Abstand
www.edvgriesshaber.de 

Aktuell 2015 in ihrem Ferienort Tennenbronn

Separator

Weihnachtskonzert Musikverein Frohsinn


Weihnachtskonzert Musikverein Frohsinn

Mit einem tollen musikalischen Weihnachtsgeschenk beschenkte der Musikverein Frohsinn seine Zuhöhrer in der voll besetzten tennenbronner Festhalle am zweiten Weihnachtsfeiertag. Die Jugendkapelle unter Leitung von Andreas Nagel präsentierte im ersten Programmteil ein anspruchsvolles Programm, das die Jugendlichen mit Bravour meisterten. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurden Siegfried Broghammer und Udo Reinke mit der Goldenen Ehrennadel des Bund Deutscher Blasmusikverbaände geehrt. Im darauf folgenden Konzert der Hauptkapelle bot Thomas Michelfeit mit dem Frohsinn Blasmusik vom Feinsten. Aus den Stücken rageten insbesondere die Rumänischen Tänze und das Euphonium Solo von Andreas Nagel hervor. Stürmischer Beifall sorgte für eine unerwartete Body Percusssion Zugabe der Schlagzeuger mit Dirigent Thoams Michelfeit.

Zu den Bildern

Separator

Heilig Abend in Tennenbronn


Heilig Abend in Tennenbronn

Bei einem Spaziergang an Heilig Abend durchs nächtliche Tennenbronn ging der fast volle Mond, ähnlich wie der Stern zu Bethlehem im Osten auf.

Frohe Weihnachten und Grüße aus Tennenbronn

Zu den Bildern

Separator

Tennenbronn im Nebel


Tennenbronn im Nebel

Es ist ein spannendes Erlebnis mitzuerleben, wie sich an Morgen in Tennenbronn die Nebel lichten. Das Nebelmeer unten im Tal bewegt sich langsam. Die Sonne gewinnt immer mehr an Kraft und vertreibt die Nebel.

Zu den Bildern

Separator

Kaninchenzuchtverein Lokalschau 2015


Kaninchenzuchtverein Lokalschau 2015

Bei der Lokalschau in der tennenbronner Festhalle hatten die Preisrichter, Schmit, Bayer und Mühlberger ein schwieriges Amt. Johannes Kosse, Felix Kaltenbacher und Josef Günter lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vereinsmeisterschaft. Mit 386 Punkten lagen alle Drei gleich auf. Johannes Kosse hatte am Schluss mit seinen Holländer Kaninchen die Nase vorn. Beim Partnerverein St. Georgen, der sich ebenfalls wieder an der Schau beteiligte, siegte Philip Hummel ebenfalls mit 386 Punkten. Am Samstagnachmittag sorgte der Nikolaus bei den Kindern für eine süße Überraschung. Blanda Röck zeigte Produkte aus Fell- und Bastelarbeiten.

www.kzv-tennenbronn.de

Separator

Geistliche Abendmusik


Geistliche Abendmusik in der Adventszeit

Der katholische Kirchenchor unter Leitung von Ute Haas-Wölke hatte am Samstag, den 05.12.2015 zu einer geistlichen Abendmusik eingeladen. Zusammen mit dem Blechbläserquintett "Quintessenz" präsentierte der Chor besinnliche Stücke zum Advent. Zwischen den Stücken wurden besinnliche Texte gesprochen, die zum Bedenken anregten.


Zu den Bildern

Separator

Es tut sich was in Tennenbronn


Es tut sich was in Tennenbronn

An 4 Ladengeschäften in Tennenbronn sind die Schaufenster verhängt und Handwerker sind fleißig an ihrer Arbeit.
Als Nachfolger der Holzofenbäckerei Dold im Gebäude des ehemaligen Friseurs Haas zieht der Fritze-Bäck mit Cafe ein und eröffnet am 07.12.2015.
Ebenfalls am Montag, den 07.12.2015 eröffnet in der ehemaligen Flaschnerei Jäckle Lehmann's Bastelecke mit Strick- und Nähbedarf, sowie Antiquitäten und Souvenirs.
In die Bäckerei Abel, welche am 28.11.2015 letztmals geöffnet hatte, wird im neuen Jahr der Brandtner Bäck mit einer Filiale einziehen. In derLöwenstrße im beim ehemaligen Friseur Kohler sind ebenfalls die Handwerker aktiv.
Zu den Bildern

Separator

Theaterveranstaltung Harmonie 2015


Theaterveranstaltung Harmonie Tennenbronn

Milch und Mist oder Wellness und Wonne? Diese schwierige Frage über Zukunft des Bauernhofs mussten Bäuerin Sabine Berger(Regina Eschle) und ihr Mann(Tobias Maurer) entscheiden. Turbulenten Szenen, ausgezeichnete Dialoge und bravouröse Mimik hatte Jürgen Wälde, der Harmonie-Regisseur, mit der Theatergruppe einstudiert. Bericht und alle Bilder unter www.harmonie-tennenbronn.de
www.harmonie-tennenbronn.de

Separator

Weihnachtsmarkt Tennenbronn


Weihnachtsmarkt Tennenbronn

Winterlich präsentierte sich der Tennenbronner Weihnachtsmarkt 2015. Bei leichtem Schneefall konnte man sich bei Glühwein und Punsch und einer heißen Wurst aufwärmen. Aber auch die Stände mit Weihnachtsschmuck und Adventskränzen waren gut besucht. So richtig voll wurde der tennenbronner Dorfplatz bei Ankunft des Nikolauses. Er hatte für die Kinder eine süße Überraschung mitgebracht. Gegen Abend spielten dann noch die Gruppe Friendz.

Zu den Bildern

Separator

Erster Schnee


Erster Schnee

Der Herbst war sehr lange warm und extrem trocken. Bei einigen Bauernhöfen in den Außenbezirken reichte die eigene Quelle nicht mehr für das Tränken des Viehs. Einige Quellen versiegten ganz. Um so dringlicher war der starke Regen, der am Freitag, den 20.11.2015 einsetzte. 80 Liter fielen in Tennenbronn auf den Quadratmeter. Im Anschluss daran sanken die Temperaturen und der erste Schnee ist gefallen. 10 cm liegen auf den Höhen. Da lohnt sich ein Spaziergang übern Berg und Gersbach.

