2006 in Tennenbronn

Weihnachtsmarkt 2006

Ein Riesenandrang herrschte, als der Nikolaus zu den Kindern kam. Jedes Kind durfte eine Überraschung in Empfang nehmen. Doch auch für die Erwachsenen war gesorgt. Bei Glühwein oder einer Grillwurst herrschte an den Ständen reges Treiben.

Zu den Bildern

Kirchenkonzert Akkordeonorchester Tennenbronn

Am Sonntag, den 26.11.2006 fand in der Evangelischen Kirche in Tennenbronn das Kirchenkonzert des Akkordeonorchesters statt. Zwei Ensembles aus der Jugendausbildung bildeten den Anfang. Mit dem "Ensemble Esspressivo" präsentierten Musikerinnen aus dem Hauptorchester ihr Können. Das Akkordeonorchester setzte Höhepunkte mit zwei Solovoträgen.

Zu den Bildern

Katastrophenschutzübung in Tennenbronn

Eine großangelegte Katastrophenschutzübung fand am Samstag, den 07.10.2006 in Tennenbronn statt. Feuerwehren, Technisches Hilfswerk und Rotes Kreuz aus 3 Landkreisen waren vor Ort. Man ging davon aus, dass der Tennenbronner Ferienpark von mehreren Waldbränden umgeben war. Eine Schwierigkeit bestand darin, dass das Löschwasser jeweils vom Talgrund bis auf die Tennenbronner Höhe gepumpt werden musste. Rettungshundestaffeln waren auch im Einsatz. Sie suchten nach Verletzten im Wald. Das Rote Kreuz betreute die Patienten dann vor Ort und in einer oberhalb des Remsbachhofes aufgebauten Ersten Hilfe Station.

Zu den Bildern

OB-Wahl in Schramberg

Oberbürgermeister Dr. Herbert O. Zinell wurde am Sonntag, den 24.09.2006 mit 99,4% der Stimmen wiedergewählt. Die Wahlbeteiligung lag mit 35,6% Prozent relativ niedrig. Die geringe Wahlbeteiligung ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass sich keine weiteren Kandidaten zur Wahl stellten.

Die Musikkapellen von Schramberg, sowie zahlreiche Schramberger gratulierten dem wiedergewählten Stadtoberhaupt am Sonntagabend auf dem Rathausvorplatz.

Zu den Bildern

Einschulung 2006

Am 23.09.2006 fand die Einschulung in der Tennenbronner Grundschule statt. Rektor Nöhre begrüßte die Jungen und Mädchen der Ersten Klasse. Die Schüler der Zweiten Klasse begrüßten mit gekonnten Liedern und Vorträgen die neuen Schüler. Danach wurden die beiden Klassen eingeteilt und die Klassenzimmer in Beschlag genommen. Der Förderverein bewirtete bei herrlichem Sonnenschein die Eltern und Angehörigen.

Zu den Bildern

Eichbacher Waldfest 2006

Am 10.09.2006 fand das Eichbacher Waldfest auf dem THW-Platz auf der Ecke statt. Ganz traditionell wurde der Wettbewerb der Bürgervereinigungen ausgetragen. Dieses Jahr wurde gesponnen. Den Sieg sicherte sich die Bürgervereinigung Eichach. Damit gewann sie auch die Gesamtwertung aller 4 Wettbewerbe.

Zu den Bildern

Großbild

Urlaubszeit

Nach den ersten heißen Monaten legt nun zum Urlabusbeginn von Baden-Württemberg der Sommer eine kleine Verschnaufpause ein

Tennenbronn-Web wünscht allen Gästen und Einheimischen schöne Ferien.

Großbild

40 Jahre Kindergarten Regenbogen

Am 30.07.2006 feierte der Kindergarten Regenbogen sein 40jähriges Bestehen. Schon beim Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche wirkten die Kinder des Kindergartens mit. Danach wurde beim Evangelischen Gemeindehaus noch kräftig gefeiert. Auf der Hüpfburg, und beim Floßbauen,  beim Kinderschminken und Ponyreiten und bei anderen Spielen wurde für die Jüngsten vieles geboten.

