 Jahre Reformation in Tennenbronn

Ökumenischer Gottesdienst 500 Jahre Reformation in Tennenbronn

Tennenbronn gedachte am Sonntag, den 02.07.2017 in einem ökumenischen Festgottesdienst dem diesjährigen Reformationsjubiläum.
Stadtarchivar Kohlmann gab einen historischen Überblick über die Kirchen und Konfessionen in Tennenbronn. Die Evangelische Pfarrerin Interschick erinnerte in ihrer Predigt, dass Ökumene schon seit Anbeginn der Christenheit eine Rolle spielt und dass die Taufe in beiden Konfessionen anerkannt und gleichermaßen Basis und Beginn des Glaubens darstellt. Pfarrer Auer betonte, dass eine starke Gemeinschaft beider christlichen Kirchen notwendig ist, um dem Druck der politischen Ereignisse und anderer Religionen entgegenzutreten.
Den Gottesdienst umrahmte der katholische Kirchenchor und ein gemeinsames Orchester aus den Musikvereinen Frohsinn und Harmonie. Wie breit gefächert die Ökumene in Tennenbronn bereits gelebt wird, wurde bei den Fürbitten in beeindruckender Art und Weise deutlich. Viele ökumenisch arbeitende Gruppen stellten sich vor brachten eine Fürbitte vor. Oberbürgermeister Herzog überbrachte ebenfalls ein Grußwort. Zuletzt dankte Robert Hermann, Vorsitzender der Projektgruppe Heimathaus, als Initiator dieses Ökumenischen Gottesdienstes allen Beteiligten: "Ziel sei es gewesen, nicht die Unterschiede zwischen den Konfessionen zu thematisieren, sondern die Gemeinsamkeiten".
Ein gemütlicher Hock mit Lutherbier, Roter Wurst und Blasmusik folgte nach der Kirche noch auf dem Rathausvorplatz.

Bilder Ökumenischer Gottesdienst 500 Jahre Reformation in Tennenbronn

Separator

50 Jahre Bürgervereinigung WLS

50 Jahre Bürgervereinigung WLS

Die Bürgervereinigung WLS (Weierhalde, Linde, Schützen) besteht dieses Jahr seit 50 Jahren. Dies nahmen die Verantwortlichen zum Anlass ein zweitägiges Sommerfest am 25./26.06.2017 durchzuführen.
Beim Wettkampf der Bürgervereinigungen am Sonntag mussten die Mannschaften in mehreren Runden ein jeweils vorgegebenes Gewicht von einem Holzscheit abspalten. Die Mannschaften lagen bis in die letzte Runde sehr nahe beieinander und erst im letzten Durchgang konnte die BV Eichbach den Sieg vor den Ramsteinern sicherstellen.
Der Montag begann mit einem Rentnerfrühschoppen, den der „Öhle-Manne“ musikalisch umrahmte. Beim Kinderfest am Montagnachmittag spielte eine gemeinsame Jugendkapelle aus Frohsinn und Harmonie. Für die Kinder wurde ein Entenrennen in der nahen Schiltach veranstaltet. Die Erstplazierten erhielten einen Eisgutschein. Alle anderen Kinder wurden zu einem Getränk, Pommesfrites oder einem Crepes von der WLS eingeladen. Abends sorgte der Musikverein Harmonie dann noch mit einem Unterhaltungskonzert für Stimmung im Festzelt.

Bilder 50 Jahre Bürgervereinigung WLS

Separator

Freibad in Tennenbronn geöffnet

Endlich kommt der Sommer und das tennenbronner Freibad lädt wieder zum Schwimmen und Sonnenbaden ein.
Bei den Kindern sind die 73 Meter lange Riesenrutsche (Siehe Video) und der Sprungbereich die Favoriten. Familien mit Kleinkindern finden im beschatteten Planbeckenbereich ihr Badevergnügen mit diversen Wasserspielgeräten. Gleich nebenan befindet sich der Kinderspielplatz mit Matschbereich.
Das große Schwimmerbecken bietet für sportlich ambitionierte Schwimmer abgetrennte Schwimmerbahnen. Schon seit Ende Mai hat das Freibad geöffnet. An kühleren und regnerischen Tagen gelten jedoch eingeschränkte Öffnungszeiten. Siehe Öffnungszeiten Freibad Tennenbronn

