www.edvgriesshaber.deAktuelle Nachrichten aus Tennenbronn Panoramabilder von TennenbronnDie Webcam und das Wettern in TennenbronnWegzeiger - Alles was Sie in Tennenbronn finden könnenAktiv sein in TennenbronnDas Brauchtum in TennenbronnTermine in Tennenbronn
Impressum

Tennenbronn 2011

Krippenausstellung im Heimathaus

Krippenbauer aus Tennenbronn und Lauterbach haben derzeit 14 Krippen im Tennenbronner Heimathaus ausgestellt. Von der Schwarzwälder Krippe über eine Krippe aus dem Alpenraum bis hin zur Orientalischen Palastkrippe können die Besucher ein große Vielfalt an unterschiedlichen Darstellung der Geburt Jesu im Heimathaus erleben. Mit viel Liebe zum Detail haben die Krippenbauer ihre Kunstwerke ausgestaltet. Es gibt in jeder Krippe sehr viel zu entdecken.

Öffnungszeiten: 28./30. Dezember und 6. Januar, der Eintritt ist frei.

Zu den Bildern

Swabian Brass in der Katholischen Kirche

Zu einem adventlichen Konzert hatte Swabian Brass in die Katholische Kirche eingeladen. Das Bläserquintett spielte klassische Bläsermusik von Bach und Händel, brachte im zweiten Teil jedoch auch moderne Weihnachtslieder oder Gospels zu Gehör. Thomas Michelfeit, aktueller Frohsinn-Dirigent und Meinrad Löffler, Ex-Frohsinn-Dirigent, waren den Tennenbronner Zuhörern bestens bekannt. Die brillant und klangschön intonierten Stücken überzeugten die zahlreichen Zuhörer. Leider konnte die Akustik in der katholischen Kirche wegen zuviel Hall nicht überzeugen. Die Musiker verzichteten auf den Eintritt, welcher der neuen Orgel zugute kam.

Zu den Bildern

Frauenschicksale in Tennenbronn

Zum Abschluss der Sonderausstellung "Frauenschicksale in Tennenbronn" beleuchteten Maria Fleig und Alfred Kunz die historische Rolle von Frauen auf Schwarzwaldhöfen. Am Beginn stand das moderne Frauenbild des "Mädels aus dem Schwarzendwald", welches vor allem auch durch die Werbung und den Bollenhut geprägt ist. Maria Fleig stellte dann in Berichten typische Rollen von Frauen vor. Von der Magd über Heirat und Kinderkriegen spannte sich ein bunter Bogen von Erzählungen, welche das Projektteam durch Befragung von alten Tennenbronner Frauen in Erfahrung gebracht hatte. Alfred Kunz ging dann noch weiter in die Vergangenheit zurück. Er berichtete über Frauenschicksale, welche er im Archiv von Tennenbronn und Schramberg aufgestöbert hatte. Der Multifunktionsraum konnte den Ansturm der Zuhörer nicht fassen. Die Letzten mussten sich mit Stehplätzen zufrieden geben.

Zu den Bildern

Kanichenausstellung 2011

Die Lokalschau in Tennenbronn am 2. Advent wurde durch eine Vergleichsschau mit Züchtern aus St. Georgen und Düdelingen/Luxemburg bereichert. Die Preisrichter sahen die schöneren Tiere bei den Tennenbronner Züchtern. Vereinsmeister von Tennenbronn wurde Gerold Fleig mit seinen "Grauen Wienern". Bei der Jugend hatte Sven Maurer mit seinen Hermelin Rotaugen die Nase vorne. Wie jedes Jahr konnten die Besucher auch Näharbeiten aus Kaninchenfell bewundern oder ihr Glück an der Tombola versuchen.

Zu den Bildern

Harmonie-Theater 2011

Am 1. Advent begeisterten die Theaterspieler der "Harmonie" wieder einmal mehr das Publikum. Mit der Komödie "Petri Heil und Waidmanns Dank" traf Regisseur JürgenWälde voll die Lachmukeln der Zuschauer. Als Mutter Gerda (Erika Wolf) von der Familie bis über beide Ohren mit Haushaltarbeit überflutet wird und die Männer sich ihr eigenes Vergnügen suchen, dreht sie den Spiess um und verreist. Zusammen mit ihrer Freundin Susi (Monika Kaltenbacher) zahlen sie es den Männern heim. Hippie Harald (Roland Brüstle) versucht locker mit Feng Shui die Lage zu entspannen. Der von Roland Staiger bravurös gespielte Jäger Hermann und der von Volker Bühler super in Szene gesetzte Angler Rudi sind am Schluss froh, als sich wieder alles in Wohlgefallen auflöst.

