Abstand
www.edvgriesshaber.de 

Tennenbronn 2018

Separator

Konzert Akkordeonorchester

Zauberhaftes Akkordeonkonzert

Das Akkordeonorchester Tennenbronn hatte zu seinem Musikzauber Konzert das Akkordeonorchester Tannheim eingeladen. Die beiden Orchester spielten ihre Stücke im Wechsel.
Das Tennenbronner Orchester führte die Zuhörer mit einem Stück von Ketelby musikalisch auf einen persischen Markt. Das mehrsätzige Stück "Facetten" zeigte sprichwörtlich alle Facetten des modernen und qualitativ hochwertigen Akkordeonspiels auf. Dirigentin Sabrina Latus hatte jedoch auch Unterhaltungsmusik wie den Jazzklassiker "Black Orpheus" von Luis Bonfa oder eine Bert Kämpfert Zusammenstellung ins Programm genommen.
Das Tannheimer Orchester erhielt großen Applaus für ihr letztes Stück, einen Boney M. Hitmix.
Es zeigt sich aber auch klassisch mit dem meisterlich arrangierten und interpretierten Stück "Cadiz" aus der Suite Espanola von Albeniz.
Zum Abschluss des Konzerts spielten die beiden Orchester noch zwei Stück als großes Gesamtorchester.
25.11.2018

Bilder Konzert Akkordeonorchester

Separator

Kein Harmonie Theater 2018

Kein Harmonie Theater 2018

Normalerweise würde 2 Wochen vor dem 1. Advent letzte Hand an die Gestaltung der Harmonie Theaterkulissen gelegt. Regisseur Jürgen Wälde würde mit den Theaterspielern der Harmonie bereits an den Detailabläufen, Gesten und Komik arbeiten. Kostüme und Requisiten würden ausgesucht. Doch dieses Jahr muss der Musikverein Harmonie Tennenbronn seine Theaterveranstaltung leider absagen. Regisseur Jürgen Wälde fehlt es an Schauspielern für ein Theaterstück. Es sei jedes Jahr eine Herausforderung Theaterspieler zu finden, die bereit sind über 2 Monate hinweg an drei Abenden Theaterproben zu besuchen, sagt Regisseur Jürgen Wälde. Die Lust am Schauspiel sei den Spielerinnen und Spielern nicht vergangen. Ausbildung, Beruf und Privatleben verhinderten jedoch oft ein derart großes Engagement.
Die Theaterveranstaltung der Harmonie hat eine über hundertjährige Tradition. Bereits im Jahre 1910 berichtet die Harmonie Chronik über eine Theateraufführung zur Weihnachtsfeier. Nur selten musste diese Tradition unterbrochen werden. 1973 wurde auf Grund der Ölkrise die Festhalle nicht geheizt, woraufhin die Harmonie das Theater absagte. Aber auch vor 5 Jahren fehlte es an Theaterspielern, so dass im Jahre 2013 ebenfalls kein Theater stattfinden konnte.
Die Vorstandschaft des Musikvereins möchte diese Tradition aufrechterhalten. Interessierte Laiendarsteller können sich bei jedem Musiker melden, falls sie Interesse haben, in den folgenden Jahren an den Theaterveranstaltungen der Harmonie mitzuwirken.
24.11.2018

Separator

Volkstrauertag in Tennenbron

Volkstrauertag in Tennenbronn

In einer Feierstunde wurde in der Festhalle Tennenbronn den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht.
Ortsvorsteher Strobel rief in Erinnerung, dass keiner alleine die Verantwortung für die Gräuel des Krieges trägt. Jeder Einzelne ist jedoch verantwortlich dafür, dass Krieg und Gewalt nicht in Vergessenheit geraten.
Thomas Huck gedachte in einer kurzen Ansprache seitens des VDK der Opfer.
Der Musikverein "Harmonie" und der Chor "Just Singin" begleiteten den Festakt musikalisch.
Nach der Feierstunde wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt. Diakon Andreas Wolfgarten sprach ein Gebet.
18.11.2018

Bilder Volkstrauertag in Tennenbron

Separator

Tennenbronn Herbst 2018

Wir haben einen wunderschönen sonnigen Herbst 2018 in Tennenbronn im Schwarzwald erleben dürfen. Die Laubbäume haben sich goldig gefärbt unter dem strahlend blauen klaren Himmel. Ideales Wetter für einen Flug die sonnigen Schwarzwaldhöhen in Tennenbronn.

Video in Youtube ansehen

Separator

Erster Schnee

Erster Schnee

Es ist nicht selten, dass um Allerheiligen der erste Schnee im Schwarzwald fällt.
Laubbäume, die noch Blätter haben, tragen schwer an der Last. Das leuchtende Gelb der Blätter im Schnee ist jedoch ein wunderschöner Farbtupfer im nebligen Grau des ersten Schneetages.
Es bleibt jedoch zu erwarten, dass die ersten Schneemänner ein recht kurzes Leben haben werden.
28.10.2018

Bilder Erster Schnee

Separator

Frohsinn Kilbe

Schinken und Knödel bei Frohsinn Kilbe

Großen Zuspruch fanden Knödel und Schinken am Kilbesonntag beim Musikverein Frohsinn. Musikalisch servierte der Musikverein Neuhausen Blasmusik zum Mittagessen. Das Jugendorchester Tennenbronn spielte daran anschließend während der Verlosung der großen Tombola. Hauptgewinn war ein Aufenthalt im Europapark Rust.
Am Samstagabend beim Kilbestadl unterhielten die Frohsinn Egerländer und LauterBlech die Gäste.
21.10.2018

Bilder Frohsinn Kilbe

Separator

Herbst 2018 in Tennenbronn

Herbst 2018 in Tennenbronn

Wir erleben gerade einen wunderschönen sonnigen Herbst. Die Laubbäume färben sich goldig. 
Ideales Wetter für Wanderungen über die sonnigen Höhen des Schwarzwaldes.
16.10.2018

Bilder Herbst 2018 in Tennenbronn

Separator

Dorf-Kilbi

Dorf-Kilbi

Am Samstag, den 20.10.2018 startet der Kilbistadl des Musikvereins Frohsinn bei freiem Eintritt um 19:30 Uhr.
Es spielt die Egerländerformation des Frohsinn sowie LauterBlech.
Am Kilbisonntag begrüßen der Musikverein Frohsinn Sie traditionell zum Mittagstisch mit Sauerkraut, Schinken und Knödeln. Ab 11.30 Uhr spielt der Musik- und Trachtenverein Neuhausen zum Frühschoppen. Der Nachmittag steht auch in diesem Jahr im Zeichen unserer Bläserjugend. Ab 13.30 unterhält Sie das Jugendorchester Tennenbronn, im Anschluss ab 15 Uhr die Jugendkapelle des Musikvereins Winzeln. Die Tombola findet um 14 Uhr statt.

Bilder Dorf-Kilbi

Separator

Kreiserntedankfest

Kreiserntedankfest in Weiler

Das Kreiserntedankfest des Schwarzwald-Baar Kreises fand dieses Jahr in Königsfeld-Weiler statt. 35 Landjugendgruppen und Musikvereine nahmen am großen Traditionsumzug teil. In prächtigen Wagen und auf Tafeln thematisierten die Landjugendgruppen unsere Heimat. Landwirtschaft, Landschaft und Tourismus sowie Industrie und Zusammengehörigkeit waren oft dargestellte Motive. Eine Biene mit mehreren Metern Spannweite sowie ein riesiger Zeppelin fuhren am Umzug mit. Der Musikverein Harmonie aus Tennenbronn nahm ebenfalls am Umzug mit einer Trachtengruppe teil.
07.10.2018

Bilder Erntedank

Separator

Erntedank

Tennenbronn feiert Erntedank

Die beiden Tennenbronner Kirchengemeinden feiern Erntedank. Gottes Schöpfung und Natur müssen erhalten werden, damit der Mensch darin leben kann und Nahrung findet. Als sichtbares Symbol des Dankes wird alljährlich der Erntedankaltar in beiden Kirchengemeinden sorgfältig mit Spenden hergerichtet.
07.10.2018

Bilder Erntedank

Separator

Zwiebelkuchenfest

Zwiebelkuchenfest der Harmonie am 3. Oktober

„Die Zwiebelkuchen sind ausverkauft“, das musste Daniela Laufer den Besuchern des Zwiebelkuchenfestes um 16:00 Uhr verkünden. Trotz der nassen und kühlen Witterung konnten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie einen großen Besucheransturm beim Zwiebelkuchenfest am 3. Oktober verzeichnen. Und so blieb es nicht aus, dass die 45 Zwiebelkuchen von Zwiebelkuchenbäcker Hans-Jörg Bühler am späten Nachmittag ausverkauft waren. Auch die angebotenen Apfelküchle und der Neue Wein fanden reißenden Absatz.
Anna (Trompete), Philipp (Horn) und Ulrich Grießhaber (Tuba) begrüßten als Grissly-Brass bei Festbeginn die ersten Zuschauer. Polka, Schlager und Evergreens hatte das Brass-Trio in ihrem Repertoire.
Erstmalig spielte das Jugendorchester Tennenbronn auf dem Zwiebelkuchenfest. Vor großem Publikum konnte Rebekka Ruth mit ihrer Mannschaft und fetziger Musik die Schlechtwetterwolken vertreiben. Einige Sonnenstrahlen kamen am Nachmittag durch.
Die Hauptkapelle der Harmonie bildete den musikalischen Abschluss. Trotz des anfänglich leichten Nieselregens blieben noch viele Gäste zum Unterhaltungskonzert der Harmonie. Mit Kult-Hits aus den Achtzigern und bekannten Polkas hielt Dirigent Thomas Wössner die Gäste bei Stimmung. Kaum einer der Musiker hätte am Morgen beim Aufbau gedacht, dass das Zwiebelkuchenfest auch dieses Jahr wieder zu einem so großen Erfolg führt.


