Tennenbronn im Jahre 2007

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

wünscht Tennenbronn-web. Zwar liegt im Dorf selbst noch kein Schnee. Das herrliche kalte Winterwetter läßt jedoch schon Weihnachtsstimmung aufkommen. Geht man auf die Höhen, dann liegt dort auch Schnee und man wird durch eine herrliche Fernsicht bis zu den Alpen belohnt.

Ein paar Winterbilder Weihnacht 2007

Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins

150 Kaninchen wurden am 08.12.2007 in der Tennenbronner Festhalle bewertet. Die Tennenbronner Züchter stellten sich mit ihren Tieren den kritischen Blicken der Wertungsrichter. Fell, Farbe und Form der Kaninchen wurden begutachtet.

Klaus Roth mit seinen Alaska Kaninchen wurde Vereinsmeister. Die Castor Rex Kaninchen von Klaus Röck folgten auf Platz Zwei. Felix Kaltenbacher erreichte den dritten Platz.

Doch nicht nur Kaninchen standen im Fokus der Besucher. Überaus viele Kinder waren gespannt, ob sie vom Nikolaus, der am Samstagnachmittag die Lokalschau besuchte, auch ein Geschenk erhalten. Am Sonntag spielte dann die Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie zum Frühschoppen auf.

Zu den Bildern

Adventskonzert des Trachtenvereins St. Georgen

Am Sonntag, den 09.12.2007 gaben die Glockengruppe und die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen in der Evangelischen Kiche ein Adventskonzert. Die Glockengruppe überraschte die zahlreichen Zuhöhrer bereits zu Beginn des Konzerts, das sie mit Gospelliedern eröffneten. Über Russische Volkslieder gelangte die Glockengruppe dann im zweiten Teil des Konzerts mit Advents-Arrangements wieder in den Deutschen Musikraum.

Die Stubenmusik mit Hackbrett, Gitarre, Kontrabass, Akkordeon und Geige überzeugte ebenfalls mit Weltmusik. Das finnische "Konevitsan Kirkonkellot", welches die Kirchenglocken des Klosters Konevitsa nachahmte, wurde noch durch das Lied "Tsagaan subgraga" aus der Mongolei überboten, welches die weiten der mongloischen Steppen erahnen ließ.
Volkstümlich gab sich die Stubenmusik jedoch auch mit "a Dromm" oder "4 Staade Ländler" stimmten auch sie die Zuhörer auf die Weihnachtszeit ein.

Zu den Bildern

Theaterveranstaltung Musikverein Harmonie Tennenbronn 2007

Am Wochenende des 1. Advents war es wieder einmal so weit. Die Harmonie eröffnete die Adventszeit mit Lachsalven und Szenenapplaus. Der 3-Akter "Weiberwirtschaft" fand bei den Zuschauern überaus großes Interesse. Die 9 Spieler gaben alles: Komik, Tempo und Verkleidungen waren die Höhepunkte des Abends. Überzeugen Sie sich einfach anhand der Bilder

Weihnachtsmarkt Tennenbronn 2007

Am Samstag, den 1.12.2007 fand der Weihnachtsmarkt in Tennenbronn statt. Dieses Jahr wurde er nicht mehr durch den Gewerbeverein abgehalten. Die "Eichbacher" sprangen jedoch in die Presche und organisierten den Weihnachtsmarkt. Das Wetter spielte leider nicht so ganz mit. Regen und Sturm sorgten für ungemütliche Verhältnisse, die einen Griff zum Glühwein jedoch umso notwendiger machten.

Dennoch war der Rathausvorplatz um 15:00 Uhr, als der Nikolaus kam, dicht mit Kindern und jungen Familien bevölkert.

Zu den Bildern

Kirchenkonzert des Akkordeonverein 2007

Am Sonntag, den 25.11.2007 fand das diesjährige Kirchenkonzert des Akkordeonverein in der Evangelischen Kirche statt. Zuerst spielte das Schülerorchester, gefolgt vom Jugendorchester. Das Trio "Ensemble Esspressivo" spielte auch 3 Stücke bevor das Hauptorchester den Hauptprogrammteil übernahm. Höhepunkte waren hier die klassischen Flötensoli von Ute Haas-Wölke.