Erika Wolf hat sich nach 30 Jahren auf der Harmnie-Bühne in den Theater-Ruhestand verabschiedet.

Zu den Bildern

Weihnachtsmarkt in Tennenbronn

Am Samstag vor dem 1. Advent fand schon traditionell auf dem Rathausvorplatz der Tennenbronner Weihanchtsmarkt statt. An den Ständen gab es neben Adventskränzen und Weihnachtlichen Bastelarbeiten auch allerhand Leckeres aus der Weihnachtsbäckerei. Auch wenn das Wetter auf Grund der warmen Temperaturen gar nicht weihnachtlich war, füllte sich dann gegen 15:00 Uhr der Platz immer mehr. Es kam der Nikolaus, der für die braven Kinder ein kleines Geschenk mitgebracht hatte.

Zu den Bildern

Die Kirchturmzeiger sind wieder da

Nun sind sie wieder da, die Zeiger der Katholischen Kirche. Gleich zweimal musste der Uhrmacher ans Werk. Am 23.11.2011 war für kurze Zeit die Schramberger Feuerwehr nochmalvor Ort. Hatte der Uhrmacher etwa vergessen eineSchraube anzuziehen?

Der Tennenbronner Kirchturm war ohne Zeiger. Am 29.09.2011 wurden die Zeiger samt Welle mit Hilfe der Schramberger Feuerwehr von einer Spezialfirma für Turmuhren aus Schonach abgebaut.

Seit langem schon zeigen die Zeiger der Westseite des katholischen Kirchturms immer wieder die falsche Uhrzeit an. In der letzten Zeit bis zu einer halben Stunde. Dass die Uhr zwar dennoch richtig ging, hörte man am korrekten Schlagen der Uhr.


Es bleibt zu hoffen, dass die diesmalige Reparatur von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein wird.

Zu den Bildern

Schlecker Filiale geschlossen

Die Schlecker-Filiale in Tennenbronn ist seit dem 21.11.2011 geschlossen. Weitere Schlecker-Filialen in anderen Gemeinden im Umland wurden von Schlecker geschlossen.

Zu den Bildern

Herbstspaziergang

Begleiten Sie mich auf einem Herbstspaziergang durch Tennenbronn. Einige neue Bilder.

Zu den Bildern

Dach der Konzertmuschel wird repariert

Nachdem die Löcher im Dach der Konzertmuschel im Wiesenbauerndobel schon vor längerer Zeit mit Planen provisorisch abgedichtet worden sind, hat sich nun Gemeinderat und Verwaltung zu einer Renovierung entschlossen.

Und nun sind die Bitumendachschindeln auch schon fertig verlegt.

Zu den Bildern

Zwiebelkuchenfest des Musikvereins Harmonie

Bei herrlichem Herbstwetter erlebte der Musikverein Harmonie einen rekordverdächtigen Ansturm beim Zwiebelkuchenfest. Viele nutzten den Tag der Deutschen Einheit zu einem Spaziergang an die Remsbachmühle. Nicht jeder Besucher kam jedoch in den Genuß von Zwiebelkuchen, da zu viele Gäste auf die von Hans-Jörg Bühler gebackenen Zwiebelkuchen warteten. Mit Apfelküchle, Neuem Wein oder der einer Bratwurst kamen jedoch auch die übrigen Besucher auf ihre Kosten.

Für die Unterhaltung sorgte zuerst die Jugendkapelle der Harmonie. Unter Regina Staiger zeigten die Jugendlichen in einem großen Unterhaltungskonzert ihr Können. Zum Abschluß spielte dann noch die Hauptkapelle unter ihrem zweiten Dirigenten Ewald Staiger.