Zu den Bildern

Separator

Kalender Tennenbronn 2016


Kalender Tennenbronn 2016

Es ist wieder soweit. Nach einem Jahr Pause gibt es dieses Jahr wieder einen Tennenbronner Kalender 2016.  Der Kaufpreis beträgt 12 Euro. Der Erlös geht wieder an das Missionsprojekt Schaller in Haiti.
Alle Infos HIER

Der Kalender ist erhältlich in St. Georgen Buchhandlung Haas; in Schramberg Bürgerbüro und Buchhandlung Klaussner; in Tennenbronn Tourismusbüro, Edekamarkt Haas und Bäckerei Fleig.

Zu den Bildern

Separator

Musikzauber Akkordeonorchester


Musikzauber Akkordeonorchester

Am Sonntag, den 15.11.2015 verzauberte das Akkordeonorchester die zahlreichen Besucher in der katholischen Kirche mit Akkordeonmusik vom Feinsten. Zu Beginn ließen klassische Stücke wie die Ouvertüre zu der "Barbier von Sevilla" oder "Suite Gothique" die Zuhörer aufhorchen. Mit dem bekannten "Palladio" von Karl Jenkins und "Tanti anni prima" von Astor Piazolla führten die Musikerinnen und Musiker um Nils Danhauer klassische Themen von zeitgenössischen Komponisten auf. Einen kräftigen Kontrast dazu setzte Sabine Grimmig mit ihrem Dudelsack beim Stück "Highland Cathedral", das sie zusammen mit dem Akkordeonorchester zu Gehör brachte. Musikzauber Akkordeonorchester "Choral und Rockout" und "Macavity" aus dem Musical Cats hatte Nils Dannhauer weitere modernere Stücke aufgelegt.

Zu den Bildern

Separator

Sonnenaufgang


Sonnenaufgang am 13.11.2015

Mit einem herrlichen Sonnenaufgang startete der Freitag, der 13.11.2015.

Zu den Bildern

Separator

Buchausstellung


Buchausstellung

Das Team der katholischen Bücherei Tennenbronn um Martina Stockburger veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Klaussner aus Schramberg wie jedes Jahr eine Buchausstellung. Vom Kinderbuch über Romane bis hin zu Sachbüchern war für alle Leseratten eine große Auswahl vorhanden. Caroline Klausmann vom evangelischen Büchertisch hatte christliche Literatur im Angebot. Ulrich Grießhaber präsentierte den neuen tennenbronner Kalender. Auch dieses Jahr verkauft er ihn zugunsten des Missionsprojekts Schaller.

Zu den Bildern

Separator

Martin Grießhaber und sein Stück Heimat


Martin Grießhaber und sein Stück Heimat

Martin Grießhaber hatte am 06.10.2015 bei SWR1 sein Stück Heimat vorgestellt. Anhand einer eines Trachtenkäppchens hat er unsere Tracht und unseren Schwarzwald bei SWR1 im Studio bei Stefanie Anhalt vorgestellt. Falls sie es nicht live gehört haben, hier nochmals zum Nachhören. Anschauen SWR1 Stück Heimat Trachtenkappe

Separator

Herbst in Oberndorf und Rottweil


Herbst in Oberndorf und Rottweil

Der Herbst meint es dieses Jahr so richtig gut mit uns. Noch hat kein Herbststurm die leuchtende Pracht des Herbstlaubs hinweggefegt. Da im Schwarzwald hauptsächlich Tanne und Fichte vorherrschen, zieht es den Schwarzwälder auch gerne mal ins Schwäbische. Das Neckartal von Rottweil bis Oberndorf bietet bezaubernd schöne Laubwälder. Gehen Sie mit auf einen Spaziergang auf dem Kapellenrundwerg in Oberndorf und dem Eschachtalweg ab Rottweil-Bühlingen.

Zu den Bildern

Separator

Goldener Herbst in der Berneck


Goldener Herbst in der Berneck

Im Herbst ziehen die Schatten früh am Tag ins Bernecktal. Der Berneckbutz freut sich über die letzte Herbstwärme. Die senkrechte Wand des Schlösslefelsens erstrahlt im Nachmittagslicht. Im Talgrund plätschert die Berneck umgeben von goldenem Herbstlaub.

Zu den Bildern

Separator

Herbst 2015 in Tennenbronn


Herbst 2015 in Tennenbronn

Das schöne Wetter der letzten Wochen neigt sich dem Ende entgegen. Tennenbronn hatte sich mit einem goldenen Herbst von seiner schönsten Seite gezeigt. Gehen Sie mit auf einen Herbstspaziergang über Schützen, Kohlwald, Leihwies, Moosbauer und Unterm Wald.

Zu den Bildern

Separator

Erntedank 2015


Erntedank 2015

Traditionell wird am ersten Sonntag im Oktober das Erntedankfest in den Kirchen gefeiert. Fleißige Helfer haben auch dieses Jahr wieder mit Erntegaben von Feld und Garten liebe- und kunstvoll Erntedankaltäre in der evangelischen und katholischen Kirche zusammengestellt.

Zu den Bildern

Separator

Zwiebelkuchenfest


Zwiebelkuchenfest Musikverein Harmonie Tennenbronn

Wieder einmal hatte die Harmonie Kaiserwetter beim Zwiebelkuchenfest am 3. Oktober erwischt. Eine große Anzahl an Besuchern sprach dann auch dem Zwiebelkuchen, Apfelküchle und dem Neuen Wein zu. 47 Zwiebelkuchen hatte Zwiebelkuchenbäcker Hans-Jörg Bühler frisch gebacken. Doch auch die Unterhaltungsmusik war ein Ohrenschmaus, erstmalig serviert von Andreas Kaletta, dem neuen Dirigenten der Harmonie. Zum musikalischen Abschluss spielte dann noch die Grießhaber Family mit ihren typisch bekannten Oberab-Stücken, Volks- und Unterhaltungsmusik.Die Jugenkapelle unter Leitung von Marina Kopp hatte auch noch eine Überaschung parat. Die anwesenden Kinder durften mit Rhythmusinstrumenten die Jugendkapelle begleiten und anschließend auch noch die Instrumenten der Jugendkapelle ausprobieren.

Zu den Bildern

Separator

Weinfest der Knöpflespieler


Weinfest der Knöpflespieler

Auf eine treue Fan-Gemeinde können die Knöpflespieler des Akkordeonorchesters zurückgreifen. Dies gilt sowohl für die Spieler, die sich jedes Jahr immer wieder in großer Zahl einfinden als auch für das Publikum. Einzel oder in Kleingruppen spielten vom Anfänger bis zum Profi eine große Zahl an Musikanten. Das überaus zahlreiche Publikum konnte sich neben der Volksmusik jedoch auch an einer gut sortierten Wein- und Speisekarte erfreuen. Weine vom Weingut Moosmann aus Buchholz wurden ausgeschenkt. Dazu schmeckten die Winzerweckle lecker.

