2008 in Tennenbronn

Kaninchenausstellung 2008

Rund 150 Kaninchen wurden am Samstag den 06.12.2008 unter die Lupe genommen. Die Tiere von Klaus Roth fanden den besten Gefallen bei den Preisrichtern. Er wurde Vereinsmeister.

Dass Kinder ganz besonders gerne Kaninchen mögen, zeigt das Besucherinteresse an jungen Familien mit Kindern, die die Ausstellung besuchten.Am Samstagnachmittag kam sogar der Nikolaus in die Tennenbronner Festhalle. Nachdem die Kinder ein Nikolauslied gesungen hatten, erhielten sie zur Belohnung ein süßes Geschenk.

Die Lokalschau war stets gut besucht. Auch Oberbürgermeister Zinell war dieses Jahr wieder zu Gast bei den Tennenbronner Kaninchenzüchtern und informierte sich über die Erfolge des Vereins.

Zu den Bildern.

Weihnachtsmarkt 2008 in Tennenbronn

Christbäume, Adventskränze, Weihnachtsschmuck und Weihnachtspätzchen gab es auf dem Tennenbronner Weihnachtsmarkt, der am 29.11.2008 vor dem Tennenbronn Rathaus stattgefunden hat. Bei dem kalten Winterwetter wärmte ein Punsch oder Glühwein. Schwarzwälder Käse und Wurstwaren kamen auch zum Verkauf.

Ale der Nikolaus dann so gegen 15:00 Uhr kam, waren alle Kinder hellauf begeistert. Der Nikolaus hatte für die Kleinen eine Über^raschung mitgebracht.

Zu den Bildern.

Der Winter hat Tennenbronn seit dem 21.11.2008 voll im Griff

Am Samstag, den 21.11.2008 hat der Winter Einzug in Tennenbronn gehalten. 25 cm Schnee liegen im Dorf. Oben auf der Höhe bläßt ein starker Wind, so dass Schneeverwehungen den Autofahrern das Leben schwer macht. Bei Sonne zeigt der Winter jedoch auch seine schönen Seiten und lädt zu einem Winterspaziergang ein.

Zu den Bildern.

Heissluftballon startet beim Wiesenbauer

Am Samstag, den 11.10.2008 startete ein Heissluftballon beim Wiesenbauernhof oberhalb von Tennenbronn. Um 16:00 Uhr nachmittags wurde ausgeladen. Eine halbe Stunde später war der Korb ausgepackt, die Hülle ausgerollt, Luft eingeblasen und gestartet. Der Heissluftballon fuhr über den Ferienpark in Richtung Schramberg davon.

Zu den Bildern.

Verkaufsoffener Sonntag des Gewerbevereins Schramberg

Der verkaufsoffene Sonntag des Gewerbevereins Schramberg lockte unzählige Besucher in die Fussgängerzone von Schramberg. Die Großzahl der Geschäfte hatte geöffnet. Der Gewerbevereinlockte die Zuschauermassen mit Amerikanischen Oldtimern.

Das gute alte Blech mit Heckflügeln zog die Großzahl der Besucher in ihren Bann.

Zu den Bildern.

Herbst im Bernecktal - Altweiberzahn

An einem sonnigen Sonntag im Herbst lohnt es sich das Bernecktal zu erkunden. Dort gibt es einige Überraschungen, die abseits aller Wege - und teilweise nicht ungefährlich - zu erreichen sind.

Der Altweiberzahn ist eine ca. 8 Meter hohe Felsnadel, die unterhalb des Ramsteins ins Bernecktal aufragt. In alten Tennenbronner Postkarten ist der Altweiberzahn noch freistehend zu sehen. Heute versteckt er sich hinter Eichen und Kiefern.
Woher kommt dieser ungewöhnliche Name? So ungewöhnlich ist der Name nicht. Überall wo ein langer schlanker Felsen oder eine steile Flanke einer Ruine die Geschichte überdauert hat ist dieser Name zu finden. Siehe Burg Weiberzahn in Burgberg
Der Eckzahn einer bösen Hexe dürfte Namensvorbild gewesen sein. Aber es gibt auch noch weitere Felsen in der Berneck, die zwar versteckt aber genutzt werden. Angebrachte Karabiner und in den Stein geschlagne Haken lassen darauf schliessen, dass hin und wieder sogar Bergsteiger sich an eineigen Felsen versuchen.

Und wenn man dann noch Glück hat

  • grast gerade ein Rudel Gemsen (3 Elterntiere und ein Junges) auf dem Ramstein
  • oder ein Zeppelin zieht über Schramberg Richtung Hardt

Ich und meine Familie hatten dieses Glück.

Zu den Bildern.