Bilder Freibad Tennenbronn

Freibad Tennenbronn

Separator

Hammellauf Bürgervereinigung Unterschiltach

Hammellauf 1920er Jahre

Hammellauf damals und heute

Die Bürgervereinigung Unterschiltach veranstaltete auch dieses wieder anlässlich ihres "Bachfests" am Pfingstsonntag den Hammellauf. Die Kinder laufen im Kreis und tragen ein Fähnchen von Stock zu Stock. Dort wechselt das Fähnchen den Besitzer, sodass jedes Kind das einmal Fähnchen erhält. Eine große Klingel verkündet dann das Ende des Hammellaufs. Das Kind, welches dann das Fähnchen besitzt, hat den Hammel gewonnen und darf diesen mit nach Hause nehmen. Den stolz geschmückten Hammel gewann dieses Jahr Lea Klausmann vom Oberjosenhof.

Die Bürgervereinigung Unterschiltach feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und veranstaltet noch als einziger Verein einen Hammellauf. Früher fanden Hammelläufe sehr häufig an Festen statt. Die Dorfjugend nahm als Jugendliche und junge Erwachsene daran teil. Ein Bild aus den 1920er Jahren zeigt Hedwig und Adolf Jäckle als geschmückte Sieger mit dem Hammel.

Bilder Hammellauf Bürgervereinigung Unterschiltach

Separator

Ginsterblüte in Tennenbronn

Ginsterblüte in Tennenbronn

Das tennenbronner Nationalgewächs, der Ginster (Dialekt Pfrieme), stehen derzeit in voller Blüte. Goldgelb leuchten die Büsche an den Hängen und Waldrändern. Das knorrige Wachstum des Ginsters gab der Tennenbronner Bevölkerung und der Fasnetsmaske auch den Spitznamen Pfriemestumpe.

Bilder Ginsterblüte in Tennenbronn

Separator

Löwenzahnblüte 2017 in Tennenbronn im Schwarzwald

Anfang Mai beginnt der Löwenzahn in Tennenbronn zu blühen. Tausende goldgelbe Blüten leuchten dann auf den Wiesen. Das frische neue Grün, blühende Obstbäume und gelbe Wiesen machen den Frühling zur schönsten Jahreszeit für einen Urlaub in Tennenbronn im Schwarzwald. ein Flug mit dem Multicopter über blühende Löwenzahnwiesen und imposante Schwarzwaldhöfe.

Separator

Download Tennenbronner Anzeiger

Tennenbronner Anzeiger in Internet

Auf der Internet Seite des Primo Verlags steht der Tennenbronner Anzeiger zum Herunterladen bereit. Die aktuelle Ausgabe wird allerdings immer erst ein paar Tage nach der Druckversion veröffentlich. Dennoch eine tolle Möglichkeit, um in alten Ausgaben nach Berichten zu suchen.

Download beim Primo Verlag

Separator

Feuwehr Gerätehaus

Umbau Feuwehr Gerätehaus

Zu einem Tag der offenen Türe hatte die Feuerwehr am 07.05.2017 anlässlich ihres Umbaus des Feuerwehr Gerätehauses eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und konnten zum Beispiel den neuen Multifunktionsraum für Einsatzbesprechungen und Schulungen besichtigen

Bilder Feuwehr Gerätehaus

Separator

Loewenzahnbluete in Tennenbronn

Löwenzahnblüte in Tennenbronn

Das sonnige Wetter am Sonntag, den 30.04.2017 hat den Löwenzahn in Tennenbronn auf sonnigen Wiesen bereits aufblühen lassen. Tausende goldgelbe Blüten leuchten dann auf den Wiesen.

Bilder Löwenzahnblüte in Tenennbronn

Separator

Baumfällarbeiten am Ortsausgang

Sanierung Kindergarten Regenbogen

Die Sanierung des Kindergartens Regenbogen ist ein Volltreffer. Dies sangen die Kinder des Kindergartens Regenbogen anlässlich des Tags der offenen Tür am Samstag den 29.04.2017. Während der Umbauphase waren Kinder in der Grundschule Tennenbronn untergebracht. Das hat nun ein Ende. Ein neuer Küchenbereich, eine Puppenecke und ein Personalraum sind die offensichtlichsten Änderungen. In hellen und freundlichen Farben präsentiert sich der Kindergarten nun.
Viele Gäste überbrachten Grußworte, darunter auch Architekt Ketterer, Oberbürgermeister Herzog und Pfarrer Scharfenberg.
Architekt Ketterer führte anschließen noch durch den Kindergarten und erklärte die Baumaßnahmen.
Die Eltern der Kinder sorgten im Gemeindesaal noch für das leibliche Wohl der Gäste.