Zu den Bildern

Separator

Preisträgerkonzert Orgel Querflöte


Preisträgerkonzert Orgel Querflöte

Einen musikalischen Höhepunkt in Tennenbronn setzen Niklas Broghammer (Querflöte) und Peter Schleicher (Orgel) im Preisträgerkonzert, einem Gastkonzert der Schramberger Orgelkonzerte. Beide Musiker überzeugten mit virtuoser Technik und einfühlsamer Intonation. Kein Wunder, da Peter Schleicher bei hochrangigen Orgelimprovisationswettbewerben und Niklas Broghammer wiederholt bei Bundeswettbewerben von "Jugend musiziert" ausgezeichnet worden sind. Das Publikum nahm das einstündige Konzert begeistert auf. Als Zugabe spielten Peter Schleicher und Niklas Broghammer vierhändig und zweifüßig auf der Orgel den Radetzky-Marsch.

Zu den Bildern

Separator

Lisa Interschick nun Pfarrerin


Lisa Interschick nun Pfarrerin

Am Sonntag, den 13.09.2015 feierte die Kirchengemeinde St.Georgen-Tennenbronn im Ökumenischen Zentrum in St. Georgen die Einführung von Lisa Interschick als Pfarrerin. Lisa Interschick war bislang Pfarrerin im Probedienst und wurde nun durch Dekan Rüter-Ebel in ihr Amt als Pfarrerin der Landeskirche eingeführt. Mit dem Segen des Dekans und der Kirchenältesten wurde ihr die Leitung der Gemeinde anvertraut.
Ein Marionetten-Spiel über die Geschichte von Daniel in der Löwengrube bildete den Abschluss der Kinderbibelwoche.

Zu den Bildern

Separator

Hobby-Künstlermarkt in Tennenbronn


Hobby-Künstlermarkt in Tennenbronn

Am 08.08.2015 fand im Tennenbronn Wiesenbauerndobel ein Hobbykünstlermarkt statt. Bei sehr heißen Temperaturen gabe es von Schmuck über Bilder bis hin zur Holzsägenskulptur eine ganze Reihe an Ständen zu bestaunen. Für Bewirtung war ebenfalls gesorgt. In der Konzertmuschel konnte man sich am Schatten erholen. Die Mühle war ebenfalls zu Vorführungen geöffnet. Ächzend und klappernd setzte sich die das Holzgetriebe und die Mühlsteine in Bewegung als Schwarzwaldguide Martin Grießhaber das Wasser über das Wasserrad leitete.

Zu den Bildern

Separator

Riesenrutsche Freibad Tennenbronn


Riesenrutsche Freibad Tennenbronn im Schwarzwald

Bei diesen heißen Temperaturen gibt es nicht schöneres wie das Freibad Tennenbronn. So richtig erfrischend ist eine Fahrt auf der Riesenrutsche im Freibad Tennenbronn. Mit 37,3 Grad war der 07.08.2015, Freitag, der wärmste Tag in diesem Sommer.

Zu den Bildern
Video in Youtube

Separator

Heidelbeeren border=


Oldtimertreffen Tenennbronn

Das Oldtimertreffen des Musikvereins "Harmonie" e.V. Tennenbronn 2015 war dank des herrlichen Wetters ein überragender Erfolg. Weit über 500 Oldtimer konnten an den beiden Tagen bestaunt werden. Höhepunkte waren das Sonderthema Holzbearbeitung, wo mit einer alten umgebauten Panzerwind aus dem Krieg Bäume in einer Schauvorführung aus dem Wald gezogen worden sind. Imposant war auch der alte Langholztransport. Ein Hannomag Traktor zog das Langholz. Auf einem Sitz hinter dem Nachläufer wurde noch der Nachläufer mit einer Kurbel gelenkt. Der Am weitest gereiste Teilnehmer kam aus Australien in einem Rolls Roycs. Auf seiner Welttour hat er aus England kommend in Tennenbronn Halt gemacht.
Alle Bilder unter www.oldtimer-tennenbronn.de

 

Separator

Heidelbeeren border=


Heidelbeeren

Ich bin wider mol Hoabeer läse gsi. De Philipp isch mit de Schul scho ferdig und isch au mitgange. Es isch doch schee, wenn die Junge bei so Sache au no mitmache. Es hät viel Hoabeer ghett. Un s'gitt au no mee. Mer hen no net älli weggläse. Obwohl, mer ware net alloa im Wald. Andere hen au no gläse. In knapp 2 Stund hen mer dann gute 4,5 Kilo zemmebroacht. Mir mache do defo Kuache. Oan mache mer glie. Für 5 Portionen dä mer iegfriere. Ich hun noch ä ganz alts Rezept von miere Großmuater, s'Auguschbecke Luis. Un bei's Augeuschbecke hen sie so de Hoabeerkuche gmacht:
Boden: 250gr Mehl, 125gr Zucker, 125gr Butter(Margarine), 1 Ei, Salz, (Backpulver).
Mir dän e glei weng Backbulver in de Bode. Er wird er nett ganz so hart. Dann dän mer noch 3-4 Schiebe Zwieback verbresle. Des zieht de Saft von de Beer no weng uff und de Saft huckt net so durch. Je noch dem wie groß es Blech isch komme 750gr Beer druff. Während mer dan de Guss macht, kam der de Kuache schon mol in Ofe doa. Au des trocknet die Beer noch ä weng.
Guss: 5 EL Zucker,  2 Eigelb, 2x150gr Sauerrahm (bei  kleinem Blech 200gr), 1 großer EL Mehl
D'Eier dän mer trenne un's Eiweiß steif schlage. Am Schluss de Eischnee unterriehre. Bei 170 Grad Umluft dann 45 Minute in Ofe.

Zu den Bildern

Separator

Hohe Waldbrandgefahr


Hohe Waldbrandgefahr

Die Waldbrandgefahr ist derzeit recht hoch. Am 16.07.2015 stand ein Waldgebiet im oberen Göttelbach an der Bundesstraße 462 in In Brand. Häuser wurden durch die Flammen bedroht und die Feuerwehr war im Einsatz. Die Rauchsäule konnte man von der tennenbronner Purpenhalde aus sehen.