Weinfest des Akkordeon-Orchesters

Am Sonntag, den 21.09.2008 veranstaltete das Akkordeonorchester im Gästetreff das Weinfest. Die guten Tropfen wurden vom Weingut Moosmann aus Buchholz bei Waldkirch präsentiert. Doch es gab nicht nur Wein. Die Musik stand auch im Vordergrund. Knopfakkordeon-Spieler aus nah und fern waren eingeladen, ihr Können zu zeigen. Angeführt durch die eigenen "Knöpfle-Spieler" des Akkordeonorchester, spielten dann bald auch schon Musikanten aus dem Publikum auf.

Zu den Bildern.

Mini-Schramberg in Rot

Ganz Schramberg erleuchtete in der letzten Woche in Rot. Die 550 Kinder und 180 ehrenamtlichen Helfer prägten in ihren roten T-Shirts das Stadtbild. Die Kinder konnten die Woche über sich bei einer Vielzahl von Projekten teilnehmen und mitarbeiten in Schramberg. Dafür erhielten sie dann auch "Schrammels" die eigene Währung in Mini-Schramberg. Am Sonntag, den 3.08.2008 fand dann das Abschlussfest statt. Nach einigen Dankesreden von OB Zinnell und der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundes-Familienministerium Caspers-Merck bedankten sich auch der Stadtrat und Bürgermeister von Mini-Schramberg für die Mithilfe. Dann startete der Stadtlauf. Alle Kinder, die vom AOK-Gebäude bis zum Narrenbrunnen liefen, erhielten ein Gutschein für ein Eis. Danach fanden noch unterschiedliche Vorführungen statt und es gab ein großes Angebot zum Spielen für die Kinder.

Zu den Bildern.

Das Heugausefest des Akkordeonorchester

Beim Akkordeonorchester gibt es jedes Jahr beim Heugausfest Höhepunkte für Augen, Ohren und den Gaumen. Am 19./20.07.2008 fand das Heugausfest vor dem Remsbachhof statt. Feriengäste aus Nah und Fern waren zu Besuch in Tennenbronn. Gleich mehrere Familien aus USA waren vom Schwarzwälder Brauchtum begeistert. Zu Beginn fuhren die Trachtenkinder auf dem Leiterwagen, begleitet von Akkordeonmusik, das letzte Heu in die Scheune. Hufschmied Jochim Zifle aus Schonach glühte anschließend die Hufeisen vor, um sie danach zu schmieden.
Zu Gast im Remsbach war der Trachtenverein Langenschiltach. Da die Tracht vom benachbarten Langenschiltach und Tennenbronn sich fast gleichen, gestalteten beide Vereine den Abend gemeinsam. Die Tracht wurde vorgestellt, es wurde gemeinsam getanzt und es wurde demonstriert, wie die Schäppel gebunden werden. Dass in Langenschiltach früher mit den gleichen Werkzeugen "Holz gemacht" wurde, zeigten die vereinigten Holzhacker. Musikalisch unterhalten wurden die zahlreichen Gäste durch den Musikverein Trachtenkapelle Langenschiltach.

Am Sonntag spielte dann die Jugendkapelle und das Bläser-Quintett der Frohsinn-Jugend für die Gäste auf. Die Festbesucher konnten einer Schäppelmacherin aus Hausach über die Schultern blicken. Für die Kinder war die große Attraktion des Nachmittags die "Schatzsuche im Heuhaufen". Viele Geschenke warteten auf die kleinen Besucher. Neben der Rollenrutsche konnten die Kinder dieses Jahr auch Ponyreiten. Auf zwei Pferden zogen die Kinder begeistert ihre Runden.

Schon früh morgens um 9:00 Uhr war Bäcker Hans-Jörg Bühler fleißig. Dort heizte er das Backhäuschen des Remsbachhofes auf, damit am Nachmittag der Backofen auf der richtigen Temperatur ist. Aus dem Teig formte er 35 Laibe Brot, die er dann in den Ofen einschoss. 1 Stunde später konnten dann die warm-duftenden Brote an die Gäste verkauft werden.
Ein kurzes, wolkenbruchartiges Gewitter ließ die Festbesucher dann zwischendurch ins Zelt flüchten.

Zu den Bildern vom Samstag. Zu den Bildern vom Sonntag.