Zu den Bildern

Hochzeit von Manuela und Jürgen Fleig

Eine nicht ganz alltägliche Hochzeit fand am Samstag, den 01.10.2011 in Tennenbronn statt. In der evangelischen Kirche wurden Manuela und Jürgen Fleig getraut. Danach zog der Hochzeitszug zum Festzelt an der Weiherhalde, wo das Brautpaar die Festgäste eigeladen hatte. Der Festzug wurde angeführt durch den Musikverein Harmonie. Das Brautpaar durfte auf der Zugmaschine des Aichhaldener Hexenwagens platznehmen.

Zu den Bildern

Weintreff des Akkordeonorchesters

Besseres Wetter hätten sich die Knöpflespieler beim Weintreff des Akkordeonorchseters am Sonntag, den 18.09.2011 gewünscht. Bei einstelligen Temperaturen fand das Fest im Innern des voll besetzten Gästetreffs statt. Knöpflespieler aus Nah und Fern waren der Einladung nach Tennenbronn gefolgt. Nahtlos reihten sich Einzelspieler und Ensembles in den unterhaltsamen Programmreigen ein. Die begeisterten Zuhörer klatschten, sagen und tanzen sogar mit.

Es wurden jedoch nicht nur akkustische Schmankerl geboten. Wie jedes Jahr konnten die Gäste aus einer großen Anzahl an Weinsorten auswählen. Mit "Winzerweckle" bot auch die Speisekarte Herbstliches.

Zu den Bildern

Fußballdorfmeisterschaft 2011

Am Sonntag, den 28.08.2011 erkämpften sich die Ringer des KSV im Endspiel der Fußball-Dorfmeisterschaft gegen die Skifreunde den Titel. Es war auch wieder eine Mannschaft aus der befreundeten italienischen Gemeinde Casacanditella am Start. Die italienischen Kicker sicherten sich den Fairness-Pokal.

Zu den Bildern

Fritz Wöhrle referiert über die Geschichte des Tennenbronner Steinbruchs

Am Sonntag, den 07.08.2011 berichtete Fritz Wöhrle bereits zum dritten Male über die Geschichte des Tennenbronner Steinbruchs. Und wieder war der Saal des Heimathauses bis auf den letzten Platz gefüllt.

Fritz Wöhrle zeigte die wirtschaftliche und technische Entwicklung auf, von der Firmengründung und dem ersten Abbau der Geröllhalden, bis hin zur Übernahme durch die Firma Uhl im Jahre 2009.

Als es im zweiten Teil des Vortrags um die Geologie des Steinbruchs ging, staunte so mancher Besucher über die hervorragenden Mineralien, welche Fritz Wöhrle im Steinbruch gefunden hatte.

Zu den Bildern

Geschicklichkeitswettbewerb bei der Bürgervereingung RPPR

Zu einem Geschicklichkeitswettbewerb lud die Bürgervereinigung RPPR am Sonntag, den 31.07.2011 ein. Die Bürgervereinigungen mussten Heuballen über eine Wippe fahren, zu zwei Türmen stapeln und sich dann auf einen quer darüber gelegten Baumstamm setzen, ohne dass das Bauwerk kippte. Als Belohnung gab es dann ein Glas Heidelbeerwein und für die Sieger noch ein Vesperbrett. Den Schubkarren vorn hatten am Schluss die Eichbacher mit Felix und Peter Lehmann.

Zu den Bildern

Heugausfest Akkordeonorchester

Am 23./24. feierte das Akkordeonorchester mit dem Heugausfest die letzte Heueinfahrt. Ein Lanz Bulldog zog den mit Trachtenkinder besetzten Heuwagen am Samstag zum Festplatz im Remsbach. Leider war das Wetter auf Grund der kühlen Temperaturen alles andere als Heuwetter. Am Sonntag spielten mehrere "steirische" Gruppen zur Unterhaltung der Gäste. Vor dem Remsbachhof konnten die zahlreichen Gäste zwei Skulpturenschnitzern bei der Arbeit zuschauen, wie sie mit der Kettensäge Baumstämme in kunstvolle Figuren verwandelten. Hans-Jörg Bühler feuerte den Ofen im Backhaus an, um Holzofenbrote zu backen. Für eine kurze Ausfahrt aufs Sommermoos stand eine Pferdekutsche bereit.