Bilder unter http://www.eki-stgeorgen.de/index.php/tennenbronn-aktuell

Separator

Baumfällarbeiten am Ortsausgang

Baumfällarbeiten am Ortsausgang

Baumfällarbeiten behindern immer noch den Autoverkehr am Ortsausgang in Richtung St. Georgen. Wochentags muss während der Baumfällarbeiten mit bis zu 15 Minuten Wartezeit gerechnet werden. Auf Grund von Verkehrssicherungsmaßnahmen wird ein breiter Waldstreifen entlang der Straße vom Schützen bis zur Abzweigung in den Schwarzenbach gefällt. 30.04.2017

Bilder Baumfällarbeiten

Separator

Ruine Berneck im Betonkorsett

Ruine Berneck im Betonkorsett

Mit schwerem Gerät und unter Einsatz eines Lastenhubschraubers wurde die Ruine Berneck saniert. Die einsturzgefährdeten Mauern wurden in mit einem Betonkorsett und Stahlankern im Fels gesichert. Viele Wanderer nutzten das schöne Wetter am Sonntag, den 23.04.2017, um auf die Ruine Berenck zu wandern.
Passt eigentlich auch zum 500 jährigen Reformationsjubiläum: Ein feste Burg...

Bilder Ruine Berneck im Betonkorsett

Separator

Ostergrüße aus Tennenbronn

Ostergrüße aus Tennenbronn

Mit einigen Bildern der vergangenen schönen Frühlingstage möchte ich allen frohe Ostern aus Tennenbronn wünschen.

Bilder Ostergrüße aus Tennenbronn

Separator

Dachreparatur Remsbachmühle

Dachreparatur Remsbachmühle

Das Dach der Harmonie Mühle im Remsbach war schon seit längerer Zeit reparaturbedürftig. Die Holzschindeln, mit denen das Dach gedeckt war, sind morsch und brüchig geworden. Dringende Zeit für eine Reparatur!
Der Zimmerbetrieb nutzt nun das schöne Frühlingswetter um die alten Schindeln abzutragen, die Dachlattung zu erneuern und neue Schindeln zu verlegen.

Bilder Dachreparatur Remsbachmühle

Separator

Quintessenz und Harfe

Quintessenz und Harfe

Am Sonntag, den 09.04.2017 spielte das Brass Quintett Quintessenz zusammen mit der Harfenistin Agnes Märker ein Konzert in der katholischen Kirche Tennenbronn.
Die Musiker von Quintessenz glänzten einmal mehr in den sehr anspruchsvollen Stücken durch feine Technik und glänzende musikalische Umsetzung. Im 3. Satz der ersten Mahler Sinfonie zeigten Quintessenz ihr ganzes Können.
Neu für tennenbronner Ohren war hingegen der Klang der Harfe. Es war erstaunlich anzuhören, wie die Harfe in den Solostücken den großen Kirchenraum mit Klang erfüllte. Ihr virtuoses Können zeigte Agnes Märker unter anderem in der "Moldau". Ein Stück, welches sie grandios umsetzte.

Bilder Quintessenz und Harfe

Separator

Aprilscherze des MV Frohsinn

Aprilscherze des MV Frohsinn

Unter dem Motto "Aprilscherze" präsentierte der MV Frohsinn am 1. April eine tolle Show in der Tennenbronner Festhalle. Bauchredner Moreno brachte das Publikum seiner Puppe und der verkleideten Banane ein ums andere Mal zum Lachen. Höhepunkt war, als er mit dem Vorsitzenden Markus Blessing und Andrea Roth sein Unwesen trieb.
Aber auch die Musiker und allen voran Dirigent Thomas Michelfeit sorgten mit hochkarätigen musikalischen Showeinlagen für Glanzpunkte. Ansager Ekkehard Kaltenbacher führte gekonnt witzig durch das Programm.

