Ausgangspunkt: Wanderparkplatz beim Ferienpark
Länge der Tour: 28 km
Höhendifferenz: 630 m
Dauer: 3,5 Stunden
Schwierigkeit: Mittel

Die Mountainbike Tour führt rund um Tennenbronn im mittleren Schwarzwald. Dabei erleben Sie wunderschöne Aussichten auf Berge und Täler von Tennenbronn bis hin zur schwäbischen Alb. Die typischen schwarzwälder Bauernhöfe begleiten Sie auf der ganzen Tour. Die tour führt häufig über geteerte kleine Seitensträßchen, aber auch über Wald- und Wiesenwege.
Die Mountainbike Tour ist bezüglich der Länge nicht allzu groß. Dennoch sind Steigungen und Abfahrten vorhanden, die nicht unterschätzt werden sollten.
Die Waldwege können insbesondere nach den starken Regenfällen ausgewaschen und ruppig sein!
Karte Rund Um Tennenbronn
Hoehenprofil

Wir starten am Wanderparkplatz des Feriensparks in Tennenbronn,  den wir auch auf den ersten Metern durchfahren.

Es geht eben weg über die Remsbachhöhe und „den Auerhahn“ und biegen schon bald rechts ab auf die „Hintere Ecke“. Dort führt der Weg dann bergab zum Trombach mit schöner Aussicht. Am Storzenhof können Vogel Strausse bewundert werden.

Kurz danach findet sich ein Bücherbaum auf  einem romantischen Plätzchen. Auf halber Höhe des Berges geht der Weg meist eben. Viele Bauernhöfe folgen auf der Reute, der Purpenhalde und dem Ramstein. Wunderschöne Aussichten auf das Bernecktal, Schramberg bis zur schwäbischen Alb ergeben sich. Am Käppelehof geht des dann bergab ins Bernektal.

Eine rasante Abfahrt führt am Steinbruch vorbei. Achtung beim Einbiegen auf die Landstraße! Wir folgend dieser jedoch nur wenige Meter und biegen am Gasthaus „Zum Bach“ links ab in Richtung Hardt. Nach wenigen Metern verlassen wir jedoch wieder die große Straße und wir zweigen rechts ab ins ruhige Unterschiltachtal. Zuerst steigt die Strecke nur langsam, im weiteren Talverlauf steiler. Mit der Höhe gewinnen wir aber auch wieder schöne Ausichten auf das Tal. Oben angekommen, nach einem letzten Blick ins Tal, geht es in den Wald.

Dort biegen wir ab auf eine schönen alten Waldweg. Die blaue Raute führt uns leicht steigend bis zur Hub. Dort gibt es wieder wunderschöne Aussichten vorbei am Mittelberg bis zu den ersten Felsen des Bernecktales. Weiter geht es in richtung Kohlwald. Dort sieht man schon die Andere Talseite mit den Mooshöfen und dem Schwarzenbachtal, wo uns die Strecke später hinführt. Ein !STEILE! Abfahrt führt hinunter ins Tal. Unterhalb der Firma Schreibgeräte Schneider queren wir die Landstraße.

Über die Mooshöfe (mit Hofkäserei) geht es wieder bergauf. Oberhalb der Mooshöfe kann man ausruhen und die wunderschöne Rundumsicht genießen. Wein Waldweg führt uns dann ins Schwarzenbachtal. Diese müssen wir queren. Es geht eine lange Gerade bergauf. Sie verläuft im Wald, der uns Schatten bietet. Auf halber Talhöhe fahren wir eben an den Höfen des Schwarzenbachtales entlang. Am Ende des Tales folgt ein Aufsstieg, der uns bis über 900m Meereshöhe auf den Windkapf führt. Das Gashtaus „Zum Deutschen Jäger“ lädt dort ein.

Immer leicht abwärts führt dann ein gut ausgebauter Höhenweg über Öhle, Falken uns zurück zum Parkplatz.

GPS Download (gpx)

Link Outdooractive

Link Komoot