Bilder Zwiebelkuchenfest

Separator

Weintreff des Akkordeonorchesters

Weintreff des Akkordeonorchesters

Bei Wein und Winzerweckle hatte das Akkordeonorchester zum Weintreff eingeladen. Dazu gab es noch jede Menge handgemachte Musik. Die "Omas und Opas" sangen Lieder aus der Zeit ihrer Vorbilder, den "Mammas and Pappas". Danach spielten die Gäste, die ihr Musikinstrument mitgebracht hatten. Die Veranstaltung fand großen Anklang. Der Gästetreff am Remsbachhof war voll gefüllt.
23.09.2018

Bilder Weintreff des Akkordeonorchesters

Separator

Wasserwerk Eichbach

Exkursion ins Wasserwerk Eichbach

Die Projektgruppe Heimathaus hatte am Freitagabend in einem Vortrag die Geschichte der Wasserversorgung in Tennenbronn vorgestellt. Am Samstag folgte nun die dazugehörige Besichtigung des Wasserwerks Eichbach. Werner Bartsch von den Stadtwerken Schramberg führte die Gruppe durch das Wasserwerk. Die Quellen, welche die Wasserversorgung Eichbach speisen entspringen etwas weiter hinten im Tal. Deren Waser muss mit Kalk aufbereitet werden, um einen passenden Härtegrad zu erhalten. In einer Filteranlage wird das Wasser von Keimen befreit. Bevor das Wasser dann in den Hochbehälter "Judenbosch" gepumpt wird muss es noch mit Chlor versetzt werden, da zwei der Quellen im Eichbach auch Einträge von Oberflächenwasser haben.
Die Hubquelle in Tennenbronn kann auf Chlorzugaben verzichten, da die Quelle in großer Tiefe gefasst ist.
22.09.2018

Bilder Wasserwerk Eichbach

Separator

Wasserversorgung Tennenbronn

Die Geschichte der Wasserversorgung in Tennenbronn

Die Projektgruppe Heimathaus lädt am Freitag, den 21.09.2018, 19:30 Uhr zu einem Vortrag zur Geschichte der Wasserversorgung in Tennenbronn ein.
Am Samstag können die Interessierten dann das Wasserwerk Eichbach besichtigen. Treffpunkt zu dieser Exkursion ist am Heimathaus um 14:30 Uhr.

Bilder Wasserversorgung Tennenbronn

Separator

RPPR Wandertag

RPPR Wandertag

Am Sonntag hatte die Bürgervereinigung RPPR anlässlich ihres 60. Bestehens zum Wandertag aufgerufen. Es fanden geführte Wanderungen von unterschiedlicher Länge statt. Unterwegs fanden sich immer wieder Verpflegungsstationen, wo die Wanderer eine Rast einlegen konnten.
18.09.2018

Bilder RPPR Wandertag

Separator

100 Jahre Löwen

100 Jahre Gasthaus Löwen

Das Gasthaus Löwen feierte am Wochenende 15./16.09.2018 in einem Gartenfest das 100 Jährige Bestehen des aktuellen Gasthauses. In einer Ausstellung mit Bildern hatte Fritz Wöhrle die Geschichte des Hauses dargestellt. 1917 vernichtete ein Brand den "Löwen". 1918 wurde das mächtige und Ortsbild prägende Haus wieder aufgebaut. Evelyn Wöhrle, aktuelle Löwenwirtin, begrüßte am Samstagnachmittag die Gäste. Ortsvorsteher Strobel eröffnete mit einem launigen Gedicht den Fassanstich. Sein Motto war, dass es keine "Wirtschaft"-Krise in Tennenbronn gibt. Mit vielen musikalischen Events wurde dann über das Wochenende gefeiert.
16.09.2018

Bilder 100 Jahre Löwen

Separator

Einschulung 2018

20 Erstklässler wurden eingeschult

An der Grundschule Tennenbronn wurden am vergangenen Samstag 20 Erstklässler eingeschult. Schulleiterin Tanja Witkowski las zunächst die unterhaltsame Geschichte des Löwen Leo und dessen ersten Schultag vor.
Für Ortsvorsteher Lutz Strobel war es ebenfalls die erste Einschulung welche er in Tennenbronn erlebte. Mit einem selbstverfassten Gedicht hat er die Kinder empfangen und ihnen Mut zugesprochen. Er überreichte jedem Kind eine große Brezel. Klassenlehrerin Sandra Slota führte die Schülerinnen und Schüler dann zur  ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum.
Text und Bilder: Gemeindeverwaltung, 15.09.2018

Bilder Einschulung 2018

Separator

RPPR Wandertag

RPPR Wandertag zum 60jährigen Jubiläum

Die Bürgervereinigung Ramstein-Purpen-Purpenhalde-Reutte veranstaltet am 16.09.2018 anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens einen Wandertag. Selbstverständlich führen die Strecken auch über die Gemarkung der Bürgervereinigung.
Es wurden Strecken mit 5km (für Kinderwagen geeignet), 8km (Panorama) und 16km (Intensiv) geplant.
Die große Tour führt hinunter ins Bernecktal. Dort geht es über die Ruine Berneck durch einen der schönsten Teile des Bernecktals bis zum Raustein-Sportplatz. Über die Ruine Falkenstein geht der Aufstieg dann wieder auf die Reutte.
Start und Ziel ist die Remsbachhöhe beim Ferienpark auf dem Festplatz des Musikvereins "Harmonie".
11.09.2018

Bilder RPPR Wandertag

Separator

Preisträgerkonzert 2018

Preisträgerkonzert mit Orgel und Sopran

Es war bereits das fünfte Preisträgerkonzert, das in Tennenbronn ausgetragen worden ist. Ziel des Preisträgerkonzerts ist es, Musiktalenten aus der Umgebung eine Bühne zu bieten. Waren bisher meist sehr junge Talente aus aktuellen Wettbewerben von "Jugend musiziert" am Start, kamen dieses Jahr Musiker zum Zuge, die schon einen großen Schritt in ihrer Profilaufbahn gegangen sind. Die gebürtige Schramberger Sopranistin Sonja Gebert und Maximilian Pöllner an der Orgel zogen die Zuhörer unter dem Konzerttitel "In deinen Armen" in ihren Bann. Eine solch hervorragende Stimme, wie die von Sonja Gebert, hat Tennenbronn bisher wohl selten gehört.
10.09.2018

Bilder Preisträgerkonzert 2018

Separator

Tennenbronn Halde - Käppelehof - Mulp -Bernecktal

Das Bernecktal bildet zwischen Tennenbronn und Schramberg eine felsige 200 Meter tiefe Schlucht. Am Eingang des Bernecktals von Tennenbronn kommend steht die hohe senkrecht abfallende Felswand des Schlösslefelsens. Eine wunderschöne Schwarzwaldlandschaft mit den typischen Schwarzwälder Bauernhöfen. Das Bernecktal gehört mit zu den spektakulärsten Tälern im Schwarzwald.


Separator

Sommer neigt sich dem Ende entgegen

Sommer neigt sich dem Ende entgegen

Der Sommer in Tennenbronn neigt sich dem Ende entgegen. Die Nächte werden schon wieder kühl. Am 26. August gab es in den Tallagen leichten Frost.
Genießen wir deshalb nochmals herrliche Sommerbilder aus Tennenbronn im Schwarzwald.
28.08.2018

Bilder Sommer neigt sich dem Ende entgegen

Separator

Kinderferienprogramm mit Orgel und Alphorn

Kinderferienprogramm mit Orgel und Alphorn

Seit dem 12. August ist das Kinderferienprogramm gestartet. Die Vereine, Organisationen und Einzelpersonen bieten eine Vielzahl an Veranstaltungen für die Kinder an. Der Musikverein "Harmonie" erklärten den Kindern die Orgel der evangelischen Kirche. Sie staunten nicht schlecht, als sie die 1000 Orgelpfeifen im Innern der Orgel sahen. In eine Orgelpfeife reinblasen und einige Töne spielen, durften die Kinder auch. Dann ging es ab in den Glockenturm, wo die Lautstärke des Halbstundenschlages den ein oder anderen erschreckte.
An der Harmonie Mühle wartete dann schon Dieter Kirsch, der sein Alphorn erklärte. Von der Herstellung bis zum richtigen Atmen und Spielen hatte er einen großen Schatz an Informationen parat. Alle Kinder konnten dem Alphorn dann auch sofort Töne entlocken. Eine Überraschung für alle folgte am Ende. Dieter Kirsch erklärte, dass das Alphorn früher auf den Almen nicht nur als Signalinstrument genutzt worden ist, sondern auch Lockruf für die Tiere war. Am Ferienpark demonstrierte er dies und spielte ein Stück. Sofort setzten sich die Kühe in Bewegung und die ganze Kuhherde kam angetrabt.
22.08.2018

Bilder Kinderferienprogramm mit Orgel und Alphorn

Separator

Jugendorchester Tennenbronn Polo Shirt

Jugendorchester in neuem Polo-Shirt

Das Jugendorchester Tennenbronn hat sich in die wohlverdienten Sommerferien verabschiedet. Dirigentin Rebekka Ruth kann mit drei Auftritten in den letzten zwei Monaten auf einen gelungenen musikalischen Auftakt ihrer Jungmusiker zurückblicken.
Doch auch die Organisatoren des Jugendorchesters hatten volle Arbeit geleistet. Damit das Jugendorchester nicht nur musikalisch, sondern auch optisch voll zur Geltung kommt, hatten Fiona Günter und Bianca Felber nach Sponsoren für ein neues Polo-Shirt gesucht. Mit der Zimmerei Michael Moosmann, der Metzgerei Hils, und dem Gasthof Adler wurden schließlich auch Förderer für die Jugendarbeit in den Musikvereinen gefunden. Das neu gestaltete Logo des Jugendorchesters ziert die Rückseite des Shirts. Shirt und Logo sind bei den Jugendlichen super angekommen. Leger und jugendlich gekleidet, macht das Musizieren noch mehr Spaß.
Das Jugendorchester und die Verantwortlichen aus den Musikvereinen Frohsinn und Harmonie bedanken sich bei den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung in die musikalische Zukunft der beiden Musikvereine investiert haben.
17.08.2018

Bilder Jugendorchester Tennenbronn Polo Shirt

Separator

Dreschen auf dem Reibehof mit Oldtimer Mähdrescher Claas Columbus

Der Class Columbus Mähdrescher ist Bauhjahr 1966 und wird jedes Jahr zum Dreschen auf dem Reibehof eingesetzt.


