2005 in Ihrem Ferienort Tennenbronn

KSV wird Meister in der Oberliga

Mehr dazu auf www.ksv-tennenbronn.de

Kaninchenschau 2005

Die diesjährige Kaninchenausstellung fand am Wochenende des 2. Advents in der Tennenbronner Festhalle statt.

Zu den Bildern

Theaterveranstaltung des Musikvereins Harmonie am 1. Advent

Mit kernigen Sprüchen, glänzender Schauspielkunst und einer kurzweiligen Geschichte sorgte der Tennenbronner Musikverein "Harmonie" für einen humorvollen Start in den Advent. "Trau keinem Opa", lautete der Titel des Lustspiels und dies war zugleich auch die Botschaft des Werks von Dieter Adam.

Zu den Bildern

Kilbe-Veranstaltung des MV Frohsinn

Am Kilbewochenende 15./16.10.2005 feierte der Musikverein Frohsinn die Kilbe. Am Samstagabend rockte die Coverband Lancelot live mächtig los.

Am Sonntag gab es dann Frühschoppen mit dem Musikverein Gremmelsbach und einen unterhaltsamen Nachmittag mit Kinderprogramm, Prämierung der schönsten Kürbisse und der Verlosung der Tombola.

Zu den Bildern

Zwiebelkuchenfest MV Harmonie

Zwiebelkuchenfest Musikverein Harmonie

Am 3. Oktober fand das traditionelle Zwiebelkuchenfest statt. Bei Dauerregen suchten die Gäste in der Remsbachmühle einen Platz am warmen Ofen. Auch das aufgebaute Zelt wurde beheizt. Zwiebelkuchenbäcker Hans-Jörg Bühler sorgte für über 40 Zwiebelkuchen

Zu den Bildern

Herbstfest MGV

Herbstfest des MGV

Der Männergesangverein "Eintracht" mit Frauengruppe mit Frauengruppe hat am14./25.09.2005 zum traditionellen Herbstfest mit Metzelsuppe eingeladen.

Am Samstagabend unterhielten die Gäste Gesangeverein aus der Umgebung. Am Sonntag stand die Metzelsuppe mit Blut- und Leberwurst und Kesselfleisch im Vordergrund.

Zu den Bildern

Almabtrieb auf dem Auerhahn

Almabtrieb auf dem "Auerhahn"

Das Gasthaus "Auerhahn" lud am Sonntag, den 18. September zum Tennenbronner Almabtrieb ein. Zahlreiche Gäste folgtem der Gaudi. Zum Mittagstisch bei Schweinshaxe mußten Tische reservierte werden, wenn man in der Gaststätte noch Platz finden wollte. Zünftige musikalische Unterhaltung wurde ebenfalls geboten. Zum Almabtrieb gegen 14:30 Uhr kamen dann ein geschmückter Ziegenkarren und ein traditionelles Ochsengespann.

Schwarzwälder Bauernbrot aus dem Holzofen wurde vom "Christlesbauer" ofenfrisch im Holzofen gebacken.

Es haben sich auch einige Oldtimer-Traktoren und Unimog auf dem Auerhahn eingefunden. Wer einmal erlebt hat, wie ein alter Lanz-Bulldog vorgeglüht wird und wie nach dem Ankurbeln mit dem Lenkrad die Maschine dröhnend und kraftstrozend loslegt, wird verstehen, warum diese Oldtimer immer mehr Freunde gewinnen.

Zu den Bildern

Herbst

Herbstzeit / Erntezeit

Mit dem Spätsommer und dem Herbst beginnt nun auch in Tennenbronn die Erntezeit. Von den Feldern bringt man das Getreide in die Scheunen. Mit dem "Öhmd" bringt man den zweiten Graßschnitt ins Trockene und die Kartoffeln werden geerntet.

Fußballdorfmeisterschaft

Fußball Dorfmeisterschaft

Die Kolpingsfamilie ist neuer Fußball-Dorfmeister. Nach einem 0:0 im Endspiel gegen die Skifreunde wurde über den Sieger im Elfmeterschießen entschieden. Dies gewannen die Mannen von der Kolpingsfamilie mit 8:6 Toren. Damit endete das Wochenende, an dem drei Tage lang König Fußball auf dem Schächle regierte. Im Elfmeterschießen um den dritten Platz gewann der Musikverein "Frohsinn" knapp mit 14:13 Treffern gegen die Narrenzunft "Erzknappen".