Zu den Bildern

Bauernmarkt am 05.10.2007

Am Freitag, den 05.10.2007 boten die Tennenbronner Bauern auf dem Bauernmarkt ihre Produkte an. Vom Kartoffeln, über Brot, Wurst und Käse bis hin zu Schnaps war alles vertreten.

Zu den Bildern

Zwiebelkuchenfest an der Mühle

Das herrlich warme Herbstwetter meinte es dieses Jahr gut mit dem Musikverein „Harmonie“ am Tag der Deutschen Einheit.  Die zahlreichen Besucher nutzten noch mal die Gelegenheit bei strahlendem Sonnenschein vor der Remsbachmühle im Freien zu sitzen,  den Zwiebelkuchen, Neuen Wein und flotte Blasmusik zu genießen.

ZDie Jugendkapelle sorgte am Nachmittag eine gute Stunde lang mit jugendlich frecher  Blasmusik für Stimmung. Auch Oberbürgermeister Zinell war zugast und ließ sich eine Portion Apfelküchle schmecken. Als die Hauptkapelle dann zum Schluss noch das Badnerlied spielte, wurde kurzerhand der OB als Dirigent verpflichtet.

Der große Besucherandrang führte dann auch dazu, dass bald alle 45 Zwiebelkuchen von Zwiebelkuchenbäcker Hans-Jörg Bühler verzehrt waren.

Zu den Bildern

Musikalischer Weintreff und Knöpfle-Festival des Akkordeon-Orchesters

Knopfakkordeons, Steirische und Diatonische gaben sich ein Stelldichein in Tennenbronn beim Musikalischen Weintreff des Akkordeonorchesters. Das Akkordeonorchester Tennenbronn hat zum Treffen für Knopf-Akkordeons eingeladen. Jeder durfte kommen und spielen. Und so war es dann auch. Aus der nahen und fernem Umgebung kamen die Akkordeonspieler und stellen sich und Ihr Instrument vor. Die Vielfalt war beindruckend. Von volkstümlich bis virtuos kam jeder der zahlreichen Zuhörer auf seine Kosten.

Zu kosten gab es natürlich auch Gutes beim Tennenbronner Akkordeon Orchester. So richtig passend zum sonnigen Herbstwetter wurde Wein vom Weingut Moosmann in Buchholz präsentiert. Von trocken bis lieblich, weiß oder rot. Wein, Perlwein oder Sekt. Es gab für jeden den passenden Wein oder Sußer. Die Badische Weinkönigin von 1999, Michaela Moosmann, erklärte den Anbau und die Produkte des Weingutes Moosmann aus Buchholz. Und wie der typische Tennenbronner Name "Moosmann" schon vermuten lässt: Die Familien- und Verwandtschaftsbande vereint Tennenbronn im Schwarzwald und den Weinanbau in Buchholz bei Waldkirch.

Zu den Bildern

500 Jahre Marktrecht in St. Georgen

In St. Georgen wurde am Wochenende des 15./16.09.2007 die 500-jährige Verleihung des Marktrechtes an die Stadt St. Georgen gefeiert. Ein mittelalterlicher Markt begrüßte die zahlreichen Zuschauer in St. Georgen. Mittelalterliche Handwerker vom Schmidt über den Papiermacher bis hin zum Zinngießer präsentierten ihre Handwerkstechniken. Viele St. Georgener Bürger - inklusive Bürgermeister Schergel kamen in mittelalterlichen Kostümen auf den Markt, und boten somit eine wunderbare Kulisse für dem Markt.

Zu den Bildern

Ein großer Tag für die "Kleinen"

Lange haben sie auf diesen Tag hingefiebert. Sie konnten es kaum erwarten, die neuen Erstklässler in Tennenbronn. Am Samstag, den 15.09.2007 fand die Einschulung in Tennenbronn statt. Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder in der Turnhalle der GHWS Tennenbronn vom Rektor undem Elternbeiratsvorsitzenden begrüßt.

