www.edvgriesshaber.deAktuelle Nachrichten aus Tennenbronn Panoramabilder von TennenbronnDie Webcam und das Wettern in TennenbronnWegzeiger - Alles was Sie in Tennenbronn finden könnenAktiv sein in TennenbronnDas Brauchtum in TennenbronnTermine in Tennenbronn
Impressum

Aktiv sein in Tennenbronn - Wandern

Die textuelle Beschreibung und Karten der Druckversion stellen den Wegverlauf vereinfachend dar.
Die Wanderungen sollten nicht ohne zusäztliche Wanderkarte oder GPS durchgeführt werden!

Track1: Mittelbergrunde

Ausgangspunkt: Parkplatz hinter der
Evangelischen Kirche Tennenbronn
N48 11.413 E8 21.240
Vom Parkplatz aus folgen wir der Straße über die Schiltach zur anderen Talseite. Dort biegen wir hinter der Werkhalle Waller rechts ab und gehen am Waldrand entlang gemächlich bergan. Wir folgen dem breiten und gut ausgebauten Waldweg, der nun auch etwas steiler wird und weiter an Höhe gewinnt. Es bieten sich wiederholt Ausblicke auf den Ortskern von Tennenbronn. ...
Karte Mittelbergrunde
Länge der Tour: 5,1 km
Höhendifferenz: 187 m
Dauer: 1,5 Stunden
Schwierigkeit: Leicht

Track2: Eichbachrunde

Ausgangspunkt: Parkplatz an der Festhalle Tennenbronn
N48 11.481 E8 21.070
Vom Parkplatz zwischen Gasthaus Löwen und der Festhalle gehen wir wenige Meter bergan. Wir folgen der Straße und Beschilderung rechts in Richtung Eichbach. Wiederum nach wenigen Metern verlassen wir die Straße und folgen rechts dem Wanderweg in Richtung Talgrund. Nach der Brücke weist uns die gelbe Raute links den Weg (Naturlehrpfad) in Richtung Eichbachhöfe. ...
Eichbachrunde
Länge der Tour: 5,0 km
Höhendifferenz: 145 m
Dauer: 1,5 Stunden
Schwierigkeit: Leicht

Track3: Tennenbronn - Windkapf

Ausgangspunkt: Parkplatz an der Festhalle Tennenbronn
N48 11.481 E8 21.070
Vom Parkplatz am Gasthaus Schützen gehen wir auf dem Weg mit gelber Raute direkt neben dem Gasthaus in Richtung Wald sanft bergan. Wir folgen dem ruhigen Dobel-Tal und dem kleinen Bach. Nach einem Fischweiher biegen wir am Ende des Tals links kurz steil bergauf. Wenn wir aus dem Wald heraustreten, wenden wir uns nach links und gehen kurz am Waldrand entlang bis wir oben auf dem Höhenrücken dem Feldweg nach rechts folgen. ...
Windkapftrack
Länge der Tour: 10,0 km
Höhendifferenz: 270 m
Dauer: 3,0 Stunden

Track4: Tennenbronn - Ramsteinrunde

Ausgangspunkt: Parkplatz Feriendorf oder Schwimmbad Tennenbronn
N48 12.288 E8 21.220

Eine Wanderung mit vielen schönen Ausblicken auf Tennenbronn und das Bernecktal bis hin zur Schwäbischen Alb.
Vom Parkplatz am Feriendorf folgen wir der Straße abwärts und biegen unterhalb des Schwimmbads links in den Bühlweg ein. Es bieten sich Aussichten auf das Sommermoos und Dorf. Bevor sich der Bühlweg ins Tal wendet, folgen wir einem Waldweg nach links und bleiben bei einigen kleinen Auf- und Abstiegen auf halber Talhöhe. Auf der „Halde“ treten wir wieder aus dem Wald heraus und genießen die Aussicht auf Tennenbronn und Mittelberg und Altenburg. ...