Bilder Aprilscherze des MV Frohsinn

Separator

Schneider Werk Schützen

Schneider Werk in Blau

Das neue Werk der Firma Schneider Schreibgerät wird zum Hingucker. Die Fassade des neuen Werks am Schützen wird derzeit mit dem Schneider Logo ganz in Blau eingekleidet.

Bilder Schneider Werk Schützen

Separator

Winter in Tennenbronn im Schwarzwald - Gersbach - Dobel - Linde - Mooshof

Ein Flug mit dem Quadrocopter über das verschneite Tennenbronn im Schwarzwald.


 

 

Separator

Erste Frühlingsboten

Erste Frühlingsboten

Auch wenn das Grün in der Natur noch etwas auf sich warten lässt, sprießen in den Gärten schon erste Frühlingsboten.

Bilder Frühling

Separator

Eiscafe Rino wieder geöffnet

Eiscafe Rino wieder geöffnet

Das Eiscafe Rino hat seit Anfang März wieder geöffnet. Das erste Rino Eis im Jahr schmeckt immer am besten. Dementsprechend lange sind auch die Schlangen vor dem Eiscafe. Bis weit auf die Straße stehen die Eishungrigen geduldig und ohne Murren an.

Damit man das Eis auch ohne schlechtes Gewissen bezüglich der Kalorien genießen kann, bietet sich ein Spaziergang rund um Schramberg an

Bilder Eiscafe Rino

Separator


Alte Ansichtskarten von Tennenbronn

Klaus Fichter hat mit etwas Glück in letzter Zeit mehrere besonders schöne alte Karten um 1900 von Tennenbronn bekommen. Sie sind auf seiner Website abgebildet. Viele weitere alte Postkarten können dort in seiner Galerie noch bestaunt werden.
Viel Spaß beim Anschauen!

Homepage Klaus Fichter - Galerie mit Postkarten: www.klaus-fichter.de


 

Separator

Fasnet Tenennbronn 2017

Fasnet in Tennenbronn 2017

Ein schöner und lustiger Fasnetsumzug schlängelte sich am Fasnetsonntag durch Tennenbronn. Die Narrenzunft Pfriemestumpe führte mit dem Musikverein Harmonie den Umzug an. Einmal mehr sorgte die Narren aus dem Eichbach für große Gaudi. Sie thematisierten die Schwierigkeiten in der Planung beim Neubau des Freibades: "Das Geld ist knapp, das Bad wird klein. Darum springen wir in d' Ichbe rein." Auf ihrem Wagen hatten die Eichbacher einen kleinen Pool gebaut, in dem das närrische Volk badete. Die anderen Tennenbronner Narrenzünfte und einige Gastzünfte reihten sich danach in den Umzug ein. Auf dem Dorfplatz und in der Festhalle ging das Narrentreiben nach dem Umzug weiter. Die Guggenmusik Alcaputti brachte am Schluss die Festhalle mit ihrem brachialen Sound nochmals zum Beben.

Bilder Fasnet Tenennbronn 2017

Separator

Fassdaubenrennen Narrenzunft Erzknappen

Fassdaubenrennen 2017

Auch dieses Jahr musste das Fassdaubenrennen ausfallen, obwohl am Tag zuvor noch Schnee gefallen ist. Die Narrenzunft Erzknappen ließ sich dieses Jahr ein Wagenrennen als Ersatz einfallen. Zwei Personen mit verbunden Augen mussten einen Ziehkarren durch einen Parcours bugsieren. Auf dem Wagen saß der dritte Teilnehmer der Mannschaft und steuerte die beiden lautstark mit Kommandos. So mancher Ausrutscher ins Gelände kostete Zeit. Aber auch das Überfahren von Markierungshütchen kostete Zeitstrafen. Ein lustiger Wettbewerb an dem die Zuschauer ihre helle Freude hatten.

Bilder Fassdaubenrennen Narrenzunft Erzknappen

Separator

Narrenbaum in Tennenbronn

Narrenbaum ist gesetzt

Nach dem Häsabstauben wurde nun am letzten Samstag, den 21.01.2017 auch der Narrenbaum gesetzt. Die Fasnet kann kommen.