Zu den Bildern

Oldtimertreffen und Sommerfest der Harmonie

Am 16./17. Juli war es wieder einmal soweit! Das dritte Tennenbronner Oldtimertreffen startete am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Die Besucher konnten die fahrbare Dampfmaschine in Aktion sehen, sowie den Hanomag-Langholzer beim Holzladen bestaunen. Aber auch viele LKWs, Unimogs, Traktoren, Autos und Motorräder waren schon angereist. Mit einem Oldtimerstammtisch wurden die Oldtimerfreunde bei Hefezopf und Wein begrüßt.
Beim Bayerischen Abend wurde dann bei lustigen Spielen,  Weißwurst und Radi so richtig gefeiert.

Der Sonntag zeigte sich dann von seiner regnerischen Seite. Dennoch war das Festzelt mit Schaulustigen immer bestens gefüllt.

Alle Bilder des Oldtimertreffens finden Sie unter: http://www.oldtimer-tennenbronn.de

Bürgerfest in der Berneck

Am Sonntag, den 3. Juli fand in der Berneck zwischen Tennenbronn und Schramberg das Bürgerfest anlässlich des fünften Jahrestages der Eingemeindung von Tennenbronn statt. Zahlreiche Stände Informations- und Verpflegungsstände säumten die Strecke. So war es auch nicht verwunderlich, dass am Nachmittag die autofreie Straße von Fußgänger, Skatern und Radfahrern dicht bevölkert war.

Zu den Bildern

Verabschiedung OB Zinell

Am 2. Juli fand die offizielle Verabschiedung von Herbert Zinell als Oberbürgermeister der Stadt Schramberg statt. Bei einem Festakt im Bärensaal wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Stadt verliehen. Ab 17:00 Uhr waren dann die Bürger von Schramberg auf dem Rathausvorplatz zu einem Fest eingeladen. Ein Gemeinschaftschor der 4 Schramberger Blasmusikvereine spielte dem scheidenden OB zum Abschied ein Ständchen, bevor die Feuerwehr ihn in den Himmel entführte.

Zu den Bildern

Landesgartenschau in Horb

Ein Ausflug zur Landesgartenschau nach Horb lohnt sich immer. Auf beiden Seiten des Neckars ziehen sich die Blumenbeete, Sonderschauen und Infostände hin.

Ein Abstecher in die historische Altstadt ist ebenfalls überaus lohnenswert.

Bilder der Gartenschau Bilder von Horb

Fronleichnal 2011

Das Wetter spielte dieses Jahr trotz der unbeständigen Wetterlage mit und so konnten die katholischen Christen vorbei an den drei Altären ihre Fronleichnamsprozession begehen.

Zu den Bildern

Bürgervereinigung Unterschiltach Küfer-Wettbewerb

Am Pfingstmontag fand traditionell das "Bachfest" in Tennenbronn statt. Die Bürgervereinigung Unterschiltach hatte die drei anderen Tennenbronner Bürgervereinigung zu einem Küfer-Wettbewerb eingeladen. Es sollte ein Futterkübel gefertigt werden. Die Fassdauben mussten gehobelt und in den Eisenring eingepasst werden. Den Boden und die Feinarbeiten erledigte Andreas Weisser, welcher zusammen mit Bruno Moosmann als Wertungsrichter fungierte, im Nachgang an den Wettbewerb.
Da alle Kübel gleich gut gearbeitet wurden, vergaben die beiden Wertungsrichter lauter erste Plätze.

Zu den Bildern

Mühlentag in Lauterbach

Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, öffnen traditionell auch Mühlen im Umkreis ihre Pforten für schaulustige Besucher. Bei einer Führung durch die Mooswaldmühle im Sulzbach konnte man das Ächzen des Mahlgangs erleben. Die über 300 Jahre alte Mühle ist aufwändig restauriert und besitzt einen handgeschnitzten Kleiekotzer. Sie hat ein hölzernes Mahlwerk und ist mit einem Reetdach gedeckt.

Die Hasenhofmühle in Lauterbach dagegen wartet noch auf eine Restaurierung, wobei ein neues Dach die Bausubstanz im Innern sichert. Auch sie konnte besichtigt werden.

Bilder der Mooswaldmühle Bilder der Hasenhofmühle

Uhrzeiten - Jubiläumsausstellung Junghans

Ist das Wetter einmal nicht so gut, empfiehlt es sich, die "Uhrzeiten-Ausstellung" im Schramberger Stadtmuseum zu besuchen. Anlässlich des 150jährigen Jubiläums von Junghans zeigt die Ausstellungen einen kurzen Überblick der Firmengeschichte von Junghans.