Der neue Kunstrasenplatz der Schramberg Nullachter wird eingespielt

Nach langer Umbauzeit mit großen Erdbewegungen wurde der neue Kunstrasen-Fußballplatz in Schramberg eingeweiht. Am Samstag gab OB Zinell in einer feierlichen Übergabe den Startschuss. Das Eröffnungsspiel konnte die Spielvereinigung 08 Schramberg gegen den FC 08 Villingen austragen. Ein F-Jugend-Turnier am Sonntag den 13.07.2008 eröffnete eine größere Reihe von Turnieren und Veranstaltungen rund um den Platz. In einem Festzelt wurden die Gäste bewirtet. Die Hardter Jugend gewann den F-Jugend-Vergleich. Tennenbronn 1 erkämpfte sich den dritten Platz.

Zu den Bildern.

Robin Fix Deutscher Meister im Trial

Bei den Deutschen Meisterschaften im Fahrrad-Trial im badischen Schatthausen gewann Robin Fix (MSC Hornberg) vor David Hoffmann (MSC Schatthausen) und Lukas Krell (MC Neuburg-Donau) in der Jugend-Klasse den Deutschen Meistertitel im Fahrradtrial. Es ist schon der zweite DM-Titel, den Robin Fix sich erkämpft hat.

Tennenbronn-Web gratuliert.

Tennenbronn ist Fußball EM-Vizemeister

Wir haben es geschafft. Ok. Spanien war noch besser. Aber wir feiern unseren Erfolg. Nur eine Fußballmannschaft in ganz Europa war noch besser.

Zu den Bildern.

"Heibet" in Tennenbronn

28.06.2008. Die Heuernte 2008 in Tennenbronn wird nach 2 sonnigen Wochenenden zum Abschluß kommen. Die letzten Wiesen wurden noch gemäht. Bei hochsommerlichen Temperaturen trocknet das Gras schnell und das Heu kann eingefahren werden.

Zu den Bildern.

Einzug ins Halbfinale

Auch in Tennenbronn freut man sich über den Einzug ins EM-Halbfinale. Hupend fuhren die Fans durchs Dorf.

Zu den Bildern.

Das Dorffest 2008 in Tennenbronn am Sonntag

Die Alphornbläser eröffneten den musikalischen Reigen auf dem Dorffplatz am Sonntag. Musikalisch folgte ein Tennenbronner Musikverein nach dem anderen. Das Akkordeon-Orchester spielte den Frühschoppen. Die Jugendkapellen der Musikverein Harmonie und Frohsinn folgten am Nachmittag. Der Musikverein Harmonie präsentierte noch einige Oldtimer. Rolls Royce, Unimog, Fahr und Lanz gaben sich ein Stelldichein.

Sportlicher Höhepunkt des Dorffest war der Tennenbronner Duathlon. Jung und Alt konntnen sich beim Radfahren und Inline-Skaten messen.

Im Wettbewerb der Bürgervereinigungen mußten die Mannschaften eine Sandsteinmauer bauen.

Ein buntes Angebot gab es auch für Kinder. Das JUKS-Mobil und eine Hüpfburg waren die Attraktionen. Evelina Iacubino sorgte mit Kinderschminken für Farbtupfer.

Zu den Bildern.

Das Dorffest 2008 in Tennenbronn am Samstag

Die Teennenbronner Böllerschützen eröffneten lautstark das Tennenbronner Dorffest 2008. Am Samstag, den 14.06.2008 eröffnete OB Zinnell mit dem Fassanstich das Dorffest, musikalisch umrahmt durch die Kleinbesetzung des Musikvereins Harmonie. Der Abend auf der Festbühne stand ganz im Zeichen des Tanzes. Alle Tennenbronner Showtanzgruppen präsentierten dem intressierten Publikum heiße Tänze.

Auf der Hauptstraße wurde in den Zelten der Vereine kräftig gefeiert. Das kulinarische Angebot ging vom Speckvesper des Akkordeonvereins, über Spare Ribs bei den Pfrieme Stumpe bis hin zu Calamaris beim Angelsportverein.

Zu den Bildern.

Fronleichnam 2008 in Tennenbronn

Kühles und ungemütliches Wetter begleitete den Fronleichnam 2008. So richtig warm geworden ist es dem Musikverein Frohsinn bei der Tagwacht um 6:00 Uhr morgens sicher nicht. Aber einen Vorteil hat kühles Wetter auch. Die Blumenteppiche verwelken weniger schnell.

Zu den Bildern.

Musikerhochzeit in Tennenbronn

Und dann gab es am 17.05.2008 mal wieder eine Musiker-Hochzeit in Tennenbronn. Zwei "Hörner" haben sich gefunden. Der Musikverein Frohsinn begleitete die Brautleute mit Marschmusik in die Katholische Kirche.

Zu den Bildern.

Kalkhof Tennenbronn

Bis vor kurzem stand hier noch der Kalkhof in Tennenbronn. Schon lange nagte der Zahn der Zeit am Kalkhof. Krumm und schief war das Dach. Jetzt gräbt der Bagger die letzten Reste ab.