Auch die zweiten Klassen begrüßten die neuen Schüler. Mit lustigen Aufführungen zeigten sie, was sie schon gelernt hatten. Danach fand die Klasseneinteilung statt. Zwei Schulklassen werden dieses Jahr in Tennenbronn eingeschult.

Zu den Bildern

Die Gärten in Tennenbronn stehen in voller Pracht

In den Gärten von Tennenbronn können sie derzeit die volle sommerliche Blütenpracht genießen.

Zu den Bildern

Sommerfest Trachtenkapelle Reichenbach

Die schönen Schwarzwälder Trachten können bestaunt werden, wenn die benachbarte Trachtenkapelle Reichenbach ihr Sommerfest feiert. Am 5. August war es wieder mal so weit.

Zu den Bildern

Burgkrimi 03.08.2007

Das JUKS-Sommerferien-Programm endete am heutigen Tag. Alle Teilnehmer waren froh, dass das Wetter die ganze Woche über mitgespielt hatte. Die jüngeren Kinder erkundeten mal als Wald- mal als Wiesenwichtel die Felder und Wälder im Tennenbronner Schwarzenbach. Sie besuchten aber auch beispielsweise einen Bauernhof.

Beim Burgkrimi auf der Ruine Hohenschramberg lernten die größeren Kinder so manches über Kriminalfälle. So stand neben der Arbeit in der Polzeischule auch die Spurensicherung am Tatort auf dem Programm. Bei den abschließenden Theateraufführungen konnten die Kinder zeigen, was sie bewegte. Es wurden nur Themen aufgeführt, die von den Kindern vorgeschlagen wurden. So reichte das Spektrum vom Bankraub bis zum lustigen Raub der Englischen Kronjuwelen.

Zu den Bildern

Waldfest RPPR 2007

Beim Waldfest der Ramsteiner Bürgervereinigung am 28.07.2007 sorgte das regnerische Wetter dafür, dass der Wettbewerb der Bürgervereinigungen im Zelt stattfand.

Die teilnehmenden Mannschaften, mußten mit einer Steinmühle Mehl mahlen. 100gr Mehl war die Zielvorgabe. Gleichzeitig wurde auf einem alten Ofen noch eine gebrannte Mehlsuppe zubereitet, die anschließend von allen Mannschaftsmitgliedern ausgelöffelt werden durfte. Am Ende war die Unterschiltacher Bürgervereinigung am schnellsten, gefolgt von den Eichbachern und den Ramsteinern.

Zu den Bildern

Heugausfest 2007

Das Akkordeonorchester Tennenbronn feierte am 21./22.07.2007 das traditionelle Heugausfest im Tennenbronner Gästetreff. Am Sonntagvormittag spielte die Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie Tennenbronn zum Frühschoppen. Die Kinder konnten am Nachmittag nach Geschenken im Heuhaufen suchen. Verschiedene Akkordeon-Gruppen sorgten den Tag über für Stimmung und Unterhaltung.

Zu den Bildern

Der Bayerische Abend 2007

Musik von den Bayerischen Buam, Gaudi-wettbewerb und Stimmung. Das ist der Bayerische Abend des Musikvereins Harmonie Tennenbronn.

Zu den Bildern

Der Oldtimertreffen 2007

Ein voller Erfolg war das 2. Tennenbronner Oldtimertreffen des musikvereins Harmonie. 300 Oldtimer und unzählige Gäste kamen auf die Tennenbronner Remsbachhöhe.

Zu der Oldtimer Homepage: www.oldtimer-tennenbronn.de

100 Jahre Bienenzuchtverein Tennenbronn

Am 7./8. Juli feierte der Bienenzuchtverein Tennenbronn sein 100jähriges Jubiläum im Tennenbronner Gästetreff. Am Samstagabend fand im Beisein von Oberbürgermeister Zinell und Ortsvorsteher Köser der Festakt statt. Dabei wurden unter anderem zahlreiche verdiente Imker geehrt.