Bilder Narrenbaum in Tennenbronn

Separator

Winter in Tennenbronn

Herrlicher Wintertag in Tennenbronn

Ein herrlicher Wintertag in Tennenbronn im Schwarzwald .... aus der Luft und am Boden.

Bilder Winter in Tennenbronn

Separator

Geflügelausstellung

Geflügelausstellung

Über 200 Tiere konnten trotz Ausstellungsverbot für einige Geflügelrassen ausgestellt werden. Besonders bunt und prächtig zeigten sich die Hähne und Hühner. Bei starkem Schneefall besuchten dennoch viele Geflügelfreunde die Lokalschau.

Bilder Geflügelschau in Tennenbronn

Separator

Winter in Tennenbronn im Schwarzwald

Ein Flug mit dem Quadrocopter über das verschneite Tennenbronn im Schwarzwald.


 

 

Separator

Krippen in Tennenbronn

Krippen in Tennenbronn

Nun sind auch die Heiligen Drei Könige der Krippe in der Katholischen Kirche von Tennenbronn angekommen. Prächtig ausgestattete Figuren mit vielen Details schmücken die Krippe. Musik, Licht und fließendes Wasser, das ein Mühlrad antreibt, sind für Kindern meist der Höhepunkt. Andreas Wolfgang und Hans-Peter Pfundstein bauen in mühevoller Arbeit die Krippe jedes Jahr auf.
Auch die Krippe in der Schönstatt Kapelle ist mit ihren Figuren sehenswert. Hier bietet das detailreiche und aufwändig gebaute Schwarzwaldhaus, welches Maria und Josef beherbergt, einen besonderen Blickfang.

Bilder Krippen in Tennenbronn

Separator

Benefizkonzert für Haiti

Benefizkonzert für Haiti

Am Dreikönigstag hatte die Evangelische Kirchengemeinde zu einem Benefizkonzert für das Missionsprojekt Schaller in Haiti in die evangelische Kirche Tennenbronn eingeladen. Die Grießhaber Family sowie die Glockengruppe und Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen boten weihnachtliche Musik im Wechsel.

Bilder Benefizkonzert für Haiti

Separator

Luftaufnahmen Winter Tennenbronn

Luftaufnahmen Winter Tennenbronn

Am 02.01.2017 hat es leicht geschneit in Tennenbronn. 4 cm Schnee sind liegengeblieben. Am folgenden Tag herrschte bei tollem Sonnenschein ideales Flugwetter für den Quadrocopter. Einige Lauftaufnahmen vom ersten Schnee 2017 in Tennenbronn.

Bilder Luftaufnahmen Winter Tennenbronn

Separator

Modellautos im Heimathaus Tennenbronn

Modellautos im Heimathaus Tennenbronn

350 Modellautos zeigt das Heimathaus derzeit in einer Sonderausstellung. Es handelt sich um aktuelle und historische Modelle von Tennenbronner Unternehmen. Die Modelle wurden gebaut von Rolf Kieninger, Jörg Breithaupt und der Familie Malysek. Die Modellausstellung ist zum letzten Mal am 6. Januar 2017 von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Bilder Modellautos im Heimathaus Tennenbronn

Separator

Neujahrsspaziergang

Neujahrsspaziergang - Eis und Rauhreif

Auch wenn derzeit kein noch kein Schnee liegt, zeigt sich der Schwarzwald eisig kalt und mit Rauhreif überzogen. In der Nacht fallen die Temperaturen unter -5 Grad und auch tagsüber ist es am Schatten in den Tallagen eisig kalt. Die Bäche frieren zu. Der See ist bereits zugefroren.

Bilder Neujahrsspaziergang

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2017

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2010

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2016

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2009

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2015

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2008

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2014

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2007

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2013

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2006

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2012

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2005

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2011

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2004

Tagesaktuelle Nachrichten aus Tennenbronn und Umgebung finden sie bei "Südkurier Online (SKOL)
Berichte zu örtlichen Höhepunkten aus Tennenbronn werden gerne veröffentlicht. Eingaben bitte unter info@edvgriesshaber.de

Aktuell Tennenbron im Sommer Tennenbronn im Winter Schramberg Webcam Wetter Sehenswert Sehenswert Umgebung Sehenswert Links
Wandern Geocache Nordic Walking Biking Freibad Winter Loipe Brauchtum Termine Facebook