Zu den Bildern

Weiteres Windrad auf der Öhle

Ein weiteres Windrad stet nun auf der Öhle. Auf Hornberger Gemarkung (Staigers Eck) wurden am Samstag, den 28.05.2011 die Rotoren montiert. Am Sonntag wurde dann der große Kran abgebaut.

Obwohl nur wenige hundert Meter vom Tennenbronner Bürgerwindrad entfernt, ist es vom Dorf aus wesentlich besser sichtbar.

Zu den Bildern

Freibadsaison 2011 gestartet

Die Freibadsaison 2011 ist gestartet. Die Badegäste dürfen sich derzeit bei herrlich warmem Sommerwetter über das kühle Nass freuen. Neu, modern und ansprechend gestaltet wurde der Außenbereich des Kinderbeckens.

Zu den Bildern

Schützenfest 2011

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Tennenbronner Sportschützen am Sonntag, den 22.05.2011 ihr diesjähriges Schützenfest feiern. Für musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Wolfgang.

Bereits unter der Woche war das Schützenhaus geöffnet, um die Dorfmeister im Einzel- und Mannschaftsschießen zu ermitteln.

Zu den Bildern

Motorradgottesdienst in Tennenbronn

Am 29.05.2011 fand im Wiesenbauerndobel an der Konzertmuschel ein Motorradgottesdienst statt. Eingeladen hatten die evangelischen Jugendgruppen und der EC-MOT, motorradbegeisterte Christen des Jugendverbandes "Entschieden für Christus".

Viele Motorradfahrer nahmen die Gelegenheit gerne wahr, dem Wort Gottes zuzuhören. Begleitet von Gitarren wurden auch Lieder gesungen.

Zu den Bildern

Einweihung neues Feuerwehrfahrzeug

Am Sonntag, den 22.05.2011 feierte die Tennenbronner Feuerwehr die Einweihung ihres neuen Feuerwehrfahrzeuges. In einer feierlichen Übergabe bekam das Fahrzeug auch den Segen der beiden Ortsgeistlichen zugesprochen.

Anschließend konnten die Tennenbronner Bürger die Feuerwehrfahrzeuge bestaunen und den Frühschoppen genießen. Insbesondere zeigten sich die Kinder begeistert, da die Feuerwehrkameraden auch Spielstände aufgebaut hatten.

Zu den Bildern

Frühjahrskonzert Musikverein Harmonie

Der Musikverein Harmonie Tennenbronn bot seinen Gästen in der voll besetzten Tennenbronner Festhalle ein begeisterndes Frühjahrskonzert.
Die Jugendkapelle nahm mit Musikstücken aus aller Welt die Zuhörer mit auf eine Weltreise.
Die Gastkapelle aus Feckenhausen bot mit Filmmelodien ein unterhaltsames Konzertprogramm.
Den dritten Teil übernahm dann die Hauptkapelle der Harmonie mit Musikstücken aus England. Anspruchsvolle konzertante Titel wechselten sich ab mit Stücken aus Pop- und Rockmusik.
Für 25jähriges aktives Musizieren wurden Daniela Laufer und Volker Lauble ausgezeichnet. Werner Breithaupt konnte für 40 Jahre und Heinz Borowski für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Zu den Bildern

Osterspaziergang in Tennenbronn

Nur selten konnte man in Tennebronn einen so warmen und sonnigen Osterspaziergang machen, wie in diesem Jahr. Die Löwenzahblüte läßt die Wiesen auf den Höhen gelb leuchten.
Der Wald blüht auch. Der Wind weht große Wolken von Blütenstaub aus den Wälder.

Zu den Bildern

150 Jahre Junghans Uhren - Tag der offenen Tür

Am 16.04.2011 konnten Uhren-Interessierte beim Tag der offenen Tür der Firma Junghans anlässlich ihres 150jährigen Firmenjubiläums den Betrieb besichtigen. Der Ansturm der Gäste war bereits an Morgen sehr groß.