Bei Musik und unterschiedlichen Präsentationen besuchten zahlreiche Gäste das Fest am Sonntag. Eine Honigschleuder konnte ausprobiert werden. Ein Bienenvolk mit Königin konnte ebenfalls hinter Glas bestaunt werden. Am Nachmittag wurden dann noch die Gewinner des Bastelwettbewerbs bekannt gegeben. In unterschiedlichen Alterstufen konnten zahlreiche Preise an die Kinder verteilt werden. Bei der großen Verlosung des Bienenzuchtvereins gewann schließlich Willi Weisser aus Tennenbronn den Hauptgewinn.

Zu den Bildern

Gottesdienst im Grünen

Der ökumenische Gottesdienst im Grünen konnte dieses Jahr nicht unter freiem Himmel stattfinden. Das kalte und regnerische Wetter verhinderten den Gottesdienst auf dem Oberjosenhof. Kurzerhand wurde er in die Katholische Kirche verlegt. Dort feierten beide Konfessionen dann gemeinsam mit den Alphornbläsern und einer Abordnung des Musikvereins Harmonie den Gottesdienst.

Ginsterblüte in Tennenbronn

Selten nur blüht die Tennenbronner "National-Pflanze", die "Pfrieme" so schön, wie dieses Jahr.

Der warme Winter scheint dem Ginster gut bekommen zu sein. Ganz Hänge sind derzeit in die gelbe Pracht der Ginsterblüten eingetaucht.

Zu den Bildern

Black and White - Projektwoche der Grund-und Hauptschule Tennenbronn

Eine Woche lang drehte sich alles um das Thema "Black and white" bei der Prjektwoche der Grund- und Hauptschule Tennenbronn. Die Abschlußpräsentation in der vollbesetzten Tennenbronner Festhalle fand unter dem Titel "Gospel" statt. Mit professioneller Unterstützung sangen und trommelten die Kinder. Im Foyer wurden die Projekte vorgestellt.

Zu den Bildern

Maibaum und Geißelknall

Die Bürgervereinigung Eichbach veranstaltete am 1. Mai ihr Waldfest im Eichbachtal in der Verlängerung der Talstraße. Am Vormittag spielte das Akkordeonorchester zur Unterhaltung auf. Auch ein Maibaum wurde von den Eichbachern aufgerichtet. Bei herrlichem Wetter konnten die zahlreichen Zuschauer dann am Nachmittag beim Geißelmachen zuschauen. Den Wettbewerb gewann, wer schönste Geißel herstellen konnte und den lautesten Knall hervorbrachte. Das Edelweiss-Echo spielte anschließend noch zur Unterhaltung auf.

Zu den Bildern

Wallpurgisnacht ... Vollmond ... und die Eichbacher Hexen

Es war Vollmond, ein Frühsommerabend und die Eichbacher Bürgervereinigung hatte zur Walpurgisnacht eingeladen.

Die kleine Hexe wollte doch schon so lange mit den großen zur Walpurgisnacht. Als sie uneingeladen erschien, da lachten alle nur. Sie solle zuerst mal üben.

So übte sie fleißig. Ließ es regnen und rauchen und alsbald wurde sie von Abraxus, dem Raaben, schließlich zur nächsten Walpurgisnacht eingeladen. Ein Freuedentanz mit Abraxus folgte.

Dort musste sie zuerst noch eine Prüfung ablegen. Das Hexenfeuer sollte sie entflammen. Als sie dies ohne Probleme schaffte, vollführten alle Hexen ihren Walpurgistanz. Die Zuschauer wurde mit eingeladen und der Tanz und die Stimmung setzte sich im Festzelt fort.

Zu den Bildern

Der Frühling hat Einzug gehalten. Oder ist es schon der Sommer?

Ein ungewöhlich schöner und warmer April.