Zu den Bildern

Separator

Gutach - Bollenhutgemeinde


Gutach - Bollenhutgemeinde

Die tennenbronner Schwarzwaldtracht ist bekannt für ihren großen Schäppel. Die tennenbronner Tracht (Kirchspiel St. Georgen) wurde im Jahre 2014 auch zur Tracht des Jahres gewählt. Bekannt und quasi Symbol für den Schwarzwald ist jedoch der rote schwarzwälder Bollenhut, der in den 3 benachbarten Gemeinden Gutach, Kirnbach und Reichenbach getragen wird. Die Trachtenkapelle Gutach präsentiert ihre Tracht und den Bollenhut alljährlich bei ihrem Sommerfest in einem Trachtenumzug. Vorne weg zieht die Musikkapelle. Es schließen sich dann Kinder und Jugendliche an. Die jungen unverheirateten Frauen ziehen dann mit ihrem prächtig roten Bollenhut vorbei. Der Schäppel in Gutach ist deutlich kleiner, als der tennenbronner Schäppel. Den Abschluß bilden die verheirateten Paar. Hier träget die Frau den schwarzen Bollenhut. Die Herren tragen einen langen schwarzen Mantel aus Samt. Nach dem Umzug werden Trachtentänze aufgeführt.

Zu den Bildern

Separator

Rekordtemperaturen in Tennenbronn


Rekordtemperaturen in Tennenbronn

Hoch "Annelie" sorgte auch in Tennenbronn für Rekordtemperaturen. Am Sonntag, den 05.07.2015 stieg die Temperatur auf 36 Grad. Und auch die folgende tropische Nacht sorgte mit Tiefsttemperaturen von 20,9 Grad nicht wirklich für Abkühlung. Rekordandrang herrscht auch an der Kasse und im Nichtschwimmerbecken des Freibads. Auf den Liegeflächen suchen die Badegäste Schattenplätze.
Die hohen Temperaturen lassen jedoch auch die Gefahr für Gewitter ansteigen. Am Freitagabend, den 03.07.2015 sorgte Starkregen und Gewitter für vollgelaufene Keller und Hagelschaden. Die Feuerwehr musste ausrücken und die Bauern verzeichnen Schäden am Getreide. Das Korn wurde aus den Ähren geschlagen. Im Dorf verlief das Gewitter noch moderat. Schlimmer betroffen waren die südwestlichen Gebiete von Schützen, Hub und Kohlwald.

Zu den Bildern

Separator

Waldkalkung in Tennenbronn


Waldkalkung in Tennenbronn

Zur Zeit finden Waldkalkungen in Tennenbronn statt. Hierbei wird gemahlenes Dolomitgestein per Hubschrauber über dem Wald ausgebracht. Dadurch soll der PH-Wert des Boden verbessert werden. Am Mittwoch, den 1. Juli flog der Hubschrauber im 2-Minutentakt über dem Ramstein. Als weitere Gebiete stehen Gersbach, Eichbach und Langenberg auf dem Plan. Die Finanzierung erfoglt mit EU-Fördermitteln.
Derzeit (06.07.2015) steht der Hubschrauber hinter dem Remsbauernhof auf einer Wiese. In einer Pressemitteilung der Forstbetriebsgemeinschaft im Frühjahr war von einer Dauer von ca. 2 Wochen die Rede, so dass Ende nächster Woche wieder Ruhe im Wald herrschen dürfte.

Zu den Bildern

Separator

Geschichte des Wiesenbauernhofs und Bergbauernhofs


Geschichte des Wiesenbauernhofs und Bergbauernhofs

Der Einladung der Heimathausgruppe Tennenbronn folgten trotz des herrlich warmen Sommerabends wieder einmal viele Gäste. Vorgestellt wurde die Geschichte des Wiesenbauernhos und des Bergbauernhofs. Bis zum Jahre 1600 lassen sich die Besitzer zurückverfolgen. 300 Jahre lang waren und sind die Familien Reutter (Bergbauernhof) und Allgaier (Wiesenbauernhof) im Besitz der Höfe. Im Ortskern/Dörfle selbst waren 1660 nur 5 Höfe verzeichnet. Alle anderen großen Bauernhöfe verteilten sich in den Zinken. Laut einer Hofschatzung von 1747 zählten sie mit gut 20 Stück Vieh auch nicht zu den größten Höfen in Tennenbronn. Der Anlass, weshalb die Geschichte der beiden Höfe aufgearbeitet worden ist, liegt im diesjährigen 50jährigen Bestehen der Grundschule Tennenbronn. Diese wurde auf dem Grund und Boden des Wiesenbauernhofs gebaut. Dem Wiesebauern wurde auf dem weiter oben am Berg gelegenen Bergbauernhof ein Neubau von der Gemeinde angeboten um so dem Schulneubau und Wohngebieten platz zu machen. Das Modell des Wiesenbauernhofs, gebaut von Karl-Heinz Moosmann in Kooperation mit Schüler der vierten Klasse, war in der Pause viel umlagertes Gesprächsthema.

Zu den Bildern

Separator

50 Jahre Grundschule Tennenbronn


50 Jahre Grundschule Tennenbronn

Auf ihr 50jähriges Bestehen konnte die Grundschule Tennenbronn zurückblicken. Als nach dem Krieg die alte Schule aus allen Nähten platzte, entstand ein Schulneubau auf dem Grund und Boden des Wiesenbauernhofs. Das Modell des Hofs, welches Schüler zusammen mit Karl-Heinz Moosmann gebaut hatten, konnte in einer Ausstellung bestaunt werden. Die Schüler stellten Themen ihres Unterrichts in den Klassenzimmern den Eltern und Gästen vor. Musikalisch unterhielt die Bläserjugend des Musikvereins Frohsinn und die "The Omas & the Opas" das Publikum. Das schöne Wetter am Nachmittag zog viele Besucher an.

Zu den Bildern

Separator

KSV feiert 90jähriges Bestehen


KSV feiert 90jähriges Bestehen

Im Rahmen eines Festaktes in der Ringerhalle hat der Kraftsportverein Tennenbronn am 21.06.2015 sein 90jähriges Jubiläum gefeiert. Der Vorsitzende Jürgen Götz führte zu Beginn kurzweilig und unterhaltsam durch die Vereinsgeschichte. In den Kriegsjahren mit nur wenigen Mitglieder wuchs der Verein mit heute 600 Mitgliedern zu den größten Vereinen Tennenbronns an. Große Erfolge machen den KSV zu dem Maßstab in der Region, betonte Oberbürgermeister Herzog in seiner Ansprache. Großes Lob gab es auch vom Ringerverband über die hervorragende Jugendarbeit. Jürgen Götz konnte dann noch die erfolgreichsten Ringer auszeichnen und würdigte die großen Verdienste des Ex-Vorsitzendem und heutigen Pressewarts Alfred Moosmann und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden.