Separator

Sommer Tennenbronn 2018

Sommer in Tennenbronn

Wir hatten nun seit Wochen herrliche Sommertage. Die heiße Witterung hat allerdings auch in der Natur Spuren hinterlassen. Die Wiesen sind an den Sonnenhängen oft vertrocknet. Es wächst kein Gras mehr nach. Die Kühe haben nur noch wenig zu fressen. Die Brunnen der Bauernhöfe versiegen teilweise. Dennoch trifft die Hitze den Schwarzwald nicht so massiv, wie andere Teile Deutschlands. Der Regen war lange ersehnt und sehr notwendig, auch wenn die einmalige Menge nun zu groß war. Der harte trockene Boden konnte auf die Schnelle die Niederschläge nicht aufnehmen. Einige Bilder zeigen den herrlichen Sommer 2018 in Tennenbronn.
09.08.2018

Bilder Sommer Tennenbronn 2018

70 Liter Regen

70 Liter Regen in einer Stunde

Lange hat man sich in Tennenbronn nach Regen gesehnt. Als dann jedoch am 07.08.2018 zwischen 14:00 - 16:00 Uhr 70 Liter Regen pro Quadratmeter fielen, kam es zu heftigen Überschwemmungen und Auswaschungen.
Die Wassermassen sorgten im Bereich des eingedohlten Eichbachs für Rückstau und Überschwemmungen im Unterdorf. Die Feuerwehren von Tennenbronn, Schramberg und Sulgen waren im Einsatz.
Siehe Bericht Schwarzwälder Bote
07.08.2018

Bilder 70 Liter Regen

Separator

Musik unterm Lindenbaum

Gäste strömen zur Musik unterm Lindenbaum mit der Harmonie

Die Idee des Musikvereins Harmonie Tennenbronn die letzte Probe vor den Sommerferien in den Biergarten des Gasthauses Löwen zu verlegen wurde mit großem Zuspruch von der Bevölkerung angenommen. Löwenwirtin Evelyn Wöhrle mit Team hatte alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden und musste sogar noch Tische und Bänke zusätzlich bereitstellen.
Daniela Laufer, Vorstandsprecherin der Harmonie, zeigte sich mitgerissen: „Eine Probe an diesem warmen Sommerabend durchzuführen,  hätte einen geringen Probenbesuch gebracht“. So gab es zwar nicht Hitzefrei, die Musikerinnen und Musiker der Harmonie, hatten dafür aber großen Spaß beim Auftritt im Biergarten. Dirigent Thomas Wössner konnte in einer guten und spielfreudigen Besetzung die Gäste bis zum Einbruch der Nacht mit rassiger Blasmusik unterhalten. Mit der „Sommernachtsfest Polka“, „Auf der Vogelwiese“ oder Schlagern aus den Achtzigern  wie „Ich seh den Sternenhimmel“ von Hubert Kah hatte Wössner auch die passenden Titel für das sommerliche Unterhaltungskonzert im Biergarten aufgelegt. Das Publikum war begeistert, von der Musik unterm Lindenbaum und danke es der „Harmonie“ mit kräftigem Applaus. Erst mit Einbruch der Nacht, als die Musiker Schwierigkeiten hatten, die Noten zu erkennen, durfte die Harmonie das Programm mit einem „Hoch Badnerland“ als Zugabe beenden.
29.07.2018

Bilder Musik unterm Lindenbaum

Separator

Dreschen auf dem Reibehof

Dreschen auf dem Reibehof

Das Getreide ist inzwischen auch im Schwarzwald gereift und die Felder können abgeerntet werden. Auf dem Reibehof übernimmt das Dreschen noch ein Oldtimer Mähdrescher der Marke Class. Das Modell Columbus stammt aus dem Jahre 1966 und befindet sich seither in Familienbesitz. Auf der linken Seite befindet sich eine Absackvorrichtung von der die Getreidesäcke auf einen Anhänger umgeladen werden.
29.07.2018

Bilder Dreschen auf dem Reibehofn

Separator

Dritter Schneider Run

Dritter Schneider Run über 8 Kilometer

Beim Hauptlauf des Schneider Runs über 8 Kilometer starteten sage und schreibe 470 Teilnehmer. So herrschte am Start ein reges Gedränge. Nach dem Kommentator Manfred Moosmann den Start freigegeben hatte, stürmten die Läuferinnen und Läufer los. Nach dem ersten Kilometer zeigte sich schon die Sortierung des Feldes. Der Schnellste absolvierte die Strecke in 27 Minuten. Hobbyläufer waren mit einer Zeit von 40 Minuten schon zufrieden. Die Walkerinnen und Walker legten mehr Wert auf Bewegung als auf Zeit. So spielte es für sie auch keine Rolle, wenn die Stoppuhr im Ziel mehr als 60 Minuten anzeigte. Die Strecke führte das Gersbachtal hoch und über die Eichbachhöhe wieder zurück auf den Sportplatz. Die Firma Schneider Schreibgeräte veranstaltete den Run im Rahmen des Sportwochenendes des FV Tennenbronn. 21.07.2018

Bilder Dritter Schneider Run

Schneider Run Kids und Youngster

Schneider Run Kids und Youngster

Auf dem Sportplatz des FV Tennenbronn wuselte es nur so beim Schneider Run für Kids und Youngsters von jungen Laufstars. Die Kids bis 6 Jahre starteten im ersten Lauf. Jedes Kind erhielt als Siegprämie ein kleines Geschenk. Beim Lauf für Youngster nahmen über 140 Starter teil. Vereine, Kindergärten und Schulen hatten Teilnehmer gemeldet. An der Spitze wurde gekämpft. Im hinteren Feld ging es gemächlicher zu. Die 2,5 km Strecke musste von jedem hart erkämpft werden. 21.07.2018

Bilder Schneider Run Kids und Youngster

Separator

Sommerfest MV Harmonie am Samstag

Sommerfest des MV Harmonie

Am Samstagabend, den 07.07.2018 zog es die Besucher ins Festzelt auf die Remsbachhöhe. Die Harmonie Buam&Mädels empfingen die Gäste mit einem zweistündigen Stimmungsprogramm. Den Fass Anstich übernahm in gekonnter Manier Willi Heinzmann. Der angebotene Wurstsalat fand so großen Absatz, dass die Harmonie-Küche am frühen Abend noch kurzfristig Wurstsalat nachkaufen musste.
Viele Gäste kannten bereits die acht Musiker plus Sängerin Julia Roth von LauterBlech. Sie boten eine dreistündige Blasmusikshow, die das Publikum begeisterte. In einer Vielzahl an Stücken zeigten die Musiker auch ich hervorragenden Soloqualitäten.
Am Sonntagmorgen eröffnete das Sommerfest durch die Musikkameraden vom Musikverein Frohsinn ebenfalls mit einem tollen und hochkarätigen Frühschoppenkonzert. Helena Maurer am Dirigentenpult hatte ihre Mannschaft voll und ganz im Griff. Pfiffige Ansagen und flotte Musik boten danach die Musikerinnen und Musiker des MV Unadingen. Anschließend wurde es Blau im Zelt. Die Kinder des Jugendorchesters Tennenbronn füllten mit ihren neuen blauen T-Shirts Zelt und Bühne. Es war der zweite Auftritt des Jugendorchesters als gemeinsame Kapelle aus "Harmonie" und "Frohsinn". Den Abschluss bildete der Musikverein Aasen. Die große Musikerschar von der Baar füllte die Zeltbühne. Trotz der späten Nachmittag Stunde mussten die Musiker auf Grund des sehr schönen Wetters noch kräftig schwitzen.
Als Zugabe konnten die Festgäste abends dann noch den ersten Auftritt von Grissly-Brass erleben. Anna, Philipp und Ulrich Grießhaber spielten in einer Trio-Brass-Besetzung (Trompete, Waldhorn, Tuba) traditionelle Polkas aber auch Schlager und Poptitel.
Ein rundum gelungenes Festwochenende konnte die "Harmonie" verzeichnen.

Bilder Sommerfest MV Harmonie am Samstag
Bilder Sommerfest MV Harmonie am Sonntag

Separator

Mitfahrbank

Mitfahrbank

Seit kurzem gibt es in Tennenbronn eine Mitfahrerbank. Sie steht am unteren Friedhof in Richtung Schramberg.
Suchen Sie eine Mitfahrgelegenheit nach Schramberg? Dann setzen Sie sich einfach auf das Mitfahrerbänkle. Hilfsbereite Autofahrer nehmen Sie dann mit.