Das Geschehen der Dorfmeisterschaft spielte sich allerdings nicht nur auf dem Spielfeld ab. Im Zelt wurde nach den sportlichen Begegnungen gefeiert. Während am Freitag die "Schwarzwaldfeger" für Unterhaltung sorgten, hat am Samstagabend die Band "Undercover" die Stimmung angeheizt. Gestern Abend war die Siegerehrung der Höhepunkt im Zelt, bei der den Spielern der Kolpingsfamilie der Wanderpokal überreicht wurde. (Südkurier)

Zu den Bildern

Unwetter in Tennenbronn

Jahrhundert-Unwetter am 29.07.2005 über Tennenbronn

Ein schweres Unwetter zog am Freitag, den 29.07.2005 über Tennenbronn hinweg. Schwere Windböen, große Regenmengen und heftiger Hagel hinterließen zerstörte Gärten und Felder und zerdellte Autos. Die Tischtennisball großen Hagelkörner zerstörten auch Fensterscheiben und beschädigten Hausfassaden.

Auch das 102 Jahre alte Rosettenfenster der Evangelischen Kirche und drei weitere Fenster im Kirchturm wurden stark beschädigt.

Zu den Bildern

Sommerfest Harmonmie

Bayerischer Abend und Oldtimertreffen

Der Musikverein "Harmonie" traf bei seinem Bayerischen Abend am 16. Juli 2005 die Gunst des Publikums. Bei sommerlichen Temperaturen war nicht nur das Festzelt gefüllt, sondern auch der Biergarten vor dem Zelt. Im Zelt brodelte die Stimmung bei Bayerischen Wettbewerben und uriger Blasmusik durch die "Bayerischen Harmonie Buam".

Am Sonntag kamen dann die Oldtimerfreunde auf ihre Kosten. Knapp 200 Oldtimer fanden sich auf der Remsbachhöhe ein. Alte Traktoren, Motorräder, Autos, Unimogs und LKWs gaben sich ein Stelldichein und wurden fachgerecht präsentiert.

Zu den Bildern

WLS-Waldfest 2005

WLS-Waldfest

Das Waldfest der Bürgervereinigung "Weiherhalde Linden Schützen (WLS) fand am Wochenende des 02./03.07.2005 statt. Das Wetter hat es mit den Veranstaltern gut gemeint, so dass viele Besucher dasWaldfest besuchen konnten.

Beim Wettbewerb der Bürgervereinigungen mußten die 4 Mannschaften aus unbehauenen Sandsteinen ein Stück Weg pflastern.

Zu den Bildern

Beach-Soccer

Beach-Soccer Turnier

Am 25./26.06.2005 veranstaltete der Förderverein des Fusßballvereins Tennenbronn sein diesjähriges Beach-Soccer Turnier. Am Samstag gingen die Erwachsenen-Teams an den Start.

Der Sonntag war den Jugendmannschaften vorbehalten. 18 Teams kämpften beim Jugendtag des Tennenbronner Fußballvereins ehrgeizig um Tore und Siege. Von der Hitze ließen sich die Teams aus Kindern und Jugendlichen nicht beirren, die alle mit einheitlichen Trikots aufmarschierten. "Die 7 Zwerge" spielten dabei selbst mit Mützen. Jugendleiter Eckhard Günter war mit dem Jugendtag sehr zufrieden, freute sich über die große Beteiligung und die Motivation der Spieler.

Zu den Bildern

Dobelhock

Simsalagrimm & Musik

Das Jugendorchester des Musikvereins "Frohsinn" Tennenbronn veranstaltete am Freitag, den 24. Juni im Kurpark beim Tennenbronner Musikpavillon einen Märchenabend unter dem Motto "Simsalagrimm & Musik". Dabei wirkten insgesamt 150 Akteure mit. Schule und Kindergärten waren ebenso mit von der Partie, wie die Polka-Besetzung des "Frohsinn" und der Musikverein "Harmonie".

Zu den Bildern

Heuernte

Heuernte in Tennenbronn

Das langanhaltende schöne Wetter nutzen die Bauern zur Heuernte oder 'Heibed', wie man in Tennenbronn sagt.