Am Nachmittag sorgte dann ein Auftritt einer Kinder-Rock`n`Roll-Gruppe für Stimmung.

Doch auch die Kinder des Kindergartens zeigten auf der Bühne des Gemeindesaales mit zwei Tänzen ihr Können.

Zu den Bildern

DRK Lustiger Wettkampf

Am Wochenende vom 22.-23.07.2006 veranstaltete der DRK Ortsverein Tennenbronn Lustige Wettkämpfe am See. Rund um den See fanden an mehreren Wettkapmfstätten die lustigen Wettkämpfe statt. Vom Schubkarrenfahren, über Sackhüpfen bis zur Zuberfahrt über den See.

Am Samstagabend waren die Tennenbronner Vereine gefordert. Am Sonntagmorgen waren DRK-Bereitschaften aus der Umgebung an der Reihe.

Zu den Bildern

Das Tunnelfest in Hornberg

Unsere Nachbarstadt Hornberg konnte am 02.07.2006 die Umfahrung des Stadtkerns durch einen Tunnel einweihen. Die gesamte Stadt feierte mit den zigtausenden Besuchern dieses Ereignis. Der Tunnel umfährt die Innenstadt von Hornberg und ermöglicht somit allen Durchreisenden eine schnelle Passage des Gutachtales. Urlaubern und Touristen sollte jedoch trotz des Tunnels ein Halt in Hornberg Pflicht sein. Das Hornberger Schloss, der Beginn der Schwarzwaldbahn und die herrliche Natur bieten ein einzigartiges Schauspiel im Mittleren Schwarzwald. Auch das in Hornberg gebraute "Ketterer Bier" ist einmalig in der gesamten Region.

Zu den Bildern

Die WM 2006

Auch in Tennenbronn wird jeder Sieg der Deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM gefeiert.

Zu den Bildern

Seezauber Tennenbronn

Drei glücklichen Umständen und einer Unmenge an Arbeit der Veranstalter hatten die Gäste des Tennenbronn Seezaubers ein rundum gelungenes und unvergessliches Festwochenende zu verdanken.

Als Veranstalter haben sich zusammengefunden:

  • 20 Jahre Licht-und Tontechnik von Joachim Kaltenbacher
  • Musikverein Frohsinn: Opernabend und Bewirtung
  • FV Tennenbronn Bewirtung

Das Wetter spielte mit und bescherte den Besuchern ein herrlich musikalische Fest im Zirkuszelt am Tennenbronner See.

Am Freitagabend war beim Opernabend bescherte das herrliche Sommerwetter das gewünschte italienische Flair.

Heiß ging es auch am Samstag her. Partynacht mit vielen Livebands.

Am Sonntag folgte ein Jazzfrühschoppen, Kindernachmittag und weitere stimmungsgeladene Musikauftritte.

Alle Details unter http://www.seezauber-tennenbronn.de

Zu den Bildern vom Freitag Jazz am Sonntag

10 Jahre Alphornbläser Tennenbronn 2006

Die Alphornbläser aus Tennenbronn feierten am 17. und 18. Juni 2006 ihr 10jähriges Bestehen. Alphornbläser aus nah und fern liessen es sich nicht nehmen die Tennenbronn Alphornbläser zu besuchen. Schwarzwälder, Schwäbische, Bayerische, Schweizer und Französiche Dialekte wechselten sich ab. Die Klänge der Alphörner waren jedoch grenzübergreifend ähnlich geprägt und bezauberten die überaus zahlreichen Besucher an den beiden Festtagen.

Zu den Bildern vom Samstag Zu den Bildern vom Gottesdienst im Grünen
Zu den Bildern vom Sonntag Nachmittag Alphornbilder

Waldfest Bürgervereinigung Unterschiltach

Taditionell an Pfingsten startet die Bürgervereinigung Unterschiltach ihr zweitägiges Waldfest. Mit Hammlelauf, Wettbewerb der Bürgervereinigungen im Holzrumpfen und einigen Musikgruppen sorgten die Unterschiltacher für eine volles Programm.