Bilder Mitfahrbank

Separator

Waldfest WLS

Waldfest Bürgervereinigung WLS

Ein herrliches Sommerwochenende hatte sich die Bürgervereinigung WLS für ihr Waldfest ausgesucht. Ein warmer Samstagabend mit der Musikgruppe Plan B sorgte für viele Gäste. Am Sonntag kamen die Kinder auf ihre Kosten. Beim Entenrennen schwamm Ente82 einem unangefochtenen Sieg entgegen und beglückte die Siegerin mit 5 Kugeln Eis als Siegprämie.
Den Wettbewerb der Bürgervereinigungen konnte die RPPR für sich entscheiden. Ein Rundholz musste möglichst passgenau zu einem Balken mit den Maßen 10x10cm gesägt werden. Hier kam es nicht nur auf Geschick an der Säge an, sondern auch auf eine gute Planung und Strategie.

Bilder Waldfest WLS

Separator

Freibad Tennenbronn

Herrliches Badewetter im Freibad Tennenbronn

Herrliches Badewetter herrscht derzeit in Tennenbronn. Die Öffnungszeiten des Freibades sind seit 1. Juli nun auch erweitert. Was gibt es also schöneres als den Tag im Freibad zu genießen?

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9:00 - 20:00 Uhr,
Kassenschluss 45 Minuten vor Badeschluss

Bilder Freibad Tennenbronn

Separator

MVH Sommerfest Wurstsalat

Harmonie Sommerfest mit Wurstsalat „All you can eat“

Sind Sie ein Freund von Wurstsalat? Essen Sie gerne auch einmal eine größere Portion? Oder möchten Sie einfach nur mal gerne die unterschiedlichen Wurstsalatsorten durchprobieren? Dann sind sie genau richtig beim Sommerfest des Musikvereins Harmonie Tennenbronn am Samstag, den 07.07.2018. Mit Wurstsalat „All you can eat“ bietet der Verein Wurstsalat, solange Sie Appetit haben. Gerne dürfen Sie auch Nachschlag holen. Die Harmonie-Küche bietet neben dem normalen Wurstsalat für Genießer auch noch den „Straßburger“ mit Käse und den „Schwäbischen“ mit Schwarzwurst. Die Aktion „All you can eat“ gilt am Samstagabend bis 21:30 Uhr.
Ebenfalls am Samstagabend können an der Wössner-Bar die prämierten Liköre und Schnäpse der Firma Wössner verkostet werden. Die Harmonie-Bar bietet aber auch weitere sommerliche Drinks und Cocktails. Jahrelange Tradition hat inzwischen schon die Bier-Bowle, die mit Himbeeren, Bier und Sekt zubereitet wird.
Musikalischer Höhepunkt des Abends wird die Blasmusikformation LauterBlech sein. Die Gruppe LauterBlech ist der Liebe zur Böhmischen Blasmusik verfallen. Die Gäste des Sommerfestes dürfen sich auf feurige Polkas und mitreißende Märsche freuen. Die acht Vollblutmusiker haben mit ihrer Sängerin Julia Roth auch eine Vielzahl an Arrangements aus Schlager, Rock und Pop in ihren Notenmappen, die Party-Stimmung aufkommen lassen. LauterBlech spielt am Samstagabend ab 21:00 Uhr.
Festeröffnung ist um 19:00 Uhr im Festzelt auf der Remsbachhöhe. Der Eintritt ist frei. Schon traditionell spielt dort bei jedem Sommerfest zum Fassanstich mit den Harmonie Buam&Mädels die Kleinbesetzung der Harmonie.
Am Sonntag erwartet die Gäste ein reichhaltiger Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Die Speisen und Getränke werden garniert mit einer Menge Blasmusik. Neben dem einheimischen Musikverein Frohsinn Tennenbronn und dem Jugendorchester Tennenbronn werden auch noch die Musikvereine Unadingen und Aasen Unterhaltungskonzerte mit feinster Blasmusik bieten.

Bilder MVH Sommerfest Wurstsalat

Separator

Junghans Museum Terrassenbau

Junghans Museum im Terrassenbau

Ein neues Juwel der Museumslandschaft Schramberg hat eröffnet. Das Junghans Museum im Terrassenbau wurde vor gut einer Woche durch Hans-Jochem Steim der Öffentlichkeit übergeben. Mit einem Schrägaufzug fährt der Besucher außen am Terrassenbau in das oberste Stockwerk, wo die Zeitreise in die Uhrengeschichte beginnt.
Uhren aus der Sammlung von Heinrich Engelmann zeigen die ersten Anfänge der Schwarzwälder Uhren. Wertvolle Schilder- und Kuckucksuhren bis hin zu Automatenuhren führen den Gast Terrasse um Terrasse tiefer. Die Firmengeschichte von Junghans und Einblicke in die Technologie von Federn, Funk- und Solaruhren bringen Besucher letztendlich bis zum Junghans Shop, wo der Uhrenliebhaber noch Gelegenheit hat, Junghans Uhren zu erwerben. Der Charme des alten Fabrikgebäudes ist auf Schritt und Tritt spürbar.
Öffnungszeiten, Eintritt etc. siehe www.junghans-terrassenbau.de

Bilder Junghans Museum Terrassenbau

Separator

Heidelbeeren

Heidelbeeren

Die Heidelbeeren werden reif. Letztes Jahr gab es auf Grund des späten Frosts fast keine Beeren. Dieses Jahr leuchtet aber das dunkle Blau der Heidelbeeren wieder aus den Büschen heraus.
Früher waren die besten Plätze hart umkämpft. Jede Familie hatte ihr Revier. Es gab sogar Schulferien zum Hoabeer läse. Es wurde eingekocht, Heidelbeerwein gekeltert oder Kuchen gemacht.
Meine 2,5 Kilogramm geben gute drei Kuchen.
Aber keine Sorge. Es gibt noch genug für alle. D' Hoabeer Zitt hät erscht agfange.

Bilder Heidelbeeren

Separator

Schönstattkapelle Tennenbronn

Schönstatt Kapelle Tennenbronn

Die Schönstatt Kapelle in Tennenbronn lädt zum Verweilen ein. Man kann dort den Blick über das nahe Dorf streichen lassen. Sie kann als Ziel eines kleinen Spaziergangs sein. Oder sie gönnen sich noch mal eine Verschnaufpause bevor sie in Richtung Seilerecke und Oehle die Steigung in Angriff nehmen.
Das Innere der Kapelle lädt zum geistlichen Verweilen ein.

Bilder Schönstattkapelle Tennenbronn

Separator

Jugendorchester Tennenbronn beim Waldfest der Sportschützen

Jugendorchester Tennenbronn beim Waldfest der Sportschützen

Thomas Heß, der Vorsitzende der Sportschützen, begrüßte das Jugendorchester aufs herzlichste und bedankte sich für ihren Auftritt. Judith Kaltenbacher und Thomas Wälde, die Organisatoren des Jugendorchesters,  stellten den zahlreichen Gästen des Frühschoppens diesen ersten Auftritt als musikalische Weltpremiere vor.
Dirigentin Rebekka Ruth übernahm dann das Kommando. Sie hatte die schwierige Aufgabe übernommen, in nur 6 Wochen ein Programm auf die Beine zu stellen, das von beiden Jugendkapellen gespielt werden konnte. Dass ihr dies bestens gelungen ist, zeigte der große Applaus der Zuhörer. Mit pfiffigen  und rockigen Titeln verbreitete das Jugendorchester bei den Zuhörern und in der Kapelle für gute Laune. Eine Zugabe war zwangsläufig Pflicht.

Bei der Dorfmeisterschaft konnten die Sportschützen sowohl bei den Einzelstarts als auch bei den Mannschaften ein dickes Plus an Teilnahmen verbuchen.

Bilder Jugendorchester Tennenbronn beim Waldfest der Sportschützen

Separator

Elektroauto in Tennenbronn

Elektroauto in Tennenbronn

Es gibt erst wenige Elektromobile in Tennenbronn. Seit 1 Woche gibt es mit meinem neuen Renault ZOE ein E-Auto mehr in Tennenbronn. Der Renault ZOE ist ein 100% Elektroauto mit einer Reichweite laut Liste von 400km. Damit kommt man real im Sommer auf gute 300km im Winter geschätzt auf 250km. Es ist ein vollwertig ausgestatteter Kleinwagen z.B. mit  Navi, Tempomat, Klima, Sitzheizung und Rückfahrkamera. Den Renault ZOE betanke ich an meiner Ladestation im Haus mit Ökostrom. Die Umweltbelastung ist dadurch sehr gering.

Bilder Elektroauto in Tennenbronn

Separator

Holunderblüten Sirup

Holunderblüten Sirup

Die handtellergroßen Blütendolden des Holunders leuchten derzeit strahlend weiß aus den Büschen. Die Blütezeit ist schon fortgeschritten. Bei Holunderbüschen an sonnigen Standorten neigt sich die Blüte schon dem Ende entgegen. Wer noch Blüten für Holderküchle oder Holunderblütensirup sammeln möchte, sollte die nächsten warmen und sonnigen Tage nutzen.
Holunderblütensirup: 1 Kg Zucker und 20gr Zitronensäure in 1 Liter Wasser aufkochen. Zusätzliche kann der Geschmack mit Orangen- und Zitronenscheiben oder anderen Aromen verfeinert werden. Den Sud über die Holunderblüten geben und einige Tage ziehen lassen.

