Schonach Langenwaldschanze

Um Weltcup-Veranstaltungen im Schwarzwald dauerhaft sicher stellen zu können, wurde im Frühjahr 2009 der Ausbau der Langenwaldschanze zur K95 beschlossen. Im Frühjahr 2010 begannen die 2,25 Mio. Euro teuren Bauarbeiten für die neue HS 106-Schanze. Der Schanzentisch wurde um 7 Meter versetzt und das Profil vergrößert. Nach nur 9 Monaten Bauzeit wurde die neue Schanze dann am 5. Januar 2011 feierlich eingeweiht.  Info www.schisprungschanzen.com

Die Schanze können Sie auch besichtigen und den Anlaufturm einmal selbst besteigen. Der Anlaufturm ist von Mai bis Oktober, jeweils mittwochs zwischen 14.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Kirche St. Urban

Unbedingt sehenswert ist die Back Kirche St. Urban in Schonach. Man mag es kaum glauben, dass so ein Juwel in einem kleinen Schwarzwalddorf gebaut wurde.