Zu den Bildern des Waldfestes der Bürgervereinigung Unterschiltach

C/D-Jugend des KSV Tennenbronn ist Deutscher Mannschaftsmeister

Am 6.Mai 2006 erreichten die C- und D-Jugend Mannschaften des KSV Tennenbronn in Saarbrücken-Klarental den Deutschen Meistertitel.

Weitere Infos unter www.ksv-tennenbronn.de

Gemeinsam Zukunft gestalten - Festakt Eingemeindung

Begrüßung: Oberbürgermeister Dr. Herbert Zinell
Festvortrag: Innenminister Heribert Rech MdL

Talkrunde mit
Innenministrer Heribert Rech MdL
Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Sternberg
Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel
Oberbürgermeister Dr. Herbert Zinell
Bürgermeister-Stellvertreterin Elvira Schubert
Moderation: Martin Himmelheber

Schramberger Stadtteile stellen sich vor:
Schwester Magdalena Dilger: Heiligenbronn
Rudolf Aberle: Schönbronn
Ingrid Dold: Schramberg
Ingrid Rapp: Sulgen
Gotthard Haas: Tennenbronn
Ulrich Jaud: Waldmössingen

Musikalische Umrahmung:
Akkordeonorchester Tennenbronn

Zu den Bildern des Festaktes

Gemeinsam Zukunft gestalten - Das Bürgerfest

Es war viel geboten rund um die Festhalle in Tenennbronn. Ob Musikvereine, Showtanzgruppen, Zauberer oder das von den Kindern umlagerte JUKS-Mobil.

Viele Gäste aus nah und fern wollten sich das Bürgerfest nicht entgehen lassen.

Zu den Bildern des Bürgerfestes

Erich Götz wird mit Landesehrennadel ausgezeichnet

Seit 25 Jahren ist Erich Götz Vorsitzender des Akkoreonorchesters mit Trachtengruppe Tennenbronn. Anläßlich des Frühjahrskonzertes des Akkordeonorchesters überreichte Bürgermeisterstellvertreterin Elvira Schubert im Namen des Ministerpräsidenten die Silberne Landesehrennadel. Sein langjähriges Engagement und seine außerordentlichen Verdienste für die Akkordeonbewegung wurde dadurch gewürdigt.

Rekordschneehöhe im März 2006

Mit über 50 cm Schneehöhe in Tennenbronn Dorf sorgte der Winter im März nochmals für eine Rekordschneehöhe.

Einige Winterimpressionen aus Tennenbronn.

Bambini-Turnier des FV-Tennenbronn

Am 4. März veranstaltete der FV-Tennenbronn ein internes Bambini-Turnier. In der Tennenbronn Festhalle zeigte der Nachwuchs des Tennenbronn Fußballvereins sein Können. Pro Altersstufe traten mehrere Mannschaften gegeneinander an. Sieger waren am Schluß alle, da jedes Kind ein Getränk und eine Brezel erhielt. Und fehlte einem der Kinder noch die richtige Fußballausrüstung, so konnten die Eltern noch gleich einkaufen. Von Fußballschuhen bis zum Trainingsanzug konnten sowohl Neu- als auch Gebrauchtartikel erworben werden.

Zu den Bildern

Fasnet 2006

Auch dieses Jahr veranstalteten die Tennenbronner Narrenvereine das große Tennenbronner Narrendorf mit Umzug am Sonntag.

Zu den Bildern vom Samstag Zu den Bildern vom Sonntag

Tennenbronn stimmt für Eingemeindung

Die Tennenbronner Bürger haben sich mit 61,8 % für die Eingemeindung nach Schramberg ausgesprochen.

Frohe Weihnachten und gesegnetes neues Jahr wünscht EDVGriesshaber

mit einigen Weihnachtsimpressionen aus Tennenbronn

Ein Dienst von www.EDVGriesshaber.de