Bilder Holunderblüten Sirup

Separator

Freibad Tennenbronn

Freibad Tennenbronn

Bereits seit Pfingsten hat das Tennenbronner Freibad geöffnet. Der große Ansturm an Gästen steht jetzt außerhalb der Ferienzeit jedoch noch aus. Die Schwimmer können ohne allzu großes Gedränge ihre Bahnen ziehen. Die Kinder erwartet an der Riesenrutsche noch keine große Warteschlange. Auf den großzügigen Liegeflächen bietet sich viel Platz zum Sonnenbaden.
In der Nebensaison (Mai, Juni und September) ist derzeit die Öffnungszeit noch reduziert. Das Bad öffnet im Juni erst ab 10:00 Uhr.

Bilder Freibad Tennenbronn

Freibad Tennenbronn auf www.schramberg.de

Separator

Lutz Strobel

Gründung Fördervereines zum Neubau Festhalle Tennenbronn

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
im Namen des Ortschaftsrates lade ich alle interessierte Einwohnerinnen und Einwohner herzlich am Dienstag, 5. Juni 2018, um 20.00 Uhr , in den Sitzungssaal der Ortsverwaltung Tennenbronn ein.
An diesem Abend wollen wir konkret die Gründung eines Fördervereines „Sport- und Festhalle Tennenbronn“ besprechen.

Ihr Lutz Strobel Ortsvorsteher


Separator

Bernecktal

Bernecktal

Das Bernecktal ist die spektakulärste Landschaft in Tennenbronn und Schramberg. Viele Aussichtspunkte mit atemberaubender Sicht und 100 Meter senkrecht abstürzenden Felswänden sind keine Seltenheit. Die Felsen in der Teufelsküche mit Burg Berneck sind auf Grund des durchlaufenden Katzenpfades bekannter. Weniger bekannt und einsam ist der Altweiberzahn, dessen Felsen auf der Tennenbronner Seite der Finsterwaldkurve in die Tiefe stürzen.

Bilder Bernecktal

Separator

Vatertagshock Skifreunde

Vatertagshock Skifreunde

Die Skifreunde haben eine alte Tradition neu belebt, den Vatertagshock. Vor vielen Jahren startete der Vatertagshock der Skifreunde am Mittelberg und zog dann in den Gästetreff, wo es Pistenprägel und Vesperplatte gab. Nach einer gut 10jährigen Pause startete der Vatertagshock nun wieder im Wiesenbauerndobel. Es regnete leider den ganzen Tag bei kühlen Temperaturen. Dennoch kamen die Leute um eine heiße Wurst und Kaffee mit Kuchen zu probieren.
Musikalisch unterhielten die Badner Bube die Gäste. Doch au sie hen im dicke Kittel gspielt.

Bilder Vatertagshock Skifreunde

Separator

Löwenzahnblüten in Tennenbronn

Im Frühling leuchten die Löwenzahwiesen in Tennenbronn goldgelb.
Haben Sie Lust auf einen einmalig schönen Flug über Millionen von Löwenzahnblüten?
Tennenbronn: Schützen, Lindehiesle, Unterm Wald, Seilerecke, Öhle


Separator

Löwenzahnblüte Tennenbronn 2018

Tag des Wanderns

Deutschland wandert. Seit 2016 gibt es jedes Jahr am 14. Mai den Tag des Wanderns, eine Initiative des Deutschen Wanderverbandes.
Aus diesem Anlass bietet der Schwarzwaldvereinim Heimatgebiet am Montag, den 14. Mai eine Feierabendwanderung an.
Sie führt ab Rathausplatz über Sommermoos – Bühlweg – Bühl – Leonberg – Unterm Dorf – Dorfweiher – zurück zum Ausgangspunkt.
Treffpunkt: 18.00 Uhr Rathausplatz
Streckenlänge: 7,5 km
Gehzeit: 2,5 Stunden
Wanderführer: Helmut Moosmann, Telefon: 07729 – 81 43

Gäste sind wie immer ganz herzlich willkommen!

Separator

Löwenzahnblüte Tennenbronn 2018

Heimathaus Auerhahn Sonderausstellung 06.05.2018

Die Sonderausstellung zum Thema "Auerhahn" hat im Heimathaus am Sonntag, den 06.05.2018 zum letzten Mal geöffnet. Martin Grießhaber hat viele historische Details zum Auerhahnvorkommen und damit verbunden auch der Auerhahnjagd in Tennenbronn gesammelt.
Das Thema "Auerhahn und Auerhahnjagd in den Wäldern rund um Tennenbronn" wurde zudem in einem gelungenen Buch von Martin Grießhaber ansprechend dokumentiert. Dieses Buch kann zum Preis von 10,00 Euro auf der Ortsverwaltung käuflich erworben werden.

 

Separator

Löwenzahnblüte Tennenbronn 2018

Löwenzahnblüte in Tennenbronn 2018

Eine herrliche Jahreszeit! Das frische Grün steht ganz im Kontrast zum Goldgeld der Löwenzahnwiesen. Millionen von Löwenzahnblüten lassen aus der Luft betrachtet die Wiesen wie gelbe Teppiche erscheinen. Immer wieder bieten Obstbäume in ihrem weißen Blütenkleid zusätzliche spektakuläre Farbtupfer. Am 28.04.2018 standen erstmals die Sonnenhänge in voller Löwenzahnblüte.
Einzig der starke Wind und die großen Blütenstaubwolken haben dem Drohnenpiloten und Fotografen das Leben schwer gemacht.

Bilder Löwenzahnblüte Tennenbronn 2018

Separator

Bürgervereinigung WLS saniert Spielplatz

Bürgervereinigung WLS saniert Spielplatz

"Es ist für mich immer beeindruckend, zu sehen und zu live mit zu erleben, wie in Tennenbronn die vier Bürgervereinigungen sich für ihre Ortschaft aktiv einbringen.Die Ortsverwaltung Tennenbronn dankt der Bürgervereinigung WLS sehr herzlich für dieses bürgerschaftliche Engagement.", schreibt Bürgermeister Lutz Strobel begeistert.
Insgesamt sechs Helfer haben den Spielplatz beim Gasthaus Schützen saniert. Dabei wurden einige Tonnen Sand ausgetauscht. Die Rutsche wurde den Sicherheitsvorschriften entsprechend verändert, so wurden beim Aufgang Bretter angebracht, die das Durchrutschen durch die Treppenstufen verhindert. Zudem wurden beim Spielturm die seitlichen Palisaden teilweise erneuert.
Am 12. Mai 2018 wird beim Kombispielgerät das Dach erneuert und ein Spielhaus neu aufgestellt. Zudem werden in nächster Zeit weitere Palisaden erneuert.

Bilder Bürgervereinigung WLS saniert Spielplatz

Separator

Wiesenbauerndobel in voller Blüte

Wiesenbauerndobel in voller Blüte

Der Wiesenbauerndobel mit Spielelandschaft steht wieder in voller Blüte. Hunderte Osterglocken blühen in Weiß und Gelb. Das kräftige Rote der Tulpen erstrahlt aus dem Beet. Blühende Bäume und die alte Wiesenbauernmühle sorgen im Hintergrund für Akzente. Eine Holzliege wurde aufgestellt, damit man diese Pracht in der warmen Frühlingssonne richtig genießen kann.
Die Stadtgärtner haben volle Arbeite geleistet.
Da macht ein Besuch in der Spielelandschaft noch mehr Spaß.

Bilder Wiesenbauerndobel in voller Blüte

Separator

Frühjahrskonzert Harmonie Tennenbronn

Konzert Musikverein Harmonie Tennenbronn

Michael Peter dirigierte am Frühjahrskonzert der „Harmonie“ das letzte Konzert der Jugendkapelle. Dabei zeigte er nochmals die volle Leistungsstärke Jungendkapelle. Das bekannte französische Volkslied „Au Claire de la Lune“ wurde dem Publikum mal zart im Holzregister, mal verspielt im Tenorhorn in 7 geistreichen Variationen vorgetragen. Für die Jüngsten der Bläserjugend hatte Michael Peter extra ein rockiges Stück komponiert, in dem sie ihren ersten Auftritt zusammen mit der Jugendkapelle spielen konnten.
Es sollte jedoch das letzte Konzert der Harmonie-Jugendkapelle gewesen sein. Zukünftig werden die jungen Musiker in dieser Formation nicht mehr zu hören sein. Wie schon seit geraumer Zeit angekündigt, vereinigen sich die Jugendkapellen aus „Frohsinn“ und „Harmonie“ zum gemeinsamen Jugendorchester Tennenbronn. Die erste Vorsitzende Daniela Laufer betonte, dass durch den Zusammenschluss der Jugendkapellen eine sich ergänzende, starke und schlagkräftige Truppe entstehen wird.
Volles Lob und Anerkennung sprach Daniela Laufer, erste Vorsitzende des Vereins, am Schluss des Konzerts Dirigent Ferenc Guti aus. Ferenc Guti gestaltete die Probenphase in einer entspannten und freundschaftlich geprägten Atmosphäre. Dies konnte auch das Publikum spüren, das eine gut gelaunte und sicher aufspielende „Harmonie“ erleben konnte. Als Eröffnungsstück war die olympische Fanfare „Olympic Spirit“ goldrichtig gewählt bevor mit „Alpina Saga“ ein erster musikalischer Gipfel auf dem Programm stand.
In dem monumentalen Oberstufenwerk zeigte das Orchester in vielen unterschiedlichen Lautstärken, Rhythmen und Klangfarben die großartige Alpenwelt in klassischer sinfonischer Blasmusik. Mit „Dance with the Devil“ hatten die Musiker um Ferenc Guti ein weiters anspruchsvolles Werk aufgelegt. Das Orchester hatte musikalisch den „Teufel“ fest im Griff und konnte die taktweisen Wechsel zwischen Dreiviertel und Sechsachteltakten tänzerisch gekonnte zu Gehör bringen. Robbie Williams „Let me entertain you“ präsentierte sich mal laut und rockig, dann wieder entspannt swingend oder sentimental verträumt. Die Zuhörer kannten alle Songs und sparten nicht mit dem Applaus. Nach dem Konzertmarsch Textilaku hatte es Ferenc Guti mit der „Harmonie“ dann geschafft. Er konnte den lange anhaltenden Beifall genießen. Auch die Musiker dankten seinem spontanen Einsatz zur Konzertvorbereitung mit Standing Ovations.
Zur zweiten Zugaben folgte dann der Stabwechsel. Ferenc Guti übergab die Leitung der „Harmonie“ an Thomas Wössner, der den Verein ab sofort dirigieren wird. Mit der „Katharinen-Polka“ rundete Thomas Wössner einen gelungenen Konzertabend ab.