Schützenfest

Schützenfest

Neue Wege ging der Sportschützenverein in diesem Jahr bei der Dorfmeisterschaft mit Schützenwaldfest. Neben dem Wettbewerb im Schießen für Vereine und Einzelschützen lud er am Samstagabend auch zur Livemusik mit der Band Gams'n'Rosslers. Aus dem geplanten Openair-Vergnügen wurde allerdings nichts: Zu unsicher war das Wetter, also räumten die Schützen ihre Luftgewehrhalle. Einen Holzboden haben sie zum Schutz eingelegt und die Halle im Flower-Power-Stil der 70er Jahre passend zur Musik geschmückt.

Fronleichnam

Fronleichnam

Die katholischen Christen in Tennenbronn feierten am 26.05.2005 das Fronleichnam-Fest mit einem Gottesdienst und der Fronleichnamprozession. Die Prozession führt durch's Tennenbronner Dorf und macht an einzelnen Stationen halt. Dort sind Altäre aufgebaut, die mit Blumenteppichen verziert sind.

Zu den Bildern

Feuerwehr Tag der Offenen Tür

Tag der Offenen Tür bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr Tennenbronn gründete dieses Jahr eine Jugendfeuerwehr. Aus diesem Grund veranstaltete die Feuerwehr am 22.05.2005 einen Tag der Offenen Tür, um die Besucher über die Aktivitäten der Feuerwehr zu informieren. So standen auch Feuerlösch-Übungen für die Besucher auf dem Programm. Die Kinder konnten sich bei einem reichhaltigen Spielangebot die Zeit vertreiben.

Zu den Bildern

Waldfest Unterschiltach

Unterschiltacher Waldfest

Wäsche waschen und bügeln wie zu Großvaters Zeiten mussten die vier Tennenbronner Bürgervereinigungen beim Waldfest der Unterschiltacher bei der Bachwirtschaft am Pfingstmontag. Dabei spritzte das Wasser allerdings nicht nur aus den historischen Waschkesseln, sondern auch vom Himmel.

Bereits am Sonntag fand der Hammellauf statt. Dabei liefen vorwiegend Kinder im Kreis und gaben an jedem Pfosten die Fahne an den Hintermann weiter. Gewonnen hat das junge Tier derjenige, der beim Ertönen des Signals die Fahne in Händen hielt. Die zweijährige Carina Fichter aus Tennenbronn war die Glückliche, die mit ihrer Mutter Sandra die Runden drehte und den Hammel dann auch mit nach Hause nahm. (Südkurier)

Zu den Bildern

Gottesdienst im Grünen 2005

Gottesdienst im Grünen

Wie jedes Jahr am Pfingstmontag fand der ökumenische Gottesdienst im Grünen statt. Eine große Anzahl an Gottesdienstbesucher kam auf den Oberen Josenhof . Die Alphornbläser und der Musikverein "Harmonie" begleiteten den Gottesdienst und die Lieder musikalisch.

Zu den Bildern

Skifreunde Vatertagsfest

Vatertagfest der Skifreunde

Bei kühlem Wetter veranstalteten die Tennenbronner Skifreunde ihr alljährliches Vatertagsfest. Mit Pistenbrägel und Schwarzwälder Vesperplatte hatten die Skifreunde eine Abwechslungsreiche Speisekarte aufgestellt, die von den zahlreichen Festgästen gerne angenommen wurde.