Landesehrennadel für Fritz Grießhaber

Anlässlich des Frühjahrskonzerts der „Harmonie“ wurde Fritz Grießhaber am Samstag, den 21.04.2007 die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Der Ministerpräsident ehrt mit der Landesehrennadel Bürger, die sich beispielhaft in langjährigem sozialem Engagement auszeichnen.

In Anlehnung an das Konzert-Motto der Jugendkapelle leitete Oberbürgermeister Dr. Zinell die Übergabe mit den Worten ein: „Bahn frei“ für eine überfällig Ehrung.

Dr. Zinell hob neben der 14-jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender der Harmonie auch seine 14-jährige Tätigkeit als Kirchengemeinderat in der Evangelischen Kirche hervor. Auf musikalischem Gebiet betonte der Oberbürgermeister, dass Fritz Grießhaber sich auch wesentlich bei der Gründung der Bläserjugend der „Harmonie“ als Verein und als Vorsitzender der Bläserjugend engagiert hat.

Dr. Zinell erläuterte, dass Fritz Griesshaber durch seinen Einsatz als Kirchengemeinderat, Nächstenliebe glaubhaft praktiziert habe. Sein Einsatz für das Gemeinwohl sei vorbildlich. Mit dem Hinweis, dass diese Ehrung das „Sahnehäubchen aller Ehrungen“ sei, überreichte Oberbürgermeister Dr. Zinell die Urkunde.

.

<

Frühjahrskonzert der "Harmonie"

Der Musikverein Harmonie begeisterte am Samstagabend mit seinem Frühjahrskonzert in der Festhalle seine zahlreichen Zuhörer. Das abwechslungsreiche Programm hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Zu Beginn bewies die Jugendkapelle unter der Leitung von Regina Staiger ihre musikalischen Fähigkeiten beim Frühjahrskonzert. Mit "Tango Surprise" eröffneten die Jungmusiker den Konzertabend bei dem die Kuckuckspfeife für Überraschungen sorgte. Zum Mitklatschen wurde das Publikum beim Pop-Klassiker "Uptown Girl" aufgefordert. Mit dem Titel "Bahn Frei" zeigte die Jugendkapelle, dass sie auch Marsch und Polka spielen können. Als nächstes stand eines der bekanntesten Werke von "Queen" auf dem Programm. Mit "Bohemian Rhapsody" fesselten die Musiker das Publikum. Zum Schluss ging es lustig weiter mit "Wallace & Gromit". Natürlich lies das Publikum die Jugendkapelle nicht ohne Zugabe von der Bühne. Bei "Tiger Rock" konnten, wie schon im vergangenen Jahr, die Blockflöten mit eingespannt werden.

Das Hauptorchester begann gemäß dem Konzertmotto "Heiß und Kalt" mit der feurigen Ouvertüre "Alcazar". Nach dem Stück "La Storia" bewies Carina Weisser ihre exzellente Fingerfertigkeit beim Klarinettensolo in Andante und Allegro. Den Höhepunkt bildete "Man in the Ice", bei dem das Leben des Ötzi um 3000 v.Ch. beschrieben wird. Nach dem Stück "Shirim", im jüdischen Kletzmerstiel gab es Abkühlung unter den Springbrunnen des "Stockholm Waterfestival". Wahre Beifallsstürme löste das Posaunensolo "Lassus Trombone" unter den Zuhörern aus. Einen orientalischen Tuch vermittelten die als Ölscheichs verkleideten Trompeter in "Midnight Dancer". Bei den lautstark geforderten Zugaben kamen dann auch Marsch- und Polkafreunde auf ihre Kosten.

Zu den Bildern

Es gibt ihn doch noch ... den Winter

Es gibt ihn doch noch den Winter 2007 in Tennenbronn: 19.03.2007

Das Winterschulcafe

Der Name wollte nicht so ganz passen. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein veranstaltete der Förderverein der Grund- und Hauptschule Tennenbronn das Winterschulcafe. Viele Klassenlehrer hatten mit ihren Schülern Musikstücke, Lieder oder Artistik eingeübt. Die Kinder konnten vor voll besetzter Trunhalle den Eltern und Großeltern ein buntes Programm vorführen. Der Bücherflohmarkt, Diashows oder das Spiele-Projekt der Klasse 7 rundeten das Programm ab.