Bilder Frühjahrskonzert Harmonie Tennenbronn

Separator

60 Jahre RPPR

60 Jahre RPPR

Die Bürgervereinigung RPPR feiert dieses Jahr ihr 60jähriges Jubiläum. In einer ersten Feier hatten sie die "Bure zum alange" ins evangelische Gemeindehaus geladen. Stefan Wälde begrüßte die Gäste mit eine mkurzen Rückbick auf 60 Jahre Vereinsgeschehen. Danach gab es Comedy und Klamauk von den "Bure zum alange". Nikolaus König erzählt als Bauer von den Widrigkeiten seines Berufs. Im Dialog mit seinem nervenden Gegenüber Wolfgang Winterhalder als Kurgast Schwaderlappe bringen die beiden die Zuhörer ein ums andere zum Lachen.

Bilder 60 Jahre RPPR

Separator

Mission Gold in der Harmonie

„Mission Gold“ in der Harmonie

Nicht nur bei Olympia gibt es Goldmedaillen zu erringen. In der Blasmusikausbildung ist das Jugendmusikleistungsabzeichen in Gold (D3) die höchste und schwierigste Prüfung in der Instrumentalausbildung.
Anna und Philipp Grießhaber (Trompete und Waldhorn) starteten am 3. April 2018 zu ihrer „Mission Gold“ in die Musikakademie des Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) nach Staufen. In einem 5tägigen Lehrgang wurden die beiden Musiker des Musikvereins Harmonie Tennenbronn von Dozenten auf die Prüfung des Leistungsabzeichens in Gold vorbereitet.
Die Dozenten feilten mit den 50 Kursteilnehmern an den Prüfungsstücken und verfeinerten deren Vortrag. So manche eingeübte Artikulation und Phrasierung der Stücke musste nochmals umgestellt werden. Der BDB legt beim Goldabzeichen großen Wert auf die kammermusikalische Ausbildung. Es mussten Stücke mit Klavierbegleitung eingeübt werden. So galt es im Kurs die Stücke mit dem dortigen Pianisten perfekt abzustimmen. Ein weiterer großer Teil des 5tägigen Lehrgangs war für Theorie und Gehörbildung reserviert. In der Intonationskunde mussten beispielsweise Schwebungen gehört werden im Bereich der Akustik die Theorie der Naturtonreihe erklärt werden.
Nach fünf anstrengenden Kurstagen war es dann so weit: Die Prüfung in Gold war bestanden!
Doch das Training hatte schon lange Zeit zuvor begonnen.
 Die beiden mussten mit neuen hochwertigen Instrumenten versorgt werden, damit ein qualitativ guter Ton und eine angemessene Vortragsqualität erreicht werden konnten. Ein besonderer Dank gilt den Leitern der „Mission Gold“. Anna Grießhaber wurde an der Musikschule Schramberg durch ihren Trompentenlehrer Thomas Rauber auf die Stücke vorbereitet. Takako Yamanoi von der Jugendmusikschule St. Georgen studierte mit Philipp Grießhaber die Vortragsstücke für Waldhorn ein. Sie haben ein Jahr auf das Leistungsabzeichen geübt.
Der Musikverein Harmonie Tennenbronn gratuliert den beiden Goldabsolventen für ihre hervorragenden Ergebnisse und wünscht viel Spaß beim weiteren Musizieren.

Bilder „Mission Gold“ in der Harmonie

Separator

Heimathaus eröffnet Auerhahn Sonderausstellung

Heimathaus eröffnet Auerhahn Sonderausstellung

Robert Hermann, Leiter der Projektgruppe Heimathaus, eröffnete am 08.04.2018 die Sonderausstellung zum Thema Auerhahn. Martin Grießhaber hat mit zahlreichen Exponaten die Lebensweise und vor allem auch die Geschichte der Auerhühner und Auerhahnjagd in Tennenbronn dokumentiert. Ortsvorsteher Strobel lobte die großartige Sonderausstellung. Martin Grießhaber habe sich große Verdienste erworben, die nicht genug gewürdigt werden können.
Martin Grießhaber führte die Gäste anschließend durch die Ausstellung. Unter anderem durchstöberte er die Archive des Hauses Fürstenberg und konnte feststellen, dass der Großraum Tennenbronn das Zentrum der Fürstenbergischen Auerhahn Jagd um 1900 darstellte. Ein Höhepunkt der Jagdtätigkeit stellte die "Kaiserjagd" 1908 dar, als Kaiser Wilhelm II in Tennenbronn zu Gast war und zusammen mit seinem Gefolge 36 Auerhähne zur Strecke brachte.
Die Sonderausstellung ist noch geöffnet am: 15.04. / 22.04. / 06.05.2018

Das Thema "Auerhahn und Auerhahnjagd in den Wäldern rund um Tennenbronn" wurde zudem in einem gelungenen Buch von Martin Grießhaber ansprechend dokumentiert. Dieses Buch kann zum Preis von 10,00 Euro auf der Ortsverwaltung käuflich erworben werden.

Bilder Heimathaus Auerhahn Sonderausstellungn

Separator

Frühjahrskonzert MV Harmonie Tennenbronn

Frühjahrskonzert MV Harmonie Tennenbronn

Der Musikverein Harmonie Tennenbronn geht im Frühjahrskonzert am 21.04.2018 mit „Alpina Saga“ auf eine musikalische Alpenwanderung und wagt in dem Stück „Dance with the Devil“ ein Tänzchen mit dem Teufel. Neben diesen Klassikern der sinfonischen Blasmusik hat Interimsdirigent Ferenc Guti auch Unterhaltungskracher ins Programm aufgenommen. Die Zuhörer werden viel Spaß haben an Robbie Williams Powerhits in „Let me Entertain you“ oder der Filmmusik des Westerns „Die Glorreichen Sieben“. Die Freunde traditioneller Blasmusik werden an dem tschechischen Konzertmarsch „Textilaku“ ihre Freude haben. Und vielleicht findet sich auch noch eine Polka unter den Zugaben.

Das Frühjahrskonzert beginnt am 21. April 2018 um 19:30 Uhr in der Festhalle Tennenbronn. Die Jugendkapelle unter Leitung von Michael Peter übernimmt den ersten Konzertteil. Karten können zum Vorverkaufspreis von 7 Euro bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern erworben werden oder an der Abendkasse zum Preis von 8 Euro

Bilder Frühjahrskonzert MV Harmonie Tennenbronn

Separator

Eröffnung Auerhahnweg Tennenbronn

Auerhahnweg Tennenbronn feierlich eröffnet

Landrat Michel dankte mit Stolz und Freude den Initiatoren und Helfern für den ersten Genießerpfad im Landkreis Rottweil. Oberbürgermeister Herzog überreichte den Wegewarten stellvertretend für alle Helfer mit einer Premium Heckenschere ein lustiges Dankeschön. Christian Schütt betonte, dass die Unterstützung von Seiten Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord vor allem auch deshalb getätigt worden sei, weil die Sensibilisierung für das vom Aussterben bedrohte Auerhuhn durch den Premiumweg hier ins Bewusstsein gerückt wird. Helmut Moosmann dankte Ideengebern Martin Grießhaber, Oskar Rapp und Thomas Ernst. Einen Großteil der Umsetzung leisteten daraufhin seine Mannen vom Schwarzwaldverein und weitere Helfer in zahlreichen Arbeitsstunden. Dieter Kirsch und seine Alphornspieler gaben dem Festakt den würdigen musikalischen Rahmen. um Schwarzwald Guide Martin Grießhaber führt die rund 100 Gäste dann über den Premiumweg und erklärte mit großen Fachwissen die Sehenswürdigkeiten und die Fakten zur Geschichte des Auerhahns in Tennenbronn.

Bilder Eröffnung Auerhahnweg Tennenbronn

Eine Internetseit von EDV Griesshaber zum Auerhahnweg finden Sie unter: www.auerhahnweg-tennenbronn.de. Sie ist noch im Aufbau. Immer wieder mal reinschauen lohnt sich.

Separator

Akkordeonorchester Tennenbronn Konzert 2018

Akkordeonorchester Tennenbronn Konzert

Oldies aus den 50er und 60er Jahren sowie Filmmelodien und Pop Titel standen im Mittelpunkt des Konzerts des Akkordeonorchester Tennenbronn. Die Zuhörer im gut gefüllten evangelischen Gemeindesaal nahmen das Unterhaltungskonzert mit Begeisterung auf. Mit "Black Forest Travel" oder "Black Bolero" zeigte das Akkordeonorchester aber auch, dass es konzertante Originalwerke spannend und gelungen aufführen kann.