Bilder Vatertagsfest

Frühjahrskonzert "Harmonie" Tennenbronn

Frühjahrskonzert "Harmonie" Tennenbronn

Zum Frühjahrskonzert am Samstag, den 23 April, um 20 Uhr hat der Musikverein „Harmonie“ in die Tennenbronner Festhalle eingeladen
Im ersten Konzertteil entführte die Jugendkapelle die Zuhörer auf eine „Weltreise“. Neben deutschen Volksliedern, begleitet vom Chor der Bläserjugend, oder folkloristisch spanischen Weisen, standen ebenso donnernde afrikanische Rhythmen und arabische Klänge auf dem Programm. Auf dem amerikanischen Kontinent endete die Reise mit „West Side Story“ und „What a Wonderful World“.
Michael Peter, Dirigent der Hauptkapelle, bot im zweiten Konzertteil ein kontrastreiches Programm. Die konzertant anspruchsvollen Stücke „Askania“ und Epitaph standen am Beginn des Programms. Temperamentvolle und dramatische Klangfarben brachte das Hauptorchester dann mit den Stücken „Rainbow Warrior“ und „Romantic Charme of Pentatonism“ ins Spiel. Mit „Air Poetique“, einem Solo für Waldhorn, und dem bekannten Solo für Xylophon „Erinnerung an Zirkus Renz“ standen gleich zwei Solisten im Mittelpunkt des Konzertabends. Leicht, humorvoll und unterhaltend schloß dann der Konzertabend mit „Grand Filou“ und „Beach Boys golden Hits“.

Ballermann-Party

KSV-Party

Urlaubsgefühle weckte der Tennenbronner Kraftsportverein bei der KSV-Party in der Festhalle:

Ausgelassen haben die Gäste in sommerlicher Kleidung zwischen Cocktail-, Sangria- und Pilsbar gefeiert, andere plauderten unter Palmen oder Sonnenschirmen auf den Gartenmöbeln, wie man sie eben vom Urlaub auch kennt. (Ausschnitt aus Südkurier)

Ringen DM

Deutschen Meisterschaften im Ringen der B-Jugend

Die besten Nachwuchsringer der B-Jugend reisten aus ganz Deutschland zur Deutschen Meisterschaft an. Diese wurde vom Kraftsportverein Tennenbronn ausgerichtet. Das Turnier wurde in der St. Georgener Roßbergsporthalle feierlich eröffnet.

Ostern

Ostern in Tennenbronn

Frohe Ostern wünscht Tennenbronn-Web allen Gästen, Einheimischen und unseren Internet-Besuchern. Am Ostermontag präsentierte sich Tennenbronn mit einem wunderbaren Regenbogen.

Ostern 2005
Akkordeonkonzert

Frühjahrskonzert Akkordeonorchester

Das Akkordeonorchester präsensentierte sich beim Frühjahrskonzert von seiner bestens Seite. Zuerst überzeugte das Jugendorchester durch die gekonnt vorgetragenen Stücke. Danach zeigte das Hauptorchester auch bei schwiergisten Stücken seine Qualität.

Bilder

Kegeldorfmeisterschaft

Kegeldorfmeisterschaft

Das Kegelfieber erfasste am Wochenende die Tennenbronner Vereine und Gruppen: Zehn Damen- und 26 Herren-Mannschaften kegelten bei der Dorfmeisterschaft des Kegelsportclubs um die höchsten Holzzahlen. Die Bürgervereinigung RPPR und die Schorle-Wieber gewannen die Mannschaftswettbewerbe, in der Einzelwertung holten Ratsamy Sundara und Helmut Allgeier die Titel. Die Jugend-Dorfmeisterschaft entschied Max Kaltenbacher für sich.Mit 36 Mannschaften war die Beteiligung um fünf Mannschaften geringer als im Jahr zuvor, der Vorsitzende Bernd Scheer ist dennoch mit der Beteiligung zufrieden.

Lancelot Rocknacht

Rocknacht mit Lancelot

Am Samstag, den 26. Februar, war es in der Festhalle Tennenbronn wieder so weit: Die Liveband "Lancelot" war beim MV Frohsinn zu Gast. Zum Repertoire der Band gehören die Chartstürmer der 70er- bis 90er-Jahre, unter anderem Songs von Bryan Adams, AC/DC, Bon Jovi, Melissa Etheridge, Bonny Taylor. Aber auch Deutschsprachiges von Nena, Ärzte, Peter Maffay und den Toten Hosen bereichern die Party. "Lancelot" ist eine der erfolgreichsten Bands des Südwestens und gilt als Liveband ohne Playbackunterstützung. Die Musiker um Bandleader "Blacky" Schwarz hielten, was sie versprachen: eine ihrer langen Partynächte.

Winterschul-Cafe

Wintercafe des Fördervereins der Schule

Zum ersten Mal fand das Winterschul-Cafe des Fördervereins der Grund- und Hauptschule Tennenbronn in der großen Schulsporthalle statt. Das große Angebot an Aktivitäten und der stets angewachsene Andrang der Besuch machten dies erforderlich. Auch dieses Jahr boten die Schüler, Eltern und Lehrer ein engagiertes und interessantes Angebot für Jung und Alt. Büchertisch, Diashows, Tänze, Aktionen für die asiatischen Flutopfer und natürlich die umfangreiche Bewirtung sorgten dafür, dass sich die Gäste stets wohl fühlten.