Zu den Bildern

Separator

Vergessene Pfade im Bernecktal


Vergessene Pfade im Bernecktal

Haben Sie Lust über vergessene Pfade im Bernecktal zu wandern? Dann besuchen Sie doch www.bernecktal.de Rubrik Aktuell. Dort finden Sie tolle Bilder und ein GPS-Track zum downloaden.

 

Separator

Holunderblütensirup


Holunderblütensirup

Es blüht nicht nur gelb in Tennenbronn. Die Holunderbüsche mit ihren weißen Dolden stehen nun schon längere Zeit in Blüte. Die Holunderbüsche (oder Holder im Dialekt) sind beliebt für Sirup, Saft oder Likör. Holunder wird in der Heilmedizinein vielfältig angewendet (Immunsystemstärkend, Erkältung). Als Holderkiechle kann man die Blüten auch in einem pfannenkuchenartigen Teig ausbacken.
Für Holunderblütensirup kocht man einfach Wasser und Zucker auf und übergießt die Holunderblüten. Durch Zugabe von Zitronen(säure), Orange oder Vanille kann der Geschmack noch abgerundet werden. Rezepte z.B. unter Chefkoch.de

Zu den Bildern

Separator

Freibad Tennenbronn


Freibad Tennenbronn

Das tennenbronner Freibad hat seit dem 23.05.2015 geöffnet. Mit Ende der Pfingstferien stieg die Temperatur in Tennenbronn über 30 Grad und bescherte dem Freibad einen großen Besucheransturm.
Im Sommer zählt das große und familienfreundliche Freibad zu den Attraktionen in der Region um Tennenbronn.
Es liegt in einer herrlichen Schwarzwaldlandschaft. Es bietet mit seinem sehr großen Außenbereich und Liegewiese für jeden ein ruhiges Plätzchen und dennoch Möglichkeiten für Spiele aller Art (Fußball, Beachvolleyball). Durch einen separaten Bereich für kleinere Kinder mit Planschbecken und Matschbereich können Eltern ihre Kinder sorglos toben lassen. Aber auch für die älteren Kinder ist mit der Riesenrutsche, Sprungbereich und allerlei Wasserspielen viel Action geboten. Weitere Infos und Preise HIER

Zu den Bildern

Separator

Fronleichnam in Tennenbronn


Fronleichnam in Tennenbronn

An Fronleichnam gedachten die Katholiken der leiblichen Gegenwart Jesus Christi im Sakrament der Eucharistie. In einer Prozession, der Musikverein Frohsinn voran, wurde die Monstranz mit dem Allerheiligsten durch Haupt- und Löwenstraße getragen. An den Altären mit Blumenschmuck wurde gesungen und gebetet. Die Katholische Kirche war dem hohen Feiertag entsprechend festlich geschmückt.

Zu den Bildern

Separator

Ginsterblüte in Tennenbronn


Ginsterblüte in Tennenbronn

3 Wochen nach der Löwenzahnblühte beginnt dann die Ginsterblüte, im Dialekt auch Pfrieme genannt. Wieder sind Straßen- und Waldränder, aber auch ganze Hänge wie zum Beispiel an der Altenburg oder am Schützen in Gelb getaucht. So langsam neigt sich die Ginsterblüte dem Ende entgegen. Hier eine Nachlese an Bildern.

Zu den Bildern

Separator

Wiesenbauernmühle herausgeputzt für Mühlentag


Wiesenbauernmühle herausgeputzt für Mühlentag

Die Wiesenbauernühle erstrahlt pünktlich zum Deutschen Mühlentag in neuem Glanz. Die Zimmerei Allgeier deckte das Dach mit neuen Zedernschindeln ein.
Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, erklärt dort Schwarzwald Guide Martin Grießhaber als Bauer Anton in einer Mitmachführung um 11:00 Uhr den Werdegang vom Korn zum Mehl.
Am Nachmittag führt der Schwarzwald Guide noch in einer Mühlenwanderung zu weiteren Tennenbronner Schwarzwaldmühlen. Details finden Sie im Flyer HIER und unter www.griesshaber-family.de/schwarzwaldguide/sg_index.html

Zu den Bildern

Separator

Rottweil Aufzugtestturm


Rottweil Aufzugtestturm

In Rottweil entsteht derzeit ein 235m hoher Aufzugtestturm gebaut von ThyssenKrupp Elevator. Es sollen dort Hochgeschwindigkeitsaufzüge entwickelt und getestet werden. Der Turm ragt bereits 80m in die Höhe. Die Baustelle auf dem Berner Feld kann besichtigt werden. Es herrscht ein reger Baustellentourismus.
Nach der Besichtigung der Baustelle ist eine Wanderung zur Neckarburg noch empfehlenswert

Zu den Bildern

Separator

Löwenzahn und Baumblüte in Tennenbronn


Löwenzahn und Baumblüte in Tennenbronn

Die farbenprächtigste Jahreszeit in Tennenbronn ist zweifellos die Zeit der Löwenzahnblüte. Die Wiesen und Hänge erstrahlen im Goldgelb von Millionen von Löwenzahnblüten. Gleichzeitig beginnt die Blüte der Obstbäume. Zuerst strecken die Kirsch- und etwas später die Apfelbäume ihre weißen Kronen in den tiefblauen Himmel.
Ende April, Anfang Mai hat an den Südhängen die Löwenzahnblüte begonnen. Jetzt blüht der Löwenzahn noch in den Höhen- und Nordlagen. Am Sonntag, den 10.05.2015 gab es in Tennenbronn mit 27 Grad auch den ersten Sommertag des Jahres. Tauchen Sie ein in das gelbe Blütenmeer.

Zu den Bildern

Separator

Entwicklungskonzept Planungswerkstatt


Entwicklungskonzept Planungswerkstatt

Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Tennenbronn trafen sich am 09.05.2015 in der Schule in Tennenbronn, um über die Ziele und Projekte zur Erreichung dieser Ziele zu beraten.
Im Themenblock "Ortsgemeinschaft, Vereine" wurde im wesentlichen über die geplante neue Festhalle diskutiert.
Eine weitere Gruppe suchte Lösungen, wie Handwerk und Einzelhandel gestärkt werden können. Im Themengebiet "Planen, Wohnen, Bauen" wurde zum Beispiel nach Nutzungsmöglichkeiten des Krone-Areals gesucht. Als weiteres wurde nach Projekten gesucht, um den Tourismus zu stärken.