Bilder Akkordeonorchester Tennenbronn Konzert 2018

Separator

Osterspaziergang in Tennenbronn 2018

Osterspaziergang 2018

Der kalte und schneereiche März ließ an Ostern noch kein so richtiges Frühlingsgefühl aufkommen. Der Ostermontag erlaubte jedoch bei schönem Wetter einen kleine Wanderung vom Windkapf über Schachenbronn, Sommerberg, Mosshof und Felsen ins Dorf.

Bilder Osterspaziergang in Tennenbronn 2018

Separator

Osterhasen in Tennenbronn

Osterhasen in Tennenbronn

Eine lustige Hühner- und Hasenschar vergnügt sich am Gasthaus Löwen. Vom kleinen Hühnchen über lustige Hähne bis hin zum zwei Metergroßen Osterhasen tummelt sich ein spaßiges Volk auf der Wiese. Fritz Wöhrle hatte die Osterhasen liebevoll und gekonnt hergestellt. Ein Gewinnspiel des Gasthauses Löwen war damit auch verbunden.
Ein schöner bunter Tupfer für Tennenbronn an Ostern.

Osterhasen in Tennenbronn

Separator

Lutz Strobel

Ein frohes Osterfest

Immer wieder neu anfangen

Nie aufhören anzufangen
den Anfängergeist leben und pflegen
im Kleinen wie im Großen
im Innern wie im Außen

Immer wieder neu anfangen
mit dem Hoffen
mit dem Glauben und Vertrauen
mit dem Lieben

 

Mit dem Schweigen und dem Reden
mit dem Lachen und dem Fragen
mit dem Weinen und dem Klagen
mit dem Frohsinn und dem Wagen

Immer wieder neu anfangen
und nie aufhören anzufangen
das ist Ostern!
Dann ist Ostern
immer wieder neu
heute hier und jetzt

(Hans Gerhard Behringer)

Ortsverwaltung, Ortschaftsrat und ich persönlich wünsche den Einwohnerinnen und Einwohnern von Tennebronn ein frohes Osternfest
Ihr Lutz Strobel, Ortsvorsteher

Separator


Besichtigungsrundfahrt Projektentwicklung „Krone-Areal“

Das Areal der ehemaligen Gaststätte „Krone“ liegt zentral in unserer bebauten Ortslage und bietet vielfältigen  Chancen der Entwicklung für Vereine, für den Tourismus, für Wohnen für Menschen mit Handicaps, „Wohnen für Jung und Alt, Mehrgenerationenwohnen,  für Kultur, für Dienstleistungen, für öffentliche Einrichtungen, für ein Cafe, für Urlaub- und Freizeitangebote usw.

Bevor wir in eine konkretere Projektentwicklung einsteigen, wollen wir mit der Firma Sutter³KG aus Kirchzarten (www.sutter3kg.de) eine Besichtigungsfahrt durchführen. Die Firma Sutter³KG hat bereits gerade im Südbadischen Bereich viele Projekte durchgeführt und ist auch spezialisiert auf Umnutzung von denkmalgeschützten Gebäuden.
Die Ortsverwaltung Tennenbronn lädt zu dieser Besichtigungsfahrt ein am
                                   Samstag, 14. April 2018
                                   Treffpunkt um 8.30 Uhr beim Rathaus Tennenbronn

Rückmeldung per Mail an Lutz.Strobel@schramberg.de oder 07729/926030
Download Information und Programm

Separator

Tennenbronn Winter im Februar 2018

Mitte März nochmals starker Schneefall

Alle Grippe- und Hustengeschädigten sehen sich schon nach dem Frühling. Der Winter hat aber nochmals mit starkem Schneefall Besitz ergriffen. Die nebelige Landschaft mag auf den ersten Blick wenig einladend aussehen. Der Nebel formt jedoch an den Blättern und Zweigen kunstvolle spitze Rauhreifkristalle.

Bilder Schnee Mitte März 2018

Separator

wild West MV Frohsinn Tennenbronn

MV FROHSINN präsentiert "WILD WILD WEST" am 24. März 2018

Am Samstag, den 24. März 2018, lädt der FROHSINN alle Western Fans und die, die es noch werden wollen, zur diesjährigen Akzente Veranstaltung
unter dem Motto „Wild Wild West“ in die Tennenbronner Festhalle ein. Freuen dürfen Sie sich auf ein buntes Programm zum Thema „Wilder Westen“. 
Unser Publikum darf gespannt sein auf wilde Klänge aus bekannten Western Filmen und auch ein paar Gäste haben wir eigens zu diesem Anlass in die Festhalle eingeladen:
Die Countryband „El Paso“ wird in lockerer Atmosphäre im Wechsel mit dem Musikverein FROHSINN auf der Bühne stehen und unsere Besucher zum Tanzen animieren.
Wer noch nicht genau weiß, wie's geht, darf sich außerdem gerne ein paar Schritte bei unserem zweiten Gast an diesem Abend abschauen:
Der Line Dance Gruppe Crazy Wild Boots aus Flözlingen, die an dem Abend live in der Festhalle auftreten wird. Seien Sie dabei, wenn sich die Tennenbronner Festhalle in einen
Saloon verwandelt, mit Whiskey Bar und Fingerfood möchten wir Sie an diesem Abend in den Wilden Westen eintauchen lassen!

Vorverkauf
Neugierig geworden? Dann besorgen Sie sich jetzt schon Ihre Karten für das Event! Diese sind ab sofort in der Löwenapotheke in Tennenbronn, bei allen Musikern des MV FROHSINN und per Mail unter info@frohsinn-tennenbronn.de erhältlich!
 
WANN: Samstag, 24. März 2018, 20.00 Uhr
WO: Festhalle Tennenbronn
EINTRITT: 11€ VVK, 13€ Abendkasse


Separator

Lutz Strobel

Einladung zum 1. Bürgerstammtisch

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,
der Ortsverwaltung und mir als Ortsvorsteher ist es ein großes Anliegen, mit den Bürgern in Gespräch zu kommen. Für uns ist es wichtig, zum einen die Bürger über aktuelle Projekte und Themen zu informieren und gleichzeitig auch zu erfahren, wo aus Sicht der Bürger „der Schuh drückt“.

Zum 1. Bürgerstammtisch darf ich alle Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, auf
Dienstag, 20. März 2018 um 19.30 Uhr ins Gasthaus „Löwen“ einladen.

Es soll in gemütlicher und lockerer „Stammtisch-Atmosphäre“ mit einander gesprochen werden.
Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen allen und freue mich auf ein großes Interesse aus der Bevölkerung, denn nur wenn wir voneinander wissen und  wenn wir gemeinsam die Anliegen besprechen, können wir unsere schöne Ortschaft Tennenbronn voranbringen.

Ihr Lutz Strobel
Ortsvorsteher


Separator

Tennenbronn Winter im Februar 2018

-15,9 Grad in Tennenbronn

Die größte Kälte scheint nun vorbei zu sein. Den kältesten Tag erlebte Tennenbronn in den frühen Morgenstunden des Mittwoch 28.02.2018. Die Wetterstation in der Löwenstraße protokollierte dort -15, 9 Grad.

Separator


Verleihung Landesehrennadel an Ruth Kaltenbacher

Im Rahmen der Jahresversammlung "Bürger für Bürger" zeichnete Ortsvorsteher Lutz Strobel Frau Ruth Kaltenbacher mit der Landesehrennadel für herausragendes bürgerschaftliches Engagement aus. Frau Kaltenbacher hat den Verein "Bürger für Bürger vor 30 Jahren gegründet und immer wieder Bürgern in Notlagen geholfen.

Hier die komplette Ansprache von Lutz Strobel

Hier die ausführliche Online-Berichterstattung im Schwarzwälder Boten vom 02.03.2018 zu dieser Veranstaltung

Separator

Tennenbronn Winter im Februar 2018

Tennenbronn Winter im Februar 2018

Am Samstag, den 17.02.2018 hat es 20cm Neuschnee gegeben. Auch wenn die Sonne kaum einen Weg durch die Wolken findet, ist ein Spaziergang durch den tief verschneiten Schwarzwald ein tolles Erlebnis.

Die bisher kälteste Nacht gab es in Tennenbronn übrigens am 14.02.2018 als das Thermometer früh morgens bis auf -11,3 Grad fiel.

Bilder Tennenbronn Winter im Februar 2018

Separator

Fasnetumzug Tennenbronn

Fasnetumzug in Tennenbronn

Die Tennenbronner Narrenzünfte und einige befreundetet Gruppen zogen am Fasnetsonntag durch Tennenbronn. Angeführt wurde der Umzug durch den Musikverein "Frohsinn" mit den Pfriemestumpe. Beim Posthaas begrüßte Udo Reinke mit flotten Sprüchen die Gruppen. Das schlechte Wetter und der kleinere Umzug lockten dieses leider weniger Publikum auf die Straßen. Nach dem Umzug zogen die Narren dann durch die Gaststätten und feierten in der Festhalle. Das Gasthaus Löwen platzte aus allen Nähten als die Guggemusik Alcaputti einzog. In der Festhalle gab es Auftritte der Balettgruppen. Der Musikverein Frohsinn spielte zwischen den Programmpunkten.