IDie Besucher konnten von der Qualitätssicherung, Reparatur bis hin zu den einzelnen Schritten der Produktion in alle Betriebsprozesse Einblick nehmen. Höhepunkt war dann der Besuch in der Produktionswerkstatt, wo man in Reinraum-Atmosphäre beim Aufbau der Werke und Uhren zusehen konnte. Den Abschluss bildete dann das neu geschaffene Museum, in welchem die Uhrengeschichte der Firma Junghans dokumentiert wird.

Zu den Bildern

Neues Windrad auf der Oehle

Auf der Oehle ist was los. Auf Hornberger Gemarkung, nur wenig neben der Straße, wurde das Fundament für ein weiteres Windrad ausgehoben.

Aber auch tierisches lässt sich bei einem Spaziergang dort entdecken. Ein große Schafherde machte am Sonntag, den 10.04.2011 auf der Oehle Rast.

Zu den Bildern

Hebebühne wird transportiert

Die Hebebühne mit welcher Reparaturarbeiten in der katholischen Kirche durchgeführt worden sind, wurde am 28.03.2011 mit einem großen Autokran vom Kirchvorplatz in die Löwenstraße zumn Abtransport umgessetzt.

Zu den Bildern

Brogenwindrad steht

Rotor und Generator sind montiert. Der große Montagekran steht nicht mehr. Die Aufräumarbeiten haben begonnen.

Zu den Bildern

Fasnet in Tennenbronn 2011

19 Gruppen sorgten am Fasnets-Sonntag in Tennenbronn für einen bunten Umzug. Einige örtliche Vereine nahmen das Ortsgeschehen auf die Schippe. Die Eichbacher foppten mit ihrem Wagen den Orgel-Neubau und so ertönte bei einem Fasnetsumzug in Tennenbronn wohl erstmalig lautstark Orgelmusik. Danach vergnügten sich die Besucher im Narrendorf oder sorgten in der Festhalle für Stimmung.

Bilder Fasnetsumzug 2011 Bilder Halle nach dem Umzug

25 Jahre Kappelgeister

Die Kappelgeister feierten am Samstag, den 19.02.2011 auf dem Dorfplatz und in der Festhalle ihr 25jähriges Jubiläum. Auf dem Dorfplatz ging es am Nachmittag los. Nach einem kleinen Umzug durchs Dorf, wo die 'Kappelgeister die Tennenbronner Narrenzünfte abholten, ging es auf dem Dorfplatz mit einer Narrenolympiade weiter. Abends wurde zusammen mit dem Musikverein Frohsinn der Narrenbaum aufgerichtet, bevor es dann in die Festhalle zur großen Party ging.

Zu den Bildern

Bach na Fahrt beim 100jährigen Narrenjubiläum in Schramberg

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Schramberger Narrenzunft gab am Sonntag, den 13.02.2011 eine "Jubiläums Bach na Fahrt". Ob ICE, ein Geschenkkorb, ein Griechischer Tempel oder feuerspeiende Vulkane, viele lustige Zuber mit ihren mutigen Kapitänen wagten sich in die Fluten des Schramberger "Kirchenbachs". Erstmals waren auch "Promi-Zuber" am Start. Ein "Furtz-Trocke" schallte von der Ziel-Tribühne als Ulrich Goll, Justizminister von Baden-Württemberg, trocken die Strecke meisterte.

Nachmitags startete dann der große Jubiläumsumzug mit 40 Zünften.

Zu den Bildern der Bach na Fahrt Zu den Bildern des Umzugs

Geflügelschau 2011

Die Tennenbronner Geflügelzüchter haben die Festhalle Tennenbronn am 16.01.2011 wieder einmal in einen kleinen Zoo verwandelt. In großen liebevoll gebauten Volieren konnten die Besucher Hühner, Enten und Tauben bewundern. Zahlreiche Besucher lohnten den fleißigen Helfern Ihren hohen Aufwand.

Zu den Bildern

Der Umbau der katholischen Kirche hat begonnen

Nach Dreikönig hat die katholische Kirchengemeinde die Umbauarbeiten im Innern ihrer Kirche in Angriff genommen.Bislang wurde der Altarraum und Teile der Kirchenbänke abgebaut.

Zu den Bildern

Bauarbeiten Windkraftanlage auf dem Brogen

Der Bau der neuen Windkraftanlage auf dem Brogen hat im Herbst begonnen. Der starke Wintereinbruch im Dezember ließ die Bauarbeiten zum Erliegen kommen.

Zu den Bildern