Zu den Bildern

Separator

Hans von Rechberg im Heimathaus


Hans von Rechberg im Heimathaus

Die Memminger Chronik berichtet über Hans von Rechberg (um 1410-1464), dass er einer der größten Wüteriche in Deutschland gewesen sei, Krieg und Möderei gestiftet und viele Menschen umgebracht hat. Eine Sonderausstellung im Tennenbronner Heimathaus gibt Aufschluß über sein wildes Leben. Als Söldnerführer stellte er sich in den Dienst der meistbietenden Herrscher und diente den Habsburgern, Württembergern, den Städten Zürich oder Nürnberg. Eigene Privatfehden betrieb er noch nebenbei. In Tennenbronn lebte er auf Burg Ramstein, die im Rahmen einer Fehde nach einer Belagerung von 1000 Soldaten und 200 Reitern in Flammen aufging. Mit einer Entschädung erbaute er danach die Burg Hohenschramberg. Das Heimathaus zeigt in seiner Ausstellung Schautafeln zum Leben von Hans von Rechberg, sowie Grundrisse und Geschichte der Burgen. Ganz besondere Exponate sind eine Ritterrüstung und eine Kleid der Garde von Hans von Rechberg. Ein neu installierter Bildschirm wird sein Leben auch nach Sonderausstellung noch in Bild und Ton im Heimathaus zeigen.

Zu den Bildern

Separator

Tag des Liedes in Tennenbronn


Tag des Liedes in Tennenbronn

Am 25.04.2015 war Tennenbronn Gastgeber des "Tag des Liedes" des Chorverbands Schwarzwald-Baar. Wolfgang Köser,der 1. Vorsitzende des Männergesangvereins mit Frauenchor Tennenbronn konnte in einer gut gefüllten Festhalle 6 Chöre aus Vöhrenbach, Nußbach, St. Georgen, Peterzell, Oberkirnach und Tennenbronn begrüßen. Vom klassischen Repertoire des Männerchors aus St. Georgen bis zu sehr modernen Darbietungen wie sie zum Beispiel von den Chören aus Nußbach und Tennenbronn geboten wurden, konnten die Zuhörer die gesamte Bandbreite des Chorgesangs erleben.

Zu den Bildern

Separator

Gutach Malerwanderweg


Gutach Malerwanderweg

Gerade im Frühling zieht es uns "Wälder" immer wieder hinunter ins Kinzigtal, um die Wärme und die ersten Blüten zu genießen. Zu einem kurzen aber sehr schönen Spaziergang lädt der Gutacher Malerwanderweg ein. Der 5 km lange Themenwanderweg rund um das Dorf Gutach bringt dem Wanderer die gutacher Malerkolonie um Wilhelm Hasemann und Curt Liebich näher. Recht unbekannt ist die Tatsache, dass der rote gutacher Bollenhut, heute quasi Symbol des Schwarzwaldes, erst durch diese Maler seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten hat. Vorbei an den großen und mächtigen Schwarzwaldhöfen kann man auch über das Dorf und das Kinzigtal blicken. Ein Besuch in der schönen Dorfkirche mit ihrem spätgotischen Chor, der um 1500 erbaut wurde, bietet sich ebenfalls an.

Zu den Bildern

Separator

Konzert des Akkordeonorchesters


Konzert des Akkordeonorchesters

Am Sonntag, den 12.04.2015 fand das Konzert des Akkordeonorchesters statt. Miriam Kilian konnte die Gäste, im voll besetzten evangelischen Gemeindesaal, begrüßen. Das Orchester um Dirigent Nils Dannhauer begann mit klassisch spanischer und argentinischer Musik („Rhapsodia Andalusia“, „Adios Nonino“) bevor es dann mit "West Side Story" oder "Theme from New York, New York" nach Amerika ging. Für großen Applaus im Saal sorgten Stücke wie „Accordion Joe“ in denen Nils Dannhauer den Solo-Part übernahm. Dass das Akkordeon Orchester auch rocken kann, zeigten die Musikerinnen und Musiker zum Ende. Zwei Zugaben forderten die begeisterten Zuhörer vom Akkordeon Orchester.

Zu den Bildern

Separator

Dampfzug auf der Schwarzwaldbahn


Dampfzug auf der Schwarzwaldbahn

Am Ostermontag befahren die Eisenbahnfreunde Zollernbahn traditionell mit einem Dampfzug die Schwarzwaldbahn zwischen St. Georgen und Hausach. Am Mittag wurde in St. Georgen gewendet und die Dampflok umgespannt. Es war eine "52er" Lok aus dem Jahre 1944 im Einsatz. Bei den Schwarzwaldbahn-Erlebnisfahrten können die Fahrgäste die 37 Tunnel der Schwarzwaldbahn unter Danpf erleben. Bei großzügig bemessenen Aufenthalten in Triberg oder Hausach können weitere Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke besichtigt werden.
Weitere Details und Fahrten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn finden sie unter www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de

Zu den Bildern

Video Einfahrt Dampfzug Bahnhof St. Georgen

Video Ausfahrt Dampfzug Bahnhof St. Georgen

Separator

Eichbach Mäander durchgebrochen


Eichbach Mäander durchgebrochen

Immer wieder bricht im Winter bei starkem Regen und schmelzendem Schnee ein Mäander im Eichbach durch. Die starke Strömung unterspült das Ufer und durchbricht die Engstellen der Bachschleife.
Der Eichbach ist einer der wenigen Bäche, die noch so starke Mäander aufweisen. Bereits im Winter 2013 wurde diese Bachschleife bei Winterhochwassern durchtrennt. Die anschließende Befestigung und Bepflanzung hielt nur 2 Jahre. In diesem Winter haben die Wassermassen schon wieder ihr Unheil angerichtet. Doch eine erneute Befestigung hat schon wieder stattgefunden. Nur wenige Meter oberhalb ist noch ein abgetrennter, bereits ausgetrockneter Mäander zu erkennen.
Wer wird in diesem Zweikampf gewinnen? Der Mensch oder die Natur?
Im Eichbach ist übrigens auch die Wasseramsel zu finden, die im Bach nach Wasserinsekten taucht.