Zu den Bildern

Fasnet in Schramberg

Ein Höhepunkt der Schramberger Fasnet ist die Bachnafahrt und der sich anschließende Umzug am Rosenmontag.

Zu den Bildern

Die Wette

ging den Bach runter für die Tennenbronner Narren. Oberbürgermeister Zinnell zog mit 11 Narrenzünften aus Schramberg in die Tennenbronner Festhalle ein. Somit musste Udo Reinke in Schramberg an der Bachnafahrt teilnehmen.

Zu den Bildern

Der Umzug am Fasnetssonntag 2007

Zahlreiche (dorf-) politische Themen wurden im Umzug präsentiert. Die Tennenbronner Narrenzünfte und auch auswärtige Gruppen nahmen am Umzug teil.

Zu den Bildern

Das Narrendorf

Gefeiert wurde auch im Narrendorf. In den zahlreichen Zelten und Gaststätten tummelte sich dasNarrenvolk.

Zu den Bildern

Das Programm in der Festhalle

Ein buntes Programm sorgte in der voll besetzten Tennenbronner Festhalle nach dem Umzug für närrische Stimmung.

Zu den Bildern

Das Drumherum beim Umzug am Sonntag

Zu den Bildern

Fassdaubenrennen 2007

Mangels Schnee fand kein Fassdaubenrennen, sondern ein Geschicklichkeits-Parcous statt. Die Erzknappen veranstalteten den Wettbewerb zum wiederholten Mal qauch ohne Schnee. Sieger wurden die Priemenstumpe, gefolgt von der sehr jungen Mannschaft des KSV. Der Titelverteidiger der Vorjahre - der Musikverein Harmonie - konnte ohne Schnee den Pokal nicht behaupten und wurde Dritter. Eine Erzknappen-Mannschaft hat kameradschaftlicherweise auf den 3. Platz verzichtet und Der "Harmonie" den 3. Platz eingeräumt.

Zu den Bildern

Fasnet 2007

Nun hat sie richtig begonnen - Die Fasnet 2007 in Tennbronn

Am Donnerstag, den15.02.2007 stürmten die Tennenbronn Narren die Schule, befreiten die Schüler und zogen mit Musik durchs Dorf. Und weil man gerade schon dabei war, wurde das Rathaus auch noch in Besitz genommen. Danach zog die bunte Schar in die Tennenbronner Festhalle, wo die Schüler noch ein buntes Programm aufführten.

Zu den Bildern

Einweihung Jugendraum Evangelische Kirchengemeinde

Am 21.01.2007 fand die Einweihung des Jugendraums der Evangelischen Kirchengemeinde statt. Die Kirchengemeinde investierte 100.000 Euro und unzählige Arbeitsstunden in den Ausbau des Dachgeschosses. Der neu errichtete Jugendraum bietet nun den Jungscharen und Jugendkreisen der evangelischen Kirchengemeinde Platz für ihre Arbeit. Zahlreiche Festredner, darunter auch Oberbürgermeister Dr. O. Zinell, lobten das Engagement und den Einsatz der Helfer.

Zu den Bildern

Krippe der Katholischen Kirche

Jedes Jahr sehenswert ist auch die Krippe in der Katholischen Kirche.

Zu den Bildern

Weihnachten und Silvester 2006

Auch ohne Schnee ist die kalte und sonnige Wetterlage in Tennenbronn ein Erlebnis. Auf einem Spaziergang findet man dennoch herrliche Winterimpressionen.

Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Neues Jahr wünscht Tennenbronn-Web.

Zu den Bildern

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2006

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2005

Und hier geht es zum Archiv vom Jahre 2004
Ein Dienst von www.EDVGriesshaber.de