Bilder Fasnetumzug Tennenbronn

Separator

Fassdaubenrennen

Fassdaubenrennen der Erknappen

Dieses Jahr gab es endlich wieder einmal ein Fassdaubenrennen, wenn auch wegen der dünnen Schneedecke nur mit verkürzter Strecke direkt am Remsbachhof. Verbissen und siegeshungrig stürzten die Eichbacher dem Ziel entgegen und errangen mit vollem Einsatz auch den Sieg. Helga Wölk, die Vorsitzende der Pfriemestumpe, fühlte sich sichtlich unsicher auf den Fassdauben. Ihre zwei Mitstreiter halfen ihr noch ins Ziel. Dennoch reichte es nur zum letzten Platz für die Pfriemestumpe.
Manche Fahrer schafften es nur mit einer Fassdaube am Fuß ins Ziel, andere setzten sich auf die Fassdaube und wurden die letzten Meter über die Ziellinie geschoben. Für die Zuschauer war es wieder eine tolle Gaudi.

Bilder Fassdaubenrennen

Separator

Fasnet im Dorf

Narrenfahrplan in Tennenbronn

D' Fasnetszitt isch do:
08.02.2018, 09:00 Uhr: Schule stürmen und Schlüsselübergabe: Ghwrs Tennenbronn
08.02.2018, 14:30 Uhr: Kinderfasnet, Pfarrsaal Tennenbronn
08.02.2018, 19:00 Uhr: Erzknappenball: Ritterfest, Festhalle Tennenbronn
10.02.2018, 13:00 Uhr: Fassdaubenrennen der Erzkanppen, Remsbach
10.02.2018, 20:00 Uhr: Brauchtumsabend Pfriemestumpe, Festhalle Tenennbronn
11.02.2018, 13:30 Uhr: Umzug durchs Dorf am Fasnetssundig
13.02.2018, 19:00 Uhr: Schlüsselrückgabe und Narrenbaum umsägen, Dorfplatz


Bilder Fasnet im Dorf

Separator

Wintermorgen Tennenbronn

Wintermorgen in Tennenbronn

Wir hatten heute einen wunderbaren Wintermorgen. Glitzernder Neuschnee und strahlender Sonnenschein verwandelten Tennenbronn in ein kleines Wintermärchen. 04.02.2018

Bilder Wintermorgen Tennenbronn

Separator

Lutz Strobel stellt sich vor

Einladung zur 1. Sitzung des neuen Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Tennenbronn,

seit 01. Januar 2018 darf ich die Aufgaben des hauptamtlichen Ortsvorstehers hier in Tennenbronn wahrnehmen. Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen der Bürgerschaft, dem Ortschaftsrat, der Stadtverwaltung, den Mitarbeitern vor Ort, dem Gemeinderat, den Schulen, Kindergärten, Kirchen, Feuerwehr, DRK, THW, den Vereinen, den Tourismusbetrieben, den Gewerbetreibenden, den Land- und Forstwirten, mit Jung und Alt Tennenbronn weiter zu gestalten und zu entwickeln. Es lohnt sich miteinander für ein intaktes Leben in Tennenbronn einzusetzen. Wir alle dürfen uns hier einbringen.

Zu meiner ersten Sitzung mit dem Ortschaftsrat Tennenbronn lade ich Sie sehr herzlich auf Dienstag, 30. Januar 2018 um 19.00 Uhr in den Katholischen Pfarrsaal ein.

Nach einer kurzen Tagesordnung wollen wir in einem kleinen Empfang der Ortschaft Tennenbronn miteinander ins Gespräch kommen. Herr Oberbürgermeister Herzog, der Ortschaftsrat, meine Mitarbeiterinnen der Ortsverwaltung und ich freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen.
Ich freue mich sehr, viele Bürgerinnen und Bürger aus Tennenbronn an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Dies würde meinen Start in Tennenbronn erleichtern und mir weitere Motivation geben.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Begegnungen mit Ihnen und verbleibe Ihr
Lutz Strobel
Ortsvorsteher

Separator

Winter in Tennenbronn

Tennenbronn im Schwarzwald bietet traumhaft schöne verschneite Täler und Höhen mit den mächtigen und imposanten Schwarzwaldhöfen.
Lust auf einen Flug in den zauberhaften Winterwald in Tennenbronn?
Tennenbronn: Mittelberg, Hub, Mooshof, Auf dem Berg


 


Separator

Geflügelschau 2018

Geflügelschau 2018

In der tennenbronner Festhalle wurde am Wochenende gegackert, gegurrt und geschnattert. Die Geflügelzüchter stellten ihre Hühner, Tauben und Enten zur Schau. Locken- oder Mönchstauben lassen aus ihrem Namen schon auf ihr Aussehen schließen. Bei Seiden- oder Strupphühnern kann man auch erahnen, dass der Name sich auf ihr Gefieder bezieht. Finden Sie diese Rassen in den Bildern?

Eine Gruppensonderschau der Startaubenzüchter sorgte für insgesamt über 400 Tiere in der tennenbronner Festhalle. Die Startauben sind eine sehr alte Taubenrasse (16. Jahrhundert), die aus dem Süddeutschen Raum stammt (vermutlich Südschwarzwald) Quelle: startauben-online.jimdo.com

Bilder Geflügelschau 2018

Separator

Lutz Strobel stellt sich vor

Lutz Strobel stellt sich vor

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Tennenbronn,
zum 1. Januar 2018 habe ich meine Stelle als hauptamtlicher Ortsvorsteher von Tennenbronn angetreten. Ich freue mich sehr, hier in Tennenbronn meine Schaffenskraft, meine Ideen, mein Fachwissen mit Elan und voll motiviert einbringen zu dürfen.
Gerne bringe ich mich in die funktionierende Dorf- und Vereinsgemeinschaft ein. Gern bin ich Teil des Netzwerkes „Tennenbronn“. Gerne bin ich nun in Tennenbronn aktiv und möchte auch bald Tennenbronner Bürger werden.

Den gesamten Text entnehmen Sie bitte den PDF Dokument zum Download.



Separator

Krippe von Ursula Baeuerle

Neujahrsgruß von Ortsvorsteher Lutz Strobel

Zum neuen Jahr
Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben !
(Elli Michler)

Mit diesem Gedicht wünsche ich, im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates, allen Bürgerinnen und Bürgern von Tennenbronn ein frohes neues Jahr, Gesundheit, viel Glück, Zufriedenheit, Frieden, Gottes Segen und vor allem viel Zeit für sich und das Umfeld.
Zeit ist wohl das wichtigste was ein Mensch braucht – für sich selbst, für die Mitmenschen, zum Leben und vor allem um das Leben genießen zu können.
Ihr Lutz Strobel, Ortsvorsteher

Separator

Krippe von Ursula Baeuerle

Krippe von Ursula Bäuerle

In Tennenbronn gibt es viele Liebhaber, die sich ihre eigene Krippe gebaut haben und jedes Jahr aufstellen. Ursula Bäuerle hat eine besonders große Szenerie geschaffen. Ihre Krippenlandschaft nimmte eine komplette Zimmerbreite in Beschlag. Ein große Anzahl von Figuren verteilt sie jedes Jahr aufs Neue in liebevoller Detailarbeit in die Szenerie. Ursula Bäuerle freut sich über einen Besuch.
Ursula Bäuerle, Schillerstraße 18, Tennenbronn, Tel. 07729 / 1468

Bilder Krippe von Ursula Bäuerle

Separator

Sternsinger 2018

Sternsinger 2018

Die Sternsinger sind wieder unterwegs. Die Kinder gehen von Haus zu Haus und tragen den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus (20+C+M+B+18) weiter. Sie sammeln für notleidende Kinder in der ganzen Welt.

Bilder Sternsinger 2018

Separator

Böllerschützen an Neujahr

Böllerschützen begrüßen das neue Jahr

"Böllerschützen gebt Feuer!". Mit diesem Worten gibt Wolfgang Köser das Kommando, um mit einem Salut das neue Jahr zu begrüßen. Die tennenbronner Böllerschützen treten alljährlich an Neujahr um 11:00 Uhr morgens in Aktion. In langsamen und schnellen Reihenfeuern sowie einem Salut werden die Handböller, Böllerkanonen und Standböller abgefeuert. Danach muss wieder geladen werden. Bei Vorderladern wird das Pulver eingefüllt und mit einem Korken unter Hammerschlägen verdämmt. Ein Zündhütchen sorgt dann für die Explosion. Bei Hinterladern werden zuvor befüllte Kartuschen eingelegt. Bis es dann beim nächsten Kommando wieder heißt: "Böllerschützen gebt Feuer!"

Bilder Böllerschützen an Neujahr

Separator

Tennenbronn Winternacht

Frohes Neues Jahr aus Tennenbronn

Ich möchte aus Tennenbronn allen ein gutes neues Jahr wünschen, gute Gesundheit, Ruhe und Kraft.
Ich bedanke mich für Euer Interesse an Tennenbronn und meiner Berichterstattung.
Alles Gute!

Bilder Tennenbronn Winternacht

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2017

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2010

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2016

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2009

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2015

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2008

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2014

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2007

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2013

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2006

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2012

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2005

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2011

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2004

Tagesaktuelle Nachrichten aus Tennenbronn und Umgebung finden sie bei "Südkurier Online (SKOL)
Berichte zu örtlichen Höhepunkten aus Tennenbronn werden gerne veröffentlicht. Eingaben bitte unter info@edvgriesshaber.de

Aktuell Tennenbron im Sommer Tennenbronn im Winter Schramberg Webcam Wetter Sehenswert Sehenswert Umgebung Sehenswert Links
Wandern Geocache Nordic Walking Biking Freibad Winter Loipe Brauchtum Termine Facebook