Zu den Bildern

Separator

Ostergrüße aus Tennenbronn


Ostergrüße aus Tennenbronn

Die ersten schönen Frühlingstage konnten wir bereits genießen. Die Frühlingsboten im Garten und in der Natur kommen passend zum Auferstehungsfest Jesu an Ostern. Die Lämmer im Eichbach sind schon gewachsen, die Bienen finden die erste Blütennahrung und schwärmen kräftig aus. Viele bunte Farbtupfer steuert der Mensch in den Gärten mit bei.

Zu den Bildern

Separator

Baumfällarbeiten am See


Baumfällarbeiten am See

Bereits vor einigen Wochen wurden am Dorfweiher Bäume gefällt. Der Wanderweg am Seerand ist nun komplett frei. Man hat nun eine schöne und helle Sicht auf den See.
Mitglieder des Angelvereins waren am Wochenende noch mit Aufräumarbeiten am Ufer beschäftigt.

Zu den Bildern

Separator

Sturm und Schnee


1. April mit Sturm und Schnee

Am 31.03.2015 fegte Sturm Niklas über Deutschland hinweg. Sogar im windgeschützten Tal in Tennenbronn wurden Windböen von 45km/h gemessen. Zweimal fiel der Strom aus. hinter der Stromfront kühlte es stark ab und der 1. April meldete sich mit Schnee zurück.

Zu den Bildern

Separator


Palmsonntag in Tennenbronn

Die evangelischen Christen feierten den Palmsonntag in einem Familiengottesdienst zusammen mit dem Kindergarten und dem Esel Elias. Mehr dazu auf der neuen und gerade in der Entstehung begriffenen Homepage der evangelischen Gesamtkirchengemeinde St. Georgen HIER.

Alles zur Evangelischen Kirchengemeinde finden Sie zukünftig auf der Homepage www.eki-stgeorgen.de unter der Rubrik Gemindebezirke->Tennenbronn.

www.eki-stgeorgen.de/index.php/tennenbronn-aktuell

Separator

Fasnet 2015


Ausstellung im Heimathaus zum Gasthaus Krone

Die Projektgruppe Heimathaus um Fritz Wöhrle hat eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Gasthauses Krone zusammengestellt. Gegenstände aus der Krone, wie z.B. Geschirr, Kochutensilien, eine alte Deckenlampe aus dem Ballsaal oder ein altes Holzbierfass sind zu sehen. Darüberhinaus werden viele Bilder zur Geschichte des Gasthauses Krone und deren ehemaligen Besitzer gezeigt. Bilder von Hochzeiten, Tanzkränzchen oder Theaterveranstaltungen finden großes Interesse. Die Ausstellung hat noch am 29.03.2015 geöffnet.

Zu den Bildern

Separator

Fasnet 2015


Die Geschichte des Gasthaus Krone

Die Projektgruppe Heimathaus hatte am 11.03.2015 in den katholischen Pfarrsaal eingeladen, um die Geschichte des Gasthauses Krone zu erkunden. Alfred Kunz konnte die Geschichte bis 1749 zurückverfolgen. Wirte konnten sogar bis 1600 benannt werden, wobei jedoch die direkte und explizite Zuordnung zu einem Gasthaus fehlte, da die Gaststätten vor 1700 nicht mit Namen benannt waren. Fritz Wöhrle zeigte anhand von Bildern die neuere Geschichte der Gaststätte und der Brauerei auf. Dies fand bei den Besuchern reges Interesse, da doch viele Personen von den älteren Besuchern des Abend noch erkannt wurden. Sein Vortrag machte so richtig Lust, die Ausstellung zu besuchen, welche an den nächsten 3 Sonntagen im Heimathaus besichtigt werden kann. Viele Ausstellungsstücke und Bilder wurden gesammelt.

Zu den Bildern

Separator

Fasnet 2015


Fasnet 2015

Auch dieses Jahr bot sich den Besuchern des Tennenbronner Fasnetsumzug ein buntes Narrentreiben. Angeführt wurde die Narrenschar durch den Musikverein Harmonie und den Pfriemestumpe. Die anderen Tennenbronner Narren und der Musikverein Frohsinn reihten sich nachfolgend im Zug ein. Die Eichbacher präsentierten sich als Schmetterlinge, in Anlehnung an die kürzlich stattgefundene Ausstellung über Schmetterlinge im Eichbachtal.
Mit zu den schönsten Narren im Umzug zählten die Dornstetter Drillerhansele mit ihrem Häs aus gelben, roten, blauen und grünen "Plätzes". Nach dem Umzug wurde im Tennenbronner Narrendorf noch kräftig gefeiert.

Zu den Bildern

Separator

Winter in der Berneck


Winter in der Berneck

Sind im Sommer die Pfade der Berneck meist wenig begangen, liegt das Bernecktal im Winter unter einer 30cm hohen Schneedecke gänzlich menschenleer in der Nachmittagssonne. Ruhig, verlassen und erhaben wirken die Felsen und das Tal. Doch wenn man genauer hinschaut, kann man erkennen, dass auch im Winter reges Leben im Bernecktal herrscht. Das Heuwegle gleicht oft einer Autobahn. Dicht auf dicht liegen die Spuren von Fuchs, Reh und anderen Tieren auf dem Weg. Dann spürt man, dass die Natur die Berneck beherrscht und nicht der Mensch.

Zu den Bildern

Separator

Schmetterlinge im Eichbachtal


Schmetterlinge im Eichbachtal

Martin Höfflin-Glünkin und die tennenbronner Umweltgruppe haben im Heimathaus eine Ausstellung zu den Schmetterlingen im Eichbachtal zusammengestellt. Martin Höfflin-Glünkin fand über 40 verschieden Schmetterlingarten im Eichbachtal. Diese fotografierte er meisterhaft und zeigte nun die Bilder im Heimathaus. Aber es gab dort noch mehr zu erfahren. Viele Schmetterlinge und deren Raupen sind zum Beipiel an besondere Nahrungspflanzen gebunden. Die Vielfalt von extensiver Landwirtschaft und Naturbelassenheit des Eichbachtals trägt maßgeblich zu dieser großen Anzahl an Arten bei.

Zu den Bildern

Separator

Starker Schneefall in Tennenbronn


Es hört nicht mehr auf ....?