Winterschulcafe

Faßdauben-Rennen

Fasnetssonntag

Bei herrlichem Wetter startete der Tennenbronner Fasnetsumzug. Die Tennenbronner Hauptstrasse war dicht gesäumt von den überaus zahlreichen Zuschauern . Weit über 20 Zünfte, Fasnetswagen und Fußgruppen boten ein abwechslungreiches und buntes Fasnetstreiben.

Umzug

Nach dem Umzug wurde dann in der Tennenbronner Festhalle von den Pfrieme Stumpen ein abwechslungsreiches Programm gefeiert. Ob Jung oder Alt, Kind oder Erwachsene - für jeden war was geboten.

Festhalle

Aber auch im Tennenbronner Narrendorf, das sich in Zelten, Buden, Bars und Gasthäusern darbot, ging die Party weiter.

Narrendorf

Faßdauben-Rennen

Faßdauben-Rennen

"Das ist ein toller Wettbewerb", diese Meinung war öfters sowohl bei Teilnehmern als auch unter den Zuschauern zu hören. Sie trotzten der Kälte, um den wagemutigen Fahrern beizustehen und sie mit Applaus anzufeuern. Nicht selten drangen auch Lachsalven durchs Tal, beispielsweise wenn Einer plötzlich einige Meter auf dem Bauch abwärts ging oder die Piste aus den Augen verlor und weit abdriftete.

Gewonnen hat den Wettbewerb der Musikverein Harmonie. Er war mit 32 Sekunden gleich schnell wie der Sportschützenverein, im Entscheidungsrennen hatte Ewald Staiger dann die Nase eine Sekunde früher als Alfred Moosmann über der Ziellinie.

Zu den Bildern

20 Jahre Ichba-Hexen

20 Jahre Ichba-Hexen

Die Tennenbronner Ichbe-Hexe haben mit ihrem 20. Geburtstag am 15.01.2005 neue Maßstäbe gesetzt. Die Geburtstagshexen betrieben einen riesigen Aufwand für ihre Hexenshow auf dem Dorfplatz. Die Ichbe-Hexe rollten vor den Augen von rund 1500 Leuten am Drahtseil auf die Bühne am Dorfplatz, die Geschichte wurde vom Dach des Nachbarhauses aus verkündet und das totgeschlagene Mariele schwebte als Engel am Kran über den Köpfen der Zuschauer und landete zur Filmmusik. Dem Schauspiel auf dem Dorfplatz ging ein Nachtumzug voraus, der freilich im Eichbach und damit in der Heimat der Ichbe-Hexe seinen Lauf nahm und direkt zum Dorfplatz führte. Einen Glanzpunkt setzten die Eichbacher auch noch auf der Bühne der Festhalle: Der Vorsitzende der Bürgervereinigung Eichbach, Reinhard Günter, trat als Reinardo Crescendo mit dem Eichbacher Staatsorchester auf. Tänzerisch brillierte das Männerballett dazu. Hexen- und Showtänze waren weitere Bestandteile des Programms, das sich durch Auf- und Umbaupausen fast bis Mitternacht zog. Beim Auftritt der Alcaputtis hielt es dann nur noch wenige Besucher auf der Bank. (Südkurier)

20 Jahre Ichba-Hexen

Geflügelausstellung

Die Geflügelausstellung

Anfang Januar findet in der Tennenbronner Festhalle die Geflügelschau des Geflügelzuchtvereins Tennenbronn statt. Mehrere Hundert Tiere stellen sich den Wertungsrichtern. Darunter sind Hühner, Tauben aber auch Wassergeflügel.

Am Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr ist Einlass. Bis am Sonntagabend können die Tiere besichtigt werden. Für Essen und Trinken sorgt der Verein bestens.

Geflügelausstellung

Ein gutes Neues Jahr wünscht EDV-Service Griesshaber

Gutes Neues Jahr

Fenster schliessen Ein Dienst von www.EDVGriesshaber.de