Hat noch jemand Bilder vom bestehenden Kalhof? Dann bitte melden. Wir sind zwar mit der Harmonie in 2007 bei der Maiwanderung der Harmnie am Kalkhof vorbeigelaufen. Ich habe es dennoch versäumt dort Bilder zu machen. Wenigestens nicht vom Hof.....
Auch historische Bilder sind willkommen.

Zu den Bildern.

Umbau der Ringerhalle

Die Ringerhalle: Ist inzwischen wieder unter "Dach und Fach". Die Leerstelle zwischen den 2 Dachteilen wurde von den Zimmermännern zugemacht.

Zu den Bildern.

Wasserfall Berneck

Zur Zeit sprudelt ab und zu - z.B. an den Wochenenden - der Wasserfall in der Berneck wieder. In der Berneck unterhalb der Teufelsküche gewinnt die Firma Junghans über ein Wasserkraftwerk Strom. Das Wasser wird kurz unterhalb der Forellenstube durch ein Stollen im Berg zum Fallrohr geleitet. Vor dem Fallrohr kann das Wasser als "Überlauf" über den Wasserfall abgeleitet werden. Der Wasserfall ist somit "künstlich" aber dadurch nicht weniger faszinierend.

Zu den Bildern.

Ostern 2008

Schnee-Osterhasen sind derzeit weit verbreitet in Tennenbronn. 10 cm Schnee zwingen den Osterhasen sein Rentier vorzuspannen. Nur so gelang es dem Osterhasen alle Geschenke pünktlich abzuliefern.

Zu den Bildern.

08.03.2008, erster Tag der Gewerbeschau

Die ersten Besucher verschaffen sich auf der Gewerbeschau einen Überblick über die Angebote.

Zu den Bildern.

07.03.2008, die Gewerbeschau wurde eröffnet

Am freitag, den 07.03.2008 eröffnete die Gerwerbeschau in Tennenbronn. Oberbürgermeister Zinnell eröffnete in der Tennenbronner Festhalle die Gewerbeschau.

Zu den Bildern.

Sturmtief Emma über Tennenbronn

Am Samstag, den 1. März 2008 zog das Sturmtief Emma über Tennenbronn hinweg. Die heftigste Böe wurde mit 63 km/h von der Wetterstation in der Löwenstraße gemessen.

Die Verbindungsstraße zwischen Tennenbronn und Schramberg war wegen umgestürzter Bäume längere Zeit gesperrt.

Fasnet 2008 in Tennenbronn, der Umzug

Der Fasnetsumzug 2008 in Tennenbronn fand bei strahlendem Sonnenschein, Schnee und angenehmen Temperaturen statt. Hauptattraktion des Umzugs war das riesige Glottertaler Piratenschiff, welches durch die Tennenbronn Fasnet steuerte. Eine weiterer Augenschmaus waren die Leinfeldner Narren, die mit sehr großem Aufgebot samt Musik aufgetreten sind. Natürlich waren auch die Tennenbronner Vereine am Start. Und dann waren da noch...Aber schauen sie doch selbst. Hier sind die Bilder zum Umzug.

Fasnet 2008 in Tennenbronn, das Glottertäler Piratenschiff

Es war riesig. Der Sound nicht zu überhören. Es war so hoch, dass jeder Tennenbronner Fasnetbändel, der über die Straße gespannt worden war, über den Gorilla und den Mast des Schiffes hochgehoben werden mußte. Den Sound und die Musik der Piraten können sie hier leider nicht hören, aber die Bilder: Hier sind die Bilder zum Piratenschiff.

Fasnet 2008 in Tennenbronn, das Drumherum

Natürlich lebt die Tennenbronner Fasnet vom Tennenbronner Narrendorf und den Vereinen, die sich hier engagieren. Auch die Gaststätten haben ihren Anteil. Aber sie waren ja auf der Straße unterwegs. Oder nicht?

Dann schauen Sie doch mal rein, was ich sonst noch so unterwegs abgeschossen habe: Hier die Bilder zum Drumherum

Fasnet 2008 in Tennenbronn, das Fassdaubenrennen

Endlich mal wieder Schnee. In der Nacht zuvor hatte es 10 cm geschneit. Genug Schnee, um sich die alten Fassdauben umzuschnallen. Rekordverdachtig war das Team "Schlachtplatte" unterwegs. Mit 35 Sekunden belegte es Platz 1 vor dem "Harmonie Mix".

Ewald Staiger war in der Einzelwertung erfolgreich. Hier die Bilder zum Fassdaubenrennen

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2007

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2006

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2005

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2004
Ein Dienst von www.EDVGriesshaber.de