Am Montag, den 02.02.2015 hätte man meinen können, es hört nicht mehr auf zu schneien. Über mehrere Stunden hinweg schneite es in dicken Flocke. 40cm Schnee liegen nun im Dorf, auf den Höhen noch wesentlich mehr. Am späteren Nachmittag klarte es dann auf.

Zu den Bildern

Separator

Gmüetlich beianand


G'müetlich beianand

Nach dem das Akkordeonorchester mit der Veranstaltung "Gmütlich beianand" in 2014 bereits einen tollen Erfolg feiern konnte, luden die Tennenbronner Knöpflespieler am 18.01.2015 erneut in die Tennenbronner Festhalle ein. Arthur Schweizer, der durch das Programm führte, konnte in der voll besetzten Festhalle ein buntes Programm vorstellen. Neben den Knöpfespieler standen mit "Ziach-Blech & Gstieß", einer Formation des Musikvereins Frohsinn, weitere Tennenbronner Musikanten auf der Bühne. Claudia Poehel sang zur Gitarre und Harfe. Sie brachte aktuelle Texte und Kompositionen aus eigener Feder zu Gehör. Folkloristischer zeigten sich dann Linda und Michael Boch auf Zither und Hackbrett. Mit Gereimtem aus dem Alltag brachte das Publikum zum Lachen.
Bilder Copyright: Roland Staiger

Zu den Bildern

Separator

Trachtenausstellung


Trachtenausstellung, Schäppelmacher, Hippenhemden, Strohhüte

Das Heimathaus Tennenbronn ist derzeit jedes Wochenende geöffnet. Die Trachtenausstellung lädt jeden Sonntag mit einem anderen Thema zum Besuch ein. Einer Schäppelmacherin konnte bei ihrer Arbeit ebenso über die Schulter geschaut werden, wie beim Hippenhemden nähen oder beim Rosenhüte verzieren. Darüber hinaus hat Martin Grießhaber zusammen mit der Projektgruppe eine Trachtenausstellung zusammengestellt, die die Tennenbronner Tracht in vielen Originalstücken präsentiert. Eine Dokumentation über die historische Entstehung der Trachten liegt auch vor. Darüber hinaus sind viele Trachten aus der Umgebung zu sehen: Hardt, Lauterbach, Schramberg, Gutach, Lehengericht, Oberwolfach.

Am 18.01.2015 können die Besucher erfahren, wie ein Schäppelkragen genäht wird. Zum Abschuss am 25.01.2015 zeigt Karin Quitt nochmals wie Hippenhemden genäht werden. Das Tennenbronner Trachtenbuch, in welchem Martin Grießhaber viele Informationen zur Tennenbronner Tracht gesammelt hat, kann dort ebenfalls erworben werden. Die Ausstellung ist im Januar sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet. www. Infos

Bilder Schäppelmacher, Hippenhemden, Strohut verzieren

Bilder Trachtenausstellung

Separator

Geflügelschau Tennenbronn


Geflügelschau Tennenbronn

Die Vielfalt der Tauben und Hühner, wie sie in der Tennenbronner Geflügelschau geboten wird, ist immer wieder beeindruckend. Schillernd bunt oder schwarz-weiß gestreift, struppige oder geringelte Federn, Hühner mit Kamm oder Tauben mit Haube, alle Variationen können bestaunt werden. Mit viel Liebe zum Detail haben die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins die Schau mit samt den zahlreichen Volieren hergerichtet. Die Käfigreihen waren dieses Jahr jedoch etwas lockerer gestellt und wiesen einige Lücken auf, da auf Grund der Vogelgrippe die Enten und das Wassergeflügel nicht ausgestellt werden durfte.

Zu den Bildern

Separator

Krippe Katholische Kirche 2014/15


Heilige Dreikönig

Die Heiligen Dreikönige sind nun auch an der Krippe angekommen und beten das Jesuskind an, bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Immer wieder sehenswert ist der Detailreichtum der Figuren und die Sorgfalt mit der die Krippe in der katholischen Kirche gestaltet wird.

Zu den Bildern

Separator

Winter an Neujahr in Tennenbronn


Winter an Neujahr in Tennenbronn

Da der Winter derzeit eine kurze Pause einlegt und es inzwischen wieder regnet, möchten wir uns nochmals an die letzten herrlichen Schnee- und Wintertage zurückerinnern. Einige Bilder vom Neujahr Nachmittag.

Zu den Bildern

Separator

Silvester 2014 in Tennenbronn


Silvester 2014 in Tennenbronn

Ein ruhiger, klarer und kalter Silvesterabend bot beste Bedingungen für ein tolles Feuerwerk.
Einige Bilder als optischer Nachklang mit den besten Glückwünschen für das neue Jahr 2015 aus Tennenbronn.

Zu den Bildern

Separator

Optimale Bedingungen für Langlauf, Rodel und Ski

Zu den Bildern


Optimale Bedingungen für Langlauf, Rodel und Ski

Optimale Bedingungen herrschen derzeit für Langlauf, Rodeln und Skifahren. Alle Loipen sind gespurt und in sehr gutem Zustand. Auf der Rodelbahn beim Ferienpark ist reger Betrieb und Rodel und Bobs rasen die Rodelbahn runter. Die Rodelbahn ist nachts sogar im unteren Teil beleuchtet. Ein Riesenspaß!. Der Winterwanderweg über den Auerhahn ist auch mit der Pistenraupe gewalzt worden. Am Übungslift im Remsbach muss man teilweise sogar kurze Wartezeiten in Kauf nehmen.  

Separator

Winterliche Grüße aus Tennenbronn


Winterliche Grüße aus Tennenbronn

Am 27.12.2014 hat es den ganzen Tag heftig geschneit. Es wurde auch zunehmend kälter. Im Dorf liegen gute 30 cm Schnee und der Wind pfeift eisig kalt auf der Höhe. Es tut mal wieder gut zu spüren, dass die Natur und der Winter uns immer noch fest im Griff haben. Nach einem Spaziergang durch den Schnee freut man sich auf die warme Stube daheim. Ein heißer Tee und etwas Gebäck schmecken bei Schneetreiben vor dem Fenster in der Weihnachtszeit einfach noch besser. Das Leben wird langsamer. Wenn man nicht unbedingt fort muss, lässt man das Auto stehen. Man konzentriert sich auf's wesentliche, auf das was halt unbedingt sein muss. Oder man lässt mal die Seele baumeln und schaut den Schneeflocken hinterher.
Ich wünsche Ihnen allen eine ruhige Zeit zwischen den Jahren sowie Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr.

Zu den Bildern