Ramsteinrunde
Länge der Tour: 8,3 km
Höhendifferenz: 240 m
Dauer: 2,5 Stunden

Track5: Tennenbronn zur Bergkapelle

Ausgangspunkt: Parkplatz Feriendorf oder Schwimmbad Tennenbronn
N48 12.288 E8 21.220

Vom Parkplatz am Feriendorf folgen wir der Straße rechts um den Oberen Remsabachhof herum in Richtung Ramstein. Nach wenigen Metern biegen wir über einen Platz
hinweg links in den Wald ein, wo wir nach kurzer Zeit bereits den Purpen sehen und der geterten Straße rechts folgen. Auf dem steilen Abstieg begleiten und herrliche
Ausblicke ins Bernecktal, nach Schramberg und Sulgen bis hin zur Schwäbischen Alb. ...

Zur Bergkapelle
Länge der Tour: 10,5 km
Höhendifferenz: 320 m
Dauer: 3,0 Stunden

Track6: Von Tennenbronn zur Ruine Waldau

Ausgangspunkt: Parkplatz "Am Bach", Ortsausgang Tennenbronn in Richtung Schramberg, N48 11.031 E8 22.356

Eine Wanderung durch ruhige Täler und über Höhen mit schönen Ausblicken.
Vom Parkplatz am Gasthaus überqueren wir die Schiltach und folgen dann rechts dem ruhigen Unterschiltacher Tal. Bei dem mächtigen Untermathisjockelhof biegen wir links
ab. An Fischweihern vorbei führt der Weg nun eine kleines Tal steil bergauf zum Oberen Mathisjockelhof. Dort haben wir eine schöne Aussicht auf den gegenüber liegenden
Mittelberg. ...

Zur Ruine Waldau
Höhendifferenz: 370 m

Track7: Von Tennenbronn nach Buchenberg

Ausgangspunkt: Parkplatz hinter der Evangelischen Kirche Tennenbronn, N48 11.410 E8 21.245

Eine Wanderung durch ruhige Täler und über Höhen mit schönen Ausblicken. In Buchenberg kann die alte St. Nikolauskapelle besucht werden.
Vom Parkplatz hinter der Evangelischen Kirche überqueren wir das Tal und folgen rechts dem breiten Holzabfuhrweg. Von Ausblicken auf den Ortskern Tennenbronns
begleitet führt uns dieser stetig bergan. Nach ca. 2 km haben wir oben den Mittelbergrundweg erreicht, auf den wir rechts abbiegen. Nach 300m verlassen wir den Wald
und haben eine herrliche Aussicht auf den Schwarzenbach, Kohlwald und Hub, welches unser nächstes Ziel ist....

Tennenbronn nach Buchenberg
Höhendifferenz: 414 m

Track8: Zur Ruine Berneck und auf's Tischneck

Ausgangspunkt: Rastplatz Altenburg an der Verbindungsstraße zwischen Tennenbronn und Hardt,
N48 10.882 E8 22.786

Eine Wanderung auf schmalen Pfaden durchs wilde Bernecktal zur Ruine Bernck. Danach steigen wir auf die Tischnecker Höhe. Eine Wanderung mit vielen herrlichen Ausblicken ins Bernecktal und vom Nordschwarzwald bis zur Schwäbischen Alb.
Vom Parkplatz auf der Altenburg folgen wir dem parallel zur Straße verlaufenden Pfad in Richtung Hardt. Vorbei am Hofgut Altenburg biegen wir dann nach dem Unteren Josenhof der blauen Raute folgend links in einen breiten Waldweg ein....

Zur Ruine Berneck und auf's Tischneck
Höhendifferenz: 414 m

Weitere Wanderungen in der Umgebung

Lauterbacher Wandersteig Infos und GPS Download unter gps-tour-info Bilder zur Wanderung
Panoramaweg Hornberg Infos unter Schwarzwald-Tourismus-Info Bilder zur Wanderung
Triberg Schwarzwaldbahn Erlebnispfad Infos unter www.schwarzwaldbahn-erlebnispfad.de Bilder zur Wanderung
Schwarzwaldverein Tennenbronn Infos zu den Aktivitäten des Vereins unter www.schwarzwaldverein-tennenbronn.de

. Aktuell Tennenbron im Sommer Tennenbronn im Winter Schramberg Webcam Wetter Sehenswert Sehenswert Umgebung Sehenswert Links
Wandern Geocache Nordic Walking Biking Freibad Winter Loipe Brauchtum Termine Facebook